RE: Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

#151 von Magdeburger , 13.06.2016 21:37

Hallo Christian,
wie immer tolle Bilder, danke dafür!
Aber sollen (müssen) wir jetzt echt bis zum Herbst warten?
Liebe Grüße
der Magdeburger


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

#152 von re620485 , 16.06.2016 19:51

Servus Chris!

na dein "Fotozug" hat ja auch noch einen Gleiswechsel hingelegt

Übrigens, die IR sind leider alle nur mit den Re 420ern und ohne Steuerwagen am Gotthard unterwegs...
Samstags verkehren zur Abwechslung zwei Zugpaare mit Re 460er-Bespannung über den heiligen Berg

Appropo Berg! Sieh zu, dass dein Haus später ein Garten mit leichtem Gefälle und ganz vielen Lichtschächten hat - damit Platz für große Kunstbauten ist

LG Philipp


re620485  
re620485
InterRegio (IR)
Beiträge: 235
Registriert am: 08.08.2012
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

#153 von baureihe482 , 17.06.2016 19:00

Hey Leute, wow, so viel Resonanz...
Mal gucken, worauf ich zwingend eingehen muss...

Michael (Erdbeerfeld): Diese Wiese ist kein englischer Rasen! Außerdem hat etwas höheres Gras auch ein ganz besonderes Flair. Man fühlt sich so ein bisschen im normalen Bewuchs um Bahnlinien herum (Büsche an der Strecke z.B.)

Scheinbar inspiriere ich auch das Krümelmonster... Cool.

Tally_Kara, ich guck so ziemlich seit Anfang bei dir mit

Hey Magdeburger, ihr musstet nicht bis zum Herbst warten. Aber ab heute höchstwahrscheinlich...

Philipp, das mit dem Gleiswechsel war mir nicht so bewusst... Irgendwie übersehen Aber es beweist, dass der Zug mehr als eine Runde gedreht hat...




Sooo...
Heute war das gut-Wetter-Fenster definitiv zu klein. Aber: es gab was im Kreise der Modellbahn zu feiern:

IMG_6669_Start_ins_neue_Leben by Christian Albrecht, auf Flickr

Ich hab meine Bachelorprüfung bestanden!


Deshalb musste ich einfach etwas aufbauen und fahren. Nein, "Genussfahren". Von demher gibts auch nicht direkt Bilder...
Ich hab aber mal ein paar Tests gemacht, Michael und Bahram hatten ja immense Vorstellungen, was das nächste Event betrifft...

Von der Terrasse noch gewöhnlich gestartet...
IMG_6664_Bachelorgartenbahn_2016_06_17_Ab_in_die_Ferne by Christian Albrecht, auf Flickr

...kommt man - wenn man die Umrundung der Zierkirsche auslässt und gleich am Lichtgraben geradeaus fährt - doch recht weit nach hinten in den Garten:
IMG_6665_Bachelorgartenbahn_2016_06_17_der_Rest_im_Garten by Christian Albrecht, auf Flickr

Und auch das gewünschte Viadukt "über" den Lichtgraben hab ich entstehen lassen...
IMG_6668_Bachelorgartenbahn_2016_06_17_Bruecke by Christian Albrecht, auf Flickr

4 Meter lang, 2 Auflager, 3 Mittelstützen - geht also in 1/87 durchaus als Viadukt durch. Den Lichtgraben überspannts nicht richtig, aber da geht Sicherheit vor...

So, und jetzt: jede Wette, dass der Wiener an der Streckenverlängerung und dem Viadukt wieder was dran auszusetzen hat?

- oh oh, da kommt mir grad eine verdammt gute Idee:
Michael, folgenden Bereich zitieren und mit "x" entsprechendes Feld belegen:
______
Wie stehe ich zu dem angebotenen Viadukt und verlängerter Strecke in den Garten?
[ ] Ur leiwandst! Wann kann ich vorbei kommen?
[ ] Ich fühl mich MEGAMÄßIG verarscht
______

Mal schauen...
Soweit schöne Grüße,
Christian



 
baureihe482
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 11.11.2009
Ort: Im Land der Zebras
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x CS2 und Apps
Stromart AC


RE: Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

#154 von Magdeburger , 17.06.2016 19:12

Hallo Christian,
dann mal HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zur bestandenen Bachelorprüfung !
und ja, auch ich bin gespannt wie der Feldbewohner abstimmt
Schönes Wochenende!
der Magdeburger
P.S.: Wo kommt das gute Wetter her???


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

#155 von Re 465 , 17.06.2016 19:51

Ich glaub da muss mal der Mähtrupp ausrücken
Oder die Stelzenbauer.


Gruß Andreas

https://www.youtube.com/channel/UCBKk1uoQ0zSRAcTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal 8)
viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?


Re 465  
Re 465
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.552
Registriert am: 03.02.2008
Gleise C Gleis
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

#156 von Transalpin , 17.06.2016 20:06

Hallo Christian,

meinen herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung. Ich kann mir denken, dass dir (und deinen Eltern ) ein großer Stein vom Herzen fällt.
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

#157 von Heldvomerdbeerfeld , 17.06.2016 20:38

Soso - jetzt ist er also Bachelor. Net schlampert! Gratulation!

Wobei ich ja auch zugeben muss, dass man das auch viel einfacher haben kann. Ich bin nämlich auch Bachelor. Also fast. Nämlich angeheiratet
Das aber auch nur fast, weil offiziell nicht verheiratet. Aber meine Holde ist eine Bachelorette - wie geil!

Titel brauch ich aber eh keinen. Ich bin schon Graf. Zumindest laut unserem Türschild. Ich nämlich "Lang", sie nämlich "Graf, ba"
Daher steht an meiner Tür kurz und knapp: Graf Lang

(hihi)

So. Der Brückenbauer. Ich versuchs mal. Oder nein, ich ändere das ein wenig ab, weil beide Vorschläge zu extrem:

Zitat von baureihe482

______
Wie stehe ich zu dem angebotenen Viadukt und verlängerter Strecke in den Garten?
[X] Fast leiwand! So ganz glücklich bin ich nicht damit. Es ginge bestimmt noch imposanter.
[X] mir fehlen die Bögen
[X] Extrapunkte vergebe ich für die umgesetze Idee.
[X] Lasst uns ein Kickstarter Konto für einen ordentlichen Christian Rasenmäher einrichten!
[X] Fazit dennoch: wann können wir vorbeikommen? ^^
______




Ich treff übrigens morgen den Wolfgang. Für alle, die noch ein bissl neidisch sein wollen

glg


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

#158 von Laurent , 17.06.2016 21:55

Gratuliere mit ihrer bestandenen Prüfung! Das gibt etwas zu Feiern rost: rost:

Gruß,
Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

#159 von Worldworms , 18.06.2016 15:41

Hallo Christian,

Auch von mir alles gute zur bestandenen Prüfung!

Und mir gefällt die Brücke über den Lichtschacht recht gut, auch wenn es "Graf Lang" (toller Name übrigens Micha!) gern etwas imposanter hätte [emoji2].

Gruß Ronny


Gesendet von iPad mit Tapatalk


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

#160 von baureihe482 , 18.06.2016 19:22

Danke danke für die Glückwünsche zur Prüfung...


Wen regt eigentlich das hohe Gras alles auf? Nur dass ich mal weiß, wen ich einladen muss wenn die Wiese einen halben Meter hoch steht...
Nein nein, ganz ruhig, gemäht wird bei 10cm +/-
Wäre das Wetter jetzt nicht schon wieder nicht toll, dann hätte ich auch heute gemäht. Dazu gleich mal zur Frage woher das gute Wetter kam: keine Ahnung, aber es war gut so

Bahram, nicht nur meinen Eltern fällt ein großer Stein vom Herzen. Auch mir. Die ca 5 min bis die Kommission sich beraten hat und man das Ergebnis erfährt, die sind scheiss-lang... Aber dafür fallen dann echt Felsbrocken von einem ab, wenn es heißt "ich darf Ihnen gratulieren, sie haben bestanden".
Das lustige am Rande: ich hab das Anfangs gar net so recht verinnerlicht. Man ratscht halt noch mit ein paar anderen, richtet sich dann zusammen, schließlich gehts dann in Richtung Heimat zurück. Ich war dann schon über ne halbe Stunde mit dem Auto unterwegs, als plötzlich so ein gutes Gefühl durch den Körper fährt und man einfach grinst und letztendlich laut loslacht. Gott sei Dank war ich da allein im Auto... Aber das war der Moment, wo ich wusste: ok, ich habs.

Michael, mein Freund... Es freut mich dass du den Fragebogen ausgefüllt hast.
Schreiten wir zur Tat.
Ich brauche den Satz bei 3:12 in diesem Video einmal...: https://www.youtube.com/watch?v=N1CMLLIZCmU
Läuft


[X] Fast leiwand! So ganz glücklich bin ich nicht damit. Es ginge bestimmt noch imposanter.
Ich plane tatsächlich an was. Modularsystem, Längen und Aussehen sind schon grob im Kopf. Wenn, ein ganz großes WENN, ich das Material zusammenbringe, kann ich dir deine Brücke bauen
[X] mir fehlen die Bögen
Alter Meckerant...
[X] Extrapunkte vergebe ich für die umgesetze Idee.
Jippie!
[X] Lasst uns ein Kickstarter Konto für einen ordentlichen Christian Rasenmäher einrichten!
Wir haben einen Rasenmäher. Wir haben nur nicht die Absicht einen mega-spießigen englischen Rasen zu erstellen.
Rasenmähen is wie Haare schneiden. Nutzen vor Optik. Wirds zu lang, dann muss man wohl ans Werk...
[X] Fazit dennoch: wann können wir vorbeikommen? ^^
Morgen.
Hahaha, da pissts

So, war sonst noch was?
Ach ja, Michaels Spezialbrücke wird maximal 2 Meter lang (ohne Rampen) und führt nicht über den Lichtgraben. Ich will sie ja auch indoor verwenden können und muss sie auch irgendwo lagern können...
Schöne Grüße,
Christian



 
baureihe482
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 11.11.2009
Ort: Im Land der Zebras
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x CS2 und Apps
Stromart AC


RE: Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

#161 von Krokowei , 21.06.2016 15:35

Hallo Christian
deine Modellbahnanlage find ich spitze Am besten gefällt mir dabei dein Mobazimmer . Dieses geschickte Ausnutzen der Räume ist kaum zu kopieren .
Nun zu dem Hauptthema Gras und Rasenmäher . Keine Angst , ich will dir keinen Kollegen von mir mit seinem Geschäft empfehlen , sondern mein Unverständnis gegenüber den Schreibern hier anführen . Und zwar mit folgendem Vergleich , den ich auch mit Bild belege falls mir hier nicht geglaubt wird . Also ich schätze mal dass die Grashöhe bei dir im Vergleich zu deiner Anlage genauso hoch ist wie das Gras bei mir hinter der Hütte im Vergleich zu einer etwas größeren Schwesterlok im Maßstab 1:1 !! Alles klar ?


Schönen Tag wünscht Rainer
1.Moba Weihnachten 1963
Alt : viewtopic.php?f=15&t=169779
noch älter : viewtopic.php?f=15&t=153632
Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Krokowei
InterCity (IC)
Beiträge: 904
Registriert am: 17.05.2012
Ort: Brücken
Gleise M und C
Spurweite H0
Steuerung CS 3+ und TC
Stromart AC, Digital


RE: Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

#162 von baureihe482 , 21.06.2016 21:14

Hey Rainer,
Hihi, endlich einer der mich mit der Rasenhöhe versteht...
Also, ich habs tatsächlich mehrmals lesen müssen und ich bin mir immer noch nicht ganz sicher. Aber ich glaube zu verstehen, dass du ne von Wald umwachsene Lok irgendwo stehen hast Egal was es is, das Bild darfst du gerne zeigen.

Und für alle "Mäh-endlich-Kollegen": ich hab heut gemäht. Ich. Selber.
Aber für Gartenbahn morgen is es zu warm.

Schöne Grüße,
Christian



 
baureihe482
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 11.11.2009
Ort: Im Land der Zebras
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x CS2 und Apps
Stromart AC


RE: Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

#163 von steve1964 , 21.06.2016 21:24

-
Hi Christian,
super. Tolles Projekt.
Freiheiten im Leben werden erst dann zu solchen, wenn man sie auch nutzt .
VG
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

#164 von Heichtl , 21.06.2016 22:25

Hallo Christian,

wie zu warm zum Gartenbahning??? mimimi???

Zur Debatte bzgl. Grashöhe:
Meiner Meinung nach könnte/dürfte das Gras auch TEILWEISE etwas höher sein...
Nicht an allen Stellen, aber an manchen macht das sicherlich fürs Foto sehr viel her!

Freu mich jedenfalls wieder auf eine nächste Session und die dazu gehörigen Fotos!!

Neidvolle Grüße
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

#165 von Manu2090 , 21.06.2016 22:50

Hi Christian

"Zu warm fürs Gartenbahning"
Also jetzt stell dich doch nicht so an, auf der Terasse und draußen hinter der Hecke sollte es doch nicht allzu warm werden.

Freue mich auf neue Bilder

Gruß Manu


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

#166 von Magdeburger , 22.06.2016 09:38

Hi Christian,
zu warm fürs Gartenbahning?
Du "Glücklicher", komm mal nach Nordhessen, hier ist es eher bedeckt und wechselhaft - naja auch nicht fürs Gartenbahning geeignet, zu feucht...
Da dann doch lieber auf der Sonnenseite leben, wo Du ja scheinbar wohnst!
Bin und bleibe wie immer gespannt!
Liebe Grüße
der Magdeburger


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

#167 von Krokowei , 22.06.2016 12:51

Hallo Christian
wie immer waren meine Gedankengänge zu verworren für andere . Stimmt fast alles , ausser dass ich keine große Lok im Garten habe . War nur zum Größenvergleich gedacht : deine Grashöhe im Vergleich zu deiner 1:87 ist genau wie bei mir . Meine Grashöhe entspricht dann einer echten Lok . Ich lass es jetzt , kapiere gleich meine eigenen Gedanken nicht mehr . Mach weiter so ....


Schönen Tag wünscht Rainer
1.Moba Weihnachten 1963
Alt : viewtopic.php?f=15&t=169779
noch älter : viewtopic.php?f=15&t=153632
Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Krokowei
InterCity (IC)
Beiträge: 904
Registriert am: 17.05.2012
Ort: Brücken
Gleise M und C
Spurweite H0
Steuerung CS 3+ und TC
Stromart AC, Digital


RE: Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

#168 von Wolfgang_EpoIV , 24.06.2016 18:12

Hallo Christian,
mal ganz am Anfang - HERZLICHE GRATULATION - Super, freut mich riesig für Dich, wenngleich das lernen kein Ende nehmen wird .
Ein ganz wichtiger Schritt und ich bin überzeugt Du hast damit einen guten Grundstein gelegt.

Bin grad aus Paris retour und sehe Dein Viadukt, die Dimensionen sind ja riesig - freu mich schon es in "Natura" zu sehen.

lg
Wolfgang



viewtopic.php?f=64&t=162016


 
Wolfgang_EpoIV
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 356
Registriert am: 13.03.2013


RE: Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

#169 von baureihe482 , 29.06.2016 21:20

Oh Mann, jetzt denkt wieder jeder ich wär so ne Temperatur-Memme...
Bin ich auch.
Aber es geht ja schließlich nicht um mich, sondern ums die Modellbahn... Leute, Leute... Die Bahn is für den wohltemperierten im-Haus-Einsatz gedacht. Wer draussen fährt, und möglichst lange Spaß dran haben will, muss ein bisschen aufpassen. Ich hab nix davon wenn mir die Gleise kaputt gehen oder der Lack an den Modellen verblasst...




Ok, heute jedenfalls gings nochmal. Temperatur etwa 26 Grad (eigentlich schon über der 25er-Marke), Sonne ziemlich wenig.

Ich kann euch mal zwei Neuerungen bei mir zeigen.
Erstmal, ich hab mich in letzter Zeit nun insgesamt drei Tage mit meinen 218ern beschäftigt. Geschwindigkkeiten angepasst, Geschwindigkeitskennlinien aufgenommen und korrigiert (SoftdriveSinus Einstellung "lineare Kennlinie" ist nicht linear ) und ABVs und Soundlautstärken angepasst.
Jetzt kann ich Doppeltraktion Verkehrsrot-Orientrot mit auf 95%ige Passgenauigkeit erhöhtem "Passwert" fahren, Verkehrsrot-Ozeanblau/Beige fährt sogar mit 97-98% Passgenauigkeit herum.
Über Funktionsmapping lassen sich die Fahrmotoren der beiden Dieselloks einzeln starten, gleichzeitig wird dann auch das Spitzen- und Schlusslicht an Lok-Lok-Kuppelseite abgeschaltet.

Jetzt müsste man nur noch über die Märklin MainStation-App Dotras fahren können...

IMG_6725_Gartenbahn_2016_06_29 by Christian Albrecht, auf Flickr

Neuerung zwei, ich hab "Bahnsteige". Auf dem nächsten Segment fehlen die noch (etwa 30cm), dann kann ich elegant mit zwei Loks und 6 Wagen anhalten, bei 7 Wagen wird dann schon ein wenig Können vorausgesetzt.

IMG_6722_Gartenbahn_2016_06_29 by Christian Albrecht, auf Flickr


Und dann bin ich einfach nur Genuss-gefahren.


Hier übrigens mal recht gut die Güterzuglängen zu sehen:

IMG_6728_Gartenbahn_2016_06_29 by Christian Albrecht, auf Flickr

TX-Schrottzug...

IMG_6732_Gartenbahn_2016_06_29 by Christian Albrecht, auf Flickr

...mit Lokwechsel

IMG_6734_Gartenbahn_2016_06_29 by Christian Albrecht, auf Flickr


Und weils einfach meeeeegaaaaageil aussieht...

IMG_6738_Gartenbahn_2016_06_29 by Christian Albrecht, auf Flickr

Seitenlicht und Frontschatten - genau so wie ich das Orginal erwischt hab. Das Bild hab ich ja schon gezeigt (hab mich grad versichert, Seite 6, etwa nach nem Viertel der Seite).

Das wars auch schon wieder von mir.
Schöne Grüße soweit,
Christian



 
baureihe482
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 11.11.2009
Ort: Im Land der Zebras
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x CS2 und Apps
Stromart AC


RE: Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

#170 von Transalpin , 29.06.2016 22:02

Hallo Christian,

schön Fotos, die du zeigst, mir gefällt vor allem das 218 Doppel.
Hast du das Funktionmapping mit der CS2 gemacht und wenn ja wie und wie lange hat das gedauert? Wie hast du gemessen?
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

#171 von Heldvomerdbeerfeld , 29.06.2016 22:23

Supi! Highlight diesmal die Bahnsteige!

Bezüglich Stromabnehmer anbinden darf ich vielleicht einmal einen dezenteren Zwirn empfehlen? Ich hatte immer einen durchsichtigen. Den sieht man kaum

Ansonsten natürlich (gewohnt) starke Bilder!

lg


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

#172 von trainkiter , 30.06.2016 12:26

Hallo zusammen,
ich habe diesen Thread mal genauer verfolgt. Also ihr seid eine junge verrückte Truppe , die Teppichbahning so cool draußen verlegt haben
Auch die Unterkonstruktionen sind sehr gut ausgeführt.
Und die langen Züge machen bei dieser Bahn was her. Das man das bei schönen Wetter natürlich super genießen kann, versteht sich von selbst.
Macht weiter so.
Mfg Alex


trainkiter  
trainkiter
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 14.02.2010


RE: Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

#173 von baureihe482 , 07.07.2016 19:18

Hey Leute,
Schöne Grüße aus der Sommerpause.
Fertig.










Nein...

Aber die Gartenbahn hat derzeit trotzdem Sommerpause. Es is zwar nicht immer zu warm dazu, aber wenn nicht Risiko-Wetter, dann nicht Gartenbahn-verträglich. Außerdem fehlt mir im Moment irgendwie die Zeit.

Ich kann trotzdem mal auf eure Fragen eingehen.

Hey Alex, willkommen. Warum gehen eigentlich immer alle davon aus, wir würden das zu mehreren machen? Huhu! Ich bin das alleine... Wenn ich Lust hab und sich irgendjemand ordentlich aufführt, dann lad ich ihn vielleicht ein...

Michael, du findest die Bahnsteige "supiiiii"? Prima. Freu dich auf den Herbst.
Und, ach ja, es geht gleich weiter... Unten.

Bahram, soll ich dich jetzt abschrecken? Das Loks abstimmen hat drei Tage gedauert. Volle Tage.
Geht aber ganz einfach...
Eine Märklin-Hobby-Traxx und eine 101er aufeinander abstimmen. Mit Parallelgleisen. Dann erhält man eine 101er mit gutem linearen Fahrverhalten (Geschwindigkeit Vorgabe/Anzeige zu wirklich fahrend).
Als nächstes hab ich mein Wunschpärchen parallel fahren lassen, "218or" (orientrot, "Hochleistungsantrieb) und "218vr" (verkehrsrot, Softdrive-Sinus).
Abstimmung von Höchstgeschwindigkeit aufeinander.
Geschwindigkeit in 5km/h-Schritten aufeinander auf nem Blatt aufgeschrieben (eine Lok Vorgabe, die andere gemessen, wie schnell die fahren muss um parallel zu bleiben).
Aus dieser Tabelle die Korrekturfaktoren für die Geschwindigkeitskurven beider Loks errechnet.
die lineare 101er mit 218or und danach 218vr parallel in 10km/h-Schritten "durchfahren". Ergebnis: 218vr mit SoftdriveSinus fährt nicht linear.
Geschwindigkeitskennlinie von 218vr mit den Korrekturfaktoren versehen und die Linie anschließend von der CS2 glätten lassen.
Sound-Slot-Mapping bei beiden Loks durchführen.
ABV aufeinander abstimmen.
Doppeltraktion testfahren.
Bemerken, dass die 218or besch***** fährt, denken, die 218ozb (ozeanblau-beige, SoftdriveSinus) könnte auch gut aussehen.
Geschwindigkeitskennline korrigieren wie schon bei 218vr.
Die 210er auch gleich mitmachen.
Sound-Slot-Mapping.
ABV und Höchstgechwindigkeit anpassen.
Soundlautstärke anpassen.
Doppeltraktion zusammenbauen, Motoren einzeln starten, das Haus in kernigen 2x12-Zylinder-Soundkulisse vesetzen und Gas geben...

Letzter Schritt:
Gartenbahn aufbauen, Bilder machen, herzeigen

Ich glaub, ich mach das nie wieder...



Ok ok, ich hab dem Michael noch was versprochen, hier "unten".

Ich hab ein neues Projekt angefangen. Aber dafür hab ich mir erst mal Hilfe besorgen müssen.

IMG_6747_Bridge_lifting by Christian Albrecht, auf Flickr

Der Kran is ne Wucht. Er hebt ohne zu mucken ne Modellbahnlok (ca 500gr). Gut, man merkt schon dass was am Haken hängt, aber es ginge glaub noch mehr.
Hier ist er mit diesem neuen Projekt beschäftigt, die "Brücke über das Lichtgrabeneck". 130cm lang, erstes Brückenteil. Noch längst nicht fertig.

IMG_6748_Bridge_lifting by Christian Albrecht, auf Flickr

Es soll alles modular gebaut werden, wie auch schon das Gartenbahnsystem. Zu bestücken dann mit geraden Elementen, Brückenköpfe muss ich auch noch dazu machen, Vorflutbrücken, mal gucken, je nach Lust und Laune (mit denen käme ich auf über 2,5m geradeaus, holy shit ).

So, ich wünsch euch noch nen schönen Abend, bis zum nächsten Mal.
Christian



 
baureihe482
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 11.11.2009
Ort: Im Land der Zebras
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x CS2 und Apps
Stromart AC


RE: Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

#174 von Transalpin , 07.07.2016 20:21

Hallo Christian,

ein schönes Arbeitsgerät hast du da!

Eine Frage zu diesem Satz:

Zitat
Aus dieser Tabelle die Korrekturfaktoren für die Geschwindigkeitskurven beider Loks errechnet.


Wie berechnet man das?

LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

#175 von Sven81 , 07.07.2016 21:35

Hi Christian,
der Kran is aber nur geringfügig größer als H0
Is mal echt ein sau geiles Gerät!!! Schon genial was sich da bei dem Bausteinhersteller getan hat.
Bin gespannt wie Deine Brücke aussieht, wenn sie fertig ist.

Grüße
Sven


____________________________________________________

Neubeginn mit Modulen in Spur H0 (Fernwald II):
viewtopic.php?f=64&t=128485
Neustart der Fahranlage in Spur N (Fernwald downscale):
viewtopic.php?f=64&t=138064


Sven81  
Sven81
InterCity (IC)
Beiträge: 595
Registriert am: 12.04.2013


   

Blechgleis Teppichbahning digital
Meiste 2022

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz