RE: Hosenträger für K-Gleis??

#1 von Thorsten Tomczak , 27.01.2007 19:32

Hallo,

ich plane gerade meine Anlage neu und möchte gerne vor dem Kopfbahnhof eine Hosenträgerverbindung mit dem K-Gleis und den schlanken Weichen im Parallelgleisabstand von 64,6 mm bauen.

Hat das schon mal jemand von Euch gemacht und hat darüber eine Dokumentation oder kann mir Tips geben wie ich das anstellen kann???

Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar.

Gruß und schönes Wochenende



 
Thorsten Tomczak
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Bottrop
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 Plus
Stromart AC, Digital


RE: Hosenträger für K-Gleis??

#2 von Oli|Killa|Oli ( gelöscht ) , 27.01.2007 20:17

Hallo Thorsten.

Um diese Verbindung zu bauen, musst du auf jeden Fall an den 4 beteiligten Weichen Teile abtrennen. Da sich die Gleise ja noch kreuzen, benötigst du noch zwei Herzstücke im passenden Winkel, die du in die Weichen einbauen musst (die PuKos mal außen vor).
Wenn du die Parallelgleise etwas weiter voneinander laufen lassen würdest, könntest du evtl. eine Kreuzung aus dem K-Gleis-Sortiment benutzen, aber so sehe ich ziemlich schwarz für diese Verbindung.

Gibt es Alternativen zu einem Hosenträger?

Gruß Olli



Oli|Killa|Oli

RE: Hosenträger für K-Gleis??

#3 von drsell , 27.01.2007 20:53

Meine Hosenträgerverbindung mit K-Gleis bietet einen Gleismittenabstand von 60 mm. Verwendet wurden die schlanken K-Weichen und eine Kreuzung 2259 (22.30 Grad). Gekürzt habe ich die Schienen der Kreuzungsstränge soweit, dass der gewünschte Gleismittenabstand erreicht wird. Ein kleines aber tolerierbares Knickchen ist bei genauem Hinsehen zu erkennen (14.30 Grad mal 2 minus 22.30 Grad durch 2). Auch ein betriebliches Problem hatte ich damit noch nie.



drsell  
drsell
InterCity (IC)
Beiträge: 525
Registriert am: 17.01.2006
Gleise K
Spurweite H0e
Stromart analog DC


RE: Hosenträger für K-Gleis??

#4 von BigDiesel , 27.01.2007 21:03

Hallo,

Ich habe den Hosenträger schon gebaut.
Du brauchst die Kreuzung #2259 und je zwei rechte und linke schlanke Weichen. Dann noch 2x ein bischen Gerade.

Ich habe Fotos davon angehängt. Mal sehen ob das klappt.
Man muss ziemlich viel flexen, aber es geht.

Viel Spass







 
BigDiesel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 384
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Nordbaden
Gleise Peco Code83, Eigenbau
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: Hosenträger für K-Gleis??

#5 von Treibstange , 27.01.2007 21:13

Zitat von Bernd Mezger
Meine Hosenträgerverbindung mit K-Gleis bietet einen Gleismittenabstand von 60 mm. Verwendet wurden die schlanken K-Weichen und eine Kreuzung 2259 (22.30 Grad). Gekürzt habe ich die Schienen der Kreuzungsstränge soweit, dass der gewünschte Gleismittenabstand erreicht wird. Ein kleines aber tolerierbares Knickchen ist bei genauem Hinsehen zu erkennen (14.30 Grad mal 2 minus 22.30 Grad durch 2). Auch ein betriebliches Problem hatte ich damit noch nie.



Hallo Bernd,

und ohne zu kürzen hättest du einen Gleismittenabstand von 64,6 mm erreicht, was ja der Fragesteller will.



Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Hosenträger für K-Gleis??

#6 von Thorsten Tomczak , 28.01.2007 10:55

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Hinweise und Foto's, jetzt weiss ich wie ich weiterkomme.

Gruß



 
Thorsten Tomczak
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Bottrop
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 Plus
Stromart AC, Digital


RE: Hosenträger für K-Gleis??

#7 von CR1970 , 28.01.2007 12:58

Eine Art Hosenträger in der Kurve habe ich gebaut:



Einiges an Flexarbeit, wie schon von den Vorrednern beschrieben, war von Nöten...



 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.398
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Hosenträger für K-Gleis??

#8 von christos563 , 29.05.2015 17:21

hi from thessaloniki, hellas.

When we use 2261 or 2260/2259 switches and the intersection 2258 the parallel center to center space is 99 mm.
the 2258 has the length of 2201.

with friendly greetings,
christos.


christos563  
christos563
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 10.05.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz