RE: Funktionierende Weinert Weichenlaterne an bereits eingebauter Märklin K-Gleis Weiche

#1 von MarkA Raum Stuttgart , 22.06.2015 10:59

Hallo,

lange habe ich experimentiert da ich mit den Märklin Weichenlaternen unzufrieden bin. Die Weinert Weichenlaternen sind aber an schwerer zugänglichen Stellen gemäß der Anleitung kaum zu montieren, und das Licht ist sehr schwach.

Jetzt habe ich eine Lösung mit der ich sehr zufrieden bin. In die Weinert Laterne kommt eine LED. Statt des Lichtstabes wird ein Messingrohr verwendet durch das die Kabel geführt werden. Das Licht ist durch den mittlerweile passenden Vorwiderstand viel schöner als auf dem Bild.
Die Unterflurmechanik ruht auf einem kleinen Holzkästchen in das ein Faller Servo reinschraubt ist. Das ganze kann funktionsfähig durch ein Loch neben der Märklin Weiche durchgeschoben werden. Nur die Imitation der Eisenhalterung muss noch mit der Weiche verklebt werden. Oder für welche die es wenig genauer nehmen mit einem kleinen Hölzchen, damit der Lichtraum ausreichend ist, wenn lange Wagen vorbeifahren.



MfG

Mark


Märklin mit CS3, CS 2, (CS 1 nur als S88 Interface), Booster LDT, HSI-Interface, Windigipet


MarkA Raum Stuttgart  
MarkA Raum Stuttgart
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 08.02.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Funktionierende Weinert Weichenlaterne an bereits eingebauter Märklin K-Gleis Weiche

#2 von Helgasheimkeller , 04.07.2015 15:13

Hallo Mark gefällt mir was Du da frabriziert hast Kannst Du noch ein Bild machen wie Du das von unten aussieht. Gruß Werner


SabrinaMirijam


Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Beiträge: 952
Registriert am: 22.12.2008
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Funktionierende Weinert Weichenlaterne an bereits eingebauter Märklin K-Gleis Weiche

#3 von MarkA Raum Stuttgart , 09.07.2015 18:58

Hallo Werner,

Bild von unten habe ich noch keines gemacht, aber den Zusammenbau der Teile habe ich fotografiert.



Zuschnitt der Holzteile



Passgenauigkeit - eine Seite der Halterung des Fallerservos einfach abschneiden



Die zweierlei Messingrohre sind wahrscheinlich nur nötig - die LED bekommt so genügend Hohlraum und wird nicht so leicht abgeknickt.



So sieht das ganze dann Montagefertig aus.
Sollte es weitere Fragen geben kann ich noch gerne Antworten, ich will nur nicht zu viel sinnlos schreiben.

MfG

Mark


Märklin mit CS3, CS 2, (CS 1 nur als S88 Interface), Booster LDT, HSI-Interface, Windigipet


MarkA Raum Stuttgart  
MarkA Raum Stuttgart
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 08.02.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz