RE: Gebäudeinneneinrichtungen bauen

#1 von swisstrain , 29.07.2015 09:35

Hallo zusammen

Ich bin gerade daran, eine Gebäudeinneneinrichtung zu bauen und habe damit meine liebe Mühe. Folgendes möchte ich tun:

Im untersten Stock eines Hauses soll ein Zimmer völlig abgekapselt werden von der Beleuchtung des übrigen Hauses. Der grösste Teil des Hauses wird klassisch beleuchtet: Glühbirne beleuchtet Vorhangattrappen.

Beim Zimmer mit der Inneneinrichtung habe ich das Problem, dass ich es nicht schaffe, eifnach ein paar zusätzliche rechteckige Wände einzubauen, weil ja die Innenseite der Gebäudemauern nicht einfach Flach ist, sondern es kommen mir Fensterspritzlinge in den Weg; andere Gegenstände ragen auch in das Innere herein.

Nun habe ich mir überlegt, dass ich so genau wie möglich die Innenwände zuschneide und die Spalten, die sich noch ergeben dann einfach mit einer Art Kitt zu spachtle. Ich weiss aber nicht, ob ich so auf dem richtigen weg bin.

Daher die Frage: Gibt es eine Publikation, die zeigt, wie man solche Inneneinrichtungen Schritt für Schritt macht, oder habt ihr mir einen Tipp? Bilder wären sehr willkommen.

Lieber Gruss
Alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.729
Registriert am: 21.11.2010


RE: Gebäudeinneneinrichtungen bauen

#2 von Behagen ( gelöscht ) , 29.07.2015 10:35

Hallo Alex

Ich bin gerade genau mit dieser Aufgabe beschäftigt.
Wenn Du willst sieh doch mal in meinen Thread --- http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=126570
Ich bin folgendermaßen vor gegangen.
Ich habe mir Polystyrol platten mit 0,5mm Dicke für die Wände zugeschnitten.
Dabei muss man natürlich sehr genau arbeiten, insbesondere die Ausschnitte für die Fenster sollen ja passen.
Du musst Dir auch im klaren sein, das man selbst zehntel Millimeter Abweichungen beim zuschneiden später erkennen kann.
Ich meine damit wenn das Skalpell beim schneiden etwas "wandert" oder Du einen Schnitt zweimal machen musst und diese
nicht deckungsgleich sind, man wird es sehen.
Ich habe zuerst nur einen Wandspritzling fest auf der Grundplatte verbaut und an diesem die erste Innenwand montiert.
Dabei habe ich die Wand gewählt, die später die Hauptsichtachse sein soll.
Vorher den Fußboden nicht vergessen!
Dann habe ich die anderen Innenwände angefertigt und an den Seitenwänden verklebt. Immer so das man von vorn keinen Spalt
an der hinteren Wand erkennen kann. Ein Verspachteln wirst Du, glaube ich, nicht hin bekommen.
Wenn es bei Deinem geplanten Projekt eine Wand gibt auf die man später nicht blicken kann, so ist das die jenige welche als
letztes eingebaut wird. An dieser Wand hast Du auch die Möglichkeit die Innenwand entweder garnicht oder mit etwas mehr Toleranzen zu montieren.

Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und Du kannst etwas mit meiner Beschreibung anfangen.

Gruß Bernd


Behagen

RE: Gebäudeinneneinrichtungen bauen

#3 von Niederländer , 29.07.2015 10:51

Um die Wände und Ecken lichtdicht zu machen kannst Du Alufolie darum drappieren.

Gruss,

Ed


Egal wie es draussen aussieht, hier ist es immer Winterlich:
viewtopic.php?f=64&t=103032


 
Niederländer
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 07.02.2012


RE: Gebäudeinneneinrichtungen bauen

#4 von swisstrain , 29.07.2015 15:38

Hallo zusammen

@ Bernd: Wie machst Du Dir diese Böden? Gibts die zu kaufen oder druckst Du da ein Muster aus?
@ Ed: Kannst Du mir das ein bisschen genauer beschreiben mit der Alufolie? Machst Du das flächig oder nur stellenweise? Zerknüllst Du die Folie für in die Ecken?

Lieber Gruss
Alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.729
Registriert am: 21.11.2010


RE: Gebäudeinneneinrichtungen bauen

#5 von Behagen ( gelöscht ) , 29.07.2015 17:06

Hallo Alex

Die Böden sind "Fertigteile" wenn man so will.
Der Boden im rechten Gebäudeteil ist eine Polystyrol Platte von Auhagen "Bretterboden" passend zu geschnitten.
Als Boden im linken Gebäudeteil (Warteraum) ist eine Pappe von Busch "Deko-platten Fliesen-Antik" verwendet worden.
Natürlich könnte man auch auf entsprechend stabiles Papier eigene Muster drucken und verwenden.
Aber das setzt trotzdem einen stabilen Unterboden voraus, Du musst ja die "Inneneinrichtung" vernünftig unterbringen.
Also musst Du entweder eine dünne Holzplatte oder eben eine Polystyrol Platte unterkleben.
So habe ich das auch im Warteraum gemacht. Eine Polystyrol Platte auf die ich die Pappe geklebt habe.

Gruß Bernd


Behagen

RE: Gebäudeinneneinrichtungen bauen

#6 von Niederländer , 30.07.2015 10:19

Alex,

Alufolie ist von natur aus lichtundurchlässig. Du kannst damit das ganze Haus von innen verkleiden. Es lässt sich problemlos zuschneiden und in die Ecken drücken. Genausogut kannst Du aber einen beleuchteten Raum von Aussen einpacken. Dann bleibt das Licht auch wo es soll.

Gruss,

Ed


Egal wie es draussen aussieht, hier ist es immer Winterlich:
viewtopic.php?f=64&t=103032


 
Niederländer
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 07.02.2012


RE: Gebäudeinneneinrichtungen bauen

#7 von Helgasheimkeller , 30.07.2015 11:40

Hallo Ich mache das ganz einfach aus Papier 200g Die Hausgröße qmm wird gemessen minus der Fensterspritzlinge so das man das ganze von unten oder wenn man das Dach abnehmbar macht von oben eintaucht. Die Geschoßhöhe wird gemessen und es werden Streifen geschnitten die als Wände dienen. Bei großen Fensteröffnungen kann man die Wände auch farbig bedrucken eine Inneneinrichtung versehen Inwieweit man das sehen kann muß jeder selber sehen. Die Wände werden stumpf mit UHU mit den Geschossen verklebt. Unter die Decke werden SMD LED mit unterschiedlichen vorwiderstände angebracht wegen der Helligkeit da wo kein Licht im Zimmer brennen soll ist keine LED. das ganze wenn das Haus fertig mit einer Leitung nach unten geführt. Die Fenstergardienen habe ich mir aus dem Internet aus Gardienanbietern geholt. Die Auflösung der Bilder in 1:87 reicht allemal. Bei Läden habe ich Bilder auch aus dem Netz geholt verkleinert und hinterlegt. Gedruckt auf dünnen Papier oder matter durchsichtigem Ent-wurfblock von Hahnenmühle die es in unterschiedlichem Papierstärken gibt. Hier ein paar Bilder von dem was ich meine das Gasthaus ist noch im Bau
Das 2 ist für einen Landbhnhof

das ist der Druck für das Haus mit Laden

und hier für den Hintergrund als Halbreljef eine Druckerei

Gruß Werner


SabrinaMirijam


Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Beiträge: 952
Registriert am: 22.12.2008
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Gebäudeinneneinrichtungen bauen

#8 von swisstrain , 30.07.2015 22:15

Hallo Werner

Wenn ich das richtig sehe, kannst Du aber die einzelnen Zimmer nicht völlig lichtdicht voneinander trennen. Oder sehe ich das falsch?

Lieber Gruss
Alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.729
Registriert am: 21.11.2010


RE: Gebäudeinneneinrichtungen bauen

#9 von Helgasheimkeller , 31.07.2015 08:57

Hallo Alex das auf diesem Bild war auch nicht beabsichtig wenn ein Fenster dunkel bleiben soll wird hinter der Gardine ein stück schwarzes Papier geklebt. so das kein Licht durchscheint. Gruß Werner


SabrinaMirijam


Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Beiträge: 952
Registriert am: 22.12.2008
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Gebäudeinneneinrichtungen bauen

#10 von swisstrain , 05.08.2015 23:21

Hallo Werner

Danke für die Info. Dein Gebäude, welches Du hier beispielhaft vorstellst sieht prima aus. Hast Du hier als Basis einen Bausatz verwendet oder ist das selbstbau von Grund auf?

lg
alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.729
Registriert am: 21.11.2010


RE: Gebäudeinneneinrichtungen bauen

#11 von Helgasheimkeller , 06.08.2015 20:02

Hallo Alex es handelt sich um einen sehr alten Kibribausatz wobei vorderseite und rückseite nebeneinander geklebt sind und am Anlagenende als Halbrelef ist. Ein bisschen mit farbe verschmutzt hat mir ein Arbeitskollege mal die ganze Häuserzeile gemacht,weil ich Ihm eine elektronische Schaltung gemacht habe. Gruß Werner


SabrinaMirijam


Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Beiträge: 952
Registriert am: 22.12.2008
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz