RE: Märklin Schachteln mit Artikelnummer / Bild

#1 von Jochen_1977 ( gelöscht ) , 15.11.2016 22:06

Hallo,

ich bin nicht sicher ob das Thema hier her passt aber die anderen Rubriken erschienen mir weniger passend:

Viele meiner Modellbahnartikel die ich schon als Kind hatte sind leider ohne Verpackung. Nun habe ich mich daran gemacht aus Karton selbst Schachteln zu bauen. Mittlerweile habe ich die Methode durch Schablonen soweit optimiert dass durchaus schöne Ergebnise in relativ kurzer Zeit dabei entstehen.

Nun würde ich es ganz schick finden wenn ich noch passende Stirnseitenaufkleber hätte. Also so wie die von Märklin im Original waren (mit Artikelnummer und einer "Strichzeichnung" vom Fahrzeug. Weiss jemand ob es das irgendwo zu bestellen oder zum Herunterladen und selbst ausdrucken gibt?

Gruß

Jochen


Jochen_1977

RE: Märklin Schachteln mit Artikelnummer / Bild

#2 von klein.uhu , 15.11.2016 22:58

Moin Jochen,

Wenn Du auf das "Strichbildchen" verzichtest, könntest Du Dir das Logo und die Artikelnummer am PC selbst erstellen.

Wenn Du unbedingt das Original haben möchtest, könnte man Dir ggf. Teilkopien von Original-Schachteln als PDF schicken. Meinst Du die neueren weißen Kartons, oder die alten bunten?
Um wieviele verschiedene Wagen handelt es sich denn? Und um welche Artikelnummern geht es?

Ich habe mir auch solche Schachteln selbst gebaut, aber nicht den Aufwand mit den Original-Aufdrucken gemacht, habe nur die Artikelnummern auf die Stirnseiten geschrieben. Auf den oberen / seitlichen Längsseiten (je nach Kartongestaltung) klebt bei mir eine Kopie aus dem Katalog.

Seiten im Internet, wo man das runterladen könnte, kenne ich bisher nicht.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Märklin Schachteln mit Artikelnummer / Bild

#3 von Jochen_1977 ( gelöscht ) , 17.11.2016 20:09

Hallo Klein Uhu,

danke für die Antwort. Da es sich viele verschiedene Artikel handelt wäre es zu viel verlangt dass jemand die Stirnbilder einscannt. Einige habe ich ja selbt auch doppelt und kann die kopieren. Bis jetzt habe ich auch die Schachteln einfach von Hand beschriftet. Das ist soweit auch o.k. und funktioniert schnell und einfach. Mit den gängigen Fotoprogrammen kann man ja auch aus einem Foto eine Strichzeichnung generieren. Das geht mit wenigen clicks und bietet auch annehmbare Ergebnise.

Da weder mein Schattenbahnhof noch mein Rangierbahnhof fertig sind bin ich halt viel am auf- und abgleisen. Damit ich nicht immer die Schachteln öffnen muss um zu sehen welcher Wagen drin steckt hilft so ein Bild schon weiter. Gerade bei den 2 Achs Bier und Containerwagen sagen mir die Nummern nicht viel.

Evlt. probiere ich es mal mit dem Foto. Wenn es gut wird und nicht zu viel Arbeit ist dann könnte das ein Weg sein. Der Winter ist ja lange.....

Gruß

Jochen


Jochen_1977

RE: Märklin Schachteln mit Artikelnummer / Bild

#4 von gerald_b , 27.11.2016 15:14

Hallo Jochen,

ein anderer Ansatz: in der Märklin-Produktdatenbank nach dem Artikel suchen und das dortige Bild mit hellgrauem Hintergrund als Grundlage nehmen. Dann brauchst Du dich nicht mit wechselnden Hintergründen, Beleuchtung, Blickwinkeln usw herumärgern.
Leichter wird es wenn die Artikelnummer bekannt ist: einfach an die URL http://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/ die Artikelnummer anhängen, Beispiel für "Andecks Doppelbock": http://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/4421
Leider sind manche Artikel nicht mehr gelistet, dann bleibt nur der Weg über ein Foto.


Grüße aus Rheinhessen

Gerald


gerald_b  
gerald_b
InterRegio (IR)
Beiträge: 228
Registriert am: 10.05.2007
Spurweite H0


RE: Märklin Schachteln mit Artikelnummer / Bild

#5 von Jochen_1977 ( gelöscht ) , 08.12.2016 22:16

Hallo Gerald,

das ist eine Super Idee. Die Artikelnummer kann ich über das große "e" rausfinden. Die meisten meiner Sachen sind jedoch aus den späten 80gern und frühen 90gern. Mal sehen was da noch in der Datenbank ist.

Ich habe mal einen Versuch mit einem selbsgemachten Bild gestartet. Einfach quick&dirty nur auf s/w umgestellt und dann automatisch in eine Strichzeichnung umgewandelt:



Mit etwas mehr Liebe könnte das durchaus eine brauchbare Lösung sein.

Ich werde berichten und bei Erfolg die Bilder zur Verfügung stellen; evtl. kann es noch wer brauchen.

Gruß

Jochen


Jochen_1977

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz