RE: Alternative Geometrien beim C-Gleis (ohne Sägearbeiten)

#151 von hks77 , 28.08.2014 15:19

Zitat von ZugKnipser
Hallo Jürgen,

vielen Dank für Deinen Tipp

Zitat von hks77

warum brauchst Du so eine riesen Menge an kurzen Gleisen?
Das geht mit wesentlich weniger und passgenau - x/y Toleranz 1/1



Mein Grund? Ich habe einen anderen Ansatz gewählt, da ich im unteren (Güter-)Gleis die Option für eine weitere Weiche (24236 + 071) mit eingeplant habe,
daher andere Längenabmessungen. Wenn es dann trotzdem mit weniger kleinen Stücken gehen sollte, wäre es schön.

Letztendlich gefällt mir momentan die erste Variante mit dem Hauptgleis in der Mitte irgendwie besser.
Und selbst bei dieser Einfach-Figur, würde im linken Bereich ein "schlanke" DKW völlig neue Möglichkeiten ergeben.

VG Frank




Hallo Frank,

die Gleislänge an sich ist doch relativ uninteressant.
Kann mit gleichen Gleisstücken in allen 3 Gleisen angepasst werden wie mans braucht.

Hauptsächlich zielte mein vermeiden von kurzen Gleisen auf Die links bei den Weichen.

Was meinst Du denn mit "Hauptgleis in der Mitte"?
Da ist in meinem Vorschlag doch nichts anders als bei Dir

Und da es keine DKW gibt kann bei mir problemlos eine Linksweiche mit 071 anstatt 229 und 077 eingesetzt werden.
Längenabweichung 0,1mm. Ich denke das kann man vernachlässigen.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Alternative Geometrien beim C-Gleis (ohne Sägearbeiten)

#152 von hks77 , 28.08.2014 15:22

Zitat von pepinster

Zitat von Peter Müller
... wenn man schlanke und normale Weichen in einem Bahnhof kombinieren muss...
... Ich würde aber im Raster bleiben, also 2 * 360 mm (= kompaktes Raster) und 1 * 536 mm (= schlankes Raster), dann gibt es keine Lücke...



Hallo Peter,

normalerweise ist es ok, im Raster zu bleiben, meine Lösung bietet jedoch 3 Vorteile:

spart Länge
verwendet preisgünstige 24172 und
hat in einem Strang ein 24188, dort könnte man eine Normalweiche einsetzen.



Auch die untere Skizze berücksichtigt geringe Länge und die Einbaumöglichkeit weiterer Weichen, z.B., wo das 24360 eingesetzt ist.

Gruss von
Axel




Hallo Axel,

sehr interessant, Deine Überlegungen zum Längenausgleich
Welche Toleranzen legst Du eigentlich deinen Überlegungen zu Grunde?
Ich arbeite bei reinen Geraden fast nur noch mit Stummis Gleisrechner.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Alternative Geometrien beim C-Gleis (ohne Sägearbeiten)

#153 von pepinster , 28.08.2014 16:15

Hallo Jürgen,

bei 6 Schienenstössen kann man 1,1mm (oberer Plan, siehe ein paar Beiträge vorher) bzw. 1,2mm Längendifferenz (Angabe von Wintrak bei Nutzung der Funktion "Gleise verbinden") verschmerzen, denke ich.

Diese praktisch sehr gut funktionierende Anordnung



hat rechnerisch 0,8mm Längendifferenz.

Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Alternative Geometrien beim C-Gleis (ohne Sägearbeiten)

#154 von Werner Mugler , 29.08.2014 07:12

Hallo Axel,
das Problem bei deiner interessanten Lösung ist meiner Meinung nach nicht die Längendifferenz von 0,8 mm, sondern die Differenz im Gleisabstand der beiden Parallelstrecken. Werden zwei 24071 zwischen den schlanken Weichen eingesetzt, so ergibt sich ein Gleisabstand von 79,2 mm gegenüber 77,5 bei den "normalen" Weichen. Das ist wohl bei der Kürze der Zwischengleise zwischen den Weichenpaaren nicht "hinzubiegen", bei einem größeren Abstand (also etwa 2 m) zwischen den Weichenpaaren aber sicher machbar.
Ein 77,5 mm Gleisabstand ergibt sich, wenn zwischen den schlanken Weichen einmal 24071 und einmal 24064 eingesetzt wird, das man aber dann natürlich an der Böschung bearbeiten muss (was ich schon gemacht habe mit Säge und Feile).


Herzliche Grüße, Werner


Werner Mugler  
Werner Mugler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 451
Registriert am: 05.05.2005
Ort: Kreis Heilbronn
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung abwechselnd 6021 u CS3
Stromart Digital


RE: Alternative Geometrien beim C-Gleis (ohne Sägearbeiten)

#155 von hobbiefahrer , 29.08.2014 08:04

Hallo Axel,

eine ähnliche Variante hatte ich einmal für Testzwecke aufgebaut:

Leider sind in dem Bereich des rot markierten Versatzes Wagen und Loks herausgesprungen (nicht alle, aber es war für mich doch ziemlich ärgerlich/lästig).
Wie es Werner schon geschrieben hatte, bei längeren Streckenübergängen sollte es aber machbar/ausgleichbar sein.

Viele Grüße,
Markus


 
hobbiefahrer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.140
Registriert am: 01.01.2010
Ort: Hessen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Alternative Geometrien beim C-Gleis (ohne Sägearbeiten)

#156 von pepinster , 29.08.2014 11:04

Hallo Markus,

die Version hat eine deutlich grössere Lücke, denn der Unterschied in"x-Richtung" zwischen einem 24071 gerade und mit 12,1° Winkel eingebaut beträgt rund 1,6mm, und das ist zuviel!

Zusammen mit dem leichten seitlichen Versatz kann das zu Entgleisungen führen, Abhilfe wäre höchstens, die Gleise fest aufzuschrauben und die fehlende Länge auf möglichst viele Stösse zu verteilen.

Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Alternative Geometrien beim C-Gleis (ohne Sägearbeiten)

#157 von hks77 , 04.09.2014 16:26

Hallo,

bin mal wieder mit Hosenträgern, halben Hosenträgern am Experimentieren.
Die sollen in einer 180° Kehre liegen, bei 140cm Plattenbreite.
2 Ideen dazu:


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Alternative Geometrien beim C-Gleis (ohne Sägearbeiten)

#158 von Der Ruinenbaumeister , 06.09.2014 20:55

Ich habe hier noch einen Link zum Thema Gleisdreiecke:

http://ujung.blogspot.de/2008/01/c-gleis-dreiecke.html


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Alternative Geometrien beim C-Gleis (ohne Sägearbeiten)

#159 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 04.01.2015 19:12

Guten Abend,

weil auf meiner Oberland-Teppichbahn der Einsatz einer Drehscheibe zum Wenden von Schlepptender-Lokomotiven nicht möglich ist, habe ich Google mit dem Stichwort "Gleisdreieck" um Hilfe gebeten.

Heraus kam dieser Thread . Eine schier unerschöpfliche Quelle an Gleisformen, die man ohne Sägearbeiten hinbekommt. Die erste Konsequenz aus den Vorschlägen: Ich habe meinen Gleisplan der erst gestern aufgebauten Teppichbahn "etwas" angepaßt und weiterentwickelt.

Danke an alle fleißigen Tüftler und Gleisplaner !

Servus sagt DschiKäy


oberlandbahn

RE: Alternative Geometrien beim C-Gleis (ohne Sägearbeiten)

#160 von ZugKnipser , 06.03.2015 23:18

Guten Abend,

nachfolgend eine in Wintrack technisch ziemlich gut zusammen passende Kombination aus:
- Bogenweiche
- R2 Übergang R5



VG Frank


- Wissen ist wie eine Laterne, die einen klammern sich an ihr fest, den anderen weist sie den Weg. -

Zwischen Limfjord & Dosse - Eisenbahnbilder aus drei Jahrzehnten
http://www.zugknipser.de/


 
ZugKnipser
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 04.10.2013


RE: Alternative Geometrien beim C-Gleis (ohne Sägearbeiten)

#161 von Der Ruinenbaumeister , 20.03.2015 22:47

Ich habe hier noch einen Gleisdreieck-Entwurf für zweigleisige Strecken:


Gruß
Clemens

Mein Blog.


Bodo hat sich bedankt!
 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Alternative Geometrien beim C-Gleis (ohne Sägearbeiten)

#162 von hks77 , 21.03.2015 09:41

Zitat von Der Ruinenbaumeister
Ich habe hier noch einen Gleisdreieck-Entwurf für zweigleisige Strecken:




Das sehr gut


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Alternative Geometrien beim C-Gleis (ohne Sägearbeiten)

#163 von Der Ruinenbaumeister , 21.03.2015 11:09

Freut mich. Ich habe hier noch einen Entwurf für einen klassischen Spielbahn-Achter mit DKW. Die Winkel stimmen alle, bei den geraden Gleisen gibt es leider eine Längenabweichung von 2,6mm. Aber für eine Türblattanlage sollte das kein Problem sein. Die Gleisfigur passt auf 1,8m x 1m. Ein breiterer Rand ist bei einer Tischanlage natürlich sinnvoll, wenn man keine Absturzsicherung vorgesehen hat.



Wer will, der kann natürlich auch Ausweichgleise hinzufügen. Dafür müssen 15 cm zusätzlicher Breite vorgesehen werden. An der Länge ändert sich nichts.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Alternative Geometrien beim C-Gleis (ohne Sägearbeiten)

#164 von Der Ruinenbaumeister , 23.03.2015 21:34

Hier sind noch ein paar Entwürfe für Kehrschleifen.

Kompakte Kehrschleife mit Dreiwegweiche:



Kehrschleife mit Übergangsbögen (damit Fahrzeuge mit Kurzkupplungskulisse nicht ruckeln):



Schattenbahnhof in der Kehrschleife:


Gruß
Clemens

Mein Blog.


Bodo hat sich bedankt!
 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Alternative Geometrien beim C-Gleis (ohne Sägearbeiten)

#165 von kalle.wiealle , 30.08.2015 22:24

Hallo zusammen...

Mit schlanker Bogenweiche 24771 und 24772 (und Ausgleichstück 24315) von R3 nach R4



Aus 2 Kreisen mit schlanker Bogenweiche 3 Kreise



Aus 3 Radien mit schlanken Abstand 4 Kreise


Bis zu 6 Kreise



5 Radien 6 Kreise



Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.500
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: Alternative Geometrien beim C-Gleis (ohne Sägearbeiten)

#166 von Der Ruinenbaumeister , 31.08.2015 08:40

Bögen mit Zwischengeraden kann man oft durch Bögen größerer Radien ersetzen. Diese wirken nicht nur optisch eleganter, sondern man vermeidet mit ihnen auch das Längsruckeln von kurzgekuppelten Fahrzeugen und das Ausschwenken der Wagenenden.

Bei einem Winkel von zweimal 30° ist es besonders einfach: Eine Erhöhung des Radius verkürzt gleichzeitig die Zwischengerade um die gleiche Länge. Hier sind einige Kombinationen beim C-Gleis aufgelistet, bei denen es exakt aufgeht.



Natürlich kann man mit dieser Methode auch den einen oder andere großen Bogen, den man gerade nicht parat hat, durch einen kleinen mit Zwischengerade ersetzen.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Alternative Geometrien beim C-Gleis (ohne Sägearbeiten)

#167 von LangerHeinrich , 31.08.2015 10:44

Hallo zusammen,

die Info's in diesem Thread sind wirklich sehr hilfreich. Insbesondere für moba's, die ihren Gleisplan noch vor sich haben... Super !


Viele Grüße von Heinrich

aus dem Osnabrücker Modellbahnland
--------------------------------------
Meine Anlage: "guggst" Du hier: viewtopic.php?f=64&t=76258


 
LangerHeinrich
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.328
Registriert am: 23.12.2011


RE: Alternative Geometrien beim C-Gleis (ohne Sägearbeiten)

#168 von kalle.wiealle , 01.09.2015 23:53

Hallo zusammen...

Hosenträger mit schlanker Bogenweichen 24771 (24772) und Ausgleichstück 24315.



Der Hosenträger setzt sich aus der schlanken Bogenweiche 24772 mit weiteren Weichen zusammen.
Den breiten Abstand nutzt man für einen Bahnhof / Bahnhofseinfahrt (für Kopf- oder Durchgangsbahnhof).
Für die Ausfahrt könnte man auch einen "normalen" Hosenträger stecken...der dem breiten Gleisabstand entspricht.
Am Ende kommt man wieder auf den schlanken Gleis-Abstand von 64,3mm.
Durchgans-Bahnhof mit schlanken Bogenweichen als Hosenträger


Aus 2 Gleisen 4 Gleise mit schlanken Bogenweichen Märklin 24771 (24772) auf Gleisabstand 64,3mm




Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.500
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: Alternative Geometrien beim C-Gleis (ohne Sägearbeiten)

#169 von Der Ruinenbaumeister , 25.09.2015 13:34

Drei Varianten für Hosenträger und einfache Gleisverbindung mit gleichem Parallelgleisabstand:
(Der Gleisabstand des Hosenträgers beträgt 120,0 mm.)



Abweichungen: längs 0,0 mm, quer 2,8 mm




Abweichungen: längs 1,1 mm, quer 0,2 mm




Abweichungen: längs 0,0 mm, quer 0,2 mm


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Alternative Geometrien beim C-Gleis (ohne Sägearbeiten)

#170 von ocin , 08.12.2016 21:14

Hallo,

ich möchte auch etwas beisteuern ->

kehre by NiKo S

Warum?, weil ich bis jetzt nirgends etwas ähnliches gefunden habe, oder ich habe falsch gesucht.

Und für mich als Anfänger, hätte ich mich über das sehr gefreut



*********

Schade das einige Bilder/Gleispläne/Gleisideen nicht mehr einsehbar sind,
da die Bilder nicht mehr gehostet sind.


Gruß

Nico


ocin  
ocin
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 21.02.2016
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Alternative Geometrien beim C-Gleis (ohne Sägearbeiten)

#171 von X2000 , 09.12.2016 09:13

Nico, was hat dein Beitrag mit den anderen zu tun? Ist doch nichts besonderes; einzig die die sog. EKW, die eingezeichnet ist- Die muss man aber selbst bauen. Hier sollte nur vorgestellt werden, was ohne Sägen geht.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.848
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Alternative Geometrien beim C-Gleis (ohne Sägearbeiten)

#172 von ocin , 09.12.2016 09:51

Zitat von X2000
Nico, was hat dein Beitrag mit den anderen zu tun? Ist doch nichts besonderes; einzig die die sog. EKW, die eingezeichnet ist- Die muss man aber selbst bauen. Hier sollte nur vorgestellt werden, was ohne Sägen geht.


Weil ich ganze Zeit nach einer Lösung gesucht habe und nichts gefunden habe,
was dem entsprach, ohne sägen zu müssen. ->

viewtopic.php?f=24&t=136121&start=25#p1534508

Zitat








Ich wollte nur meine "Erfolg" mit euch teilen
Aber wenn das hier nicht rein passt - sorry.


ocin  
ocin
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 21.02.2016
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Alternative Geometrien beim C-Gleis (ohne Sägearbeiten)

#173 von pepinster , 09.12.2016 16:22

Hallo Nico,



was blau markiert ist, ist Deine (neue) erfolgreiche Lösung, wie man die Diagonalen ohne Sägen zusammenbekommt.

Martins Kritik bezog sich auf den weiß markierten Bereich, eine einfache Kreuzungsweiche sehr spezieller Form, die es im C-Gleis Sortiment nicht gibt und von der ich glaube, dass sie so auch nicht ( zumindest nicht so einfach) baubar ist.

Gruß von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Alternative Geometrien beim C-Gleis (ohne Sägearbeiten)

#174 von ocin , 09.12.2016 16:48

Ach, 'tschuldigung ...

Das hatte ich nur so für die Gedanken/Möglichkeiten/Überlegungen/Spinnereien usw. stehen gelassen...
Und diese "EKW" war gar nicht mein Thema bzw. hatte ich gar nicht auf´n Schirm.

Axel, du hast genau beschrieben worum es mir ging, Danke.


Glück auf

nico


ocin  
ocin
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 21.02.2016
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Alternative Geometrien beim C-Gleis (ohne Sägearbeiten)

#175 von hks77 , 09.12.2016 19:03

Hallo Nico,

also ich finds gut das Du den Plan gezeigt hast.
Der Hosenträger ermöglicht in der Tat die gleissägefreie Verbindung.
Was allerdings nicht funktioniert ist in der Kehre rechts der Gleisabstand. Es sind nur 60,8mm, was deutlich zu wenig ist, für eine Zugbegegnung mit längeren Wagen.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


   

🇩🇪 Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen - Baubericht
Das 3-Generationen-Projekt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz