das sieht stark aus mit den C-Flex-Gleisen Die Spalten werden von weiter weg wohl auch nicht mehr so stark aussehen nehme ich an. der TEE ist eine Augenweide, das war früher mein Lieblingszug auf der Anlage von meinem Vater.
Hallo Max, das mit dem Spaltmass ist immer eine Ansichtssache. Natürlich ist der Spalt größer als bei der normalen Clickverbindung. Aber wenn ich in der Mitte der Gleise sitze, sehe ich es nicht, da ich nach den Zügen gucke.
Der TEE ist auch mein Lieblingszug. Mir gefällt aber auch die Formensprache der V200 und E03.
Mein Favorit sind aber die Streamliner!! Deshalb habe ich auch mit Amerika angefangen und mir den 20th Century Limited und den Empire State gekauft. Klasse finde ich auch die E und F Serie bei den Dieselloks, aber da bin ich noch blank. Demnächst fahren die beiden Züge wieder und dann gibt es auch entsprechende Bilder Vorher darf dann der Stummi-Express die Schienen saugen...
Noch eine schöne Woche und dass die letzten drei EM Spiele mal im Niveau ansteigen!
Hallo Tobias, Die Streamliner sind sehr schön, ich freu mich auf die Fotos. Bei mir passen die nicht so ganz in die Epoche. Die E Und F units machen was her, die werden sicherlich noch Einzug bei dir halten.
Eine tolle Idee, den Teppich einfach etwas höher zu verlegen... Äußerst praktisch finde ich dein Schubladensystem mit den Winkelschienen. Viel Platz für die Züge, und es ist alles ganz schnell aufgeräumt.
Die Streamliner-Züge gefallen auch meiner Frau und mir sehr gut. Da Du ja große Gleisradien hast, kannst Du bestimmt auch Wagen in maßstäblicher Länge einsetzen (d.h. die siend dann ca. 30 cm lang), was wirklich sehr überzeugend wirkt. Auch die stromlinienverkleideten Dampfloks sind ein Hingucker. Bin ja mal gespannt, wenn der fliegende Teppich wirklich fliegt.
Grüße
Hans Martin & Manu
The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585
Zitat von shaddowcanyonEine tolle Idee, den Teppich einfach etwas höher zu verlegen... Äußerst praktisch finde ich dein Schubladensystem mit den Winkelschienen. Viel Platz für die Züge, und es ist alles ganz schnell aufgeräumt.
Für mich ist es sehr praktisch, da ich nun in der körperlichen Mobilität nicht so kann wie ich möchte. Außerdem habe ich es auf unseren Stummi-Treffen schätzen gelernt, mit den Augen näher am Geschehen zu sein. Nun ist es durch die vorhandenen Schränke noch ein Stückchen höher gekommen und es macht eine Menge Spaß! Vor allem die Schubladen sind prima. Ich habe noch nie so schnell Epoche und Kontinent gewechselt
Zitat von shaddowcanyonDie Streamliner-Züge gefallen auch meiner Frau und mir sehr gut. Da Du ja große Gleisradien hast, kannst Du bestimmt auch Wagen in maßstäblicher Länge einsetzen (d.h. die siend dann ca. 30 cm lang), was wirklich sehr überzeugend wirkt. Auch die stromlinienverkleideten Dampfloks sind ein Hingucker. Bin ja mal gespannt, wenn der fliegende Teppich wirklich fliegt.
Meine Waggons sind aus den 70er und 80er von Rivarossi, ebenso die Streamliner. Ehrlich gesagt habe ich noch nicht nachgemessen, ob die wirklich maßstäblich sind. Da es mit den Schubladen so fix geht, habe ich heute getauscht und der Teppich fliegt Bilder kommen gleich...
Hallo Stummis, wie angekündigt, habe ich spontan meinen beiden Streamliner Loks der New York Central Auslauf gegeben:
Es handelt sich bei beiden Loks um eine verkleidetet Hudson. Das Design wurde von Herrn Dreyfus entworfen. Die linke ist der Empire State Express...
...und die rechte ist der legendäre 20th Century Limited.
Aber das wisst ihr ja sowieso Ich bitte die Bildqualität zu entschuldigen, aber es ist halt nur eine Handy-Kamera. Demnächst nehme ich eine "richtige" Kamera, da werden die Bilder hoffentlich besser. So und noch eines zum Abschluss:
Freut mich, dass sie Euch gefallen Bilder der Züge werde ich wohl diese Woche machen. Und dann kommt mein US-Zuwachs auf die Schiene. Ich habe ja jetzt Platz.
also deine zwei Ami-Dampfer haben was echt imposantes.Nur ist diese US-Bahn Welt jetzt nicht ganz so meins Aber diese Lok´s mit dem entsprechendem Wagenmaterial und die auf deinem "Fliegendem Teppich"-Könnt mir dann doch schon sehr gefallen .
Bin echt gespannt auf diese Bilder...
vieleicht könntest du noch etwas genaueres über diese Modelle schreiben - wenn du möchtest...
Hallo Stummis, so, jetzt gibt es ein wenig Bildmaterial mit Waggons. Sie sind zwischen 27cm und 30cm lang, je nach Typ. Ich habe von beiden Zügen je 6 Waggons. Mehr konnte/wollte ich nicht auftreiben, denn die Angebote kommen aus Italien oder den USA. Meistens sind die Versandkosten höher als der Preis für einen Waggon und aus den USA kommt ab 25€ noch Einfuhr-Umsatzsteuer dazu. In Deutschland ist das Angebot begrenzt. Na was soll die Jammerei, es kommen bestimmt noch einige dazu.
Es ist ein bißchen kniffelig lange Züge auf ein Bild zu bekommen, aber seht selbst.
Zuerst der 20th Century Limited:
Nun noch im Singlemode...
Zwei Typen gibt es ja heute nicht mehr in Deutschland und das ist der Aussichts- und Gepäckwagen. Gepäck ist ja heute nicht mehr vorgesehen und Aussicht auf eine Lärmschutzwand ist auch öde. Der 20th Century Limited kam 1938 in dieser Form auf die Schienen und fuhr in 15 Stunden von New York Central Station nach Chicago Lavalle Street und umgekehrt. Die Strecke war die sogenannte Waterlevelroute, weil sie ab NY am Hudson entlang nach Norden bis Albany ging und dann weiter Richtung Chicago zu den großen Seen. So konnte man immer ohne große Steigungen fahren. Abfahrt war 18h und Ankunft 9h am nächsten Tag. Das entsprach einer Durchschnittsgeschwindigkeit von knapp 100 Kmh und einer Höchstgeschwindigkeit von 160 Kmh. Wasser wurde bei voller Fahrt aufgenommen und es gab unterwegs nur wenige Haltepunkte. Der Zug fuhr von 1902 bis 1967. Der Vorgänger der 1938 Streamline Variante ist eine 4-6-4 Hudson und wurde für die NewYork Central entwickelt. Den Namen Hudson hat sie von dem genannten Fluß erhalten, da sie hier ihr Einsatzgebiet hatte. 1948 wurde der Zug modernisiert und bekam Dieseltraktion mit den tollen E-Serien von GMD. Das wars für heute
Den Empire State gibt es dann später. Und irgendwann kommen dann die wirklich langen Züge.
Noch eine schönes Wochenende. Ich freue mich schon auf die vielen Outdoor Bahner, da wir ja Sommer bekommen
Hallo Stummis, das mit dem Sommer war ja so eine Sache diese Woche und gestern war bei uns Weltuntergang. Jetzt die versprochenen Bilder vom Empire State. Der Zug wurde 1941 mit der Streamline Hudson ausgestattet. Gefahren wurde zwischen New York und Cleveland, Ohio. Das Modell ist ebenfalls von Rivarossi und wurde 1983 das erste Mal verkauft.
Zitat von aadmgsSehr schick. Bring doch mal so einen Zug mit zum Stummitreff. Ist mal was anderes.
Hallo Achim, das mache ich gerne. Wird aber September werden, da ich Loks noch warten und pflegen muss, damit sie wieder schön laufen. Sind ja schon Oldtimer
ein weiterer Liebling ist mein BigBoy von Trix. Der macht auch als Modell einiges her und ist dafür verantwortlich, dass ich wieder Rollmaterial habe. Doch heute muss ich Euch das kürzlich erworbene Rollmaterial zeigen:
Davon habe ich mir trotz des Baus meines fliegenden Teppichs einige leisten können...
Viel Wagenmaterial für den BigBoy
Dann sind noch einige Kohlehopper dabei...
Da fehlt aber noch die Lok... Wenn man sich vorstellt, dass eine Lokomotive 125 Kohlehopper mit insgesamt 7.500 Tonnen Last mit bis zu 70 Mph durch die Ebene zog, sind unsere europäischen Dampf- und sonstigen Loks geradezu lächerlich. Aber trotzdem sind die 41er, 42er und 44er auch sehr schön
So, dann wird es Zeit, den BigBoy mal aus der Kiste zu nehmen... Aber das nehme ich mir schon seit letzter Woche vor. Es ist immer so lange hell um diese Jahreszeit, da kommt immer was dazwischen
jetzt war ich hier schon länger nicht mehr anwesend, das Wetter war einfach zu gut. Kaum zurück, hast du einen riesigen Fuhrpark auf den Schienen. Die Streamliner sind wirklich schön, und jetzt hast du ja auch einen ordentlichen Güterzug zusammen bekommen. Da werde ich schon neidisch bei deinen ganzen Waggons.
Allerdings hast du ja auch die Abstellmöglichkeiten, die sind bei mir noch nicht vorhanden. So ein schönes Überscihtsbild mit den US-Zügen nebeneinander wäre super
Hallo Max, ja, so ist das, wenn man andere Sachen machen muss bei dem Wetter. Schön, dass Dir mein Fuhrpark gefällt Genau genommen sind es dann fast drei Güterzüge, aber ich habe nur eine Lok Der Fuhrpark geparkt sieht dann so aus (oder hast Du etwas anderes mit Übersichtsbildern gemeint?)...
...und wartet immer noch auf den Einsatz... Wird wohl noch ein bißchen dauern...
So hatte ich mir das vorgestellt ☺☺ Das gefällt mir richtig gut was du dir da angeschafft hast. Alles aneinander gehängt ergibt das ja fast einen vorbildgerechten US Zug, von der länge her.
#74 von
oberlandbahn
(
gelöscht
)
, 21.12.2016 04:23
Servus Tobias,
nun habe ich mir die Zeit genommen und mir Dein Projekt "Fliegender Teppich" angesehen. Deine Idee mit dem Höherlegen gefällt mir außerordentlich gut - und getoppt wird alles noch durch die beiden US-Stromlinienzüge. Herrlich !
Meinen Ansatz mit dem Höherlegen habe ich leider verworfen, ich bleibe beim "Fliegenden Parkett" ...
leider hatte ich im Herbst gar keine Zeit, aktiv etwas zu tun, selbst das Fahren war nicht möglich. Doch wie bei vielen von Euch sind jetzt Ferien und da geht es wieder weiter. Das Rollmaterial wurde natürlich auch erweitert. Eine Lok, die schon lange auf dem Zettel stand hat den Weg zu mir gefunden. Wieder eine "Design" Ikone, aber lasst Euch überraschen. Wenn alles klappt erfahrt ihr diese Woche mehr Bis dahin gibt es heute noch Bilder aus der Vergangenheit: Beim Bilder aufräumen im digitalen Schuhkaton habe ich noch Bilder meiner Teppichbahn gefunden. Qualitativ nicht besonders, aber schaut selbst.