RE: Ein Sägewerk

#1 von Andreas T. ( gelöscht ) , 29.10.2009 16:44

Hallo,

ich baue gerade für meine Anlage das Sägewerk von Auhagen. Hiermal ein Bild der Verpackung...

Innen gibt es nun das Schneidewerk und meine Frage ist, wie gestalte ich dieses.
Den Rahmen wollte ich in Holz halten, aber wie gestalte ich die Messer? Normaler weise sind die ja blank, also wie imitiere ich das Metall? Einfach grau oder weiß, oder gibt es 'ne besondere Mischung?

Gruß

Andreas


Andreas T.

RE: Ein Sägewerk

#2 von kartusche , 29.10.2009 17:16

Anmalen mit Silberfarbstift oder Ersetzen durch Laubsägeblätter?


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.404
Registriert am: 15.04.2009


RE: Ein Sägewerk

#3 von DOBI , 29.10.2009 17:52

Hallo Andreas

Plastikfarben gibt es auch in verschiedenen "Metall"-Farbtönen (Eisen,Alu,Kupfer,etc.).

Gruß
Oliver


DOBI  
DOBI
InterCity (IC)
Beiträge: 513
Registriert am: 10.05.2009


RE: Ein Sägewerk

#4 von Andreas T. ( gelöscht ) , 31.10.2009 14:38

@ Ralf

Die Idee mit den Laubsägeblättern werde ich vielleicht aufgreifen. Mal sehen ob ich das hinkriege.

Ich war halt noch nie in einem Sägewerk und habe daher keine Ahnung, ob die Sägeblätter dort auf Grund der häufigen Benutzung metallisch glänzen.
Ich mische auch meine Farben immer selbst und habe daher keine handelsüblichen Farbtöne vorrätig.

Danke erstmal für die Ideen.

Gruß

Andreas


Andreas T.

RE: Ein Sägewerk

#5 von Reiner2004 ( gelöscht ) , 31.10.2009 15:43

Hallo
Hier kann man eine Masse Inspiration holen und sehen.

https://www.youtube.com/results?search_qu...arch_type=&aq=f

Bin auch gerade dabei und baue ein Sägewerk und habe bei den Filmen viel gelernt.

Viele Grüsse
Reiner


Reiner2004

RE: Ein Sägewerk

#6 von Andreas T. ( gelöscht ) , 23.11.2009 14:22

Hallo,

Ich bin inzwischen etwas vorangekommen.
Das Konzept des Bausatzes habe ich fast komplett verworfen.
Den Mittelteil mit der Säge habe ich schmaler gestaltet.



Raus gekommen ist dann bis jetzt das hier...



Die Sägeblätter sind aus Draht und enger zusammen. Die runden Hölzchen sind vom Zahnstocher und sollen mal Transportrollen werden.
Mit dem Gebäude bin ich aber noch nicht sehr weit. Es fehlt halt die Zeit und es gibt so viel zu tun.
Trotzdem noch zwei Bilder.



Auf meiner HP gibt es noch einen ausführlicheren Baubericht zum Sägewerk.

Grüße

Andreas


Andreas T.

RE: Ein Sägewerk

#7 von kartusche , 23.11.2009 23:55

In so einer Gättersäge werden eigentlich Baumstämme längs aufgesägt und zu Brettern verarbeitet, allgemein wir aus rundem Holz rechteckiges gemacht, soweit ich mich entsinne. Die Stämme werden via kleinen "Eisenbahnwagen" (weis nicht genau wie ich es nennen soll, sind halt fahrbare Gestelle aus Eisen) an die Säge herangeführt, ergo hat es vor und nach so einer Säge kein Roll-/Förderband, sondern Gleise. Zumindest kenne ich nur solche älteren? Sägewerke aus eigener Anschauung.
Die Sägeblätter sind im Arbeitsbereich metallisch blank.


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.404
Registriert am: 15.04.2009


RE: Ein Sägewerk

#8 von V 200 , 24.11.2009 00:35

In so einer Gättersäge werden eigentlich Baumstämme längs aufgesägt und zu Brettern verarbeitet Hallo Ralf,Bitte lese den Text zu den Bildern.Andreas will die Stämme nicht quer sägen,das sind Zahnstocherteile die als Transportrollen für den Transport der Stämme zum Sägegatter dienen sollen. Also wer Augen hat der lese ,MfG ECKI


TEE RAM


V 200  
V 200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 464
Registriert am: 26.10.2007


RE: Ein Sägewerk

#9 von Kurt , 24.11.2009 01:08

Egal wie, jedenfalls brauchen die Stämme bis zum Gatter ne Führung und nicht nur Transportrollen. Und danach gibts doch tatsächlich solche Transport Rollen.

Kurt


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ein Sägewerk

#10 von Andreas T. ( gelöscht ) , 24.11.2009 08:53

Hallo,

Das vor dem Gatter eine Führung fehlt sehe ich ein. Da werde ich mir noch was überlegen.
Das mit den Rollen habe ich hier gesehen.
http://www.fjordens-naturskole.dk/naturs...byg/Hausbau.htm
Zugegeben auch hier gibt es viele Führungen. Und die Maschinerie ist riesengroß, aber sowas passt ja in den Auhagenbausatz nicht rein.
Wie dem auch sei ich überlege mir was. Vielleicht sowas wie Leitbleche über den Rollen. Die Stämme kommen in meinem Fall ja von oben über eine Art Kran.

@Kartusche
Der Bausatz sieht die von Dir beschriebene Art mit Schienen und Wagen vor, aber wie gesagt hat mir das so nicht gefallen.
Und die Sägeblätter werde ich wohl auch noch anders einfärben. Die haben jetzt ledig das Schwarz von oben und unten mitbekommen.

Gruß

Andreas


Andreas T.

RE: Ein Sägewerk

#11 von Andreas T. ( gelöscht ) , 15.12.2009 10:14

Ich bin wieder weitergekommen. Ich habe die Rollen eingeklebt und grundiert. Außerdem gibt es jetzt vor dem Gatter noch eine Art Zahnwalze als Teil der Führung.



Das habe ich mir von einem Link weiter oben in diesem Thread abgeguckt. Eine Seitliche Führung der Baumstämme ist auch noch vorgesehen. Die Sägeblätter sind jetzt auch hellgrau, aber das sieht man auf dem Bild nicht so gut. Am Gebäude bin ich auch weitergekommen. Die Teile für die Sägehalle sind gealtert und schon teilweise zusammengeklebt.



Auf meiner Homepage gibt es einen kompletten Baubericht zum Sägewerk und auch große Bilder in der entsprechenden Galerie.

Grüße

Andreas


Andreas T.

RE: Ein Sägewerk

#12 von Andreas T. ( gelöscht ) , 07.01.2010 10:36

Hallo,

Ich möchte allen erst mal ein gesundes neues Jahr wünschen.
Leider bin ich über die Feiertage nicht sehr viel weiter gekommen mit meiner Moba. Die ganze Feierei und dann mußte ich noch mit den Kinder in den Schnee. Trotzdem habe ich ein wenig am Sägewerk geschafft.
Hier ein paar Bilder einer Stellprobe.







Das Sägewerk wird unter Umständen wohl nicht an dieser Position bleiben, da will ich abwarten, wie am Ende alles zusammenspielt.

Mehr Infos hierzu gibt es auch im Baubericht auf meiner Homepage.

Grüße

Andreas


Andreas T.

RE: Ein Sägewerk

#13 von Jaki11 ( gelöscht ) , 08.01.2010 18:38

Ich finds schön!


Jaki11

RE: Ein Sägewerk

#14 von Andreas T. ( gelöscht ) , 11.01.2010 10:13

Zitat von Jaki11
Ich finds schön!


Danke,
es ist schon toll wenn es positive Resonanz gibt, und den Leuten gefällt, was man so treibt. Leider hat mich das Wetter dieses Wochenenden vom weiteren Taten abgehalten. Ich habe so einige Kubikmeter gefrorenens Wasser von Hof und Fußwegen räumen müssen. Und die Kinder wollen bei so einem Winter natürlich auch rodeln. Da muß die Moba halt hinten anstehen .

Gruß

Andreas


Andreas T.

RE: Ein Sägewerk

#15 von Andreas T. ( gelöscht ) , 06.09.2010 09:51

Hier fehlt ja doch einiges. Ich werde hier zumindest meine Beiträge einfügen, obwohl das mit der Performance bei Forencity gerade nicht so doll ist.

Gruß

Andreas


Andreas T.

RE: Ein Sägewerk

#16 von Andreas T. ( gelöscht ) , 06.09.2010 10:02

Na dann mal los...

---------------------------------------------------------------
22.April 2010

Lange ist es her, das ich zu diesem Thema was eingestellt habe. Doch letzte Woche habe ich es dann endlich mal geschaft am Sägewerk weiter zu Arbeiten. Es gab viel zu tun und bevor es jetzt im Garten richtig los geht, habe ich die Chance noch mal genutzt.
Ich habe also weiter am gebäude gebastelt und hier nun das Resultat.

Alles was bis jetzt fertig ist mal zusammengestellt.



Die zweite Halle, welche nun auch fast fertig ist. Dem Späneturm fehlt allerdings noch das Dach.



Und nochmal die Rückseite des Gebäudes.



Das Dach habe ich dieses Mal besandet um die Dachpappe zu imitieren. Ist aber zur Zeit nur geschwärzt und noch nicht gealtert.



Und zu guterletzt noch ein Blick in die neue Halle. Ich habe keine Ahnung was man da an Inventar reinbaun könnte.



---------------------------------------------------------------
26.April 2010

Hier nun wie angekündigt die Fortschritte vom letzten Wochenende.

An der Sägehalle wurde der Kran gealtert und komplettiert.



Sowie am Späneturm der Dachaufbau hinzugefügt. Das Pappdach hat auch ein paar Alterungsspuren abbekommen.



Mehr Bilder gibt es auf meiner HP in der Galerie und im ausführlichen Baubericht.

---------------------------------------------------------------
31.Mai 2010

Mit der Zeit ist das Sägewerk nun fast fertig. Die Säge ist soweit, das sie mich zufrieden stellt und dem Kran habe ich einen Greifer verpasst.



Offen ist noch die ganze Thematik der Beleuchtung, aber das schiebe ich erst mal auf die lange Bank. Am Wochenende habe ich dann mal eine Stellprobe mit verschiedenen Varianten der Anordnung durchgeführt.







Mir sagt die letzte Variante am meisten zu, aber vielleicht hat ja noch jemand einen anderen Vorschlag zur Positionierung. Mehr zum Sägewerk gibts auch im Baubericht auf meiner HP zu Lesen.

Weitere Beiträge folgen...

Gruß

Andreas


Andreas T.

RE: Ein Sägewerk

#17 von 181fan , 06.09.2010 10:42

Die letzte position gefällt mir auch besser! A) weils auflockert, B) weil so auch LKWs Be- und Entladen können


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Ein Sägewerk

#18 von Andreas T. ( gelöscht ) , 06.09.2010 12:40

Hallo Martin,

dies war auch das Ergebnis im Mai.
Es gibt dann auch keine weiteren wichtigen Beiträge im alten Thread. Das Gebäude steht nach wie vor an dieser Stelle und wartet darauf endgültig ins Gelände integriert zu werden.

Ein Problem habe ich aber dennoch mit dem Neuen Forum. Meine Signatur tut nicht mehr (Bild und Link kommen nicht). Muß man da was besonderes beachten? Für Hinweise wäre ich dankbar.

Gruß

Andreas


Andreas T.

RE: Ein Sägewerk

#19 von Torsten Piorr-Marx , 06.09.2010 13:04

Zitat von Andreas T.
... Ein Problem habe ich aber dennoch mit dem Neuen Forum. Meine Signatur tut nicht mehr (Bild und Link kommen nicht). Muß man da was besonderes beachten? Für Hinweise wäre ich dankbar. ...


BBCodes und Links waren in der Signatur ausgeschaltet.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Ein Sägewerk

#20 von Andreas T. ( gelöscht ) , 06.09.2010 15:18

Hallo Torsten,

Danke für die schnelle Hilfe .

Gruß

Andreas


Andreas T.

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz