RE: Meine Teppichbahn(en)

#601 von Laurent , 13.01.2017 23:53

Zitat von schaerra
Meine Mehano Tragwagen mit DC Achsen haben das gleiche Problem - die laufen oft 10 Runden ohne mucks und dann entgleist wieder einer ohne Vorwarnung an x-bliebigen Stellen.

Das ist richtig. Mein Spurlehre (Tillig, so für 2L) paßt ohne Problemen auf C Gleise, aber denn AC Radsatze passen nicht. Den Abstand zwischen die beide Räder bei 3L muß ca. 14,0mm sein, bei 2L ist das 14,3mm. Doch, Verschiedene Wagen bei mir haben ihre Originalräder (Trix, Roco, Fleischmann) und das ist kein Problem. Und das seit 10 oder 12 Jahre.


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Meine Teppichbahn(en)

#602 von Transalpin , 14.01.2017 00:26

Zitat von Laurent

Zitat von schaerra
Meine Mehano Tragwagen mit DC Achsen haben das gleiche Problem - die laufen oft 10 Runden ohne mucks und dann entgleist wieder einer ohne Vorwarnung an x-bliebigen Stellen.

Das ist richtig. Mein Spurlehre (Tillig, so für 2L) paßt ohne Problemen auf C Gleise, aber denn AC Radsatze passen nicht. Den Abstand zwischen die beide Räder bei 3L muß ca. 14,0mm sein, bei 2L ist das 14,3mm. Doch, Verschiedene Wagen bei mir haben ihre Originalräder (Trix, Roco, Fleischmann) und das ist kein Problem. Und das seit 10 oder 12 Jahre.




Genau das ist das Problem Laurent! Es ist eben nicht vorhersagbar, welcher Wagen gut mit DC-Achsen laufen wird und welcher nicht. Manche Loks und Waggons von Drittanbietern machen keine Probleme, andere schon.
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Meine Teppichbahn(en)

#603 von Laurent , 14.01.2017 00:36

Zitat von Transalpin
Genau das ist das Problem Laurent! Es ist eben nicht vorhersagbar, welcher Wagen gut mit DC-Achsen laufen wird und welcher nicht. Manche Loks und Waggons von Drittanbietern machen keine Probleme, andere schon.
LG,

Bahram

Ich habe einzige Mehano Class 66 Maschinen untersucht (für ein Freund), sie entgleisen oft. Vorher waren das DC Maschinen, aber dieser sind umgebaut nach 3L ohne Änderung von den Asche. Resultat: Auf 1 Engländer DKW Entgleisen sie (nur in 1 Ecke und von 1 richtung), auf die andere 24624 Entgleisen sie nicht.
Bei Neuware frage ich immer um ein Tausch von Radsatze und die Roco Silberes Weltrekordlok (1216 050 derzeit) hatte ich als DC Gekauft und beim Umbau nach AC auch die Abstand zwischen die Räder reduziert.


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Meine Teppichbahn(en)

#604 von Transalpin , 17.01.2017 15:11

Hallo zusammen!

@Laurent: ja, meistens machen die Fremdfabrikate auf C-Gleisen Probleme, leider. Sogar Roco-Loks!
Aber: ich habe beim Abbau ein wenig getestet:
es macht nur die linke schlanke Bogenweiche Probleme und nur dann, wenn man gerade darüber fährt und das nicht bei allen Loks. Die rechte Bogenweiche macht keine Probleme, deswegen gehe ich davon aus, dass meine Weiche wirklich irgendein Problem hat und ich schicke sie mal ein. Der Lippe ist da sehr unkompliziert.

Die Railpool 187 bleibt aber auf mehreren Weichen hängen, da stimmt leider auch was nicht. Da werde ich mal Piko bemühen.

Am Sonntag Abend waren noch 2 Kollegen da und wir haben noch eine Runde gespielt und auch Videos aufgenommen. Das muss ich aber erst schneiden, mach ich nach dem Abbau.
Hier noch ein paar Fotos:


Züge, die auf die Abfahrt warten







Mein Stahlzug, gezogen von 2 ÖBB 1020. Man könnte meinen, dass das eine Doppeltraktion ist, aber in Wirklichkeit ist es ein Vorspann, weil ich die Loks separat regeln muss. Die grüne ist um 4 Fahrstufen schneller, ich muss also die Loks für eine DT noch genauer einstellen. Das wird eine Aufgabe für die Zeit während die Bahn nicht aufgebaut ist.

So, das war es mal, bis auf das nachzureichende Video. Ich bin mittlerweile beim Abbau, das Rollmaterial ist schon in den Schachteln.
Bis später,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Meine Teppichbahn(en)

#605 von schaerra , 17.01.2017 15:31

Hallo Bahram,

der Stahlzug ist ein echtes Gustostückerl (Willhabenunbedingt) und dann auch noch mit zwei 1020ern . So einer fehlt mir auch noch!

Wegen den Weichen - wenn es auch zu Kurzschlüssen an den Zungen kommt (kurze Schleifer welche in der Mitte auf Schiene fallen) kann man zwei Möglichkeiten ausprobieren. Beides habe ich bei einem Mobakumpel gesehen.

Man kann mit einem kleinen sehr dünnen Messingblech den breiten Doppelpuko geringfügig erhöhen - einfach schneiden, falten und draufstecken
Nachteil: Loks mit sehr wenig Bodenfreiheit (manche selbst auf AC umgebaute Roco Lok) werden dann durch den Schleifer leicht angehoben.

Oder man isoliert in der Mitte die Innenschienen der Weichenzunge mit z.B. Lack.
Nachteil: Loks mit extrem schlechtem Massekontakt könnten an dieser Stelle ruckeln

Wegen dem Aufschneiden der linken Bogenweiche - würde ich diese auch zurückgeben.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Meine Teppichbahn(en)

#606 von Transalpin , 17.01.2017 16:27

Zitat

Hallo Bahram,

der Stahlzug ist ein echtes Gustostückerl (Willhabenunbedingt) und dann auch noch mit zwei 1020ern . So einer fehlt mir auch noch!



Danke, das finde ich auch! So ein Stahlzug musste ich einfach haben und habe mir den in den letzten Jahren zusammengekauft.

Zitat

Wegen den Weichen - wenn es auch zu Kurzschlüssen an den Zungen kommt (kurze Schleifer welche in der Mitte auf Schiene fallen) kann man zwei Möglichkeiten ausprobieren. Beides habe ich bei einem Mobakumpel gesehen.

Man kann mit einem kleinen sehr dünnen Messingblech den breiten Doppelpuko geringfügig erhöhen - einfach schneiden, falten und draufstecken
Nachteil: Loks mit sehr wenig Bodenfreiheit (manche selbst auf AC umgebaute Roco Lok) werden dann durch den Schleifer leicht angehoben.



Danke für deine wunderbaren Tipps! Das werde ich machen, wenn das Problem wieder bei einer Weiche auftritt. Jetzt schicke ich die Weiche einfach mal ein und warte ab, was mit der neuen Weiche passiert.
Verstehe ich das richtig, dass es meist an zu kurzen Schleifern liegt?


Zitat

Wegen dem Aufschneiden der linken Bogenweiche - würde ich diese auch zurückgeben.



Das geht leider nicht, weil ich die gebraucht bei eba gekauft habe und es betrifft nur die Piko 187 Railpool. Aber deren Schleifer ist relativ lang.

LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Meine Teppichbahn(en)

#607 von Heldvomerdbeerfeld , 17.01.2017 17:06

Jetzt baust du erst wieder ab Bahram? Was sagt denn da deine Frau dazu?

Hab eigentlich gedacht, dass du am Montag drauf wieder abgebaut hast


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Meine Teppichbahn(en)

#608 von Transalpin , 17.01.2017 17:18

Zitat

Jetzt baust du erst wieder ab Bahram? Was sagt denn da deine Frau dazu?



Sie regt sich eh auf. Aber letzte Woche war so viel zu tun, dass einfach keine Zeit war.

Zitat

Hab eigentlich gedacht, dass du am Montag drauf wieder abgebaut hast



Ich baue seit Sonntag Abend ab, allerdings dauerte alleine das Verpacken des Rollmaterials bis heute (heute nacht habe ich bis 3:00 zusammengepackt) und heute vormittag nochmals eine Stunde.
Am Abend kommen die restlichen Gleise daran. Hoffe, dass ich morgen fertig sein werde. Anchließend kommt dann noch eine groe Reinigung dran.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich langsam überlege, Christians Methode zu übernehmen, zumindest für den Bhf, damit ich da ein bisschen Zeit spare. Außerdem werde ich mir, sobald wieder Geld da ist, noch ein paar Röhren für ganze Garnituren besorgen, damit ich diese schnell auf/abfahren kann.
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Meine Teppichbahn(en)

#609 von Re 465 , 19.01.2017 21:45

Zitat von Transalpin im Beitrag Meine Teppichbahn(en)




Mein Stahlzug, gezogen von 2 ÖBB 1020. Man könnte meinen, dass das eine Doppeltraktion ist, aber in Wirklichkeit ist es ein Vorspann, weil ich die Loks separat regeln muss. Die grüne ist um 4 Fahrstufen schneller, ich muss also die Loks für eine DT noch genauer einstellen. Das wird eine Aufgabe für die Zeit während die Bahn nicht aufgebaut ist.


Da haben es deine Loks aber schwer. Meine Re 10/10 zieht bisher noch 3 Wagen weniger als deine beiden Loks.


Gruß Andreas

https://www.youtube.com/channel/UCBKk1uoQ0zSRAcTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal 8)
viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?


Re 465  
Re 465
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.552
Registriert am: 03.02.2008
Gleise C Gleis
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Meine Teppichbahn(en)

#610 von Transalpin , 19.01.2017 23:31

[quote="Re 465" post_id=1642895 time=1484858704 user_id=4131]
Da haben es deine Loks aber schwer. Meine Re 10/10 zieht bisher noch 3 Wagen weniger als deine beiden Loks.
[/quote]

Hallo Andreas,

deswegen auch die Doppeltraktion!
Nein im Ernst: der Zug ist eigentlich schon recht schwer, aber die 1020er würden den auch alleine schaffen, zumindest die grüne 1020 schafft es, da habe ich es schon ausprobiert.
Roco-Loks haben normalerweise eine sehr gute Zugkraft (Ausnahme: 2x43er Modelle)
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Meine Teppichbahn(en)

#611 von Worldworms , 21.01.2017 06:32

Guten Morgen Bahram,

Stahlzug Mmmmh......
Ist bei mir zur Zeit auch großes Thema.
Bin gerade am Suchen und Zusammenstellen was ich alles dran Hänge.
Derzeitige Konstellation besteht aus Teleskophaubenwagen, Schiebeplanenwagen sowie einigen Schwerlastwagen!
Da kommen mir solche Bilder sehr gelegen!

Gruß Ronny



Gesendet von iPhone mit Tapatalk


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Meine Teppichbahn(en)

#612 von Transalpin , 21.01.2017 13:12

Ja, das Zusammenstellen des Stahlzuges hat bei mir auch eine Weile gedauert, aber nun ist er komplett. Ich hätte noch 2 Eanos mit Schrottladung, die auch gehen würden. Die anderen Waggons bin ich gerade am Verkaufen, weil sie einfach nicht dazu passen (3 NS-Schwerlastwaggon).
LG,
Bahram

Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Meine Teppichbahn(en)

#613 von Transalpin , 22.01.2017 21:53

Einen schönen Sonntag Abend zusammen,

die Teppichbahn ist zwar schon lange abgebaut, aber ein Video, das noch ein wenig Fahrbetrieb nach dem Stummitreffen zeigt, hatte ich nicht geschafft zu schneiden.
Das will ich nun damit nachreichen, es wurde ein wenig lang, ich hoffe, dass es trotzdem abwechslungsreich und interessant ist:
[youtu-be]https://youtu.be/rK1R7iWU4xQ[/youtu-be]

Ich hoffe, dass es gefällt. Der "Buddha" in Orange bin ich, die beiden anderen Herrschaften sind Freunde/Arbeitskollegen von mir, die auch Moba-Fans sind, aber zu Hause nicht spielen bzw. keine haben.
LG und einen schönen Start in die Woche,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Meine Teppichbahn(en)

#614 von Stoecki , 22.01.2017 22:22

Hallo Bahram,

schöner Film und keineswegs zu lang. Einzig der Blendversuch deines Kollegen zwischendurch ist krass.

Grüße Carsten


Stoecki grüßt aus der Metropole Ruhr

Permateppichbahn im Dachgeschoss
Hast'e eine Lok hast' ein Problem, hast'e viele
summieren sich diese
[145/129/141(12/415)]


 
Stoecki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.376
Registriert am: 04.11.2016
Homepage: Link
Ort: In der Wiege der Ruhrindustrie
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (MM/mfx/DCC)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Meine Teppichbahn(en)

#615 von Transalpin , 22.01.2017 22:26

Zitat

Hallo Bahram,

schöner Film und keineswegs zu lang. Einzig der Blendversuch deines Kollegen zwischendurch ist krass.

Grüße Carsten



Das war die Konkurrenz! Er machte ebenfalls Videos mit seinem Handy und da waren die LEDs eingeschalten. Die anderen Szenen hatte ich herausgeschnitten, die eine habe ich aber drinnengelassen, weil es mir gefallen hat, wie sehr er gefilmt und fotografiert hatte.


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Meine Teppichbahn(en)

#616 von Worldworms , 23.01.2017 08:39

Guten Morgen Bahram,

Super tolles Video und keines Wegs zu lang geschweige denn langweilig!

Und natürlich besonderes Interesse meiner seits galt dem Stahlzug!

Gruß Ronny



Gesendet von iPhone mit Tapatalk


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Meine Teppichbahn(en)

#617 von Shinji , 23.01.2017 15:12

Hahaa, schönes Stück *sabber* Immer diese Terroristen die den Lokführer blenden wollen damit er vom rechtem Weg abkommt. Auch schön zu sehen das das Militär "an die Wand" gehört. ^^
Was war den bei ca 6:40 mit dem offenem Schütgutwagen - Freudensprung das er mal auslauf hatte bei der Weiche ? Oder das nur wenig Begeisterung zeigende Weibchen in der natürlichen Lebensumgebung *duck*.


AC / DC ? - das war doch gestern, heute fährt man 2-Leiter / Mittelleiter Digital.
Am besten gleich beides gleichzeitig - als Mehr-System auf dem selben Gleis.

https://ig-teppichbahn.eu/
YouTube


 
Shinji
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 02.10.2016
Gleise C-Gleis(Mehrsystem)
Spurweite H0
Steuerung Z21+WLan-Maus+Rocrail
Stromart AC, DC, Digital


RE: Meine Teppichbahn(en)

#618 von Nulleinszehn , 23.01.2017 15:44

Hi Bahram,

klasse, dass du das Video noch nachgereicht hast. Genug kann man davon eigentlich nicht bekommen, obwohl die Streckenführung nun hinlänglich bekannt ist sitz ich doch immer wieder gespannt da, welcher Zug denn nun wohl als nächstes vorbei oder entgegen kommen wird...

Da waren jetzt ja nochmal diverse Zugkompositionen zu sehen, die bis dahin noch gar nicht im Bild waren. Wenn ich einen Wunsch frei hätte, würde ich mir fürs nächste Teppichbahning die RoLa öfter im Bild wünschen. Die tauchte hier in Minute 11 und 13 auf und sah echt klasse aus.
Allgemein scheinst du ja ein schier unersättliches Reservoir an Güterwagen zu besitzen. Tolle Züge sind dabei, und vielfach in wuchtiger Länge!

Spaß machen auch die Parallelfahrten, das hatte was! Einzig im Bahnhof würde ich vielleicht ein wenig langsamer fahren, das wäre stilechter, aber sowas ist ja auch immer Geschmackssache.

Schöne Grüße!

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Meine Teppichbahn(en)

#619 von Transalpin , 23.01.2017 17:21

Hallo zusammen,

danke für die, teilweise auch launigen, Rückmeldungen.
Gerade auf Youtube gestöbert und folgendes Filmchen gefunden, das ich euch nicht vorenthalten möchte :


Man sieht, Moba fährt überall!

@shinji: was du alles siehst! Es war natürlich ein Freudensprung.
@Armin: du hast Recht, die RoLa kam dieses mal recht wenig zum Einsatz, das nächste Mal wird es von der wieder mehr Filmmaterial geben.

Zu den Parallelfahrten: auch da hast du Recht, es ist aber schon ein wenig stressig 4 Züge gleichzeitig zu steuern, da habe ich mir die Langsamfahrten in den Bhfen gespart.

LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Meine Teppichbahn(en)

#620 von Laurent , 25.01.2017 00:55

Moin Bahram,

brauchst du wirklich 2 Lokomotiven für den Stahlzug? Mein 189er zieht 20 Stahlwagen alleine. Was ich mich immer frage wenn ich dieses Topic Besuche: Wie viel Länge Gleis gibt es bei dir?

Gruß,
Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Meine Teppichbahn(en)

#621 von Transalpin , 25.01.2017 01:26

Zitat

Moin Bahram,

brauchst du wirklich 2 Lokomotiven für den Stahlzug? Mein 189er zieht 20 Stahlwagen alleine.



Ja, lieber Laurent, in Holland würde auch eine 1020 reichen, so flach, wie es bei euch ist. Aber im Gebirge braucht man für solch einen Zug eine DT, manchmal noch eine Schiebelok!
Abgesehen davon: eine 1020 Doppeltraktion sieht einfach super aus!

Zitat

Was ich mich immer frage wenn ich dieses Topic Besuche: Wie viel Länge Gleis gibt es bei dir?



Das weiß ich gar nicht genau. Muss ich mal mit meinem Messwagen messen. Mach ich beim nächsten Mal, wenn ich wieder alles aufgebaut habe.
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Meine Teppichbahn(en)

#622 von Son of Mars , 14.02.2017 08:04

Hallo Bahram,
als Anfänger (und als CS 2-Anfänger) habe ich mal eine bescheidene Frage... ops:
Wie managst du deine Weichen in der CS2? Legst du jedes Mal ein Layout an, sodass du die Weichen über das Layout steuerst?
Große Zahlen an deinen Weichen kann ich irgendwie nicht entdecken...

Viele Grüße
Markus


Son of Mars  
Son of Mars
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 13.10.2016


RE: Meine Teppichbahn(en)

#623 von Transalpin , 14.02.2017 09:15

[quote="Son of Mars" post_id=1655148 time=1487055888 user_id=28838]
Hallo Bahram,
als Anfänger (und als CS 2-Anfänger) habe ich mal eine bescheidene Frage... ops:
Wie managst du deine Weichen in der CS2? Legst du jedes Mal ein Layout an, sodass du die Weichen über das Layout steuerst?
Große Zahlen an deinen Weichen kann ich irgendwie nicht entdecken...

Viele Grüße
Markus
[/quote]

Hallo Markus,

ja ich mache immer ein Layout auf der CS2 und steuere damit die Weichen. Das ist ein wenig zeitaufwendig, geht aber schneller, wenn man seine Weichen mit Nummern markiert hat. Weiter vorne im Thread ist, glaube ich mich erinnern zu können, ein Foto, wie das auf den Weichen bei mir aussieht.
Mit der CS2 kann man auch Fahrstraßen erstellen, das habe ich allerdings bisher noch nicht ausprobiert, möchte das aber in naher Zukunft ausprobieren.
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Meine Teppichbahn(en)

#624 von Transalpin , 02.03.2017 12:19

Hallo zusammen,

damit mein Thread nicht ganz verstaubt, mal ein kurzer Bericht.
Nachdem die "Teppichbahn" wieder abgebaut wurde, habe ich mal ein wenig inventarisiert und Material, das ich nicht mehr benötigte, verkauft. Außerdem habe ich die defekten Loks (V100 WLB, Hercules 1223 STLB und die BR 187 Railpool) eingeschickt. Von der V100 und der Hercules, sowie der reklamierten schlanken Bogenweiche habe ich noch nichts gehört, aber die Piko BR187 Railpool kam repariert zurück - und hatte das gleiche Problem. Also den Verkäufer nochmals angeschrieben und nachgefragt und folgende Antwort erhalten:
geht nicht zu reparieren, ist ein Konstruktionsfehler von Piko, ich kann die Lok aber zurückgeben. Na super! Ich habe dann versucht, ob ein anderer Schleifer drunterpasst, hatte nämlich noch Märklin-Schleifer, dabei stellte sich heraus, das Piko Märklin-Schleifer verbaut! Hat aber nichts genutzt, deswegen werde ich die Lok schwerden Herzens zurückgeben, denn so ist sie nicht zu gebrauchen!

Dafür gibt es auch erfreuliches: meine 2.Lok, die ich als Kinder erhalten hatte, eine DB Br140 hatte ich ja vor 2 Jahren selber digitalisiert. Ging auch gut, nur hatte die Lok schwere Kontaktprobleme wegen einer schlechten Masseverbindung. Das habe ich, dank Hinweis von User schaerra (vielen Dank!) geändert und siehe da, die Lok (immerhin fast 30 Jahre alt) fährt wieder 1a! Siehe dazu das Video:

(30 Jahre alte Märklin-Loks haben keine Probme mit schlanken Weichen!!!!)

Außerdem hatte ich ein wenig Glück: ich habe meine Märklin 2016 auf ebay verscherbelt, als ich eine Roco 2016 mit Sound in ebay sah und sehr günstig ersteigern konnte. Ich habe für die Roco Sound Lok gleich viel bezahlt, wie ich für die Märklin Lok bekommen habe!
Das ist noch eine 2016 mit Pflatsch, die so nicht sehr lange gefahren sind, Bilderrecherche ergab Anfang der 2000 Jahre. Trotzdem ein schönes Teil, die Schneepflüge muss ich noch dranmachen, ansonsten fährt sie, typisch Roco, sehr gut. Fetten sollte ich sie wohl noch:


So, das war es mal wieder von mir. Bis April werde ich mich mit Kleinzeugs beschäftigen und eine neue Strecke planen.
Vorgaben: 4m-Zügen sollen fahren können und möglichst viel Rollmaterial auf die Gleise können.
Ein paar Pläne habe ich schon gemacht, aber noch keinen, der mich zu 100% zufriedenstellt! Vielleicht stelle ich die später mal ein.
Einstweilen liebe Grüße,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Meine Teppichbahn(en)

#625 von Worldworms , 02.03.2017 13:05

Hallo Bahram,

die 140er fährt ja Butterweich, schön zu sehen das du sie wieder so gut hinbekommen hast.
Und Glückwunsch zum erfolgreichen "Tausch" der 2016, sieht echt toll aus.

Gruß
Ronny


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


   

Tischbahn in Spur N
Unter-se-taibel #Neuzugänge

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz