RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#376 von Wolfgang44 , 03.01.2017 14:18

Hallo Richard,
ja wunderbar! da kann ich dann endlich auch weitermachen
Das Zapon hält da wohl nicht genug? da werd ich vielleicht noch Versuche machen ...


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.936
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#377 von 280 006 , 03.01.2017 14:41

Hallo Richard,
zunächst erst mal alles Gute im Neuen Jahr!
Besten Dank für Deinen ausführlichen Baubericht für den Kartoffelacker!
Die weißen Blüten bringen eine willkommene Abwechslung in das Einheitsnaturgrün.
Gefällt mir gut, auch dass die einzelnen Pflanzreihen noch zu erkennen sind und das Ganze nicht in einer zu militärischen Grundordnung erscheint!

Schöne Grüße
Peter


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.116
Registriert am: 17.05.2014


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#378 von Wolfgang44 , 03.01.2017 20:32

Hallo Stummis,
da ich krankheitsbedingt zu Hause bin komme ich etwas weiter und konnte so heute den Rohbau der kleinen Ladehalle in Greißelbach fertigstellen:



den Baubericht dazu gibts wie immer hier: Bahnhof Greißelbach


Wenn das fertig ist mach ich mich auf - und nicht vom - Acker


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.936
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#379 von GDT518 , 04.01.2017 04:55

Hallo Zusammen,

Dank Dir Tom für Deine Antworten, ja das von Mininatur ist etwas stärker, geht nicht so schön. Werde mir mal das von Heki bestellen.

Der Schuppen vom Wolfgang ist ja mal wieder super geworden ! Einfach klasse !

Den Kleber habe ich auch, jedoch vorerst nur an einem Baum verwendet


Grüße aus Chicago

Leif

Meine Modellbahnbaustelle: viewtopic.php?f=64&t=114182


GDT518  
GDT518
InterCity (IC)
Beiträge: 546
Registriert am: 31.05.2013


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#380 von Guppy6660 , 04.01.2017 19:16

Servus Stummis,

Wolfgang,
dann leg mal los mit dem Acker!
Allerdings würde ich dir diesen Kleber von Manfred Grünig schon sehr nahe legen! Das hält bombig! Alle Versuche mit anderen Klebern (einschließlich Zapon) scheiterten bei mir.
Offenbar braucht´s beim Verkleben von Laub eine gewisse Flexibilität des Klebers wenn er ausgehärtet ist- und das ist bei Manni´s Kleber der Fall.
Mit anderen Klebern bröselt das Belaubungsmaterial über kurz oder lang wieder ab…
Falls der Manfred wieder zum Stammtisch am 20.1. kommt, könntest du ja gleich einen Kleber bei ihm ordern.
Gute Besserung übrigens an dich!

Die Pflanzreihen meines Ackers haben übrigens einen Abstand von 12 mm- das vergaß ich doch glatt zu erwähnen.


Peter,
vielen Dank für die Neujahrswünsche! rost:
Das Einheitsgrün durchbrechen- genau das war mein Ziel bei dem blühenden Acker! Und da wir uns ja bei der darzustellenden Jahreszeit auf Sommer geeinigt hatten, passt natürlich so ein „Spätblüher“ wie ein Kartoffelacker perfekt!




Nach dem Bild von Wolfgang aus Greißelbach mit dem Lagerschuppen kommen heute noch ein paar Bilder meines fertigen Moduls hinzu.
Einige Bilder davon waren ja schon hier zu sehen. Vielen Dank an dieser Stelle an Tobi dem Fotografen, und Bernd für´s Einstellen der Bilder in diesem Trööt vor einiger Zeit! rost:



























Nachdem mein Modul jetzt fertig ist, kann ich mich auch voll und ganz auf mein nächstes Projekt konzentrieren:
Dem Nachbau des ehem. Bahnhofs von Greding. Der Baubericht folgt demnächst!



Ich wünsche allen, die hier in diesem Trööt vorbeigeschaut haben, einen schönen Abend! rost: rost: rost:


Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module





Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.
F.W. Nietzsche


 
Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.962
Registriert am: 03.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#381 von GSB , 04.01.2017 21:16

Hallo Ihr Stammtischler,

Es ist immer wieder faszinierend Eure Fortschritte bewundern zu dürfen!

Kann nur wiederholen:

Denke mal Ihr solltet langsam über ne Teilnahme als Aussteller in Dortmund oder Köln nachdenken...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#382 von Erich Müller , 06.01.2017 12:06

Ihr seid echt ne starke Truppe!

Wolfgang - was ist denn das für ein Plakat an der Schuppenwand? Das sieht so nach 40er-Jahre-Ästhetik aus, aber ich konnte die Aufschrift nicht erkennen...
Die Lok von der Seitenwand passt im Original wohl auch nur halb hinein.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#383 von Guppy6660 , 06.01.2017 12:35

Servus zusammen,

Der Anfang ist gemacht!
Der Baubericht über den Bahnhof Greding ist online:

viewtopic.php?p=1635042#p1635042




Schönes verlängertes Wochenende euch allen!
rost: rost: rost:


Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module





Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.
F.W. Nietzsche


 
Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.962
Registriert am: 03.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#384 von Wolfgang44 , 06.01.2017 13:23

Hallo Erich,
das Schild hab ich beim googeln gefunden, der Text lautet: "Eisenbahner von heute beachten das Risiko, kein Alkohol vor dem Dienst + im Dienst" - nur gut dass in Bayern Bier kein Alkohol ist
Die abgebildete bay. D XI, oder 98. 4-5 passte tatsächlich nicht in den Schuppen (so stehts zumindest bei Christoph Meier im Buch). In Greißelbach war ja keine Lokübernachtung nur ein Gleisbautrupp als Aussenstelle der Bahnmeisterei Beilngries.
Da hab ich schon sehr mit mir gerungen ob ich da nicht mehr Platz schaffe im Lokschuppen, aber letztendlich hat hier die Nähe zur Authentizität gesiegt.


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.936
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#385 von Appenzellermichel , 06.01.2017 13:43

Hallo Ihr Männers vom Altmühltal/Greding

Während ich mich in meinem Kellerverlies mit der Veredelung meiner Seeoberfläche abkämpfe
(2 Schichten habe ich bereits wieder entfernt) haut Ihr hier einen Modellbauhammer nach dem
anderen raus. Ich bin von euren Modulen total hin und weg

@ Richard - irgendwie habe ich das Gefühl, Du hast sogar noch eine Steigerung deines Könnens
erreicht.

Warum : Weil ich endlich tolle und Dir würdige Fichten auf deinem Modul sehe



Und den Kleber vom Manni benutze ich auch seit mehreren Jahren

Der hält was er verspricht


Tschüss bis bald

Helmut




Hier findet Ihr meine Anlagenberichte im Forum:

🇨🇭 Unteres Appenfluher Tal - (Gleisplan S. 46 unten - Videos Seite 48, 56, 63, 66) *07.06.2022 News mit Bildern"

und

🇨🇭 Oberes Appenfluher Tal - 20.03.2017 Bilder - -Gleisplan Seite1 - 1tes Video Seite 12!


 
Appenzellermichel
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.404
Registriert am: 29.07.2009
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#386 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 07.01.2017 22:23

Es ist einfach ein Hochgenuß, die Fortschritte eurer Module hier im Forum verfolgen zu können . DANKE an alle Beteiligten und macht bloß so weiter


oberlandbahn

RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#387 von Lothar Michel , 08.01.2017 18:28

Servus altmühlmodulinteressierte Stummis,

nach all den wunderbaren Bildern von Richard , den atemberaubenden Fortschritten von Wolfgang und der guten Nachricht vom Start der Arbeiten in Greding, mal wieder ein paar Bilder aus meinem Bastelareal.

Nach dem Verlegen der Feldbahn wurden die Gleise nach Wolfgangs Methode behandelt.
Also erst mit Weiß graniert, dann dünn Braun und schließlich noch nass in nass etwas Orange/Braun an die Schienen.
Den braunen Gang habe ich mit der Airbrush aufgebracht.




Danach wurde die Feldbahn schon mal verdrahtet - teilweise noch provisorisch. Aber für ein paar Probemeter reicht es allemal. Bei den Weichen ist halt dann Schluß wegen noch fehlender Polaristion...




Falls noch jemand Spiralbinder braucht, die gab es im Hunderter-Pack... .

@Tom: Das mit den magnetischen Übergängen habe ich erst mal sehr pragmatisch angegangen. Das Eisen steht nun etwas über die Modulkante und überlappt sich mit dem Überstand des Nachbarmoduls.
Das ist nicht allzu sicher im Handling der Modul (Abreiß- und Verletzungsgefahr) aber erst mal wird das so versucht.

Dann habe ich mich mal mit dem Thema Elektrik und Stellpult beschäftigt. Das wird technisch nach demselben Prinzip wie Greißelbach funktionieren. Es gibt schon erste Schaltplanideen, die ich auch schon mit Franz-Peter diskutiert habe.
Aber dazu gibt es halt keine Bilder.....

Bis bald


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#388 von Guppy6660 , 09.01.2017 20:22

Servus Lothar,

Diese Feldbahn... ...da könnte ich auch noch irgendwann schwach werden!
Aber jetzt ist erstmal mein Bahnhof dran, und da waren halt nur "richtige" Schienen verlegt.

Beim Ansehen deiner Bilder fällt mir doch gleich wieder ein, dass ich demnächst weiße Farbe besorgen muss.
Und Spiralbinder könnte ich auch gebrauchen! Wenn du mir welche mitbringst zum kommenden Treffen, dann kommen wir ins Geschäft!
rost: rost:


Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module





Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.
F.W. Nietzsche


 
Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.962
Registriert am: 03.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#389 von bauerflower , 09.01.2017 21:56

Hallo Lothar,

auf die Feldbahn bin ich auch schon gespannt.

Ich habe eine kleine Steinbruchanlage mit Roco H0e Feldbahn für meinen Sohn.
Die läuft jetzt tatsächlich nicht so prickelnd.

Interessiert mich wie die Busch-Bahn läuft.

Ach ja, die Spiralbinder würden mich auch interessieren. Wenn Richard noch welche übrigläßt

Wenn er oder andere vom Stammtisch den Rest brauchen, wäre zumindest die Bezugsquelle interesant :

Bis bald beim Stammtisch

Thomas


Viele Grüße aus dem Altmühltal

Thomas

"Selbstgebranntes" - Modellbahnzubehör mit China-Laser


bauerflower  
bauerflower
InterRegio (IR)
Beiträge: 201
Registriert am: 28.02.2015
Ort: Altmühltal
Gleise Tillig
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#390 von GSB , 10.01.2017 21:15

Hallo Lothar,

Deine Feldbahn ist mit dran schuld, daß ich grad intensiv drüber nachdenke mein Besucherbergwerk doch in der Art von Aalen mit Stollen & Grubenbahn umzuplanen... flaster:

Bin mal auf Deine Erfahrungen im Betrieb gespannt!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#391 von Bernd der Baumeister , 21.01.2017 11:44

Hallo zusammen,

ein paar Schnappschüsse mit dem Handy vom gestrigen Stammtisch.









Grüße


Bernd

Meine Anlage Neustadt a.d. Sand, schaut doch mal in den 70ern vorbei (Bild klicken):



"Lang ist der Weg durch Lehren, kurz und wirksam durch Beispiele"; Seneca


 
Bernd der Baumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 04.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#392 von Railstefan , 22.01.2017 11:02

Hallo Bernd,

danke für die tollen Bilder eurer Anlage.
Beim ersten könnte man glatt glauben, man wäre im Freien und sähe eine 'echte' Landschaft.
Bei den beiden letzten ist mir nur eingefallen: die arme kleine Köf - soviele Wagen ganz alleine ziehen müssen - sie wird es aber sicherlich überlebt haben

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.994
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#393 von tom986 , 22.01.2017 14:45

Die Wagen waren doch alle leer .....

Die Köf hats überlebt

LG Tom


Mein Verein, die IHMB


tom986  
tom986
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 284
Registriert am: 04.04.2008
Gleise Tillig Roco FLMProfi
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#394 von Guppy6660 , 16.02.2017 19:56

Servus zusammen,



Am Endbahnhof unserer Altmühl- Module ginge s wieder ein Stück weiter!

Hier gibt es noch mehr Bilder davon:
viewtopic.php?p=1656239#p1656239

Einen Schönen Abend allen Mitlesern! rost: rost:


Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module





Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.
F.W. Nietzsche


 
Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.962
Registriert am: 03.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#395 von Lothar Michel , 19.02.2017 22:28

[size=150]Servus an alle Leser dieser wunderbaren Bauprojekte,[/size]

endlich kann ich auch wieder etwas Fortschritt vermelden .... Ich war die letzte Zeit so vertieft in die Anpassung der Greißelbach Elektrik, dass ich glatt vergessen habe, den Stand bis dahin zu doukmentieren.

Also wird das hiermit nachgeholt. Die Teilnehmer des Stammtisch kennen zwar das Resultat schon, aber vielleicht sind die Bilder aus dem Bastelchaos trotzdem interessant.

Nach dem Färben der Feldbahn ging es weiter mit Schottern - hier die Utensilien:


Das LATEX-Zeug wird, wie von Richard angesagt, stark verdünnt verwendet und mit Hilfe einer leeren TESA Flasche appliziert.
Den Schotter kann im Bereich zwischen den Schienen nur seeeeeeeehr dünn aufgetragen werden - ungefähr eine Atom- ähhh Schotterlage hoch. Da mußte ich mit dem gaaanz feinen Pinselchen ran .


Im Überblick sieht man getrocknete und noch feuchte Stellen. Ich habe halt meistens so ca. 30cm Gleis bearbeitet.


Auch erste Gestaltung unter der Brücke wird sichtbar....


...nachdem die Brücke drauf ist, komme ich da ja nicht mehr ran.


Dann geht es an die Gleise der Regelspur. Hier kommen Weinert Gleise zum Einsatz, die von Weichen Walter für den 3L Einsatz vorbereitet wurden. Das Modul soll dann umschaltbar für 2L (Stammtisch oder FREMO Treffen) und 3L (daheim) einsetzbar sein.
Hurra: Das erste Gleis liegt:


Man kann hier auch eine kleine Hilfskonstruktion erkennen, die ich mir gebaut habe, damit das Gleis wirklich senkrecht zum Modulkopf herauskommt. Das geht sicher auch ohne, aber gerade bei Bogenmodulen finde ich es hilfreich.

Dann kommt ein sehr entscheidender Moment. Das teuerste Einzelstück an dem ganzen Projekt wird eingebaut. Wenn der Kleber hält, dann gibt es kein zurück mehr flaster: . Aber ich denke, es ist gut gegangen....




Also schnell die Gleise auf das Nachbarmodul verlängern:


So dass ich mit diesem Bild für heute schließen möchte:



Viele Grüße an die anderen fleissigen Modulbauer....und den Rest des Stummiversums.


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#396 von Lothar Michel , 20.02.2017 23:11

Sooo, ich schon wieder.....

mit dem nun folgenden Elektrokrimskrams verschone ich Euch - zumindest für heute .
Stattdessen meine ersten bewegten Bilder.

ACHTUNG: dies ist kein Actionfilm...obwohl ich mit der ersten Fahrt sehr glücklich bin...



...ich könnte die Köf stundenlang hin und her jagen .

Einen schönen Abend noch...und viele Grüße


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 05.06.2021 | Top

RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#397 von Guppy6660 , 22.02.2017 21:17

Servus Lothar...oder soll ich dich lieber Köf- Jäger nennen?

Ich hab jetzt erstmal einiges nachzulesen, die letzten Tage fand ich einfach keine Zeit um im Stummiforum zu stöbern.

Also... mit deiner Feldbahn... da werde ich schon ein klein wenig neidisch. flaster:
Aber die gefällt mir einfach Saugut!
Bei mir in Mindelstein gibt es ja einen Steinbruch, der könnte ja irgendwann mal mit einem Feldbahnanschluss nachgerüstet werden... flaster: Wie viele Flöhe möchtest du mir eigentlich noch ins Ohr setzen :
Bei deinem Video hatte ich ja schon ein klein wenig Angst um die Feldbahnlok,
als sie von der Bildfläche nach rechts verschwand Aber die Bremsen haben offensichtlich funktioniert.

Das werden auf jeden Fall mal tolle Module, noch dazu benutzbar für Loks die auf Pickel stehen, und für welche, die Dank Clearasil schon ohne diese auskommen... flaster:


rost: rost: rost:


Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module





Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.
F.W. Nietzsche


 
Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.962
Registriert am: 03.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#398 von FreddyK , 23.02.2017 08:17

[quote="Lothar Michel" post_id=1636739 time=1483896528 user_id=3222]
Servus altmühlmodulinteressierte Stummis,

@Tom: Das mit den magnetischen Übergängen habe ich erst mal sehr pragmatisch angegangen. Das Eisen steht nun etwas über die Modulkante und überlappt sich mit dem Überstand des Nachbarmoduls.
Das ist nicht allzu sicher im Handling der Modul (Abreiß- und Verletzungsgefahr) aber erst mal wird das so versucht.

Bis bald
[/quote]

Hallo Tom,
müssen denn die Eisen (Verzahnung) der Feldbahn am Modulende überstehen?
Die haben doch lediglich die Funktion die kleinen Diesel auf die Schiene zu ziehen.


Viele Grüße aus Langenberg
Freddy

MiniMax goes Ruhrgebiet
viewtopic.php?f=172&t=152396

Meine schmale Spur
viewtopic.php?f=50&t=152025


 
FreddyK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 394
Registriert am: 24.12.2007
Homepage: Link
Ort: Velbert-Langenberg
Gleise Pecos, Tillig
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#399 von Lothar Michel , 23.02.2017 18:47

Hallo Freddy,

das Zauberwort heißt magnetischer Fluss.
Wenn ich die Gleise stumpf am Modul enden lasse, so wird dieser unterbrochen.
Letztendlich führt das dann dazu, dass sich an den Gleis- respektive Modulenden magnetische Pole ausbilden.
Diese wiederum interagieren dann mit der Lok und sie bleibt dann an dem neuen Magneten hängen - und das sollte mit der Überlappung der Eiseneinlagen vermieden werden.

VG


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#400 von FreddyK , 23.02.2017 22:10

Danke für deine Antwort, da habe ich wieder was dazu gelernt!
Werde weiter ein Auge auf euch halten!


Viele Grüße aus Langenberg
Freddy

MiniMax goes Ruhrgebiet
viewtopic.php?f=172&t=152396

Meine schmale Spur
viewtopic.php?f=50&t=152025


 
FreddyK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 394
Registriert am: 24.12.2007
Homepage: Link
Ort: Velbert-Langenberg
Gleise Pecos, Tillig
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


   

Kleines Bahnbetriebswerk, diverse Lok Umbauten, selbstgebautes Begrasungsgerät, Glockenanker Umbauten
Neubau einer Modellbahn/ Spielbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz