RE: Wasserfälle mit Nebel

#1 von Kristian ( gelöscht ) , 07.11.2014 09:31

Hallo zusammen, ich bin neu hier. ich habe mal ne frage an euch und hoffe hier könnt helfen.
ich möchte auf meiner anlage gerne wasserfälle mit nebelschwarten haben. (kann leider kein pic vom iPhone hochladen -dateierweiterung .jpg nicht erlaubt).
also zu meinem prob: der nebel soll über dem wasser sein, was mut nebelmaschine und rauchgenerator nicht zu bewerkstelligen ist. hat jemand ne idee?
ich hoffe mein anliegen ist einigermaßen verständlich...
Kristian


Kristian

RE: Wasserfälle mit Nebel

#2 von MK-Matthias , 07.11.2014 09:57

Wenn ich es richtig verstehe, ist das Problem nicht, den Nebel zu erzeugen, sondern, dass er nicht unten bleibt.

Es gibt im Bühnenbereich Nebelmaschinen für Bodennebel. Denke aber, dass das für deine Zwecke "ein wenig" überdimensioniert wäre.

Alternativ fallen mir spontan diese Luftbefeuchter ein. Da wird (mittels Ultraschall?) Wasser zu feinem Nebel zerstäubt. Sieht man schon mal im Baumarkt. Das sind dann mit Nebel gefüllte Schalen. Denke mal, sowas sollte gehen. Nachteil wäre allerdings die entstehende Feuchtigkeit, da echtes Wasser verwendet wird. Ist aber evtl. leichter in den Griff zu kriegen als dein Ursprungsproblem.

Hier mal der Link zu so einem Ding:
http://www.conrad.de/ce/de/product/55110...&rt=search&rb=1
Müsstest du nur irgendwie die LEDs totlegen oder lichtdicht übermalen.


Viele Grüße
Matthias

H0e-Anlage "Am Abgrund entlang" im Treppenhaus:
viewtopic.php?f=50&t=103527

Meine kleine Gartenbahn in Spur "G":
viewtopic.php?f=47&t=180149&p=2139536#top


 
MK-Matthias
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 421
Registriert am: 28.07.2013
Spurweite H0e, G
Stromart DC, Digital


RE: Wasserfälle mit Nebel

#3 von Kristian ( gelöscht ) , 07.11.2014 10:24

vielen dank, für die schnelle antwort!
direkt mal zu Conrad, hoffe es funktioniert so wie ich mir das vorstelle das LED problem wird das geringste^^
ich melde mich, wenn ich was neues weiß... danke


Kristian

RE: Wasserfälle mit Nebel

#4 von MK-Matthias , 07.11.2014 11:13

Rückmeldung wäre super. Vielleicht auch Bilder.

Hast mich damit jetzt echt auf eine Idee gebracht, allerdings eher für die Gartenbahn.

Evtl. könnte der Nebler ja auch in einem Gehäuse hinter deinem Wasserfall platziert werden. Dann vielleicht auf der einen Seite einen kleinen CPU-Lüfter dran, der ein bisschen Luft reinbläst, damit auf der anderen Seite (am Wasserfall) der Nebel rausgedrückt wird. Dann hat man nicht das Problem mit Wasserspritzern. Nach den Bewertungen zu urteilen, scheint das Teil ja doch etwas zu kleckern.

Willst du denn auch echtes Wasser verwenden, oder bleiben die Wasserfälle unbewegt?


Viele Grüße
Matthias

H0e-Anlage "Am Abgrund entlang" im Treppenhaus:
viewtopic.php?f=50&t=103527

Meine kleine Gartenbahn in Spur "G":
viewtopic.php?f=47&t=180149&p=2139536#top


 
MK-Matthias
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 421
Registriert am: 28.07.2013
Spurweite H0e, G
Stromart DC, Digital


RE: Wasserfälle mit Nebel

#5 von Kristian ( gelöscht ) , 07.11.2014 11:29

rückmeldung und bilder folgen (sobald ich rausgefunden habe wie ich hier welche hochladen kann)
mit dem gehäuse und lüfter, hinter dem wasserfall, ist ne gute idee - was natürlich nen "kleinen" umbau erfordert bewegtes wasser wäre dann wohl optimal, sieht man zwar mit dem nebel eh nicht, aber man hat die passende geräuschkulise


Kristian

RE: Wasserfälle mit Nebel

#6 von Kristian ( gelöscht ) , 10.11.2014 23:32

nach erstem (und letztem) test mit dem nebler, darf ich erst mal felsen renovieren. wie sich gezeigt hat vertragen sich der gips, die wasserfarben und das kondenswasser nicht wirklich gut; und so gab es nach zweimaligem betrieb (je ca 35 min) eine massive kontinentalverschiebung, inkl wassereinbruch (ein größerer brocken verstopfte den wasserlauf). jetzt darf ich erstmal neu bauen...
also neue möglichkeiten ideen auszuprobieren...

habe das nebelthema noch nicht aufgegeben^^

Kristian

p.s. jemand ne gute idee wie ich (realistische) Norwegen-/holzhäuser bauen kann?


Kristian

RE: Wasserfälle mit Nebel

#7 von Behagen ( gelöscht ) , 11.11.2014 00:16

Hallo

Bei den Norweger Häuser kann ich Dir nicht helfen.
Ehrlich gesagt schüttelt es mich bei Deinem Vorhaben Wasserdampf auf der Anlage zu erzeugen.
Andere Leute achten extra darauf ihre Modellbahn in einem trockenen Raum unterzubringen
und Du sorgst extra für Feuchtigkeit.
Naja, den ersten Hinweis darauf, das es sich wohl um eine suboptimale Idee handelt hat Dir Deine Anlage ja schon gegeben.
Betreibst Du den Nebeler länger werden sicher noch andere Probleme dazu kommen.
Ich glaube kaum das sich die Elektrik und Elektronik auf Deiner Anlage das lange gefallen lassen wird.
Versteh mich nicht falsch, letztendlich ist es Dein Projekt und Du musst damit klar kommen, aber da Dich
bisher niemand auf die möglicherweise entstehenden Probleme hingewiesen hat wollte ich das hiermit mal tun.

Gruß Bernd


Behagen

RE: Wasserfälle mit Nebel

#8 von MK-Matthias , 12.11.2014 13:16

Also "nur" echtes Wasser halte ich auf der MoBa nicht für ein Problem. Gab auch früher oft echte Bachläufe und sowas. Hatte ich selber.
Allerdings ging ich nicht davon aus, dass das Wasser direkt mit Gips oder Wasserfarben in Berührung kommen sollte. Ich hatte damals alles mit Stoffbinden, die in Kunstharz getränkt wurden gestaltet. Bemalung natürlich dann mit wasserfesten Lacken.


Viele Grüße
Matthias

H0e-Anlage "Am Abgrund entlang" im Treppenhaus:
viewtopic.php?f=50&t=103527

Meine kleine Gartenbahn in Spur "G":
viewtopic.php?f=47&t=180149&p=2139536#top


 
MK-Matthias
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 421
Registriert am: 28.07.2013
Spurweite H0e, G
Stromart DC, Digital


RE: Wasserfälle mit Nebel

#9 von Behagen ( gelöscht ) , 12.11.2014 14:41

Hallo

Also ich kann mich erinnern, von einem Modellbahner gelesen zu haben, der auf seiner Anlage auch echtes Wasser hatte.
Ihm hat wohl die Feuchtigkeit reichlich Probleme bereitet.
Vor allem gab es wohl Korrosionen an allen Möglichen und Unmöglichen Stellen.
Seine Aussage war --- nie wieder.
Tja, und Wasserdampf ist mit Sicherheit noch einen Zacken schärfer.
Man sollte nicht glauben wo der sich dann niederschlägt.
Aber natürlich soll jeder machen wie er denkt.
Ich hab mich nur gewundert, weil ich den oben beschriebenen Beitrag noch in Erinnerung hatte.

Gruß Bernd


Behagen

RE: Wasserfälle mit Nebel

#10 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 12.11.2014 14:46

Zitat von Kristian
sobald ich rausgefunden habe wie ich hier welche hochladen kann

Hi,
klick mal rechts oben auf FAQ, dann auf "Wie füge ich Bilder ein", oder gleich hierdrauf.
Viel Spaß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Wasserfälle mit Nebel

#11 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 12.11.2014 14:47

Hi,
hier ist übrigens einer, der auf seiner Anlage richtig echt aussehenden Nebel erzeugt, und auch erklärt, wie er es macht (leider auf englisch)
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Wasserfälle mit Nebel

#12 von Analogbahner , 12.11.2014 15:23

Trockeneis?

Bleibt allerdings die Frage, ob Wasser oder kalter Stickstoff der Anlage mehr schadet (und den Händen)...


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Wasserfälle mit Nebel

#13 von Behagen ( gelöscht ) , 12.11.2014 16:40

Hallo

Sollte Trockeneis nicht eigentlich gefrorenes CO2 sein ?

Naja, aua macht es mit Sicherheit auch an den Fingern

Gruß Bernd


Behagen

RE: Wasserfälle mit Nebel

#14 von Analogbahner , 12.11.2014 16:53

Zitat von Behagen
Hallo

Sollte Trockeneis nicht eigentlich gefrorenes CO2 sein ?

Naja, aua macht es mit Sicherheit auch an den Fingern

Gruß Bernd



Stimmt. Habs verwechselt (wir hatten im Labor Stickstoff, ist heftiger)


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Wasserfälle mit Nebel

#15 von THM 20 ( gelöscht ) , 26.11.2014 09:24

Hallo Nebelkünstler,

Könntest Du nicht ersatzweise leichten Rauch über dem Wasserfall erzeugen? Der ist trocken und verschwindet ohne Rückstände. Nur so als Idee.


THM 20

RE: Wasserfälle mit Nebel

#16 von Kristian ( gelöscht ) , 26.11.2014 20:09

sehr gute idee, wenn du eine möglichkeit weißt...
rauchgeneratoren fördern zu viel und drücken den rauch zu schnell, senkrecht, nach oben.


Kristian

RE: Wasserfälle mit Nebel

#17 von THM 20 ( gelöscht ) , 27.11.2014 19:36

Hm, eine Art Sieb davor setzen? Dann muss sich der Rauch erst durcharbeiten, was länger dauert.


THM 20

RE: Wasserfälle mit Nebel

#18 von Mountainking , 28.11.2014 11:19

Oder einen langsamlaufenden Ventilator, der einen Teil des Rauchs in die gewünschte Richtung pustet. Eventuell ein L-förmige Rohr, in dem der Rauch etwas verwirbelt wird.


Gruß
Rainer

Ei, warum dann ned' ?!
viewtopic.php?f=64&t=119946


Mountainking  
Mountainking
InterRegio (IR)
Beiträge: 190
Registriert am: 27.11.2014


RE: Wasserfälle mit Nebel

#19 von Kristian ( gelöscht ) , 29.11.2014 01:31

danke für eure tipps. werde ich ausprobieren, sowohl sieb als auch ventilator und rohr. mal schauen ob etwas dabei ist, was meinen ansprüchen/vorstellungen genügt... [emoji57] ansonsten versuche ich permanenten, künstlichen "nebel" - wasserfall mit dünnen wattefäden überziehen, oder so^^
danke.


Kristian

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz