RE: Aw, Bw und Fabriken - Die Waggonbau AG und mehr ...

#1 von eisenbahnstube ( gelöscht ) , 08.12.2010 17:43

Guten Abend Bastler.

Ich wollte mir ein neues AW bauen und nun wird wohl eine heftige Fabrik draus: die Steinheimer Waggonbau. Ich habe zunächst gedacht, geht noch zu Weihnachten, aber wird wohl etwas länger dauern, bis die Geschichte realisiert ist. geplant sind Werktor, Werkhalle, 2x Produktion, 2x Verwaltung/Technikbüros usw.

Nachdem alles auf dem Tisch lag, zeigte sich erst was wirklich mit diesen Bausätzen machbar ist. Allein die Gestaltungsmöglichkeiten der "Aussenhaut" ist enorm, siehe Baubericht:

Waggonbau AG Steinheim

Ich werd nach Erhalt der Zusatzteile weiter berichten. Anzumerken ist, dass Bauten einfach realisierbar sind, in die auch eine Borsig-Mallet oder ein 1:87 Schnellzugwagen rein passt und die man mit wirklich persönlichen Merkmalen versehen kann. Eben Unikate.

Zur Kostenseite muss man sagen, dass das Projekt wohl den Preis einer Lok überschreitet. Aber auch auf der Anlage müssen weiße Flecken ordentlich bebaut werden.

Schönen Abend, Gruß Wolfram.


eisenbahnstube

RE: Aw, Bw und Fabriken - Die Waggonbau AG und mehr ...

#2 von kaeselok , 08.12.2010 20:05

Hallo Wolfram,

da hast Du meinen Gedanken an eine "Wagenfabrik" schon in die Tat umgesetzt. Auch ich liebäugle mit den Auhagen Fabrikteilen. Ich möchte mir eine Fabrik die die Trafo-Tragschnabelwagen baut, basteln ... (ich weiss, eine irre Idee)?

Aber so habe ich eine Daseinsberechtigung für die netten Wägelchen ...

Wie bist Du mit den Bausätzen von Auhagen zufrieden? Also ich meine bzgl. Passgenauigkeit, Verzug von Plastikteilen aus der Verpackung raus, altern der Plastikteile, usw.? Würde mich interessieren!


Danke und viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Aw, Bw und Fabriken - Die Waggonbau AG und mehr ...

#3 von eisenbahnstube ( gelöscht ) , 08.12.2010 21:06

Guten Abend Kalle.

schön, dass ich nicht der einzige .... bin, der abartige Großfabriken baut. Das Ding wird schon der Hammer und braucht den Platz eines ausgewachsenen Dampf-Bw's. Die Halle wird 39 cm lang, ginge noch mehr im Raster 9,5 cm.

Zu Deinen Fragen:

Auhagen hat Spitzenqualität, die Passgenauigkeit ist super. Manchmal sind einige Teile etwas dünn, da scheint dann die Sonne durch wenn man nichts abdeckt. Aber bislang hatte ich noch keine Probleme mit verzogenen Teilen. Selbst meine lange Fußgängerbrücke über 6 Gleise und 2 Bahnsteige ist noch gerade. Sollte es mal defekte Teile geben, Auhagen leistet problemlos Ersatz.

Alterndes Material? Zu kurze Zeit um das zu beurteilen. Ich hab allerdings auch noch Häuser aus der Zeit als Auhagen noch Vero hieß, und die sind immer noch o.k. Ich habe ansonsten schon so einige Sachen der neuen Generation von Auhagen, zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Was sehr ordentlich funktioniert, ist der Service, da träumen andere Firmen von. Ist für mich wichtig, da ich kein Modell im Orginalzustand lasse, da wird immer was um- oder zugebaut. Schau mal auf meinen Seiten rum, da findest Du etliche Auhagen - Artikel, ein Knüller ist z.B. auch die Bekohlungsanlage.

Im Moment stelle ich gerade die Nachbestell-Liste zusammen, geht alles nicht so schnell, wenn's ordentlich werden soll. Ansonsten kann ich Dir Auhagen nur empfehlen, ohne wenn und aber. Wenn's Fragen gibt, bitte einfach fragen ggf. PN.

Dann plan mal schon Deine Wagenfabrik, so was macht Laune, schönen Abend weiterhin, Gruß, Wolfram


Bei meiner Planung geht es nun hier weiter:
http://www.fuessener-modellbaublaetter.c...%20Fabrik-1.htm

Ich würde mich über Planungsverbesserungsempfehlungen freuen, wer konstruktives Gemecker hat, bitte loslegen. Aber bitte nur zum Thema Waggonfabrik.

Vielen Dank und schönen Abend, Gruß, Wolfram


eisenbahnstube

RE: Aw, Bw und Fabriken - Die Waggonbau AG und mehr ...

#4 von Bodo , 15.12.2010 10:50

Hallo Wolfram,

zum "Problem Überladekran" ... beim letzten MIST4 konnten wir ein Handmuster des Überladekran aus dem Stahlwerk "Carl Urbach" betrachten, welchen ich für meine Auhagen-Fabrik (wird allerdings nicht so groß wie Deine) ins Auge gefasst habe:


Handmuster Überladekran "Carl Urbach" von joswood

Maße kenne ich noch nicht - insbesondere auch nicht Deinen Bedarf. Aber Jörg kann Dir da sicher Auskunft geben. Soweit ich das verstanden habe, kann man die "Beine" je nach Bedarf in beliebigem Abstand montieren.

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.473
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Aw, Bw und Fabriken - Die Waggonbau AG und mehr ...

#5 von eisenbahnstube ( gelöscht ) , 15.12.2010 11:03

Grüß Dich, Bodo.

Danke für den Tipp mit dem Überladekran. Kann man den verlängern? Ich brauche eine Spannweite von ca. 40 cm. Es wird wohl sonst nur der von Kibri (8543) übrig bleiben (2 in Reihe zusammengebaut). Verfahren parallel zum Gleis ist nicht nötig, er bleibt "stationär".

Nochmals vielen Dank, viele Grüße, Wolfram.


eisenbahnstube

RE: Aw, Bw und Fabriken - Die Waggonbau AG und mehr ...

#6 von Bodo , 15.12.2010 16:06

Hallo Wolfram,

ich habe noch mal in der Fotokiste gewühlt ... wie gesagt handelt es sich um eines der ersten Handmuster ...





Ich denke, eine Verlängerung ist problemlos möglich, wenn man zwei Träger aneinander setzt. Aber ich hoffe, dass Jörg sich dazu noch selbst äußert (ansonsten frag´ ich ihn bei Gelegenheit mal).

Viele Grüße, Bodo

PS: Jörg meint, mit zweiter Brücke im 3cm-Raster verlängerbar.


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.473
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Aw, Bw und Fabriken - Die Waggonbau AG und mehr ...

#7 von eisenbahnstube ( gelöscht ) , 15.12.2010 17:17

Hallo Bodo,

vielen Dank für die Fotos! Da schau ich doch mal gleich bei Auhagen im STAKO - System nach, das müsste die individuelle Lösung aus Baukastenteilen sein. Ich werde den Prototypen von Jörg aber im Auge behalten.

Schönen Abend noch, viele Grüße, Wolfram.

Hier für alle die vergessen haben zurückzublättern: Die Waggonfabrik:

http://www.fuessener-modellbaublaetter.c...%20Fabrik-1.htm . Wer noch Tipps hat, bitte ...

Hallo Bodo, hab das Problem mit dem Überladekran gelöst, siehe Bericht. Danke für Deine Hilfe!


eisenbahnstube

RE: Aw, Bw und Fabriken - Die Waggonbau AG und mehr ...

#8 von Bodo , 16.12.2010 12:34

Hallo Wolfram,

Deine Baustelle macht mich zunehmend neugierig und gibt mir viele Anregungen. Ich habe ja nur jeden Bausatz einmal hier liegen und hatte mir das so vorgestellt, dass ich links vom Werktor mit dem Produktionsgebäude verlängere, parallel dazu die Werkhalle aufstelle und rechts von der Einfahrt (in Verlängerung des Gebäudeteils) das Verwaltungsgebäude "Stahl Wille" unterbringe (also insgesamt ähnlich wie die Produktabbildung zum Werktor). Durch das Tor soll dann ein Gleisanschluss auf´s Gelände und in die Werkhalle führen.

Die Planung (mittels Grafikprogramm) vor Zusammenbau der Modelle wäre natürlich wesentlich einfacher, wenn es maßstäbliche Grundrisse für alle Gebäude gäbe. Bevor ich nun das "Rad neu erfinde" - hast Du da schon was, was Du zur Verfügung stellen kannst und möchtest ? Ansonsten packe ich die Kartons mal auf den Scanner ...

Auf jeden Fall werde ich Deine Baustelle sehr interessiert weiter verfolgen.

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.473
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Aw, Bw und Fabriken - Die Waggonbau AG und mehr ...

#9 von eisenbahnstube ( gelöscht ) , 16.12.2010 13:32

Grüß Dich, Bodo.

Wie Du siehst, kann man den Überladekran recht einfach bauen, das Stako - System macht's möglich.

Wenn Du die Vorlagen haben willst, gerne, Du musst aber Corel-Draw auf dem Rechner haben. Dann kannst Du die einzelnen Elemente bearbeiten, verschieben usw. Auch den Kran. Da die Dateien etwas umfangreicher sind brauch ich dann Deine email-Adresse, kannst sie über PN schicken.

Ich warte noch auf Teile, wird bis zum Start noch ein paar Tage dauern. Dafür hab ich aber Zeit zum ordentlichen Planen.

Viele Grüße und viel Spaß beim Werkeln, Wolfram

Wer den Bau der "Waggonbau Steinheim" mitverfolgen will, muss bitte auf auf meiner Homepage nachsehen:
http://www.fuessener-modellbaublaetter.c...%20Fabrik-1.htm ,
aber Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.


eisenbahnstube

RE: Aw, Bw und Fabriken - Die Waggonbau AG und mehr ...

#10 von eisenbahnstube ( gelöscht ) , 23.01.2011 14:11

Hallo Bodo.

Zu Deiner Info: bin ein ordentliches Stück vorangekommen, hier ist auf die Schnelle mal meine Version vom Überladekran, ohne Laufkatze, Schienen und Farbe.



Mehr zum Thema Waggonfabrik auf meinen Seiten: http://www.fuessener-modellbaublaetter.c...%20Fabrik-2.htm

Viel Spaß noch beim Bau Deiner Fabrik, Gruß, Wolfram.


eisenbahnstube

RE: Aw, Bw und Fabriken - Die Waggonbau AG und mehr ...

#11 von Bodo , 24.01.2011 08:56

Hallo Wolfram,

das sieht ja schon echt super aus ... bei mir geht´s momentan nur langsam voran. Aber nachdem mir die Firma Auhagen maßstäbliche/bemaßte Skizzen der Bausätze zugesandt hat (ein wie ich finde erwähnenswerter und nicht selbstverständlicher Service) habe ich jetzt statt in 1:10 mit der Planung in 1:1 begonnen. Ein Stück Pappe in der Größe der zu überbauenden Anlagenfläche, die Bausatzgrundrisse aus Papier und ein Stapel Gleise liegen jetzt in meinem Bastelzimmer und es zeichnet sich schon ab, dass ich noch Teile/Bausätze nachkaufen muss. Bilder folgen, sobald ich mich für eine Variante entschieden habe .

Viele Grüße, Bodo

PS: Als Nachtrag ein Bild der momentanen Planung (Sichtseite ist später "von unten links", dort wäre auch noch eine Verlängerung möglich):

Ob die beidseitige Streckenanbindung Sinn macht (das ganze Segment muss später aufklappbar oder herausnehmbar sein), ist mir noch nicht endgültig klar, hätte aber betriebliche Vorteile.


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.473
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Aw, Bw und Fabriken - Die Waggonbau AG und mehr ...

#12 von frankshuette , 24.01.2011 09:35

Zitat von eisenbahnstube





Hallo Wolfram,

Dein STAKO-Kran macht richtig was her, gefällt mir sehr gut. Die STAKO-Elemente finde ich eine tolle Erfindung, die gibts ja jetzt schon Jahrzehnte. Ich habe mir aber schon öfters mehr Varianten davon gewünscht.

Gruß Frank


 
frankshuette
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.047
Registriert am: 18.10.2008
Homepage: Link


RE: Aw, Bw und Fabriken - Die Waggonbau AG und mehr ...

#13 von eisenbahnstube ( gelöscht ) , 24.01.2011 11:24

Hallo Bodo,

es überrascht wirklich, wenn man die Bausätze "zerfleddert" auf dem Tisch hat, was man da alles draus machen kann. Irgendwann werd ich da auch noch die Halle für meinen ICE draus bauen. Und vom Service der Erzgebirgler träumen andere Firmen schon lange. Aber plan in Ruhe, ich hab manche Frontansichten 3x geändert, bis sie ein (für mich) gutes Bild abgaben. Ich bin jetzt am Vorbereiten des Werktores, geht alles so etwas durcheinander, da ja auch Farbe im Spiel ist.


Hallo Frank.

Du hast ja Recht mit dem STAKO - System, es gibt es schon lange, leider hab ich das auch immer ein wenig links liegen gelassen. Bis dann der Tipp von Bodo kam mit dem Kranmuster. Aber ich hatte schon mal ähnlich Überspannendes gebaut, meine Fußgängerbrücke über den Hbf (6 Gleise - 2 Bahnsteige) in Anlehnung an meinen Heimat - Hbf Ulm:



die hatte ich aus dem recht einfachen Auhagen - Bausatz 11363 gebaut und dann allerdings mit den Drahtgittern und Farbe versehen.

Nachtrag: Die Auhagen - Neuheiten 2011: http://www.fuessener-modellbaublaetter.c...iten%202011.pdf

Dort gibt es nun eine Übersicht über die Baukastenteile für die Fabrik.

Viel Spaß Allen beim Basteln, viele Grüße, Wolfram.


eisenbahnstube

RE: Aw, Bw und Fabriken - Die Waggonbau AG und mehr ...

#14 von Bodo , 26.01.2011 09:03

Hallo,

Zitat von eisenbahnstube
Nachtrag: Die Auhagen - Neuheiten 2011: http://www.fuessener-modellbaublaetter.c...iten%202011.pdf


... ich bin begeistert - auch wenn ich die Gleisführung jetzt tatsächlich ändern muss. Zwei große Hallen hätten bei mir auf keinen Fall gepasst, aber die Erweiterung muss drin sein. Und im vorderen Bereich ergibt sich jetzt auch eine höhere Flexibilität.

Viele Grüße, Bodo

PS: Und wieder ein Nachtrag mit aktualisierter Planung - das Bild zeigt gleichzeitig, wie sich das "Werk" später in die Anlage einfügen muss/wird:


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.473
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Aw, Bw und Fabriken - Die Waggonbau AG und mehr ...

#15 von eisenbahnstube ( gelöscht ) , 28.01.2011 13:37

Grüß Dich Bodo.

Danke für die Aktualisierung, da bleibt ja schon noch ne Baulücke für weitere Ideen frei.

Ich hab mir ein Baustellenbrett gemacht, da tut man sich leichter, weil einiges passt nicht so auf Anhieb (Anordnung). Die Einfriedung ist auch noch so'n Ei, am Lagerplatz (H0e - Gleis) soll ein Maschendrahtzaun hin.





Schönes Wochenende, viel Spaß beim Werkeln, Gruß, Wolfram.


eisenbahnstube

RE: Aw, Bw und Fabriken - Die Waggonbau AG und mehr ...

#16 von Bodo , 06.02.2011 19:24

Hallo Wolfram,

die Baulücke (falls Du den geweißten Bereich meinst) ist eigentlich keine mehr .

Da muss nämlich die Straßenzuführung zur Fabrik 10 cm Höhenunterschied bewältigen. Und unten an die Hauptstrecke kommt noch ein Gleis und ein Stellwerk, welches aber momentan sicher weggestellt ist, bevor es "abstürzt".

Vielen Dank übrigens für den Tipp zur Änderung der Wände (3 Fenster / 2 Etagen statt großer Industriefenster) am Werktor in Deinem Baubericht - das werde ich auf jeden Fall auch so machen.

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.473
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Aw, Bw und Fabriken - Die Waggonbau AG und mehr ...

#17 von eisenbahnstube ( gelöscht ) , 06.02.2011 19:48

Hallo Bodo.

Nö, die weißen Flecken meinte ich nicht, sondern die Fläche zur Weiche hin. Aber wenn Du schon so einiges in Sicherheit gebracht hast, dann ...

Ich hab lange gezögert mit dem Ändern der großen Fenster rechts vom Tor, aber da ich es ablehne, die großen Fenster zu verkleben, hab ich mich für die kleinere Fensterversion entschieden. Wenn schon Glas, dann bitte zum Reinschauen, sag ich mir immer. Sieht jetzt auf dem Bild nur so trübe aus, weil das Licht noch nicht brennt da drinnen in der Halle.

Schönen Abend noch, Gruß, Wolfram.


eisenbahnstube

RE: Aw, Bw und Fabriken - Die Waggonbau AG und mehr ...

#18 von Bodo , 06.02.2011 20:07

Hallo Wolfram,

Zitat von eisenbahnstube
Nö, die weißen Flecken meinte ich nicht, sondern die Fläche zur Weiche hin


OK - die Werkhalle bekommt ja die Verlängerung um zwei Elemente und davor kommt dann Jörgs Kran. Vorne links in der Verlängerung des Produktionsgebäudes bin ich noch unschlüssig - aber ich schau´ regelmäßig auf Deine Seite, da wird sich schon was finden (die Idee mit dem Heizhaus ist z.B. auch Klasse - irgendwas muss ich ja mit den übrigen großen Industriefenstern machen - die könnte ich aber auch an anderer Stelle noch als Hintergrundkulisse verwenden).

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.473
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Aw, Bw und Fabriken - Die Waggonbau AG und mehr ...

#19 von eisenbahnstube ( gelöscht ) , 07.02.2011 16:51

Grüß Dich Bodo.

Da man ungern mit dem Regenschirm übers Werksgelände tobt, hab ich noch ein paar Übergänge vorgesehen, nun ist eigentlich alles komplett. Bei den Übergängen muss die Säge her, aber das ist ja kein Problem. Hier Baustelle und Entwurf (mit dem Scanner erstellt) von der Straßenseite her:






Die Übergänge sind nach hinten versetzt, siehe Grundriss. Nun heißt es ein paar Tage auf Teile warten.

Viele Grüße, Wolfram.


eisenbahnstube

RE: Aw, Bw und Fabriken - Die Waggonbau AG und mehr ...

#20 von Bodo , 07.02.2011 19:03

Hallo Wolfram,

das mit den Übergängen ist auch eine gute Idee - ich habe nur ehrlich gesagt noch nie verklinkerte gesehen. Das soll nicht heißen, dass es keine gibt - aber für mich sieht das ungewohnt aus. Ich hätte da eher zum Stako-System oder etwas ähnlichem gegriffen.

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.473
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Aw, Bw und Fabriken - Die Waggonbau AG und mehr ...

#21 von eisenbahnstube ( gelöscht ) , 07.02.2011 19:23

Hallo Bodo.

Hab angefangen, einige Eisentore durch Rolltore zu ersetzen:



Viele Grüße und schönes Wochenende, Wolfram.


eisenbahnstube

RE: Aw, Bw und Fabriken - Die Waggonbau AG und mehr ...

#22 von Barmer Bergbahn , 14.02.2011 11:04

Hallo liebe Fabrik-/Aw-/Bw-Bauer!

Mich würde einmal interessieren, wie sich die Kombi aus üblichen Kunststoffbausätzen und solchen aus Lasercut-Karton macht. Fällt der Unterschied sehr deutlich aus? Dabei geht es in meiner Frage nicht um den Grad der Detaillierung, sondern vielmehr um die beiden Materialien.


Viele Grüße,
Christian


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Aw, Bw und Fabriken - Die Waggonbau AG und mehr ...

#23 von Bodo , 14.02.2011 11:21

Hallo Christian,

ohne Nachbehandlung glänzt Kunststoff. Wenn man ihn farblich nachbehandelt, sieht er ja kaum noch nach Kunststoff aus. Ich würde ein Karton-Haus nicht direkt neben ein Kunststoff-Haus setzen - aber auch zwei Kunststoff-Bauten unterschiedlicher Hersteller können nebeneinander unpassend aussehen. Ich würde auch nicht zwei (im Vorbild) Holzbauten aus Karton und Kunststoff direkt nebeneinander stellen.

Ein Kran oder eine "Holzhütte" aus Karton neben einem Ziegelbau aus Kunststoff sollte aber kein Problem sein (oder konkret ausgesprochen stellt das für mich kein Problem dar).

@Wolfram: Das Rolltor sieht klasse aus - rollt das auch (müßte sich mit einem Servo doch machen lassen) ?

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.473
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Aw, Bw und Fabriken - Die Waggonbau AG und mehr ...

#24 von eisenbahnstube ( gelöscht ) , 14.02.2011 11:55

Hallo Christian,

wegen der Lasercut-Modelle muss ich passen. Habe mich an Pappmodelle noch nicht rangetraut, befürchte Abstriche gegenüber den konventionellen Bauten. Was absolut Spitze ist sind die Geländer und Tore im Lasercut- Verfahren, siehe auch hier:

die Großbekohlungsanlage

Ich hab zwar auch Bastelbögen aus Karton für unsere Gästekinder (wenn Petrus grollt), aber da liegen natürlich Welten dazwischen.

Hallo Bodo,

leider ist das Rolltor aus ner starren Wellblechplatte geschnitten. Ich weiß, es gab mal, oder gibt es noch, flexible Rolltore an Märklin - Packwagen, aber ...

Viele Grüße, Wolfram.


eisenbahnstube

RE: Aw, Bw und Fabriken - Die Waggonbau AG und mehr ...

#25 von Bodo , 14.02.2011 12:30

Hallo Wolfram,

Zitat von eisenbahnstube
leider ist das Rolltor aus ner starren Wellblechplatte geschnitten.


man könnte es ja auch starr senkrecht hinter den Gardinen des 1.OG hochziehen ... das fällt von außen nur auf, wenn oben die Innenbeleuchtung an ist.

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.473
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz