RE: mittelleiter am bahnübergang

#1 von hans hirsch , 13.01.2011 22:21

hallo
ich habe vorletzte woche diesen bahnübergang gebaut. ich brauchte etwa eine stunde um den 0.7 mm messingdraht auf die pukos vom k-gleis zu löten.
jetzt ist mir der draht wieder weggespickt. also ich habe ihn auch schon wieder dran, traue der sache aber nicht.



wieso ist es so schwierig am k-gleis zu löten? wie kann man die schwiergkeit überwinden?
und was könnte ich sonst noch falsch gemacht haben?

merci ueli


SNCF EP III (&IV)
Jurabahn
Eisenbahn und Anderes: flickr


 
hans hirsch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.056
Registriert am: 07.05.2009


RE: mittelleiter am bahnübergang

#2 von Bubikopf97 ( gelöscht ) , 13.01.2011 22:34

Die Pukos haben meines Wissens keine Beschichtung durch Neusilder wie die Laschen beim C-gleis...das Zinn hält an den k-Gleis Pukos auf keinen Fall...ich habe es ja schon ausprobiert


Bubikopf97

RE: mittelleiter am bahnübergang

#3 von hans hirsch , 13.01.2011 22:50

ja aber, wenn ich das blech vom mittelleiter anschleife hält es; jedenfalls um eine stromzufuhr anzulöten. oder ist dann das nur geklebt?


SNCF EP III (&IV)
Jurabahn
Eisenbahn und Anderes: flickr


 
hans hirsch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.056
Registriert am: 07.05.2009


RE: mittelleiter am bahnübergang

#4 von CR1970 , 14.01.2011 08:24


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.398
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: mittelleiter am bahnübergang

#5 von Olli , 14.01.2011 08:33

Hallo Hans,

das kann an dem Lötzinn das Du verwendest liegen. Ich verwende für solche Dinge ein Speziallot das ich im Miwula Shop mal erworben habe. Kann gerne mal am Wochenende probieren ob es mit dem Lot funktioniert wenn Du möchtest.


Ciao Olli
Betriebsbahner
meine Homepage mit vielen Videos


 
Olli
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.562
Registriert am: 29.12.2005
Homepage: Link
Ort: Hamburg
Gleise K und C
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung ECoS2 4.2.12 + TC 10
Stromart AC, DC, Digital


RE: mittelleiter am bahnübergang

#6 von hans hirsch , 14.01.2011 08:39

in bezug auf cr1970 link:

wenn ich das richtig interpretiere:
-links und rechts ein löchlein bohren, eventuell noch eine rampe hinkleben (für "herunterhängende kupplungshacken" oder den schleifer)
-messingdraht einfädeln und unten durch spannen oder verzwirrn und den stromeinspeisung unten am messing anlöten
-werkzeug aufräumen, fertig

merci ueli

hallo olli,
wenn es ohne löten geht finde ich das auch ok. aber wieso es genau nicht hält näme mich schon wunder...


SNCF EP III (&IV)
Jurabahn
Eisenbahn und Anderes: flickr


 
hans hirsch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.056
Registriert am: 07.05.2009


RE: mittelleiter am bahnübergang

#7 von Roland , 14.01.2011 08:45

Ich würde an deiner Stelle vor und nach dem Übergang zwei kleine Löcher bohren, in dem du den Draht für den Mittelleiter unter das Trassenbrett führst. Dort würde ich das dann verlöten und auch ein Kabel zur Stromzufuhr anlöten.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.087
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: mittelleiter am bahnübergang

#8 von CR1970 , 14.01.2011 11:32


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.398
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: mittelleiter am bahnübergang

#9 von K.Wagner , 14.01.2011 12:17

Hi,

wenn Du von unten an den Bahnübergang ran kommst, dann bohr einfach ein Loch, steck ein Ende Deines BÜ-Mittelleiters durch und löte von unten ein Kabel an - Verbindung mit dem Fahrstrom, und schon brauchst Du an den Pukos nicht mehr löten. So mache ich das in der Regel - wobei ich zuerst das Kabel anlöte, das Loch etwas größer bohre und von unten dann mehr oder weniger problemlos das Kabel "durchziehen" kann. Anschließend wird das Loch wieder mit Gleisschotter "verstopft". Das Ganze geht auch nachträglich....


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.556
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: mittelleiter am bahnübergang

#10 von hans hirsch , 14.01.2011 12:21

danke für die zahlreichen antworten. ich werde es dann mal in angriff nehmen.

ueli


SNCF EP III (&IV)
Jurabahn
Eisenbahn und Anderes: flickr


 
hans hirsch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.056
Registriert am: 07.05.2009


RE: mittelleiter am bahnübergang

#11 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 14.01.2011 13:54

Hallo Hans,

deine Löterei hält nicht, weil man Stahl (Pukos) nicht "weichlöten" kann. Nur mit besonderem Zinn.

Gruß
Walter


Walter Zöller

RE: mittelleiter am bahnübergang

#12 von Oambegga Bockerl , 14.01.2011 15:44

Hallo Hans,

ich nehme für solche Anwendungen Verzinnungspaste aus dem Kfz.-Karosseriebau. Einfach mal in der Werkstatt deines Vertrauens fragen ob sie Dir ein bisserl von dem Zeug abgeben. Ist ein mattgraues flüssiges, streichbares Material.


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: mittelleiter am bahnübergang

#13 von dampflok 44 , 14.01.2011 18:11

Hallo Ueli,

mit dem löten ist das schon so eine Sache. Da ist es einfacher wie schon
beschrieben den Draht durch das Trassenbrett zu führen und von unten zu verspannen.
Ich habe für meine Anlage folgende Methode verwendet.
Aus einem alten M-Gleis den Mittelleiter ausbauen und wie auf dem Bild zu sehen vorbereiten.



Mit den alten Pukos nach unten ins K-Gleis einlegen, auf die K-Gleis Pukos, den Anschlußdraht
durchs Trassenbrett nach untenführen. Zwei Polystyrol Winkelprofile 2,5mm links un rechts einkleben.



Den Zwischenraum innen verspachteln oder mit Holz auffüllen.
Sieht fertig dann u.U. so aus.



Ist stabil und hat sich auf mittlerweile einigen Ausstellungen als betriebssicher erwiesen.

Gruß
Andreas


3L WS Digital Modulanlage
www.flickr.com/photos/28763121@N04


 
dampflok 44
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 15.02.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: mittelleiter am bahnübergang

#14 von hans hirsch , 15.01.2011 00:30

hallo andreas,
deine ist auch eine sehr elegante lösung.
so ähnlich habe ich es für meine hafengleise auf der jurabahn gemacht. einafach etwas brachialer und ich habe c-gleis pukos verwendet.
der zugespachtelte bereich sollte dann mal noch mit mergel (kalkstein-pulver - wenn es dann eintrifft) abgedeckt werden.





mfg ueli


SNCF EP III (&IV)
Jurabahn
Eisenbahn und Anderes: flickr


 
hans hirsch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.056
Registriert am: 07.05.2009


RE: mittelleiter am bahnübergang

#15 von UPBB4012 , 28.01.2011 18:58

Hallo Ueli!

Habe eben Deinen Thread hier entdeckt und auch den Verweis auf meine kleine Bastelei:

Zitat
Schau mal hier...



Ich habe das Problem folgendermassen gelöst:

Zuerst habe ich mir den/ die Bohlenüberweg(e) gebastelt. Diese(n) habe ich
dann - unter der Zuhilfenahme eines Waggons (damit später nichts hängenbleibt ops: ) -
zwischen die Schienen geklebt.

Dann habe ich das Ganze herumgedreht und den Draht
(nachdem ich vorher den Lack am Mittelleiter abgeschliffen hatte), von unten an den
Mittelleiter gelötet. Danach habe ich den Draht stramm über den Bohlenweg
gezogen und auf der anderen Seite ebenfalls wieder von unten
an den Mittelleiter gelötet.

Haben das damals zu zweit gemacht - ist etwas einfacher und auch ich bin leider nur mit zwei Händen geboren . .

Hat bei den bisherigen Testläufen wunderbar funktioniert!

Hoffe ich konnte mit den Hinweisen etwas helfen . . .

Viele Grüße
Dein
Axel


Mein "Zuhause":
http://www.bahnhof-odendorf.de
Der "Zweitwohnsitz":
viewtopic.php?f=51&t=48501

"Bevor ich mich jetzt Aufrege, isses mir lieber egal!"


 
UPBB4012
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.425
Registriert am: 24.10.2009
Gleise Märklin K & Kleinserienweichen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz