RE: Zug-Schiebebühne oder "Loklift horizontal" - wer hat so was?

#1 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 08.12.2016 07:46

Hallo,

wie im Thema schon gefragt, wer betreibt bei sich so etwas? Ich überlege mir aus Platzgründen so etwas selbst zu bauen. Mich würden Bilder und Erfahrungen interessieren von euren vorhandenen "Lagersystemen".

Gruß
Markus


Bahnbastler

RE: Zug-Schiebebühne oder "Loklift horizontal" - wer hat so was?

#2 von Dreispur , 08.12.2016 08:55


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.349
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Zug-Schiebebühne oder "Loklift horizontal" - wer hat so was?

#3 von Figen62 , 08.12.2016 10:47

Zitat von Bahnbastler
Hallo,

wie im Thema schon gefragt, wer betreibt bei sich so etwas? Ich überlege mir aus Platzgründen so etwas selbst zu bauen. Mich würden Bilder und Erfahrungen interessieren von euren vorhandenen "Lagersystemen".

Gruß
Markus



Meine, als 120cm Schattenbahnhofsmodul (Fremo) gebaut. Funktioniert prima, aber etwas schwierig zu bauen als nicht-Schreiner. Man soll genau arbeiten!



Hier mit der da zuhörende Landschaftsmodul [UNI-] VERSAL FABRIK [-KER].



Hilsen fra Oslo
Peder


Berlin Abstrakt viewtopic.php?f=64&t=97619


 
Figen62
InterRegio (IR)
Beiträge: 114
Registriert am: 02.09.2013
Ort: Oslo


RE: Zug-Schiebebühne oder "Loklift horizontal" - wer hat so was?

#4 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 08.12.2016 18:12

Hallo,

Danke für die Beiträge. Die horizontale Variante wäre mir eigentlich am liebsten und gefällt mir auch gut!

Gruß
Markus


Bahnbastler

RE: Zug-Schiebebühne oder "Loklift horizontal" - wer hat so was?

#5 von CarstenLB , 08.12.2016 21:50


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.413
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Zug-Schiebebühne oder "Loklift horizontal" - wer hat so was?

#6 von lernkern , 09.12.2016 01:55

Moin Markus.

Meinst du mit "horizontaler Variante" die aus Beitrag 3?

Davon habe ich schon zwei gebaut:

90x30cm




60x30cm:



Verwendet habe ich dazu Schubladenauszüge.

Das ist kein Hexenwerk, aber exakt arbeiten sollte man schon, denn wenn nicht alles im Winkel ist, dann gibt es unterschiedliche Gleishöhen beim Verfahren der Schublade (Torsion). Das fällt bei meiner kürzeren Variante weniger ins Gewicht. Hier kann ich über die Verbindungsbohrungen in den Stirnseiten Ungenauigkeiten ausgleichen (beim Verbinden mit anderen Modulen/Segmenten).

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Zug-Schiebebühne oder "Loklift horizontal" - wer hat so was?

#7 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 09.12.2016 02:21

Hallo,

ja sowas meine ich mit "Loklift horizontal". Ich war heute mal messen im "Eisenbahnzimmer" aber irgendwie geben die Wände nicht nach, so viel mehr Platz ich mir auch wünsche...

Die aktuell nutzbare Fläche liegt bei ca. 3,5x1,2m und hinter der langen Seite müssen mindestens 30-35cm frei sein, damit man da noch mal ran kommt falls da was wäre oder man mal Arbeiten von hinten zu erledigen hat. Alternativ könnte die Schiebebühne auch nach hinten an die Wand rutschen aber ob mir das insgesamt mehr Fläche bietet muss ich noch erforschen.

Was ich mit einigem rechnen so hin bekommen habe, wäre eine Bühnenlänge von ca. 166cm und bis zu 11 Gleise nebeneinander (bei 45mm Gleismittenabstand). Der Plan wäre gewesen, das dann in 2-3 Ebenen übereinander anzuordnen und mit einer Gleiswendel zu verbinden. Da ich mir bei einer Gleiswendel wegen der Steigungen nicht sicher bin, denke ich darüber nach die Anlage bzw. Konstruktion so zu gestalten dass ich mit langen Rampen fahren kann. Die Gleiswendel müsste wohl aus Märklin C-Gleis R2 entstehen, weil ich im R1 nicht die passenden Weichen habe um sie an geeigneter Stelle abzweigen zu lassen.

Vom Prinzip her fahre ich Märklin C-Gleis aber für die Schiebebühne würde ich ein deutlich günstigeres Gleis verwenden und einen Mittelleiter z. B. aus Kupferdraht anbringen. Ich muss nur noch schauen, welcher Hersteller die günstigsten Flexgleise liefert (evtl. Kleinbahn oder Piko A-Gleis...).

Warum ich eine Schiebebühne dem vertikalen Loklift vorziehen würde, hat mehrere Gründe. Einerseits habe ich das einzige Fenster des Raumes ausgerechnet dort, wo ich dne Loklift anbringen müsste und andererseits scheue ich etwas den Aufwand bei der Konstruktion - das Ding muss absolut perfekt funktionieren weil da soll ja nichts abstürzen oder so...

Gruß
Markus


Bahnbastler

RE: Zug-Schiebebühne oder "Loklift horizontal" - wer hat so was?

#8 von A_Haack , 09.12.2016 03:30

Hallo Markus,

hier ist noch eine ganz andere Bauart:

viewtopic.php?p=1615676#p1615676

Viele Grüße
Andreas


Hier gehts zu meinem Steinfluch:
viewtopic.php?f=15&t=117081

Hier gehts zu meiner Feldbahnlok ZL 105 von Jung - im Eigenbau
viewtopic.php?f=50&t=132184


 
A_Haack
InterCity (IC)
Beiträge: 591
Registriert am: 03.10.2014
Spurweite H0e


RE: Zug-Schiebebühne oder "Loklift horizontal" - wer hat so was?

#9 von derOlli , 10.12.2016 10:24

Hallo Markus,

dein Besuch bei mir hat mich sehr gefreut und nun bin ich hier bei dir gelandet und begeistert was für viele Varianten und Ausführungen es bereits gibt. Auch die Links die deine Gäste hier eingestellt haben sind sehr interessant
Bin mal gespannt für welche Variante du dich entscheidest. Habe deinen interessanten Thread sicherheitshalber Abboniert.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.587
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Zug-Schiebebühne oder "Loklift horizontal" - wer hat so was?

#10 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 11.12.2016 11:45

Hallo,

es scheint mehr von solchen "weichenlosen Schattenbahnhöfen" zu geben als man denkt! Freut mich wenn es auch für dich noch interessant ist Olli...

Ich schwanke aktuell zwischen der horizontalen und vertikalen Variante. Die horizontale Variante reicht weiter in den Raum rein und bräuchte zusätzlich noch Gleiswendeln um ggf. mehrere Ebenen verbinden zu können. Von dem her wäre ein vertikaler Aufbau das sinnvollere bei mir.

Gruß
Markus


Bahnbastler

RE: Zug-Schiebebühne oder "Loklift horizontal" - wer hat so was?

#11 von derOlli , 11.12.2016 12:07

Hallo Markus,

wie viele Züge möchtest du denn parken :
Wenn du eine vertikale Variante bauen möchtest könntest du diese auch mehrspurig auslegen und die Anzahl der Züge vervielfachen. Ist dann nur eine Frage des Gewichtes.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.587
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Zug-Schiebebühne oder "Loklift horizontal" - wer hat so was?

#12 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 11.12.2016 12:36

Hallo,

ich habe nach dem "Sammelwahn" der letzten Jahre (und Jahrzehnte) erkannt dass ich eindeutig zu viel Rollmaterial habe. Aber jetzt aussortieren und verkaufen? Das wäre möglich aber ich trenne mich eben schwer davon und wenn ich es nicht bin ist es mein Sohn... Ich bin froh dass er auch mit 14 noch eine gewisse (technisch bedingte) Begeisterung für das Thema Modellbahn zeigt!

Ich möchte gerne in 10 Ebenen jeweils 3-4 Züge nebeneinander unter bringen. Alternativ auf 3 Ebenen 10-11 Züge...

Ich weiß der Plan ist irgendwie verrückt aber ich hoffe es klappt bzw. dass ich es umsetzen kann.

Gruß
Markus


Bahnbastler

RE: Zug-Schiebebühne oder "Loklift horizontal" - wer hat so was?

#13 von derOlli , 11.12.2016 12:44

Hallo Markus,

na dann bin ich mal auf die ersten Pläne gespannt.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.587
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Zug-Schiebebühne oder "Loklift horizontal" - wer hat so was?

#14 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 18.12.2016 01:46

Hallo,

habe mir zwischenzeitlich einige Bauteile bestellt. So bald ich sie habe werde ich mal den Plan präsentieren...

Gruß
Markus


Bahnbastler

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz