RE: Spur S

#1 von deep thought , 02.07.2015 22:51

Hallo zusammen

Habe mich gerade angemeldet und mein Profil etwas bearbeitet, da ist mir aufgefallen dass man Spur S nicht auswählen kann. Ich weiss Spur S ist hierzulande nicht so verbreitet und meine Hauptspur Sn3 noch weniger (obwohl eigentlich eine ideale Spurgrösse mit Details wie bei den grösseren Spuren, braucht aber nicht mehr Platz als H0), wäre aber doch noch nett wenn man es auswählen kann.
Und wo soll man posten? Spur S ist ja irgendwo zwischen grosse und kleine Spuren...

Dies einfach mal als kleine Anregung...

Markus


RGS & D&RGW in Sn3 / RhB in Spur n


 
deep thought
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 01.07.2015


RE: Spur S

#2 von H0! , 02.07.2015 23:31

Salut, Markus,
willkommen im Forum.

Zitat von deep thought
Und wo soll man posten? Spur S ist ja irgendwo zwischen grosse und kleine Spuren...

H0 ist die Mitte, S ist größer als H0 und gehört also zu den großen Spuren.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Spur S

#3 von klein.uhu , 02.07.2015 23:44

Zitat von deep thought
... meine Hauptspur Sn3 ...


Moin,

Zwar kannst Du Deiner Sn3 kein Symbol verpassen, da das (bisher) fehlt, was man aber vielleicht zumindest für "S" noch ergänzen könnte.

Aber Sn3 ist nach meiner Kenntniss eine Schmalspur, also könntest Du Deine Beiträge im Unterforum Schmalspurbahnen einordnen. Da ist ja nicht nur H0e, H0n usw. vertreten, sondern auch z.B. 0e, 0n.

Schau da mal rein und zeige uns bitte einige Bilder Deiner Spur S3n.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Spur S

#4 von deep thought , 03.07.2015 00:20

Hallo

Danke für die Klarstellung, stimmt es gibt ja ein Schmalspurforum (Schande über mich, habe aber als Ausrede dass ich mich erst hier am umsehen bin). Ging mir ja auch mehr darum dass ich Spur S im Profil nicht auswählen konnte, wurmt einem irgendwie als Spur S Fan...

Was Bilder betrifft gerne, wobei die Anlage noch in Planung ist (vergleiche auch den Vorstellungsthread). Fotos meiner Modelle poste ich wenn Interesse gerne mal, wobei aktuell zwei meiner vier Loks zwecks Digitalisierung unterwegs sind, eine ist frisch erworben und noch in den USA (kommt dann vermutlich Ende Monat mit einer Sammellieferung bei mir an) und meine neue K37 kommt wohl frühestens Ende Jahr raus (hier gibts Fotos der Vormodelle http://www.p-b-l.com/).

Gruss,
Markus


RGS & D&RGW in Sn3 / RhB in Spur n


 
deep thought
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 01.07.2015


RE: Spur S

#5 von Railbuzzer , 04.12.2015 08:17

Hallo Markus,
...auch ich habe mal eine Sn3-Anlage geplant, doch dann hatte ich plötzlich keinen großen Keller mehr. Die Planung ist zu sehen auf http://www.riochama.de,
im Menü ganz oben links klicken.
Über die Planungsphase kam ich leider nie hinaus, die Hardware (#375 von PBL und eine Gallopping Goose, einige Wagenbausätze von PBL,
viele Flexgleise, einige Weichen, Kadees, einen scratchbuilt Coal-Tower, ...) liegt im Schrank und ich werde (leider) nicht mehr weiterplanen, bzw -bauen, da ich mich inzwischen auf H0 festgelegt habe....


Zur Rio Chama & Northern Railroad Company (in diesem Forum) geht es hier:

Rio Chama im Netz: http://www.riochama.de - mit vielen Fotos


 
Railbuzzer
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 22.11.2009
Homepage: Link
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Spur S

#6 von deep thought , 09.12.2015 17:37

Hallo Gert

Schade musstest Du Dein Sn3-Projekt begraben, aber das mit dem Platz ist halt immer so ein Problem. Habe selbst meine Pläne schon zig mal geändert und wieder verworfen weil ich es einfach noch nicht geschafft habe die optimale Strecke für den beschränkt grossen Raum den ich zur Verfügung habe zu finden. Um mich dann wieder gefragt ob H0n3 nicht doch die bessere Wahl gewesen wäre, aber schaue ich dann meine Modelle an weiss ich dass der Entscheid für Sn3 richtig war. Am liebsten wäre ich ja eh noch grösser (0n3) gegangen, aber das wäre platzmässig unsinnig gewesen. Und wenn ich die mit 0n3 vergleichbare Detailliertheit der Sn3-Modelle sehe wars für mich sicher die richtige Wahl. Aber ich habe auch einen Raum für die Anlage der so klein auch nicht ist.

Leider wohnst Du nicht gleich um die Ecke, sonst hättest Du dann bei mir Deinen Modellen mal etwas Freilauf gewähren können. Falls Du nun aber trotzdem Deine Sn3-Sachen nicht ganz verstauben lassen willst, wie wärs mit 1-2 Modulen? Aktuell plant die Sn3 Guild in D eine Modulanlage um sie dann an Messen zu zeigen (werde mich wenn möglich auch beteiligen), vielleicht wäre ein mitmachen da eine Option? Du kannst Dich sonst gerne melden und ich stelle dann den Kontakt her zu dem der es koordiniert.

LG,
Markus

BTW: falls Du Deine Goose, Schienenmaterial (wenn Code 70) oder auch anderes loswerden willst kannst Du Dich gerne auch melden. Wobei momentan mein Budget sehr begrenzt ist, da gerade einige grössere Investitionen in Rollmaterial und Structure Kits hinter mir liegen...


RGS & D&RGW in Sn3 / RhB in Spur n


 
deep thought
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 01.07.2015


RE: Spur S

#7 von Railbuzzer , 10.12.2015 08:12

Hallo Markus,
danke für dein Mitgefühl - ich werde demnächst die beiden Loks mal laufen lassen und Inventur machen, nicht nur im Lagerschrank, sondern
auch in meinem Kopf...
In Rodgau hatte ich einen Stand von Stoner Creek gesehen, die hatten auch mit Sn3 zu tun, ich war aber etwas in Zeitnot. Deren homepage ist jedoch 2012 das letzte Mal erneuert worden. Ist das die Sn3 Guild Germany ?


Zur Rio Chama & Northern Railroad Company (in diesem Forum) geht es hier:

Rio Chama im Netz: http://www.riochama.de - mit vielen Fotos


 
Railbuzzer
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 22.11.2009
Homepage: Link
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Spur S

#8 von deep thought , 10.12.2015 19:38

Ja, Steffen von Stoner Creek ist die treibende Kraft hinter der Modulanlage, bei der Guild selbst sind soviel ich weiss etwas mehr als eine Handvoll Leute dabei, Sn3ler sind halt sehr selten in D und allgemein in Europa. Auch wenn es sicher noch ein paar mehr gibt...
BTW: viele wissen ja nicht mal was Sn3 ist, treffe da häufiger auf fragende Gesichter wenn ich erzähle in welcher Spur ich unterwegs bin. Von dem her ist eine Modulanlage um Sn3 etwas bekannter zu machen sicher eine gute Idee.


RGS & D&RGW in Sn3 / RhB in Spur n


 
deep thought
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 01.07.2015


RE: Spur S

#9 von Thomas Sn3 ( gelöscht ) , 16.04.2017 21:37

Zitat

Hallo Markus,
...auch ich habe mal eine Sn3-Anlage geplant, doch dann hatte ich plötzlich keinen großen Keller mehr. Die Planung ist zu sehen auf http://www.riochama.de,
im Menü ganz oben links klicken.
Über die Planungsphase kam ich leider nie hinaus, die Hardware (#375 von PBL und eine Gallopping Goose, einige Wagenbausätze von PBL,
viele Flexgleise, einige Weichen, Kadees, einen scratchbuilt Coal-Tower, ...) liegt im Schrank und ich werde (leider) nicht mehr weiterplanen, bzw -bauen, da ich mich inzwischen auf H0 festgelegt habe....



Hallo Gert,
ich bin neu hier, habe zwar schon eine weile mitgelesen und heute habe ich mich entschlossen anzumelden. Da bin ich auch auf diesenthread gekommen und habe gespannt gelesen,leider musstest Du ja deine Sn3 Aktivitäten einstellen,schade.
Für meine Teil ist dies eine wunderschöne Spur, ich möchte für meinen Teil wir etwas Aufbauen in der Spur Sn3. Jetzt bin ich auf der Suche nach Gleismaterial und Rollmaterial. Für das Rollmaterial habe ich schon was gefunden , aber bei dem Gleismaterial noch nicht. Habe gelesen das Du Gleismaterial zu Hause im schrank liegen hast, jetzt habe ich natürlich auch gesehen von wann der Beitrag ist. Jetzt meine Frage ist das noch Aktuell mit dem Gleismaterial und wenn ja Verkaufst Du dies?
Danke für deine Antwort.

Gruß Thomas


Thomas Sn3

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz