RE: Rohrausleger für alte Märklin Oberleitung

#1 von Holgi ( gelöscht ) , 02.06.2013 23:13

Hallo,

ich verwende für meine Anlage die alte Märklin-Oberleitung, einerseits aus nostalgischen Gründen, zum anderen natürlich auch, weil ausreichend Masten und Fahrdrähte vorhanden sind. An einer Stelle komme ich jedoch nicht weiter und würde dort gerne einen Rohrausleger verwenden. Einen solchen Masten gab es für dieses Oberleitungssystem leider nicht.

Ein Rohrausleger des neuen Systems mit Übergangsdrähten wäre alternativ natürlich möglich. Aber vielleicht hat ja jemand zufällig schon mal einen solchen Mast für die alte Märklin-Oberleitung gebastelt und könnete ein Bild einstellen oder Basteltipps geben.

Gruß
Holger


Holgi

RE: Rohrausleger für alte Märklin Oberleitung

#2 von Dölerich Hirnfiedler , 02.06.2013 23:41

Hallo Holger,

Einen ähnlichen Bauvorschlag findest Du im Märklin-Magazin 3/1987 Seite 15. Als Grundlage des Bauvorschlags wird ein Quertragwerk 7016 abgeschnitten und etwas verändert neu verlötet. Dadurch bleiben die serienmäßigen Halter des Tragwerks erhalten und es kann mit einem unveränderten Mast 7021 verwendet werden.

Bild aus dem Bauvorschlag:
http://img163.imageshack.us/img163/2568/oberl.jpg



mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.540
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Rohrausleger für alte Märklin Oberleitung

#3 von Cyberrailer , 08.06.2013 21:54

Hallo

Genauso hab ich das auch gemacht !

Wer nicht Löten kann, braucht auch einfach nur das Quertragwerk kürzen.
Das geht auch.
Aber umgelötet sieht es natürlich besser aus.

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.917
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz