RE: Pylonen- Bogenbrücke 120 cm oder Gitterträgerbrücken

#1 von Tom Blikstad ( gelöscht ) , 14.11.2008 12:11

Hallo.

Für meine Anlage brauche ich eine hohe Brücke bei der ich nur einen Pfeiler in der Mitte haben kann.
Ich habe keinen Platz für mehrere Pfeiler oder einen untenliegenden Konstruktion.



Mein Wahl ist auf einen Pylonenbrücke gefallen. Sollte nicht allzu modern sein, deshalb ungefähr wie Noch 53503 "Donau":



Diese Brücke ist 106 cm lang, dh. mit Tragweiten von ungefähr 2x50 cm.

Ich muss entweder diese kaufen und umbauen/verlängern oder auch alles von vorne machen.

Die Details der Einfestung der Kabeln hätte ich gerne einigermassen vorbildtreu gamacht.

Ich weiss dass Herr Gaston (Brückenbauer in MiWuLa) eine grosse Pylonenbrücke gemacht hat.
Er hat aber nur Autos und Fahrrädern auf der Brücke. Dass hält nicht für meine 2-gleisige Brücke.

Wenn man ein Beruf als Dipl. Bauingenieur hat, muss die Pylone, der Fahrbahn und
die Spannkabeln richtig bemessen werden
...........

Hat jemand Erfahrung mit Pylonenbrücken ?? Vielleicht Bilder von Details ??


Tom Blikstad

RE: Pylonen- Bogenbrücke 120 cm oder Gitterträgerbrücken

#2 von Bodo , 14.11.2008 12:24

Hallo,

Zitat von Tom Blikstad
Ich weiss dass Herr Gaston (Brückenbauer in MiWuLa) eine grosse Pylonenbrücke gemacht hat.
Er hat aber nur Autos und Fahrrädern auf der Brücke. Dass hält nicht für meine 2-gleisige Brücke.


... ich bin mir sicher, die Brücke würde auch Züge halten. Wenn man sich mal vor Augen hält, was so ein Bilderrahmen wiegt, der nur an zwei Nylon-Fäden hängt, sollte eine an einem statisch stabilen Pfeiler verspannte Brücke ziemlich viel aushalten. Die Kunst wird im wesentlichen darin bestehen, alle Seile gleichermaßen unter Spannung zu halten. Das war m.E. auch das Hauptproblem im MiWuLa - nämlich einen schönen gleichmäßigen Verlauf der Strasse zu erhalten. Je länger die Brücke, desto auffälliger jede Abweichung von der Ideallinie.

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.471
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Pylonen- Bogenbrücke 120 cm oder Gitterträgerbrücken

#3 von Samy1981 ( gelöscht ) , 14.11.2008 13:25

Soll die Brücke nur optisch vorbildgetreu sein oder sich selbst tragen?

Falls es dir ums durchhängen der Trasse geht:

Also ich würde mir da einfach 2 Metallfußbodenleisten kaufen, möglichst welche die 90° verwinkelt sind und darauf die Trasse stellen, da hängt nix durch.


Samy1981

RE: Pylonen- Bogenbrücke 120 cm oder Gitterträgerbrücken

#4 von Tom Blikstad ( gelöscht ) , 14.11.2008 13:28

Andere Beispiele von MiWuLa mit obenliegenden Tragkonstruktionen







Mit 2 passenden Bögen wäre diese Brücken auch gut oder vielleicht besser.


Tom Blikstad

RE: Pylonen- Bogenbrücke 120 cm oder Gitterträgerbrücken

#5 von Tom Blikstad ( gelöscht ) , 14.11.2008 13:33

Zitat von Samy1981
Soll die Brücke nur optisch vorbildgetreu sein oder sich selbst tragen?

Falls es dir ums durchhängen der Trasse geht:

Also ich würde mir da einfach 2 Metallfußbodenleisten kaufen, möglichst welche die 90° verwinkelt sind und darauf die Trasse stellen, da hängt nix durch.


Ja, die Brücke muss optisch tragfähig sein. Sonst würde schon eine Fahrbahnplatte mit seitlichen Versteifungen ausreichen.


Tom Blikstad

RE: Pylonen- Bogenbrücke 120 cm oder Gitterträgerbrücken

#6 von Möller_Wuppertal ( gelöscht ) , 14.11.2008 13:59

Hallo Tom,

ich denke, in den Tiefen des www. wirst Du den einen oder anderen Hinweis auf die Befestigung der Tragseile finden, z. B. diesen hier: Stahl-online oder hier: TU HH-Harburg , Sunnibergbrücke.

Allgemein sollte für die Brücke ausreichend sein, entweder, im Falle einer "Stahlkonstruktion" des Brückenkastens, diesen am Rand und in der Kastenmitte mit U- bzw. Doppel-T-Trägern zu versteifen. Im Falle einer "Betonkonstruktion" des Kastens ließe sich dieser als (innen) versteifter Kasten aus Sperrholz mit Sicherheit ausreichend verwindungsfest und optisch selbsttragend herstellen.
Bei den Tragseilen kommt die Befestigung darauf an, ob Du z. B. einen Doppelpylon oder einen Einfachpylon bauen willst. Im ersten Falle würde ich die Tragseile außen am Rand des Kastens mit Laschen wie im ersten Link befestigen, schön zu erkennen auch hier: Vasco da Gama Brücke, im zweiten Falle könnten die Seile aus einem durchlaufenden "Tragkasten" in Fahrbahnmitte über gesonderte Konsolen ausgeleitet werden.

Schöne Grüße
Dirk Möller


Möller_Wuppertal

RE: Pylonen- Bogenbrücke 120 cm oder Gitterträgerbrücken

#7 von Tom Blikstad ( gelöscht ) , 28.08.2009 22:46

Es gibt auch grosse H0 Gitterträgerbrücken 621 mm und anderes von Luetke-modellbahn:

http://www.luetke-modellbahn.de/shop/index.php?cPath=43_117

Es sind teuere Bausätze (lazer-cut), wahrscheinlich von sehr guter Qualitet.


Tom Blikstad

RE: Pylonen- Bogenbrücke 120 cm oder Gitterträgerbrücken

#8 von Lookmotive , 29.08.2009 08:27

Hallo,

die Firma Hack hat für Sommer 2009 eine Hochbogenbrücke mit 100cm Länge angekündigt. Dann brauchst du keinen Mittelpfeiler. Ist aber im Online-Katalog noch nicht zu finden.

Aber vielleicht lohnt sich da das Warten?


Beste Grüße

Rüdiger

Jeder hat seine Laster - meine sind überwiegend in H0
Meine aktuelle Anlagenplanung - Modellbahn50plus und
wenn's weihnachtet


 
Lookmotive
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 30.08.2008
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Pylonen- Bogenbrücke 120 cm oder Gitterträgerbrücken

#9 von Andreas Poths , 29.08.2009 10:23

Hallo Tom,
du schreibst, daß die Brücke "optisch" tragfähig sein soll; der Betrachter soll also erkennen: ja, die Brücke "trägt" wie das Original. Habe ich das richtig verstanden?
In diesem Falle sollte die Fahrbahn eine sehr sehr leichte Wölbung nach oben aufweisen; ich denke, dies ist ja auch das Prinzip einer frei tragenden Brücke, daß sie sich nicht mehr nach unten durchbiegen kann (bei Belastung) und durchbricht. (Schön zu sehen übrigens auf Bildern der Golden Gate Bridge; noch deutlicher bei der Köhlbrandbrücke zwischen den Pylonen)


Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Pylonen- Bogenbrücke 120 cm oder Gitterträgerbrücken

#10 von Tom Blikstad ( gelöscht ) , 30.08.2009 12:29

Hallo Andreas.

Ja, die Brücke muss ein richtiges Tragwerk aufweisen. Ich bin ja ein alter Statiker. Nich nur ein Fahrbahn mit Leisten.

Mein Tragwerk muss oben liegen, weil unterhalb kreuzen mehrere Gleise.
Dann kommen ein Bogenbrücke in Frage, Fahrbahn mit Kabeln oder Betonstützen aufgehängt.

Vielen Dank für den Hinweis auf Hack Brücken:

http://www.hack-bruecken.eu/

Einige Alternativen:

1) Selbstbau. Betonbrücke. Wie zuoberst MiWuLa.

2) Gitterträgerbrücken 2 x 60 cm (621 mm gibt es bei Luetke Modellbau:)
http://www.luetke-modellbahn.de/shop/index.php?cPath=43_117
Gibt es nur einspurig, die 4 Brücken kosten 2x(63,50+43,95)= 214,90 euro.

3) Hack-bruecke 80-100 cm. Eine zweite daneben 30-40 cm. Hoffentlich ist diese Brücke auch zweispurig. Die alten Stahlbrücken finde ich schön.

Habe meine Fragen gleich an Felix Hack geschickt.


Tom Blikstad

RE: Pylonen- Bogenbrücke 120 cm oder Gitterträgerbrücken

#11 von Tom Blikstad ( gelöscht ) , 04.11.2010 20:53

Diese Brücke 62,3 cm passt mir genau:




Lieferant ist Manfred Lütke, Luetke Modellbahn, Olching (ausserhalb München)


Tom Blikstad

RE: Pylonen- Bogenbrücke 120 cm oder Gitterträgerbrücken

#12 von rbp1968 ( gelöscht ) , 06.11.2010 15:08

Hallo Tom,

Ich habe diese Brücke schon gebaut , sehr stabil und sehr gut verarbeitet gute Entscheidung diese Brücke zu verwenden.
Wir planen/bauen bei uns auch eine Brücke mit einer länge von 100cm. Die Unterkonstruktion mache aus Messingprofile , die Brücke selber wird aus Polystyrol-Platten gefräst aber ein wenig filigraner als diese von Lütke.

gruß
Roman


rbp1968

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz