RE: rechtskurve 24430

#1 von JuergenBB ( gelöscht ) , 19.02.2017 21:27

Hallo,
gibt es irgendwie die Möglichkeit eine Rechtskurve Märklin 24430 durch eine Weiche +x mit Ausgang nach innen (rechts) zu ersetzen.
Finde da keine Lösung....
Schönen Sonntag Abend noch

VG
Jürgen


JuergenBB

RE: rechtskurve 24430

#2 von Stephan Tuerk , 20.02.2017 07:12

Hallo Jürgen,

ne 2461X und 24206 nehmen und die fehlenden Gerade berechnen (Herr Sinus und Herr Cosinus). Weiterhin noch Herrn Dremel oder Herrn "Puck von der Säge".


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.024
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: rechtskurve 24430

#3 von JuergenBB ( gelöscht ) , 20.02.2017 08:24

Hey Stephan,
das hatte ich befürchtet, traue ich mir nicht zu ich würde gerne an dieser Stelle meine Anlage erweitern ohne alles runterreissen zu muessen. Vielleicht gibt es ja jemanden der sowas perfekt gegen sehr gute Bezahlung machen würde.
eine angenehme Woche wünscht
Jürgen


JuergenBB

RE: rechtskurve 24430

#4 von Stephan Tuerk , 20.02.2017 08:39

Hallo Jürgen,

habe mal mit Herrn Sinus und Herrn Cosinus "gerechnet".

38 mm müßte das Gleisstück vor dem Abzweig sein und 32,9mm nach dem Abzweig.

Wäre ne "Operation am "offenen" Herzen.


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.024
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: rechtskurve 24430

#5 von hks77 , 20.02.2017 10:45

Zitat

Hallo,
gibt es irgendwie die Möglichkeit eine Rechtskurve Märklin 24430 durch eine Weiche +x mit Ausgang nach innen (rechts) zu ersetzen.
Finde da keine Lösung....
Schönen Sonntag Abend noch

VG
Jürgen



Die Antwort lautet kurz und schmerzhaft: Nein

Hallo Jürgen,

bei einer Linkskurve wäre es dagegen möglich
nee, Quatsch. Es gibt keine Möglichkeit, ohne Sägearbeiten, ein 24430 durch eine BW zu ersetzen.
Du solltest zumindest auch die Gleise direkt vor und hinter des 24430 mit einbeziehen. Evtl. läßt sich dann etwas konstruieren.
Und nicht vergessen, dass die schlanke BW an den Enden ein 24315 braucht, damit die Böschung geschlossen werden kann.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: rechtskurve 24430

#6 von JuergenBB ( gelöscht ) , 20.02.2017 14:25

Vielleicht gibt es ja hier einen netten und erfahrenen "Kollegen" der ein Erbarmen mit mir und meinem Sohn (12) hat und das machen würde? ich würde weit mehr als ein "vergelts Gott" dafür anbieten wollen. Mir fehlt es bei so einer Bastelarbeit die Erfahrung und Geduld.


JuergenBB

RE: rechtskurve 24430

#7 von DeMorpheus , 20.02.2017 15:49

Hallo,

zeig mal bitte eine Skizze oder einen Planausschnitt von der Situation. Je nachdem wie das genau aussieht könnte da auch ohne Sägearbeiten was möglich sein wenn denn auch zwei oder drei Gleisstücke verändert werden dürften/könnten.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: rechtskurve 24430

#8 von JuergenBB ( gelöscht ) , 20.02.2017 17:50

in Richtung des schwarzen Pfeils soll es runter zum Schattenbahnhof gehen, so war jedenfalls meine Idee die Anlage zu erweitern.
Leider ist das die einzige Möglichkeit OHNE alles abreissen zu muessen. War vielleicht naiv, aber ich hab die Hoffung das es vielleicht doch irgendwie geht......


JuergenBB

RE: rechtskurve 24430

#9 von DeMorpheus , 20.02.2017 18:17

Das wird an der Stelle grundsätzlich kompliziert, auch mit Sägearbeiten. Du bekommst den Abzweigung jedenfalls nicht annähernd so hin wie der schwarze Pfeil zeigt, der kommt parallel zum bestehenden Bogen raus und kann dann erst weiter nach innen abbiegen.
Ich werde mir das trotzdem nachher mal im Planungsprogramm genau anschauen. Etwas Geduld bitte


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: rechtskurve 24430

#10 von hks77 , 20.02.2017 18:36

Edit hat noch was gefunden:



Mit Bogenweiche geht es mal garnicht.
Mit einer geraden Weiche zumindest in der X-Achse. Die Differenz in der Y-Achse müsste im weiteren Gleisverlauf noch ausgeglichen werden.
Variante 3 mit den 07ern ergibt mit der linken, anschliessenden BW einen "eirigen" Gleisverlauf, läßt sich aber zusammenbauen.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: rechtskurve 24430

#11 von JuergenBB ( gelöscht ) , 20.02.2017 20:25

Waere sehr schade wenn ich da nicht irgendwie weiterkomme, wie kann ich das am elegantesten lösen? Kommt man mit der Säge irgendwie weiter?


JuergenBB

RE: rechtskurve 24430

#12 von Der Ruinenbaumeister , 20.02.2017 22:06

Könntest du einen etwas größeren Aussschnitt des Gleisplanes zeigen? Ich denke, da sollte es möglich sein, etwas Passendes ohne Sägearbeiten zu finden. Die Angabe des Radius brauchen wir zumindest bei jedem Gleisstück des nach oben anschließenden Bogens.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: rechtskurve 24430

#13 von DeMorpheus , 20.02.2017 22:31

Hallo,

Jürgen (hks77) hat da ja einige Varianten aufgezeigt, komplett andere kann ich auch nicht bieten. Ich habe zwei der Varianten und die jetzige Situation mal in einem Bild übereinander gelegt und die relevanten Maße (kleine Abweichungen lassen sich "wegschieben") eingezeichnet. Du siehst auch, dass der Anschluss für den Schattenbahnhof bei den Varianten unterschiedlich liegt. Hier meine Einschätzung dazu:

  • Die Variante mit der normalen Weiche (hellblau) funktioniert auf jeden Fall, es müsste halt auch das Bogengleis oben rechts etwas nach unten versetzt werden aber das ist vom Platz her unproblematisch. Je nachdem wie die weitere Streckenführung oben rechts aussieht kann man die Längendifferenz durch andere Stückelung der anschließenden (geraden) Gleise ausgleichen oder durch ein passend modifiziertes Gleisstück. Mit etwas Glück klappt das ohne Sägen.
  • Die Variante mit Bogenweiche ohne Schlenker (hellgrün) funktioniert dann, wenn rechts nach oben genug Luft ist um das letzte sichtbare Bogengleis noch knapp 1 cm weiter nach oben zu schieben, andernfalls kommt der Bogen unten dem Nachbargleis zu nah. Die Bäume und Gebäude müssen evtl. auch weiter vom Gleis weg gesetzt werden. Unten wird am besten ein modifiziertes Gleis mit 120,9 mm Länge eingesetzt oder zwei Stück 24064 hineingequetscht.
  • Die Variante mit Bogenweiche mit Schlenker (bei mir nicht eingezeichnet) ist problematisch, der Bogen kommt dem Nachbargleis unten viel zu nah.


[0164]

C-Gleise in der Länge ändern ist gar nicht so schwer, irgendwo hier im Forum gibt es Berichte dazu und ich habe da auch noch was "auf Halde" liegen. Man könnte sich sicher auch einig werden dass jemand dir ein passendes Gleis baut - aber ich glaube das wird gar nicht nötig sein.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: rechtskurve 24430

#14 von JuergenBB ( gelöscht ) , 21.02.2017 17:03

Hallo,
ich bin erstaunt und erfreut wieviel Hilfe ich bekomme, damit habe ich überhaupt nicht gerechnet, vielen Dank dafür.

Ich verstehe verschieben nicht, bedeutet das: Ich schiebe die bestehende Gleiskombi innerhalb der möglichen Toleranzen,
also quasi mit santem Druck einfach in die gewünschte Richtung?


Die Weiche links neben 24077 kann ich nicht verändern ohne eine ganz grosse OP. Die Weiche führt über einen Damm auf eine Brücke, das laesst sich so nicht verschieben. Das ist also fest.
Könnte ich, falls gar nix geht, die kurve rechts auf de Bild, beschriftet mit R 1 30 zur Not in diese RIchtung durch eine Weiche ersetzen. Müsste dann das Haus abreissen, waere aber kein Problem, wohnt keiner mehr drinn ))

Am genialsten fände ich natuerlich wenn man die beisen Stücke 24077 und 24430 durch eine Wäche und "irgendwas" erstzen könnte.
Verstehe aber das ich zu naiv und auch unerfahren bin um zu wissen, dass das nicht geht.

Ich schaue mir das heute Abend nochmal in Ruhe an

Liebe Gruesse

Jürgen


JuergenBB

RE: rechtskurve 24430

#15 von Joak , 21.02.2017 19:14

Servus Jürgen,

es wäre wirklich sehr hilfreich zu wissen wie es rechts oben weitergeht. Damit man evtl. dort besser ansetzen kann wenn die links unten die Weiche ( ich nehme an das es eine BW 24672 ist) fix ist. Sollte der Anschluß ein gerades Gleis sein, funzt Moritz sein "blauer" Vorschlag einwandfrei.

Grüsse
Hauke


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: rechtskurve 24430

#16 von JuergenBB ( gelöscht ) , 21.02.2017 19:38

so gehts um die ecke weiter, ich denke durch die weichen ist da auch wenig spiel etwas zu verschieben


JuergenBB

RE: rechtskurve 24430

#17 von DeMorpheus , 21.02.2017 19:44

Jo, da ist überhaupt kein Spiel um was zu verschieben. Bleibt also am sinnvollsten die bei mir hellblau eingezeichnete Lösung und du brauchst ein Gleisstück mit (ungefähr) 29,4 mm Länge.

Edit: Du bräuchtest sowas hier:
[0165]


Nochmal Edit: ich habe den Plan nochmal ordentlich gemacht
[0166]


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz