RE: Kleines Übungsdiorama

#26 von Grisubilly , 27.05.2013 00:35

Hallo Horst, Manuel, Steve und Torsten!

Vielen Dank für Eure lobenden Worte! Freut mich wirklich sehr!

@ Horst:
Auf das Diorama soll nur ein Baum, vermutlich dieser.
Die ersten beiden gefallen mir nicht und werden wahrscheinlich gar nicht verwendet.
Der pappelähnliche vierte Baum kommt evtl auf meine kleine Anlage...

Das Pflaster ist sicher gewöhnungsbedürftig, aber gefällt mir sehr gut.
Es soll eben eine sehr alte Straße darstellen...

@ Manuel:
Tatsächlich sieht das Gleis in dem Zustand dem M-Gleis ähnlich.
Aber es geht ja noch weiter... siehe unten...

@ Steve:
Auch das Pflaster wurde farblich noch ein wenig behandelt...

@ Torsten:
Nein, ein konkretes Vorbild gibt's nicht. Hier war das Motto 'erlaubt ist was gefällt'.
Aber warum soll nicht um 1950 eine solche Straße (mittlerweile vielleicht ja nur noch als Feldweg benutzt ) existiert haben?
-------------

Und so ging's weiter :

Die kleine, schon begraste Ecke wurde weiter begrünt - hier wollte ich Wildwuchs darstellen; die Asphalt- und die Pflasterstraße sowie das Gleis (auf dieser Seite des BÜs) wurden farblich behandelt.
Bei den Straßen kamen Acrylfarben zum Einsatz, beim Gleis Pulverfarben...







Viele Grüße und ein guten Start in die Woche
Grisubilly


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: Kleines Übungsdiorama

#27 von steve1964 , 29.05.2013 13:02

-
Hallo Grisubilly ,
jetzt sieht das Ganze schon weeeeesentlich besser aus !

Wie sollen die roten Flächen begrünt werden ?
es muß ja nicht unbedingt grün sein ,
es gibt auch Raps - Getreide - oder Stoppelfelder , für das kleinere der beiden Eckchen .

Ein Straßengraben ( mit Sumpfdotterblumen ? ) o.ä. wäre ja auch noch ne Idee ....

Grüße
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Kleines Übungsdiorama

#28 von Redundant , 29.05.2013 14:56

Moin,

mir ist grade aufgefallen: So ein ähnliches - vollkommen krude dahingeworfenes Kopfsteinpflaster habe ich doch schon mal gesehen ... im Frankfurter Oberhafen. Damals hab ich sogar ein Foto gemacht, weil die Steinformationen so derart chaotisch aussahen ...



Im Hintergrund stehen diverse alte und sehr alte Waggons (vermutlich von der Frankfurter historischen Eisenbahn e. V.).

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Kleines Übungsdiorama

#29 von Grisubilly , 04.06.2013 00:24

Hallo!

@ Steve:
Merci! -finde ich auch
... die Straße noch ein wenig mit Farbe `einsauen´ war aber schon vorgesehen.
Vielen Dank auch für Deine Anregungen!
Eigentlich hatte ich ja vor mich auf Wildwuchs zu konzentrieren, weil auch auf der Anlage hauptsächlich (möglicherweise sogar nur) solcher `wachsen´ wird...
Aber - siehe unten...

Viele Grüße Grisubilly


@ Thorsten:
Siehste mal! Es gibt eben (fast) nichts was es nicht gibt!
Auch wenn es mir nicht so sehr darauf ankommt sklavisch vorbildgetreu zu bauen - trotzdem schön, dass Du meinem Straßenpflaster das Vorbild geliefert hast.
Mein Motto: Es soll so wirken, dass man denkt: "So könnte es gewesen sein."
Und: Erlaubt ist was mir (- da bin ich egoistisch!) gefällt.
So kann es durchaus sein, dass ein Länderbahnwagen, der niemals in der Realität nach 1945 gefahren ist und auf meiner Anlage (Epoche III) fährt, bei meiner Privatbahn trotzdem zum Einsatz kommt.

Viele Grüße Grisubilly

---------------------------

@ Alle:
Weiter ging´s mit der kleinen Ecke auf der anderen Seite des Gleises.
Inspiriert durch die Vorschläge von Steve(1964) entschloss ich mich spontan dazu hier einen Acker anzudeuten.
Wie schon geschrieben wollte ich mich eigentlich auf Wildwuchs beschränken, aber da es auch an den Rändern eines Ackers Wildwuchs gibt...

Zunächst zerteilte ich ein kleines Stück Wellpappe und klebte es in die Ecke...


...dann wurde Ponal Express aufgetragen und dann gesiebte, sterilisierte Erde aufgetragen.


Da ich hier mit dem Ergebnis nach absaugen/abpinseln noch nicht zufrieden war, wurde wie beim Gleisschotter mit Leim-Wasser-Spülmittel-Gemisch fixiert.


Nach dem Durchtrocknen folgte ein Auftag von Sprühkleber und nochmals Erde.
Dann kam die Begrünung an die Reihe: Flockage auf dem Acker und Gras(mischung) am Rande.
Noch ein bischen Erde und Wiesenflora eingearbeitet, Blumen aufgestellt und ein kleines Gestrüpp aus Foliage - fertig!




Viele Grüße Grisubilly


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: Kleines Übungsdiorama

#30 von Grisubilly , 05.06.2013 01:09

Hallo zusammen!

Und der nächste Schritt...

Dieses Mal habe ich das Stück zwischen Straße und Bahnsteig gestaltet, und das restliche Gleis farblich behandelt.

Zunächst eine Schicht Ponal aufgetragen und Sand aufgestreut.
Nach dem Durchtrocknen angemalt und nachdem abermals alles trocken war, mit Pulverfarben etwas gegen die Einfarbigkeit unternommen.
Dann punktuell Graskleber aufgebracht und zuerst Flockage und Wiesenflora platziert.
Anschließend noch Grasmischung. Zuletzt noch bei dem großen Grasbüschel die Spitzen mit Leim versehen und dort nochmal Wiesenflora aufgebracht.



----------------

Ausblick:
Auf der verbliebenen noch nicht ausgestalteten Fläche wollte ich ja eigentlich einen Baum unterbringen. Jetzt möchte ich das Diorama aber wenn es fertig ist in einen Vitrinenschrank stellen. - Und zwar so, dass man von der Gleisseite aus auf den Bahnsteig blickt.
Also ist das mit dem Baum wohl doch keine so tolle Idee...
Deshalb werde ich wahrscheinlich eine Kuhweide andeuten, mit Wildwuchs an den Rändern wie der Acker.


Viele Grüße Grisubilly


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: Kleines Übungsdiorama

#31 von Jör g Schmidt , 05.06.2013 01:38

Moin x
toll und schön, aber das Grün auf dem Acker wäre bestimmt heller, weil frisch gesprossen...


schöne Grüße von der Wupper
Jörg

die Bergischen Hüttenwerke und Belval im Anlagenbau:
viewtopic.php?f=15&t=82704


 
Jör g Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.071
Registriert am: 10.01.2006
Homepage: Link


RE: Kleines Übungsdiorama

#32 von Redundant , 05.06.2013 22:55

Zitat von Grisubilly
@ Thorsten:
Mein Motto: Es soll so wirken, dass man denkt: "So könnte es gewesen sein."
Und: Erlaubt ist was mir (- da bin ich egoistisch!) gefällt.
So kann es durchaus sein, dass ein Länderbahnwagen, der niemals in der Realität nach 1945 gefahren ist und auf meiner Anlage (Epoche III) fährt, bei meiner Privatbahn trotzdem zum Einsatz kommt.

Viele Grüße Grisubilly


Naja klar, die starke Ölspur in der Mitte des Gleises deutet ja auch auf Epoche 3 (bzw. früher) oder Museumsbahn mit heftigem Museumsdampf hin!

Die Begrasung mit den langen Fasern gefällt mir übrigens ausgesprochen gut!

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Kleines Übungsdiorama

#33 von Grisubilly , 12.06.2013 22:05

Hallo!

@ Jörg:
Ich bin zwar nicht "x" - sicher spielst Du auf meinen Spitznamen Grisubilly an, freue mich aber dennoch über Dein Lob. Mag sein, dass Du im Bezug auf das Grün recht hast, vermutlich kommt es auf die Art der Nutzpflanze an...

Viele Grüße Grisubilly


@ Thorsten:
Tja, die Ölspur - die sollte künftig vielleicht etwas dezenter ausfallen ...
...außer in Gleisbereichen wo öfter mal eine Lok länger stehen bleibt.

Freut mich sehr, dass Dir meine ersten Begrasungsversuche so gut gefallen!
Ich hätte selbst nicht gedacht, dass ich so zügig zu brauchbaren Ergebnissen komme...

Viele Grüße Grisubilly

-------------------

@ Alle:
So langsam nähert sich das Diorama der Vollendung!
An den letzten beiden Bastelabenden wurde die Kuhweide fertiggestellt und auf dem Bahnsteig noch ein wenig Kleinstbewuchs (z.B. Moos, Flechten) imitiert.

Doch zuerst zur Kuhweide:
Als erstes habe ich Zahnstocher für die Zaunpfähle entsprechend abgelängt und gebeizt. Dann wurden im passenden Durchmesser Löcher gebohrt.
Jetzt folgte dort, wo nachher das Erdreich sichtbar sein sollte, ein Auftrag von Ponal Express und anschl. Erde.
Jetzt konnte begrast werden. Hierzu hab ich erst eine Mischung aus verschieden langen und farbigen Fasern eingesetzt, danach partiell einzelne Sorten. Anschließend noch außerhalb des umzäunten Bereichs an den Grasspitzen etwas Wiesenflora braun aufgeleimt, innerhalb für das kleine Gestrüpp Wiesenflora oliv.
Nun konnte der Zaun eingesetzt werden: Erst die Pfähle eingeklebt und dann - als Stacheldrahtersatz - graues Nähgarn angeklebt. Letzteres war eine ganz schöne Frockelei...

Für den Kleinstbewuchs habe ich teilweise einfach Farbtupfer aufgebracht und verwischt, anderenteils eine Sand-Farbe-Paste aufgetupft.

Somit ist das Diorama bis auf ein paar kleine Details (Andreaskreuze, Kupplungsschutz am BÜ fertig.

Jetzt aber endlich mal Bilder:













Die Figuren/Fahrzeuge sind noch lose aufgestellt. Nur die Kühe sollen noch fixiert werden.
So kann man ein wenig flexibel bleiben...


Wie man sieht, lässt sich zur Not auch mal ein schöner Wagen o.ä. in Szene setzen...


Viele Grüße Grisubilly


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: Kleines Übungsdiorama

#34 von steve1964 , 14.06.2013 10:14

-
Hallo Grisubilly ,
herzlichen Glückwunsch , das Dio ist total schön geworden !

man sieht wieder , was Abwechslung und Kleinigkeiten ausmachen.
weiter so !

Grüße Steve

-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Kleines Übungsdiorama

#35 von Redundant , 14.06.2013 21:51

Ja, klasse! Die Kopfsteinpflasterstraße würde ich wahrscheinlich noch dezent schattieren, und ich würde noch einen beleuchteten Kasten um das Diorama bauen!

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Kleines Übungsdiorama

#36 von Grisubilly , 16.06.2013 08:30

Hallo allerseits!

@ Steve:
Vielen Dank für das Lob, freut mich sehr!

Viele Grüße Grisubilly


@ Thorsten:
Eher nicht, ich wüsste nicht, wo ich solch einen Kasten nachher unterbringen soll...
Wahrscheinlich kommt das Dio in einen Vitrinenschrank.

Viele Grüße Grisubilly

-------------------

@ Alle:

Jetzt sind auch die letzten Details erledigt.
Aus Zahnstochern und Karton wurden die Andreaskreuze gefertigt, und ebenfalls aus Karton der Kupplungsschutz des BÜs. Die Kanten des Dioramas erhielten noch einen braunen Anstrich, und diese Farbe animierte mich dazu, damit noch zwei Kuhfladen auf die Weide zu 'pflanzen'...
Die Kühe sind mittlerweile auch auf der Weide befestigt.



Fazit:
Es hat sehr viel Spass gemacht an dem kleinen Diorama zu arbeiten.
Durch die kleinen Ausmaße wurden naturgemäß recht schnell Erfolge sichtbar.
Dennoch ließen sich trotz der kleinen Fläche viele verschiedene Ausführungen und Techniken ausprobieren.
Für mich - als Anfänger im Bereich Ausgestaltung - war jedoch das Beste, dass ich nun viel zuversichtlicher bin was die Ausgestaltung meines Endbhfs betrifft.
Ich kann jedem nur empfehlen so etwas auszuprobieren bevor er sich an die Ausgestaltung der (ersten) Anlage macht...


Und zum Schluss noch eine kleine Anekdote:


Während Stationsvorsteher K. Ohle aufmerksam beobachtet, wie die letzten Reisenden einsteigen und der Beamte L.Ocher gerade seinen Hausarzt Dr. S.Teiß mit seinem Citroën getroffen hat, steht der täglich verkehrende Nachmittagspersonenzug noch am Bahnsteig.
Doch gleich wird er sich Richtung Endbhf in Bewegung setzen...


Viele Grüße Grisubilly


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: Kleines Übungsdiorama

#37 von h0-m-jk , 16.06.2013 08:47

Hallo Grisubilly,

da hast Du wirklich auf minimaler Fläche sehr viele Ausgestaltungstechniken, erfolgreich, geübt...
Gefällt mir sehr gut was Du da erreicht hast, bin schon gespannt, wie Du das auf Deinem Endbahnhof umsetzt.

Viel Spass dabei...

P.s.: wo hast Du den Himmel auf dem letzten Bild her?
Der schaut sehr gut aus, und gibt dem Diorama die entsprechende Tiefe, die es eigentlich nicht hat...


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kleines Übungsdiorama

#38 von Redundant , 16.06.2013 10:38

Moin Grisubilly,

das Diorama gefällt mir gut, auch die "Tarnung" der Punktkontakte mittels Ölspur ist stimmig. Aber auch noch ein wenig Kritik (sonst entwickelt man sich ja nicht bzw. nur langsamer weiter):

Weidezaun
Der ist mir zu sehr mit dem Lineal gezogen. leicht durchhängende Drähte machen da viel her. Eventuell ist ein leichter Verfall der Bausubstanz ganz attraktiv

Bahnsteig
Der wirkt sehr nackt. Da würde ich noch einen Mülleimer hinsetzen. Manche Schilder aus der Kaiserzeit können auch für eine gewisse Erheiterung sorgen:

Dieses Schild hing am Bahnhof Hüttengesäß der Hanauer Kleinbahn (1896 - 1931).
Ein Bauernjunge der mit Handkarren und zwei Milchkannen auf den nächsten GmP wartet, wäre z. B. ein Szenario

Andreaskreuze
Ich glaube, die sind erst seit 40 Jahren aufrecht stehend. Vorher waren die liegend und es gab noch verschiedene Formen.

Auto
Epochengerechte Kennzeichen und bemalte Schriftzüge/Embleme machen ordentlich was her.

Aber das sind alles Details, die dem Diorama einen weiteren Kick geben würden (in meinen Augen).

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Kleines Übungsdiorama

#39 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 16.06.2013 10:57

Hallo Grisubilly,

was für einen Monsterbaum hast Du denn gefällt, damit sich der Bohlenübergang der Breite nach in einem Stück ausgeht?

Wenn Du die Teilung der Bretter nachahmst und eine Rille mit dem Mittelleiter zusammenfallen lassen kannst, ist dessen Tarnung gleich viel leichter, denn an den Rändern bzw. in den Fugen sammeln sich Schmutz und Feuchtigkeit.

Weiter viel Vergnügen beim Bau,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Kleines Übungsdiorama

#40 von Grisubilly , 16.06.2013 22:52

Hallo!

@ Jörg:
Ja, da bin ich auch gespannt...
Vielen Dank für Deine anerkennenden Worte - freut mich sehr!
Zum Hintergrund: ein Bild aus dem www, aufs iPhone gezogen, in den CopyShop damit und auf Din A3 ausgedruckt. Mehr dazu hier: viewtopic.php?f=64&t=60780&start=331
D.h. diesen Wolkenhimmel habe ich noch über, und zum Fotografieren an der Wand hinter dem Dio angebracht.

Viele Grüße Grisubilly


@ Thorsten:
So stelle ich mir eine richtig gute Kritik vor!
Sachlich, fundiert - und vor allem nicht oberlehrerhaft...
Dann möchte ich mal auf Deine Vorschläge eingehen...

1.Weidezaun: Nun ja, der von Dir verlinkte hat was - keine Frage, vor allem morbiden Charme - aber ob auf der Weide noch Kühe grasen? Auf meinem Dio schon...

2. Bahnsteig: Hier muss ich Dir zustimmen! Mein Bestreben war es nichts zu überladen. Der Bahnsteig verträgt jedoch ganz sicher noch etwas - da werd' ich mal drüber meditieren...

3. Andreaskreuze: Hierzu habe ich meinen Papa(60) gefragt, der meinte, sowohl damals auch heute gab/gibt es beide Formen - das lässt sich aber auch noch mal genauer recherchieren. Er meinte nämlich auch, dass er in irgendeinem Buch Infos darüber hätte...

4. Auto: Wiederum volle Zustimmung! Dem Citroën fehlt noch so einiges. Allerdings ist er für den Endbhf vorgesehen, und hier nur 'unbehandelt' eingesetzt worden , damit's etwas Leben auf dem Dio gibt. Aber einfach eine wunderschöne Karre, oder?

Auch an Dich ein "Dankeschön" für Dein Lob - und die tollen Vorschläge!

Viele Grüße Grisubilly


@ Alexander:
Eigentlich sind es ja schon zwei Teile...

Trotzdem Danke für Deine Anregung! Die wird in meine Überlegungen mit einfließen.
So wie hier kann ich den BÜ beim Endbhf nicht gestalten , den dieser hier wäre nicht funktionstüchtig! Die Pukos ragen nicht oben heraus.
Hier schwebt mir was mit Draht vor - evtl brüniertem - damit es nicht glänzt...

Viele Grüße Grisubilly


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: Kleines Übungsdiorama

#41 von Redundant , 17.06.2013 01:23

Hallo Grisubilly,

Der Weidezaun muss ja nicht ganz so kaputt sein!

Zu den Andreaskreuzen hatte ich auch letztens irgendwo eine Info gelesen. Es gab x verschiedene Formen, bis hin zu Doppelkreuzen (ich glaube für vielgleisige Bahnübergänge). Die Vielfalt hatte mich so überrascht, dass das zumindest als beachtenswerter Punkt in meinem Hirn hängen geblieben ist.

Zum Traction Avant – den habe ich nur einmal in 1:1 gesehen. Das war die Vierzylinderversion mit etwas kürzerem Vorbau. Meine Formensprache ist das jedenfalls eher nicht. Ich glaube, mich stören die nicht vorhandenen Trittbretter und der seltsam geneigte Kühlergrill. Da finde ich den Nachfolger Citroen DS schon wesentlich attraktiver. Bei den 30er-Jahre-Wagen gefällt mir so ein 39er Opel Kapitän schon eher. So ein 38er Admiral Hebmüller Cabrio ist auch nicht von schlechten Eltern, aber ähnlich alltäglich wie ein Cord 812. Einen Tatra 87 finde ich auch noch sehr geil!

In meinem Bericht über Schloss Dyck 2012 gibt es noch einige Anregungen bezüglich historischen Straßenfahrzeugen.

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Kleines Übungsdiorama

#42 von Grisubilly , 14.07.2013 17:10

Hallo!

@ Thorsten:
Die Andreaskreuze gibt es so seit 1954. Ein Mobafreund hat mich mit Hinweis auf 'MIBA Spezial Nr.? - Schiene u. Straße' schlau gemacht...
Für frühere Zeiträume natürlich dann quer...

Ich bin nicht so sehr vernarrt in Autos, aber der von Dir verlinkte Opel Kapitän gefällt mir auch sehr gut. Die anderen sind nicht schlecht, wären mir aber etwas zu "exotisch".
Auf meine kleine Anlage sollen eigentlich
1. nur wenige PKWs und
2. abgesehen von Vorkriegsautos vielleicht 1-2 Brezelkäfer...
Ich denke, dass ist so recht passend für den ländlichen Raum (frühe bis mittlere 1950er Jahre)

Viele Grüße Grisubilly


@ Alle:
Ich habe mein Dio seit es 'fertig' ist noch mehrmals kritisch betrachtet und mir zu den einzelnen Bereichen überlegt, was man noch besser machen könnte - bzw was ich schon als recht gelungen ansehe. Dazu gibt es Detailaufnahmen...

Zunächst mal der Wildwuchs schräg gegenüber des Bahnsteigs:

Dieses Stück wurde zuerst begrünt. Leider gefällt mir die Verteilung der gelben und weissen Blütenflora nicht. Statt gleichmäßig und flächig hätte ich diese vielleicht besser ungleichmäßig und partiell auftragen sollen. Ebenso erscheint mir das Stück etwas zu 'glatt'. Vielleicht hätte vor dem Begrasen ein wenig Flockage punktuell aufkleben noch für etwas Auflockerung gesorgt...
Die Farben der Begrünung und die verschieden langen Fasern hingegen find ich so ganz in Ordnung.
Golfrasen wollte ich nämlich unbedingt vermeiden...

Dann mal das kleine Stück Acker:

Hier finde ich den Wildwuchs wesentlich gelungener, einzig das kleine Gestrüpp links könnte vielleicht (teilweise) noch ein wenig Farbe vertragen.
Der Acker selbst gefällt mir ebenfalls ganz gut.

Bahnsteig, Unkraut daneben; Gleiskörper; BÜ:

Der Schüttbahnsteig ist gut, nur die Mauerkrone sollte nicht vom Sand bedeckt sein.
Das Unkraut daneben gefällt mir zum Teil sogar sehr gut. Nur der Büschel halblinks ist ein bischen groß ausgefallen. Außerdem ist es für meinen Geschmack zu viel Unkraut auf der kleinen Fläche. Da dies jedoch ein Übungsdiorama ist, war eben nicht mehr Platz zum Testen...
Beim Gleis ist die Ölspur ein wenig zu stark ausgefallen, aber sonst... Man denke sich mal die Pukos weg - wer würde noch an C-Gleis denken? Hier gaben allerdings erst die Pulverfarben den letzten Ausschlag...
Beim Bahnübergang sollte ich mich tatsächlich bemühen, das Holz als mehrere Bohlen erscheinen zu lassen. Da hier die Pukos nicht oben herausragen ist der BÜ nicht befahrbar.
Auf der Anlage wird es deshalb einen durchgehenden Mittelleiter geben.

Kuhweide:

Farblich gefällt mir diese recht gut aber ein paar mehr kahle Stellen - vielleicht auch kleine - hätten sicher nicht geschadet. Auch sollte das Gras außerhalb des Weidezauns noch etwas höher als innerhalb sein. Ein paar kleine Blüten kommen evtl noch.
Der Zaun selbst gefällt mir sehr, auch wenn er eher 'neu' aussieht - vielleicht graniere ich die Pfosten noch ein wenig grau/weiß...

Vielleicht noch ein paar Worte zu den Straßen:
Die Asphaltstraße hat sehr viele Farbaufträge benötigt um so zu werden.
Leider fehlen hier Randsteine und vielleicht ein Kanaldeckel.
Die Pflastestraße kann ebenfalls farblich noch nachbearbeitet werden.

Aber trotz aller Mängel gefällt mir mein Dio und dessen Gesamteindruck...

Und weil mir das Fotografieren so viel Freude macht...





Viele Grüße Grisubilly


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: Kleines Übungsdiorama

#43 von Modell LKW Fan ( gelöscht ) , 14.07.2013 18:12

Hallo Grisubilly,
dein Diorama ist echt wunderbar geworden.Die Kuhweide,der Bahnsteig,das Kopfsteinpflaster,...
einfach nur klasse.
Mir gefällt das Schwarz-Weiß Bild echt klasse.

Viele Grüße
Nico


Modell LKW Fan

RE: Kleines Übungsdiorama

#44 von Dirk aus Duesseldorf , 16.07.2013 20:49

Hallo Grisubilly,

endlich bin ich mal wieder in die tiefen des Stummiforums abgetaucht...sprich das Anlagenbau Forum...da schau ich höchst selten rein...warum weiß ich auch nicht.

Jedenfalls schön zu sehen, dass Du auch erste Versuche in Sachen Gestaltung unternommen hast!
Gefällt mir auch schon richtig gut.

Da wird´s jetzt zeit das die JEG wieder Fahrt aufnimmt!
Aber ok, es ist SOMMER endlich - da ist wohl eher Ruhe im Mobakeller..bei mir auch...ich genieße jetzt erst mal das schöne Wetter...ab und an frickel ich ein bisschen an Neubiberg rum, aber ohne sichtbare Ergebnisse.

Liebe Grüße,
Dirk


Hier geht's zu meiner Dauerbaustelle (keine Aktivitäten seit März 2021 !) - Klick aufs Bild:
Meine Spur 0 Aktivitäten finden sich als Baubericht im Spur Null Forum unter "Rheinische Celluloidwerke AG `goes´ Hafenbahn"


 
Dirk aus Duesseldorf
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Düsseldorf
Spurweite H0, 0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Kleines Übungsdiorama

#45 von Genua , 18.07.2013 09:31

Hallo Grisubilly,

dein Diorama ist ja echt klasse geworden
Und endlich mal "echte" Kühe, die nicht frisch aus der Waschanlage kommen...bei dem Thema bin ich bei meiner Anlage auch gerade (da hoffe ich auf bald zeigbare Fortschritte...). Dein Weidenzaun gefällt mir auch richtig gut, auch wenn dieser mir widerum ein wenig zu neu ist. Aber du kennst mich, bei mir darfs halt auch mal nach vielen Jahren in Gebrauch aussehen

In diesem Sinne, weitermachen rost:

Sommerliche Grüße
Henning


Im kleinen Kreis

Durchs Tal der Emmer - nur noch Archiv


 
Genua
InterCity (IC)
Beiträge: 800
Registriert am: 06.02.2012


RE: Kleines Übungsdiorama

#46 von swisstrain , 19.07.2013 13:00

Ich ziehe den Hut. Wunderbares Diorama und gute Idee, das so zu üben. Eine Frage: Du hast sehr schön eingeschottert. Wie wirst Du bei den Weichen vorgehen? Denn wenn mir recht ist, kann man da nicht überall voll ausschottern, sonst ist die Funktion beeinträchtigt. Oder?

Lieber Gruss
Alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.736
Registriert am: 21.11.2010


RE: Kleines Übungsdiorama

#47 von Grisubilly , 21.07.2013 00:09

Hallo Nico,Dirk, Henning und Alex!

Vielen Dank für Eure netten Antworten und die lobenden Worte! Freut mich sehr!!!

@ Nico:
Schön, dass es Dir gefällt - hätte ich geahnt, dass mir das Fotografieren so viel Freude macht, dann hätte ich das Dio etwas breiter gebaut. Zumindest soviel dass ein (sehr) kurzer Bummelzug ganz auf´s Bild gepasst hätte...

Viele Grüße Grisubilly


@ Dirk:
Deine `Sommerpause´ sei Dir gegönnt, aber bei mir gibt´s die nicht...
Gerade bei Temperaturen um die 30 Grad bin ich ganz froh auch mal in den kühlen Keller zu dürfen...
Aber Dir sei das "das schöne Wetter genießen" von ganzem Herzen gegönnt!

Viele liebe Grüße Grisubilly


@ Henning:
Tja, die (Noch-) Kühe - besonders sind sie ja nicht, aber mit ein wenig Schmutz gehen sie ja. Außerdem bei "Drogerie Müller" einzeln erhältlich. Und da ich für das Dio ja nicht gleich eine ganze Herde brauchte...
Ein kleiner Tupfer schwarz in die Augen musste auch sein...

Zum Zaun: Nachdem der Zenzi Oberleitner samstag morgens im Gemischtwarenladen zu Ohren gekommen war, dass der Weidezaun von ihrem Xaver recht " ´runterkommen ausschaut", musste der arme Bauer am Samstag abend noch mit seinem Traktor raus und die Scharte auswetzen...
Wie Du siehst, auch wenn die Zenzi meistens Dirndl trägt, trotzdem hat der Xaver nicht die`Hosen´ an...

Ernsthaft: wie weiter oben schon geschrieben, hier wird noch was passieren. Die Pfosten granieren, und was ich mir gut vorstellen kann, wäre Stacheldraht aus sehr dünnen Drähten, welche verdrillt werden - mal sehen...
Jetzt geht es aber erst mal beim EndBhf weiter!

Viele Grüße Grisubilly


@ Alex
Gute Frage
Wie ich die Weichen einschottern werde weiss ich selbst noch nicht so genau!
Aber ich habe aufgrund Deines Beitrags hier gestern abend mal eine Weiche genauer betrachtet, und vermute, dass sehr kleine Schotterkörnchen - evtl auch Sand - unter die Schienen passen sollten... ...ohne zu stören. Muss ich mal testen...
Wenn es so weit ist, kann man es sicher hier lesen...

Viele Grüße Grisubilly


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: Kleines Übungsdiorama

#48 von Grisubilly , 29.07.2013 00:19

Hallo!

Nur eine Kleinigkeit:
Habe mal die gelbe und weiße Blütenflora ausgedünnt
- gefällt mir nun schon viel besser...


Viele Grüße Grisubilly


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: Kleines Übungsdiorama

#49 von Dirk aus Duesseldorf , 05.08.2013 18:56

Hallo Grisubilly,

Du hast die Blümchen einfach wieder gepflückt? Ok etwas weniger schaut schon echter aus, je nach Jahreszeit kanns aber auch üppig blühen.
Sicher für ein Sträuschen für Deine Liebste?

Nachdem ich ja grundsätzlich erst einmal Dein Dio gelobt habe, was auch so Bestand hat ! zeigt aber gerade Dein letztes Foto wo noch meiner Ansicht nach Steigerungspotenzial ist.

Nämlich....die exakten Verläufe der Strasse, Randstreifen und Wiese zueinander....das ist mir deutlich zu ordentlich und das Streumaterial für de Randstreifen etwas zu grob.
Ich weiss, gemeckert ist schnell..aber Du hast das ja zur Übung gebaut.

Für diese Bereiche würde ich z.B. Spur N Sand nehmen, dazu farblich nuancierend ...also nicht zu stark kontrastierend, sowas wie Kleinschlag, Schaufelsplitt und optimal Steinmehl !! (Minitec..oder Vergleichbares)
dies gefühlvoll fein und dünn aufgerieselt wird.
Lieber mehrfach, ganz fein zwischen zwei Fingerspitzen verstreuend aufbringen bis die Farbwirkung stimmt.
Keine zu harten, ganz geraden Übergänge und eine Melange an Korngrößen die homogen erscheint ist das Ziel.
Klingt etwas geschwollen daher gelabert, aber wüsste jetzt grad keine andere Beschreibung. ops:
Wenn Du meine BW Bilder von Neubiberg ansiehst weisst Du was ich meine.
Kann Dir gern auch mal ein paar extra Fotos von der Ecke machen und zusenden.

Wie beim bemalen würde ich auch bem Streumaterial immer mischen - nicht unbedingt das Material VORHER, sondern durch und beim aufrieseln.

Weiterhin viel Freude und wenn Du Fragen hast....melde Dich!

Ach ja lieben Dank für Deine Antwort oben! Zwischen den Freizeitstunden im Freien bin ich dabei die linke Ecke Schrittchen für Schrittchen zu gestalten..momentan die Felsen aus dem Styrodur zu formen....aber viel geht nicht, ist zu heiss. Daher dauerts bis bei mir auch wieder was zu zeigen ist noch.

Herzliche Grüße,
Dirk


Hier geht's zu meiner Dauerbaustelle (keine Aktivitäten seit März 2021 !) - Klick aufs Bild:
Meine Spur 0 Aktivitäten finden sich als Baubericht im Spur Null Forum unter "Rheinische Celluloidwerke AG `goes´ Hafenbahn"


 
Dirk aus Duesseldorf
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Düsseldorf
Spurweite H0, 0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Kleines Übungsdiorama

#50 von Grisubilly , 16.08.2013 12:36

Hallo Dirk!

Nun, bei der Blütenflora ging's mir weniger um die Menge, sondern mehr um die Verteilung eben jener. Fand ich einfach nicht so gelungen, so sieht's jetzt besser aus.
Vielen Dank auch für Deine Anregungen bezüglich des Straßenrandes - hier werd ich's wohl auch so lassen, aber beim nächsten Mal kann ich sicher auf Deine Vorschläge zurückgreifen...

Viele liebe Grüße Grisubilly


---------------------

@ Alle:

Ich habe noch ein weiteres kleines Diorama fertiggestellt.
Allerdings ging es mir bei diesem weniger ums Üben - es soll ein Geburtstagsgeschenk für meine Schwiegermutter werden. Erstens ist sie wirklich nett, und zweitens interessiert sie sich sehr für mein Hobby, und zum Geburtstag/Weihnachten etc... gibt es immer etwas für die (Modell-)Eisenbahn.
Ich dachte, auf diese Weise kann ich mich mal revanchieren...

Doch nun zum Diorama selbst:
Es misst 10 x 10cm, und soll ein Stückchen Feldweg mit einer Bank darstellen.
Auf der Bank hat meine liebe Schwiegermutter es sich gemütlich gemacht, und ihr Picknick ausgebreitet.
Am Feldweg steht noch ein alter Gemarkungsstein auf dem sich eine Amsel niedergelassen hat.

Hier die Bilder:












Falls Interesse besteht wie die Sachen gefertigt wurden - einfach fragen!


Abschließend wollte ich noch erwähnen, dass mein Eigenbau-Fliegenklatschen-Grasmaster (entgegen aller Befürchtungen) keine Probleme mit den 12mm Grasfasern hatte...?!


Viele Grüße Grisubilly


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz