RE: Meine Teppichbahn "Isartor" - Betrieb mit DB und ÖBB

#51 von Laurent , 25.01.2017 00:45

Servus Armin,

Ja, das sieht einfach gut aus. Gibt es bei dir einen Isartorische Mauer in die Halle? Mir gefällt deine Film sehr gut. Ruhig und Klasse gefilmt! Ich freue mich auf Februar!

Gruß dich,
Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Meine Teppichbahn "Isartor" - Betrieb mit DB und ÖBB

#52 von Nulleinszehn , 26.01.2017 16:03

Hallo Freunde,

vielen Dank für eure Kommentare. Auf die ein oder andere Zeile will ich noch kurz eingehen:

- Michael:
Schade, dass du dich entschließen musstest, deine Papageien wieder abzuschaffen, aber wenn sie andauernd entgleisen, dann hats auch wirklich keinen Sinn. Ich werde mir zumindest auch keine Weiteren mehr zulegen. Nicht dass sie mir nicht gefallen würden, Optik ist top, und wenn ich eine gescheite Wagenreihung beachte, würde es ja gehen, aber die Konstruktion ist halt auch ziemlich filigran, und mit der Doppelachse in der Mitte auch nicht ganz praktisch, was das dauernde aufgleisen zum Teppichbahning angeht.
Märklin selbst hat ja jetzt bei den eigenen Neuheiten tatsächlich auch mal ein paar brauchbare Containertragwagen rausgebracht. Vielleicht greif ich da nochmal zu.
Was die Entscheidung zwischen weißer 186 und schwarzer 189 angeht. Die weißen Zebras gefallen mir prinzipiell auch. Was hier den Ausschlag gab war zum einen die schwarze Grundfarbgebung, zum anderen der wirklich gelungene "Dachgarten" mit den vier Pantographen nebst entsprechend nachgebildeten Leitungen.

- Carsten:
Willkommen hier! Keine Sorge, ich les auch oft genug erst einmal irgendwo mit, bevor ich dann auch mal meinen Senf dazugebe bzw. anerkennende Grüße hinterlasse. Manchmal hat man auch einfach nicht ausreichend Zeit. Freut mich, dass dir meine Halle gefällt. Fortsetzung folgt!

- Bahram:
Wie hier schon erörtert: Die 189 hat bei mir auch den "Will haben "-Reiz ausgelöst. Bei der Suche nach Vorbildfotos fand ich größtenteils jedoch Bilder von den Lomo-186ern mit weißer Grundfarbgebung, und relativ wenig Bilder von den schwarzen Maschinen. Schön, dass sie bei dir in Tirol so häufig zu sehen sind. Du liegst tatsächlich richtig: Die Variante verfügt nicht über Sound. War für mich jedoch kein Grund hier nicht zuzugreifen, zumal ich sie beim MSL in einem Angebot deutlich unter der UVP und auch dem sonst dort aufzurufenden Preis ergattern konnte.
Bei einer Soundlok würde ich mich eher nochmal für eine 1116 entscheiden, wenn sie (wie bei Roco) die Tonleiter korrekt hochspielen kann (die Märklin Variante spielt sie ja leider im Stand ). Ich spekuliere schon auf den Nightjet-Taurus, wenn Roco den (vermutlich im Sommer) dann rausbringt.

- Laurent:
Freut mich, dass das Video auch dir gefällt! Ich verstehe leider nicht, was du mit "Isartorische Mauer in die Halle" meinst. : Kannst du das vielleicht bei Gelegenheit nochmal versuchen zu erklären?


So, ich lasse diesen Beitrag nicht ohne noch etwas Bildmaterial enden. Zu sehen ist noch kurz die Vorbeifahrt des eilig gen Süden strebenden CNL 485.

[youtu-be]https://youtu.be/DJbnE0ltiyk[/youtu-be]

Schöne Grüße, und bis bald!

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Meine Teppichbahn "Isartor" - Betrieb mit DB und ÖBB

#53 von Worldworms , 27.01.2017 19:32

Hallo Armin,

Setz ich doch gleich mal zum Gegenbesuch an. Ich bin ja über Christian auch zum Teppich bzw Gartenbahning gekommen, was eine schöne Abwechslung zu meiner festen Anlage bietet.

Dein Rollmaterial trifft ja genau meinen Geschmack, Railjet, CNL, tolle Güterzüge und ich deine Zebra 189 sieht so schick aus, die steht auch schon auf meiner Wunschliste.
Genau so wie der überdachte Bahnhof, seeehr schick.

Auch deine Videos gefallen mir sehr gut.
Ich hau hier mal nen Anker rein, dann verpass ich auch nix.

Gruß Ronny


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Meine Teppichbahn "Isartor" - Betrieb mit DB und ÖBB

#54 von Laurent , 28.01.2017 02:10

Zitat von Nulleinszehn im Beitrag Meine Teppichbahn "Isartor" - Betrieb mit DB und ÖBB

- Laurent:
Freut mich, dass das Video auch dir gefällt! Ich verstehe leider nicht, was du mit "Isartorische Mauer in die Halle" meinst. : Kannst du das vielleicht bei Gelegenheit nochmal versuchen zu erklären?

Entschuldigung, das war nen Mixup zwischen Englisch, Niederländisch und Deutsch. Ich meinte die Boxen im Hintergrund wohinter einen Hund sichtbar wäre. Auf Niederländisch heißt das Raum einen "hal" oder "gang", auf Englisch einen "hallway" und auf Deutsch heißt das glaube ich nen Flur? Oder gibt es hier ein anderer Funktion?

Gruß dich,
Laurent

P.S. Die CNL Gefällt mir sehr gut. Ich beneide dich damit.


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Meine Teppichbahn "Isartor" - Betrieb mit DB und ÖBB

#55 von Nulleinszehn , 18.02.2017 18:13

Hallo zusammen

ich melde mich heute mal mit einem Update, möchte aber zunächst Ronny hier im Thread begrüßen:
Danke für deinen Kommentar, was die Loks und Züge angeht haben wir in der Tat einen ähnlichen Geschmack!

Achja, und dann noch @ Laurent:
Ich habe jetzt verstanden, was du mit der "Isartorischen Mauer" gemeint hast. Den Hund hast du ganz richtig erkannt. Die Boxen habe ich da als kleine Sichtbarriere aufgestellt, damit der kleine nicht auf dumme Ideen kommt, und den über den Boden flitzenden Zügen nachjagd. Er könnte sicherlich rüberspringen, hat sich aber nicht weiter für die Züge interessiert. Gut so!

So, es ist endlich Februar! Urlaub + Freundin @ work + Hund bei den Schwiegereltern = Schienen raus!

Für den Aufbau habe ich gute 2 1/2 Stunden gebraucht. Dann ca. 1 Stunde Testbetrieb, und dann kam noch ein Kumpel mit dem ein oder anderen Gast-Zug vorbei. Den absoluten Stargast sieht man im unten angehängten Video.
Es wurde den ganzen Tag Betrieb gemacht, der Spaßfaktor war riesig. Die Drift lief viel mit und musste zwischendurch sogar nachgeladen werden. Das Material habe ich heute Vormittag schon gesichtet, da sind ein paar schöne Szenen zusammengekommen. Fotos hätte ich nebenbei mal ein paar mehr machen können, die sind leider auf der Strecke geblieben...

Hier das erste Video:

[youtu-be]https://youtu.be/T578y_cpQeg[/youtu-be]

Hat mächtig Laune gemacht insgesamt, es gibt aber auch einige neue Erkenntnisse:

- 1 schlanke Weiche macht Probleme, die muss ich mal untersuchen (Handbetrieb, kann also ausnahmsweise nicht am Antrieb liegen)

- bei vier fahrenden Zügen, z.T. mit Sound und diversen abgestellten Zügen mit eingeschalteten "Verbrauchern" ist scheinbar die Leistungsgrenze der CS2 bei diesem Layout erreicht. Da kam dann die Meldung "System überlastet" und dann ging temporär nichts mehr. Werde mich wohl mal mit dem Thema "Booster" beschäftigen müssen. Da habe ich leider noch gar keine Ahnung von und hoffe, dass hier nicht umständlich verkabelt werden muss.
Hat da jemand in der Runde vielleicht einen Tipp für mich :

- Das Zusammenstecken der Bahnhofssegmente hat beim Probeaufbau leider deutlich besser geklappt, als gestern dann. War ein ganz schöner Akt, die acht Gleise da zusammenzubringen. Es ging, aber das kann keine Dauerlösung sein. Werde mich da - wie von Michael hier schonmal angemerkt - wohl oder übel doch mal mit dem Thema Flexgleise und Sägen beschäftigen müssen.
Für kreative Tipps und Lösungsansätze bin ich auch hier offen und sehr dankbar!

Ansonsten lief der Betrieb nahezu reibungslos. Ich bin mehr als begeistert. Werde hier in den nächsten Tagen sicherlich noch den ein oder anderen Film nachschieben, und mal gucken, ob von den wenigen Fotos zumindest eine Handvoll vorzeigbar ist.

Schöne Grüße!

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Meine Teppichbahn "Isartor" - Betrieb mit DB und ÖBB

#56 von Worldworms , 18.02.2017 18:55

Hallo Armin,

hab mir grad dein Video angeschaut, gefällt mir sehr gut.
Tolle Szenen, dein überdachter Bahnhof ein echter Hingucker und natürlich tolle Garnituren .
Freu mich schon auf weitere Videos.

Gruß
Ronny


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Meine Teppichbahn "Isartor" - Betrieb mit DB und ÖBB

#57 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 18.02.2017 19:11

Zitat
Hat mächtig Laune gemacht insgesamt


Hallo Armin,

ja, das sieht man. Der Video ist klasse - und die Lokführerperspektive ist unschlagbar. Mächtig Laune und mächtig Fahrstrecke ! Weiter so und wir alle freuen uns auf weiteres Material in Forem von Bilder und Bewegtbildern .

Zitat
Werde mich wohl mal mit dem Thema "Booster" beschäftigen müssen. Da habe ich leider noch gar keine Ahnung von und hoffe, dass hier nicht umständlich verkabelt werden muss.
Hat da jemand in der Runde vielleicht einen Tipp für mich :


Für die z21-Umgebung hätte ich sofort einen Booster-Tip. Aber bei der CS2 muß ich passen - aber es gibt garantiert was, z.B. hier bei Littfinski.


oberlandbahn

RE: Meine Teppichbahn "Isartor" - Betrieb mit DB und ÖBB

#58 von Transalpin , 18.02.2017 20:35

Hallo Armin,

ein sehr schönes Video mit geschmackvoller Musik, es hat wirklich Spaß gemacht die Runde "mitzufahren".
Unser Fahrzeuggeschmack ist sehr ähnlich, deswegen begeistert mich auch der VT 11.5 sehr, den hätte ich auch sehr gerne mit Sound. Die Frontpartien des Zuges erinnern mich immer an einen Wal! Tolles Teil.
Die Bahnhofshallen sehen super aus! Ein bisschen Inneneinrichtung und man hat sofort ein München Flair!
Zur CS2: da kann was nicht stimmen, wenn du mit deiner Anlage an die Leistungsgrenzen stößt. Welches Schaltnetzteil benutzt du? Meine CS2 hat 3 Ampere am Gleis und bis zum letzten Teppichbahnen hat ich nie Leistungsprobleme und nur der Vorsicht wegen einen Booster dazugekauft. Der war aber nicht wirklich viel beschäftigt.
So auf die Schnelle fallen mir drei Möglichkeiten ein, warum du Probleme hast:

1. eine Lok fährt über eine schlanke Weiche und produziert einen Kurzschluss. Das ist bei mir auch schon passiert.
2. ein zu dünnes Kabel ans Gleis. Märklin schreibt da ein 0,75mm2-Querschnitt vor. Das wird auch wirklich benötigt. Ich hatte kleinere Querschnitte, worauf bei mir nicht mehr alle Weichen schalten wollten. Mit der richtigen Dimension war das Problem gelöst.
3. ein zu schwaches Schaltnetzteil, so dass die CS2 nicht die ganze Leistung aufs Gleis bringen kann. Für die volle Leistung brauchst du, glaube ich, die 60061.

Liebe Grüße,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Meine Teppichbahn "Isartor" - Betrieb mit DB und ÖBB

#59 von baureihe482 , 18.02.2017 20:40

Zitat

Das Zusammenstecken der Bahnhofssegmente hat beim Probeaufbau leider deutlich besser geklappt, als gestern dann. War ein ganz schöner Akt, die acht Gleise da zusammenzubringen. Es ging, aber das kann keine Dauerlösung sein. Werde mich da - wie von Michael hier schonmal angemerkt - wohl oder übel doch mal mit dem Thema Flexgleise und Sägen beschäftigen müssen.
Für kreative Tipps und Lösungsansätze bin ich auch hier offen und sehr dankbar!



Hey Armin, geniales Video!

Ich hätte in der Tat einen Tipp für dich: hast du dir mal meine Bahnhofselemente angeguckt? Ich hab da an den Trennstellen je zwei 20mm-Löcher reingejagt, für was könnten die wohl sein...? Kleiner Hinweis: Finger haben etwa 16-19mm "Durchmesser" auf den ersten 12mm...

Schöne Grüße,
Christian



 
baureihe482
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 11.11.2009
Ort: Im Land der Zebras
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x CS2 und Apps
Stromart AC


RE: Meine Teppichbahn "Isartor" - Betrieb mit DB und ÖBB

#60 von Nilsson , 18.02.2017 20:49

Schönes Video welches ihr da gedreht habt! Beneide dich richtig um die große Fläche deiner Wohnung. Bei mir im Reihenhaus spielt sich immer alles auf einer kleineren Etage ab.

Aber mal im Ernst: Wie viele Staubsauger habt ihr da am Start? Da liegt ja bald in jedem Zimmer einer


Viele Grüße aus Norddeutschland
Nils

Meine Dachgeschoss Laminatbahn: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=135290
Meine Abenteuer auf Instagram: https://www.instagram.com/nilssonrailways/


 
Nilsson
InterCity (IC)
Beiträge: 677
Registriert am: 20.12.2015
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Meine Teppichbahn "Isartor" - Betrieb mit DB und ÖBB

#61 von Nulleinszehn , 20.02.2017 14:16

Moin in den Norden und Servus in den Süden

erst einmal vielen Dank für die Kommentare und das insgesamt ganz ordentliche Feedback. Sowas motiviert ja auch immer ein wenig zusätzlich am Ball zu bleiben

Bevor ich nochmal was herzeige, will ich mich kurz dem ein oder anderen Kommentar widmen:

@ Nils:
Ja also was das Thema Staubsauger angeht So viele sinds doch nun auch nicht. Im Gästezimmer oxidiert noch unser alter Sauger rum, der leider dem Dreck welchen unser Hund so reinbringt auf Dauer nicht mehr Herr geworden ist. Von daher haben wir uns dann Ende letzten Jahres einen Dyson gegönnt. Ich bin kein Vertreter, aber ich kann sagen: Die Dinger sind sehr gut und eine äußerst sinnvolle Investition, wenn man einen Hund hat, aber aufs Teppichbahning nicht verzichten will!
Der kleine grüne Handsauger ist mein MoBa-Sauger. Ich nehme ihn zum Entstauben der Hallen, und um Dreck von den Schienen aufzusaugen. Zur Reinigung der Gleise benutze ich bisher lediglich einen Roco-Rubber. Der hinterlässt natürlich einiges an Dreck im Gleisbett. Diesen sauge ich dann mit dem Handsauger weg. Klappt bisher ganz gut, und wenn ich bedenke, dass der Roco Rubber um die 10 Euro liegt, und ich den Handsauger für 20 Euro bei Netto gekauft habe eine relativ günstige Form der Gleisreinigung.
Ich habe aber auch schon ein Auge auf so einen Lux-Staubsaugerwagen geworfen, jedoch schreckt mich der Preis noch etwas ab. Ich sammel derzeit Meinungen zu dem Teil. Könnt aber drauf hinauslaufen, dass sowas irgendwann wohl mal angeschafft werden muss.

@ Christian:
Vielen Dank für diesen einfach wie genialen Tipp! Das könnte tatsächlich schon die Lösung des Problems sein. Ich werde das definitv mal mit den Löchern in den Segmenten probieren, bevor ich Flexgleise beschaffe und an denen rumsäge. Bei meinem Talent würde ich da vermutlich ne Menge Geld in den Sand setzen.

@ Bahram:
Vielen Dank für dein Feedback, auch zur Musik. Das erfreut mich umso mehr, als dass ich meine in Erinnerung zu haben, dass du Musiker bist! Also kann man auf deine Meinung auch in diesem Bereich sicherlich was geben
Was den VT 11.5 angeht war ich auch begeistert. Ist ja nicht mein eigener, sondern den hat mein Kumpel Christian (noch ein Christian ^^) mitgebracht. Superschickes Teil, und der Sound ist auf jeden Fall ein Erlebnis. Der bläst ganz gut die Rohre durch.
Was die Leistungsprobleme angeht. Ich habe die CS2 ja Secound Hand erworben. Im Lieferumfang war als Schaltnetzteil die 60061 dabei. Sollte also eigentlich soweit in Ordnung sein.
Aber beim Kabel werden wir vielleicht schon fündig. Von der CS2 zu der schwarzen Verteilerbuchse 191724 laufen zwei recht dicke Kabel, und von dort weiter Rtg. Gleis ebenfalls. Das könnte schon 0,75mm2-Querschnitt haben. Die Kabel sind dann aber mit dem "0815"C-Gleis-Anschlusskabel an die Anlage angebunden, und die sind nicht so dick. Bietet Märklin denn auch andere (dickere) an, oder wäre man hier mit Anlöten der Kabel mit dem dickeren Querschnitt direkt an die Verbinder unterm C-Gleis besser aufgehoben? Müsst ich mal recherchieren, gleichwohl würde mich aber interessieren, wie das bei dir aussieht!
Den Kurzschluss durch eine Lok an einer schlanken Weiche schließe ich derzeit eher aus. (Hab die 187 in den Videos von deinem Teppichbahning noch in Erinnerung )

So, habe dann heute über den Tag versucht, aus dem restlichen Rohmaterial nochmal einen ansehnlichen Film zu schneiden. Ist ein knapp 10-minütiges Werk geworden. Beim Ansehen hab ich gleich wieder Lust aufs Fahren bekommen, aber es ist jetzt erst einmal wieder etwas Geduld gefragt.

[youtu-be]https://youtu.be/mQcw9A_x25U[/youtu-be]

Ist auf jeden Fall nochmal die ein oder andere Garnitur zu sehen, die beim ersten Film nicht im Bild war.

Viel Spaß beim Ansehen und bis bald!

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Meine Teppichbahn "Isartor" - Betrieb mit DB und ÖBB

#62 von RWN ( gelöscht ) , 20.02.2017 16:17

Hallo Armin,

ganz großes Kino.

und die Hallen erst....genial.


RWN

RE: Meine Teppichbahn "Isartor" - Betrieb mit DB und ÖBB

#63 von Laurent , 20.02.2017 17:33

Hallo Armin,

Ja, dieses Filmchen gefällt mir seht gut. Es sieht wirklich gut aus! Viele schöne Garnituren im Einsatz, toller Mitfahrten, alles toll! Es war nicht ein Moment Langweilig gewesen.

Gruß dich,
Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Meine Teppichbahn "Isartor" - Betrieb mit DB und ÖBB

#64 von Transalpin , 20.02.2017 17:38

Hallo Armin,

schönes Video, dein DB-EC mit Steuerwagen (nach Klagenfurt) hat es mir angetan.
Zur CS2:
hau mal das Entstörset raus, das brauchst du nicht. Dann verbinde die Originalkabel von der CS2 direkt mit dem Gleis (die müssten doch so 2 Schuhe haben).
Außerdem schaue mal nach, was die CS2 wegen deiner Auslastung sagt (in den Einstellungen: da siehst du Belastung, Gleisspannung, Temperatur).
Dein Layout dürfte die CS2 nicht in die Knie zwingen.
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Meine Teppichbahn "Isartor" - Betrieb mit DB und ÖBB

#65 von Worldworms , 20.02.2017 20:46

Zitat von Nulleinszehn
Moin in den Norden und Servus in den Süden


@ Nils:
Ja also was das Thema Staubsauger angeht So viele sinds doch nun auch nicht. Im Gästezimmer oxidiert noch unser alter Sauger rum, der leider dem Dreck welchen unser Hund so reinbringt auf Dauer nicht mehr Herr geworden ist. Von daher haben wir uns dann Ende letzten Jahres einen Dyson gegönnt. Ich bin kein Vertreter, aber ich kann sagen: Die Dinger sind sehr gut und eine äußerst sinnvolle Investition, wenn man einen Hund hat, aber aufs Teppichbahning nicht verzichten will!
Der kleine grüne Handsauger ist mein MoBa-Sauger. Ich nehme ihn zum Entstauben der Hallen, und um Dreck von den Schienen aufzusaugen. Zur Reinigung der Gleise benutze ich bisher lediglich einen Roco-Rubber. Der hinterlässt natürlich einiges an Dreck im Gleisbett. Diesen sauge ich dann mit dem Handsauger weg. Klappt bisher ganz gut, und wenn ich bedenke, dass der Roco Rubber um die 10 Euro liegt, und ich den Handsauger für 20 Euro bei Netto gekauft habe eine relativ günstige Form der Gleisreinigung.
Ich habe aber auch schon ein Auge auf so einen Lux-Staubsaugerwagen geworfen, jedoch schreckt mich der Preis noch etwas ab. Ich sammel derzeit Meinungen zu dem Teil. Könnt aber drauf hinauslaufen, dass sowas irgendwann wohl mal angeschafft werden muss.

Armin



Hallo Armin,

Auch das 2. Video ist super toll geworden!

In Sachen (Schienen) Staubsauger, wenn du da mal bei mir vorbei schauen magst, ich habe da letzte Woche sowas selbst gebaut.
Kostet ca 40-50€ an Material, ich werde da demnächst ein Baututorial zu schreiben. Vielleicht bist du ja dran interessiert und kannst dir sowas für 3-Leiter nachbauen!
Der steht dem Lux in nix nach und ist 2/3 günstiger!

Gruß Ronny




Gesendet von iPhone mit Tapatalk


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Meine Teppichbahn "Isartor" - Betrieb mit DB und ÖBB

#66 von Heldvomerdbeerfeld , 20.02.2017 21:02

Na servas, was für ein Aufbau!

Sehr gelungen! Am Besten gefällt mir der TEE und der Zeitraffer! Mit dem ganzen Technik Zeugs kann ich leider nicht helfen, da schau ich mir lieber nochmal deine Videos an. Super gemacht!

P.S.: Flexgleise - spitzenmäßig


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Meine Teppichbahn "Isartor" - Betrieb mit DB und ÖBB

#67 von Stephenson , 21.02.2017 17:28

Super Video Armin! Schon 2mal geguckt

Bei der nächsten Rutsche könnte ich auch vorbeigucken, wenn du willst. Würde nen schönen LINT 27 der HLB beisteuern!


 
Stephenson
InterRegio (IR)
Beiträge: 152
Registriert am: 20.12.2015


RE: Meine Teppichbahn "Isartor" - Betrieb mit DB und ÖBB

#68 von RWN ( gelöscht ) , 21.02.2017 17:42

Hey Hey,

HLB ist meine Heimat.


RWN

RE: Meine Teppichbahn "Isartor" - Betrieb mit DB und ÖBB

#69 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 21.02.2017 21:14

Zitat
ich habe da letzte Woche sowas selbst gebaut.
Kostet ca 40-50€ an Material, ich werde da demnächst ein Baututorial zu schreiben.


Hallo Ronny,

bin sehr gespannt auf Dein Tutorial. Bislang sauge ich noch mit unserem AEG und einer weichen Rundbürste am Schlauchende...


oberlandbahn

RE: Meine Teppichbahn "Isartor" - Betrieb mit DB und ÖBB

#70 von Laurent , 22.02.2017 23:53

Zitat von Stephenson im Beitrag Meine Teppichbahn "Isartor" - Betrieb mit DB und ÖBB

Bei der nächsten Rutsche könnte ich auch vorbeigucken, wenn du willst
Armin wird der Bahram vom Norden?


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Meine Teppichbahn "Isartor" - Betrieb mit DB und ÖBB

#71 von Transalpin , 22.02.2017 23:57

Zitat

Zitat von Stephenson im Beitrag Meine Teppichbahn "Isartor" - Betrieb mit DB und ÖBB

Bei der nächsten Rutsche könnte ich auch vorbeigucken, wenn du willst
Armin wird der Bahram vom Norden?



Hahahahaha, ich nehme das mal als Kompliment!
Und Teppichbahnen mit Gleichgesinnten ist einfach vieeeeeeel schöner, als alleine. Von daher: Armin vor!
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Meine Teppichbahn "Isartor" - Betrieb mit DB und ÖBB

#72 von Laurent , 23.02.2017 00:02

Zitat

Zitat

Zitat von Stephenson im Beitrag Meine Teppichbahn "Isartor" - Betrieb mit DB und ÖBB

Bei der nächsten Rutsche könnte ich auch vorbeigucken, wenn du willst
Armin wird der Bahram vom Norden?



Hahahahaha, ich nehme das mal als Kompliment!
Und Teppichbahnen mit Gleichgesinnten ist einfach vieeeeeeel schöner, als alleine. Von daher: Armin vor!


Das wars auch! Und du hast recht, ich fahre sonst mit meine Vater und letztes Sommer war ein Freund hier einen Nachmittag und das war schön Spaß.

Gruß,
Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Meine Teppichbahn "Isartor" - Betrieb mit DB und ÖBB

#73 von Nulleinszehn , 23.02.2017 13:35

Hallo zusammen,

da ist ja doch einiges an Post zusammengekommen. Erst einmal ein großes Dankeschön in die Runde, für die Hinweise und Tipps. Im Einzelnen geh ich jetzt nochmal kurz auf ein paar Punkte ein:

- Laurent:
Danke, für das tolle Feedback, was den Film angeht. Schön, dass beim Ansehen keine Langeweile aufkam.
Das viel größere Kompliment ist natürlich der Bahram-Vergleich ops: wobei ich da ganz klar sagen muss: bis zu Bahrams Ausmaßen habe ich da noch einiges vor mir, vor allem was den Fuhrpark angeht ist das ja fast uneinholbar.
Aber wer weiß, vielleicht bekommt man ja mal eine ähnliche Veranstaltung nördlich des Weißwurstäquators hin ? Gibt ja hier im Norden/Nordwesten durchaus auch den ein oder anderen Teppichbahner.

ansonsten bin ich voraussichtlich im August zufällig in Tirol ...

- Bahram:
Vielen Dank für deine Hinweise. Habe mich mal etwas in die Thematik "Entstörset" eingelesen. Wenn ich richtig informiert bin, dann hatten die ersten CS2 das Ding gar nicht, sondern Märklin hat die erst ab einem gewissen Zeitpunkt dazugeliefert, wobei für die ohne Entstörset gelieferten CS 2 keine Nachrüstung vorgeschrieben worden ist.
Bei meiner war das ja nun dabei, verbunden mit einem Hinweiszettel, dass man die CS2 nicht ohne das Entstörset betreiben soll. Ich dachte, dass hätte was mit dem Betrieb der Digitalanlage zu tun, aber wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist das Entstörset eher dafür gedacht, keine anderen Geräte im Haushalt zu stören bzw. zu beeinflussen.
Man kann es also getrost weglassen (?)
Ansonsten freut es mich, dass dir mein EC nach Klagenfurt gefallen hat. Soll den EC 115 "Wörthersee" darstellen, der zumindest im Fahrplanjahr 2015 aus DB Wagen bestand. Einen Fehler hats jedoch bei mir: Richtung Klagenfurt war im Abschnitt von München Rtg. Süden planmäßig die 101 vorne und zurück wurde geschoben, aber egal
Der Wagenpark besteht komplett aus einer Märklingarnitur (sind 1:100 Wagen, z.T. aus der Start-up Reihe) aber das stört mich nicht. Er läuft geschoben absolut zuverlässig, das ist mir in dem Fall wichtiger, als maßstabsgetreue Wagen. Die 101 ist von LS Models.

- Ronny:
Ich hab in deinem Thread schon den Selbstbau-Gleissauger gesehen. Wirklich tolle Arbeit, Respekt! Sowas traue ich mir ehrlichgesagt nicht zu, werde aber dein Tutorial auf jeden Fall studieren und dann mal schauen!

- Stevie:
Zum nächsten Teppichbahning sind du und dein LINT 27 selbstverständlich willkommen und schon jetzt herzlich eingeladen!
Ich finde sowohl das Fahren zu mehreren, wie auch die Gastfahrzeuge werten solche Veranstaltungen schon extrem auf.


Mir kommen schon wieder diverse Ideen, für das nächste Teppichbahning. Auf jeden Fall muss die Abstellgruppe von derzeit vier auf Minimum sechs Gleise vergrößert werden.
Das Grundlayout würde ich fast schon in etwa so erst einmal beibehalten. Der Betrieb mit dem Durchgangsbahnhof hat echt eine Menge Spaß gemacht, und so wie er ist passt er auch perfekt ins Wohnzimmer.
Modelle zur Fuhrparkvergrößerung hab ich schon wieder viele im Auge, leider geht das nur nach und nach.
Ansonsten kamen mir auch noch ein paar Gedanken zum Fahrbetrieb. Christian und ich haben es nun so gemacht, dass jeder immer zwei Züge gesteuert hat und mit denen auf Sicht gefahren ist (Christian mit MS2, ich mit der CS2). Vielleicht kann man die Anlage auch imaginär "teilen", und einer steuert dann die Züge auf Hälfte eins, der andere dann auf Hälfte zwei, und im Bahnhof (der in etwa mittig liegt) hält jeder Zug an, damit quasi ein "Lokführerwechsel" stattfinden kann. Muss man mal abwägen, erst recht, wenn wir nächstes mal vielleicht zu dritt sind

So, da niemand gerne viel Text liest, beende ich den Beitrag mit diesem Bild. Leider gibt's wie schon gesagt so gut wie keine Fotos von der letzten Aktion, aber die Filme sind ja auch eine schöne Erinnerung



Bis bald!

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Meine Teppichbahn "Isartor" - Betrieb mit DB und ÖBB

#74 von Transalpin , 23.02.2017 13:43

Hallo Armin,

ich habe dieses Entstörset nie verwendet (auch bei mir wurde es mitgeliefert) und nie irgendein Problem gehabt.
Hast du schon geschaut, was die CS2 zu deinem Verbrauch in den Einstellungen sagt?

Wann bist du im August in Tirol? Ich werde den Großteil nämlich nicht da sein, aber wenn du Anfang August kommst, dann sollten wir uns auf jeden Fall treffen.
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Meine Teppichbahn "Isartor" - Betrieb mit DB und ÖBB

#75 von Nulleinszehn , 23.02.2017 14:18

Hi Bahram,

vielen Dank für die Rückmeldung. Was die Auslastung der CS2 angeht habe ich noch nicht schauen können, da ja zur Zeit wieder alles abgebaut ist. Werde aber hoffentlich nächste Woche mal dazu kommen, eine kleine Testanlage aufzustellen, wo ich dann mal ein paar Loks mit Sound nach und nach "anfahren" werde, um zu schauen, wie sich der Verbrauch entwickelt. Werde berichten!

Ansonsten würde ich mich über ein Treffen auf jeden Fall sehr freuen!

Fürchte jedoch, im August geht sich das nicht aus, denn ich hab da vom 21.08.-01.09. Urlaub. Angedacht war bisher eine viertägige Bahn-Rundreise, um sich Eindrücke vom Vorbild vor Ort zu holen. Hab da noch so ein paar Strecken die ich ganz gern mal "live" abfahren würde, von daher war bisher der Plan:
Tag 1: (Montag)
Hannover - Zürich mit ICE 75, Übernachtung in Zürich
Tag 2, (Dienstag)
Zürich - Graz mit EC 163 "Transalpin", möglichst im Panoramawagen, Übernachtung in Graz
hier soll an die Arlbergbahn endlich mal ein "Haken" gemacht werden
Tag 3, (Mittwoch)
morgens mit RJ nach Wien
hier soll an den Semmering ein "Haken" gemacht werden
nachmittags mit RJ nach München
abends dann mit dem Nightjet von München zurück nach Hannover, Ankunft dort dann am Donnerstag in aller Frühe.

Da geh ich dann auch bald ans Buchen, um möglichst überall mit Sparpreisen, bzw. der Sparschiene unterwegs sein zu können. Bin zur Zeit noch am recherchieren, wie man wohl den Panoramawagen am besten bucht.

Naja, wie du gelesen hast war "in Tirol" etwas übertrieben. Es muss wohl eher "durch Tirol" heißen.

Macht aber nichts, denn:

Ich mache in der Regel einmal pro Jahr in irgendeiner Form Urlaub im Österreich. Dieses Jahr sollte es halt die o.g. Bahn-Kurzreise sein. Nächstes Jahr vermutlich dann wieder länger und zum Wandern. Vielleicht lässt sich ja da dann mal ein Abstecher einbauen, oder es ergibt sich vorher irgendwann vielleicht auch spontan mal was.

Schöne Grüße!

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


   

Ihrhover Bundesbahn: Verspäteter Osterbetrieb light
März 2018 Treffen - Nachlese

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz