RE: Bahnhof Jahnsbach H0e 18.10. Anlagen Porträt

#1076 von Momojens , 18.08.2016 23:39

Hallo Zisammen,
Ich möchte mich bei euch für die positive Resonanz bedanken.
Na da will ich mal hoffen, dass ich in der nächsten Zeit auch etwas voran komme.

@ dada81
Nein, ich werde es nicht nochmal verraten. Aber ich kann nur sagen, dass ich meine Fichten in etwa nach der Methode von Jürgen Büser baue. Für mich einfach das beste Ergebnis.
Da ich keine besondere Technik erfunden habe, will ich es mir nicht anmaßen, hier was als Eigenes einzustellen.
Außerdem gibt es noch den tollen Baumbautrööt von Jos.
Auch andere Leute haben ihre Supermethoden hier schon eingestellt. Jede weitere "Eigene Zauberformel" bringt nur noch mehr Verwirrung mit sich. Wenn ich schon manch Einem verrate, wie ich die Bäume baue, dann kommt oft die Aussage, dass es ganz schön umständlich ist und dass es doch bestimmt einfacher geht.
Mag sein......

@ eisabahn
Hallo Torsten, ich kann mich nicht wirklich an den Ausdruck Erklärbär erinnern.
Aber wieso soll ich, der Bäume auch gewerblich baut, meine Techniken allen offen legen???
Dass alle Leute ihre Bäume selber bauen und dann auf den Markt bringen?
Das macht mich doch dann arbeitslos?......
Und zum Beispiel: welcher Wursthersteller gibt dir sein Rezept???
Wurst kann jeder machen, nur schmeckt sie überall etwas anders.
Genau so ist das mit den Bäumen.

ps: der Pattex ist n scheiß Kleber für die Sache. Das habe ich auch gelernt.

Viele Grüße
Jens.


Hier geht's zum Bahnhof Jahnsbach in H0e

viewtopic.php?f=64&t=86673


mehr vom Baummetz gibts bei: baummetz.de
mehr von der Modultruppe bei: bimmlbahner.de


 
Momojens
InterCity (IC)
Beiträge: 963
Registriert am: 30.10.2012


RE: Bahnhof Jahnsbach H0e 18.10. Anlagen Porträt

#1077 von 1zu120 , 20.08.2016 07:06

Zitat von Momojens

Da dieses Jahr noch Ausstellungen anstehen, kam der Entschluss, meine Kurve mit neuen Bäumen auszustatten.


Ist da auch das Kraftwerk Chemnitz mit dabei, würde die Module zu gerne mal live sehen?

Zitat von Momojens

Auf dem einen Modul mit der Kehrkurve und dem Felseinschnitt befanden sich noch Fichten und Lärchen aus der alten Produktion. Diese habe ich 2012 gebastelt und sie entsprechen nicht mehr meinen Vorstellungen. Also runter damit. ...


Die schmeißt Du doch hoffentlich nicht weg? Für mich sahen die schon nahezu perfekt aus, aber die neuen sind ja der absolute Hammer.


MfG Uwe
mein Blog Schmalspurmodule
Roco Z21, Roco-WLAN-Maus, z21App, Multimaus, Servodecoder Joka-Electronic


1zu120  
1zu120
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 19.03.2013
Ort: 1zu120
Spurweite TT


RE: Bahnhof Jahnsbach H0e 18.10. Anlagen Porträt

#1078 von Momojens , 21.08.2016 21:07

Hallo Zusammen,

danke für die Besuche in klein Jahnsbach.
Letztens habe ich doch glatt vergessen auf Jürgens Anspielung Bezug zu nehmen.
Was den Heizer mit seiner hellen Jacke angeht: Diese IV K war die erste Lok, welche ich mir von "Modellbahn im Detail" bauen lassen habe. Sie sieht tadellos aus und fährt auch bestens.
Bei der Wahl des Personals wurde auf bekannte Preiserleins zurückgegriffen.
Eine vorhergehende Bearbeitung fand nicht statt und ist auch bei uns nicht Standart.
Es konnte ja keiner ahnen, dass Norman die Lok mit einer extremen Macroaufnahme festhält und dieses unschöne Detail an der Figur zu Tage kam.
Ich habe aber schon bei anderen Lokbesatzungen mit einem Rußpinsel nachgearbeitet und die Personen etwas betriebsverschmutzt.
Beim Heizer der 99 1599-2 kann ich nur sagen, dass er seinen ersten Dienst nach dem Urlaub angetreten hat und somit mit einer sauberen neuen Jacke unterwegs ist. Da er eine Woche zuvor geheiratet hat, musste er natürlich noch ne Runde ausgeben. Da hat er sich glatt für ne Erdbeertorte entschieden. Diese hat er in einem Netz transportiert und seine neue Jacke lag darunter.
Beim aufgetretenem Kreis an der Jacke wird es sich wohl um den Abdruck der Tortenform handeln. rost:

@zilli,
Hallo Uwe, eine Ausstellung im Raum Chemnitz ist nicht geplant.
Man sollte es aber nicht ausschließen.
Es gab schon mal ne Kurze Anfrage, aber es wurde noch keine Zusage geoffenbart. Im Kraftwerk auszustellen ist etwas schwierig, da wir in Jahnsbach zur selben Zeit ausstellen.
Schau einfach ab und zu unter Bimmlbahner.de nach, da stehen die aktuellen Ausstellungstermine drin.
Was die alten Fichten und Lärchen angeht, die habe ich natürlich nicht weggeworfen, sondern einem ehemaligen Vereinskollegen überlassen. Sie waren zwar nicht schlecht, aber passen nicht mehr zum Gesamtbild.

Einen schönen Abend wünscht
Der Baummetz
Jens


Hier geht's zum Bahnhof Jahnsbach in H0e

viewtopic.php?f=64&t=86673


mehr vom Baummetz gibts bei: baummetz.de
mehr von der Modultruppe bei: bimmlbahner.de


 
Momojens
InterCity (IC)
Beiträge: 963
Registriert am: 30.10.2012


RE: Bahnhof Jahnsbach H0e 18.10. Anlagen Porträt

#1079 von Momojens , 27.08.2016 10:51

Hallo Zusammen,
Gestern erhielt ich einen Anruf von Sebastian Künzel.
Er hatte vor einiger Zeit meine H0e V10-c bekommen, um Ihr eine Beleuchtung einzubauen.
Und da der Sebastian als Bastler und Tüftler bereits einen sehr guten Ruf hat, sollte es natürlich noch etwas mehr werden.
Besonders bei den kleinen Dingern besteht ja immer die Herausforderung, Ihnen noch mehr Technik zu implantieren.
So wurde der Entschluss gefasst, dass der Kleindiesel auch wie ein Kleindiesel klingen soll.
Gestern habe ich die Lok dann auch abholen können.
Ich staunte nicht schlecht, als ich sie dann auch gleich bei mir zu Hause auf die Teststrecke gestellt habe.
Sie fährt super und sie brüllt wie ne Große.
Die Lautstärke lässt sich natürlich individuell schnell einstellen.
Ich habe da mal den Mittelwert gewählt. (auch schonender für den Lautsprecher)


Daten zur Lok:

Hersteller: Präzisionsmodellbau Rudolf Heinrich
Modell V 10-c Preßnitztalbahn
DCC Modell mit Tran Decoder

Die Lok erhielt:

Beleuchtung:
5 Lampen in jeder Fahrtrichtung, Lampen über Fenster getrennt schaltbar
Führerstand beleuchtet

Lokführer eingebaut

Bremsschläuche von Weinert angebaut

Soundeinbau: ESU Loksound V4 Micro


Hier mal 2 Bilder und ein kleiner Clip





https://youtube.com/watch?feature=em-upload_owner&v=ar2fRYqQi4w


viele Grüße vom Baummetz
Jens


Hier geht's zum Bahnhof Jahnsbach in H0e

viewtopic.php?f=64&t=86673


mehr vom Baummetz gibts bei: baummetz.de
mehr von der Modultruppe bei: bimmlbahner.de


 
Momojens
InterCity (IC)
Beiträge: 963
Registriert am: 30.10.2012


RE: Bahnhof Jahnsbach H0e 18.10. Anlagen Porträt

#1080 von Andy_1970 , 27.08.2016 17:13

Hallo Jens,
der Sound ist wirklich schwer beeindruckend!
Der Sound klingt so voll, dass es kaum zu glauben ist, dass es sich um ein H0e-Lokmodell handelt.


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Bahnhof Jahnsbach H0e 18.10. Anlagen Porträt

#1081 von Momojens , 28.08.2016 14:59

Hallo Andy,
freut mich natürlich, wenn dir der Sound gefällt.
Es ist schon irre, was sich in den letzten Jahren so getan hat.
Als ich 2012 wieder mit der Modellbahn begonnen hatte, da war die Auswahl an kleinen Lautsprechern noch nicht so üppig.
Heute zu Tage gibt es eine ordentliche Anzahl an Minilautsprechern am Markt. Dann gibt es ja auch noch die verschiedensten Resonanzkörper zum Kauf.
So ist es wesentlich einfacher, für seine kleine Lok den passenden Lautsprecher zu finden.
Am Decodermarkt hat sich seit dem noch nicht allzuviel getan. ich habe damals schon den V4 Micro eingebaut.

Manchmal ist der Sound bei den kleinen Loks aber etwas dünn. Bei der V 10-c wurde wohl ein kleiner Trick angewandt, den ich aber nicht in Einzelheiten weiß. Funktionieren tut sie bestens.

Als kleines Schmankerl gibt es noch einen kurzen Clip von der unlängst fertig gewordenen V K 99 619.
Ebenfalls in unserem Bestand befindet sich die Schwesterlok 99 618.
Beide Loks erhielten identische Ausstattungen.

Als Sound wurde der ESU Sound KkStB 178 verwendet. Dabei handelt es sich um eine östereichische 2 Zylinder Verbundlok.
Pfeif und Bimml-töne wurden aus Originalaufnahmen der I K eingefügt.




einen schönen Restsonntag wünscht der Baummetz
Jens


Hier geht's zum Bahnhof Jahnsbach in H0e

viewtopic.php?f=64&t=86673


mehr vom Baummetz gibts bei: baummetz.de
mehr von der Modultruppe bei: bimmlbahner.de


 
Momojens
InterCity (IC)
Beiträge: 963
Registriert am: 30.10.2012


RE: Bahnhof Jahnsbach H0e 18.10. Anlagen Porträt

#1082 von Der Dampfer , 30.08.2016 18:17

Hallo Jens

Ich mußte erst mal schauen wo Du nun stehst .....habe Dich nun gefunden und mir gerade das Video der kleinen Tenderlok angeschaut.
Es ist ja schon immer wieder beeindruckend was heute so geht und ich war bisher immer sehr kritisch mit diesen künstlichen Sounds aber ich muß sagen das mir diese Soundkreation der kleinen Dampflok gefällt.Habt Ihr klasse gemacht.
Allerdings wird die Geräuschkulisse der Dampflok noch übertroffen durch die der kleinen V10. Um wieviel einfacher ist es doch einen Dieselsound glaubwürdig mit den kleinen Lautsprechern rüber zu bringen.....das Dieseln der V10
Vielleicht solltest Du Dich auch Soundmetz nennen
Danke für die schönen Videos und gerne bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Bahnhof Jahnsbach H0e 18.10. Anlagen Porträt

#1083 von Momojens , 04.09.2016 10:59

Hallo Willi,
danke für deinen Besuch und die hinterlassenen Zeilen.
Das mit der Sucherei kenne ich ebenfalls. Nach der Auflösung der Halle und deren etwas zynische Reaktivierung sind die Beiträge etwas umgeordnet worden.
Ich habe bei Ralf Stumm angefragt, ob er meinen Bericht hier in diese Kategorie einschieben kann.
Meiner Meinung nach passen meine Module hier ganz gut rein.
Schmalspurbahn wäre auch eine Option gewesen, aber da es sich eher um eine "Anlagenvorstellung" handelt, passt diese Rubrik wohl am besten.
Schön, wenn dir meine beiden Videos gefallen. Wahrscheinlich werden die V10-c Soundloks eher eine "De Bimmlbahner" exklusiv Variante bleiben. Der Einbau von Licht und Sound ist doch mit vielen kniffligen Momenten verbunden.
Ich möchte es jedenfalls nicht selber machen. Da sind wir bei "Modellbahn im Detail" bestens aufgehoben. Der satte Klang kommt wahrscheinlich vom Umbau des Lautsprechers, dabei wurde ein anderes Gehäuse angebaut.

Was die V K 99 619 "kleine Tenderlok" angeht, da bin ich ebenfalls sehr zufrieden.
Bei deren Sound muss man halt einen Kompromiss machen. Es gibt niemanden mehr, der sie im Original gehört hat.
Auch existiert kein uns kenntliches Filmmaterial über diese Lok.
So wurde auf einen Sound zurückgegriffen, der vom Charakter her am besten zur V K passt.
Dabei handelt es sich um den ESU Sound einer österreichischen Dampflok mit 2 Zylinder Verbundtriebwerk.
Die Pfeiftöne wurden dann wieder von der sächsischen I K eingespielt.
Wenn du jetzt vorschlägst, dass ich in Zukunft auch noch den Namen Soundmetz führen soll, da muß ich dir mal ganz schnell wiedersprechen!
Was die Sounds angeht und deren Bearbeitung, da habe ich etwa soviel Ahnung , wie F.... Vom B..... , ok lassen wir das!
Ich habe lediglich Zuarbeiten und Aufnahmen vom Original beigesteuert.
Die Soundverarbeitung hat für die beiden Maschinen bei "Modellbahn im Detail" stattgefunden.
Unsere anderen Sounds ( IV K, VI K, VII K, V 36-k) entstanden oder entstehen bei Matthias Henning in Arnstadt.
Über diese Kooperation sind wir sehr froh, ist er doch derzeit der kreativste Soundbastler im Lande.
Er hat auch immer mehr Aufträge für die Großen Firmen der Branche, somit ist es im Normalfall nicht ganz so einfach, mal einen Sound auf die Schnelle zu bekommen.

Was Ausstellungen angeht, so kann ich schon mal sagen, dass wir dieses Jahr wieder in Leipzig auf der Modell - Hobby - Spiel zu sehen sind.
Wie schon 2013 stellen wir wieder am Stand der Dampfbahnroute Sachsen aus.
Dabei wird erstmals die VI K mit einem neuen originalen Sound daherkommen.
Hierfür war Matthias am diesjährigen Pfingstwochenende selbst im Pressnitztal unterwegs um die Soundaufnahmen vom legendären Schmalspurbullen einzuholen.
Es wird sicher auch bei diesem Soundprojekt wieder paar spezielle Effekte geben.

Ein schönes Restwochenende wünscht
Der Baummetz Jens


Hier geht's zum Bahnhof Jahnsbach in H0e

viewtopic.php?f=64&t=86673


mehr vom Baummetz gibts bei: baummetz.de
mehr von der Modultruppe bei: bimmlbahner.de


 
Momojens
InterCity (IC)
Beiträge: 963
Registriert am: 30.10.2012


RE: Bahnhof Jahnsbach H0e 18.10. Anlagen Porträt

#1084 von Momojens , 11.09.2016 21:13

Hallo Zusammen,
So, nun hat meine neue kleine Soundlok auch noch ne kleine Alterung bekommen.
Bin dabei recht sparsam vorgegangen, da es sich um eine Museumsmaschine in Pflege handelt.
Nun sieht sie wenigstens nicht mehr aus wie frisch aus der Schachtel.





Nen schönen Abend noch
wünscht der Baummetz
Jens


Hier geht's zum Bahnhof Jahnsbach in H0e

viewtopic.php?f=64&t=86673


mehr vom Baummetz gibts bei: baummetz.de
mehr von der Modultruppe bei: bimmlbahner.de


 
Momojens
InterCity (IC)
Beiträge: 963
Registriert am: 30.10.2012


RE: Bahnhof Jahnsbach H0e 18.10. Anlagen Porträt

#1085 von GSB , 18.09.2016 08:57

Guten Morgen Jens,

bin grad nach & nach dabei die beobachteten Threads nachzulesen - da hat sich in meinem Urlaub doch viel getan...

Es ist schon erstaunlich wie sehr sich die Ansprüche vieler Modellbahner in wenigen Jahren ändern, wenn man wie hier im Forum oder bei Ausstellungen so richtig geniale Anlagen sieht! Geht mir ja genauso, glaub da haben sich meine gestalterischen Wünsche in den letzten Jahren auch stark weiterentwickelt... Aber daß Du sogar Deine älteren Bäume gegen die neueste Serie ausstauscht ist für "Normalsterbliche" fast unverständlich, da selbst Deine alte Produktion weit über dem Niveau vieler Industriebäume lag! Aber klar - Du erkennst den Unterschied - und das macht irgendwann unzufrieden... flaster: Schon daß sich nun ein anderer Modellbahner drüber freuen kann!

Was die umgebauten Loks angeht gefällt mir die Beleuchtung richtig gut! Mit dem Sound tue ich mich aber immer noch schwer, da ich's irgendwie unnatürlich finde wenn auf den Anlagen nur die Loks "Krach machen" und sonst Totenstille herrscht... Aber das ist halt persönliche Geschmackssache - so einzeln klingt vor allem die Diesellok im Video richtig gut!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Bahnhof Jahnsbach H0e 18.10. Anlagen Porträt

#1086 von Momojens , 23.09.2016 19:50

Hallo Matthias,
danke für deinen Besuch bei mir in klein Jahnsbach.
Ja mit den Bäumen, das ist so ne Sache.
Ein jeder will ja erreichen, dass der Gesamteindruck stimmt und alles in allem rund wirkt.
Deshalb habe ich die alten Fichten und Lärchen ausgetauscht und durch neue Bäume ersetzt.
Das fertige Kurvenmodul gibt es in Kürze.
Du hast Recht gehabt: ein anderer Modellbauer freut sich jetzt über große Bäume.
Die habe ich ihm zu nem symbolischen Betrag überlassen.

Was den Sound auf der Modellbahn angeht, da gibt es sicher viele Meinungen.
Für mich/uns ist es eine willkommene Ergänzung und ein netter Effekt.
Deine Meinung kann ich nicht ganz teilen, da ja auch die Züge das so ziemlich einzige sind, was sich bewegt.
Warum sollen sie dann keine Geräusche machen.
Man kann ja auch gleich sagen: da lassen wir halt auch die Züge stehen, da sich ja sonst auch nichts bewegt.
Da spart man sich sogar noch die teuren Faulhaber Motore und die teure Steuerung.
Für uns als ausstellende Modellbahner ist der Loksound einfach eine Bereicherung.
Außerdem haben wir ja auch noch andere Gimmicks eingebaut: siehe Winker, Raucher, Fotografen, sich öffnenden Türen.
Wir können jedenfalls mit dem Sound der Fahrzeuge gut leben.
Wenn man es einmal hat, will man es nicht mehr missen.
Ich kenne auch genug Soundgegner, denen das alles zu viel war und bei Ausstellungen könnte man ja eh immer nur eine Lok mit Sound vertragen usw.
Als sie unsere Loks mal gehört hatten, wollten auch gleich paar "Gegner" umrüsten.
Bei De Bimmlbahner fahren wir ja auch nach Pfeifsignalen. Das fällt sogar dem interessierten Besucher auf.
Das heißt natürlich, dass ein Sound von der Stange nicht, oder nur bedingt in Frage kommt.
Bei uns wurde jeder Loksound angepasst.
Und so werden wir auch nächstes Wochenende in Leipzig auf der Modell Hobby Spiel wieder mit unseren Soundloks
Auf der Anlage von De Bimmlbahner Betrieb machen.

Einen schönen Abend wünscht
Der Baummetz
Jens


Hier geht's zum Bahnhof Jahnsbach in H0e

viewtopic.php?f=64&t=86673


mehr vom Baummetz gibts bei: baummetz.de
mehr von der Modultruppe bei: bimmlbahner.de


 
Momojens
InterCity (IC)
Beiträge: 963
Registriert am: 30.10.2012


RE: Bahnhof Jahnsbach H0e 18.10. Anlagen Porträt

#1087 von Momojens , 06.10.2016 13:21

Hallo Zusammen,
nachdem die Modell Hobby Spiel Geschichte ist und De Bimmlbahner ihre Modulanlage wieder heil nach Hause gebracht haben, möchte ich nun einen kleinen Messeabriss geben.
Dabei will ich mich auf unsere Anlage beschränken, denn Messeneuheiten gab es ja schon genug in anderen Foren zu sehen.
Ein mancher Messebesucher war nur beschäftigt, alle Vitrinen in Windeseile zu beschnuppern und abzulichten.
Man konnte sogar waagerecht vorbeifliegende Pferdeschwänze sehen. (auch einer der Scheuen Stummis)
Die auf der Messe gezeigten Anlagen sind ja nur schmückendes Beiwerk.
Doch um genau ein solch schmückendes Beiwerk handelt dieser Bildbericht.
Ich möchte mich bei allen Forianern bedanken, die uns an unserem Stand besucht haben.
Besonders bei denen, die sich geoutet haben und mit denen wir nette Gespräche hatten.
Hiermit denke ich an den H0- Modellbahner und an W-Bohn, sowie vielen Usern aus dem Bimmelbahnforum.
Auch waren wieder Besucher dabei, die die Anlagenteile aus den einschlägigen Foren kannten,ohne jedoch angemeldet zu sein.
Ebenfalls waren viele da, die uns aus Facebook kannten.
Wir hatten echt ne schöne Zeit in Leipzig.
Unsere Anlage war dieses Mal als Kreis aufgebaut, dies war den Platzverhältnissen am Messestand geschuldet.
Normalerweise bauen wir ja offene Strecke mit Fiddleyards als Endbahnhöfe, aber im Kreis fahren kann so entspannt sein......
Am Freitag wurde den ganzen Tag lang an der Anlage gefilmt, dabei entsteht gerade ein Film für youtube.
Dieser wird nach Fertigstellung auch hier vorgestellt.

Hier die versprochenen Bilder von unserer Messeanlage.

Die Anlage von oben


De Bimmlbahner on Tour auf dem Bänkelwagen des I K Zuges
vlnr. Michl, Timo, Sebastian, Mario, Norman, Jens


VII K mit Rollwagenzug in Oberschmiedeberg




Neue Kohle für Oberschmiedeberg


V 10-c bei Rangierarbeiten in Oberschmiedeberg






V 10-c in Großrückerswalde


Sonderladung


Ortsdurchfahrt




Kleinszenen am Rande




Biergartenbetrieb an der Bahnstrecke - klein Timo wartet auf den nächsten Zug


Die Bahnpolizei hat wohl mal wieder nen Tip bekommen...


VII K auf rasanter Fährt durch den "Eichhörnchen-Wald"


Das soll es mal mit den Fotos gewesen sein, die Videos gibt es in den nächsten Tagen.

Es grüßt der Baummetz
Jens


Hier geht's zum Bahnhof Jahnsbach in H0e

viewtopic.php?f=64&t=86673


mehr vom Baummetz gibts bei: baummetz.de
mehr von der Modultruppe bei: bimmlbahner.de


 
Momojens
InterCity (IC)
Beiträge: 963
Registriert am: 30.10.2012


RE: Bahnhof Jahnsbach H0e 18.10. Anlagen Porträt

#1088 von BR 70 083 , 06.10.2016 13:31

Hallo Jens,

wie ich erkennen kann, hattet ihr jede Menge Spaß! Die Bilder von eurer Anlage, wenn auch diesemal etwas kleiner in der Ausführung, sind mal wieder echt super. Und so eine Messe ist ja auch etwas Besonderes.

Wenn Ihr mal wieder vor habt auf der Messe in Leipzig eure Zelte aufzuschlagen, dann werde ich sicherlich auch mal den Weg auf mich nehmen, um eure perfekt gestaltete Anlage zu bewundern.

Liebe Grüße
Sebastian


Schöne Grüße aus Buchenbach!

Herzlich willkommen in Buchenbach

Howdy von der US-Rangieranlage Denver-Yard

US-Rangieranlage Denver-Yard


 
BR 70 083
InterCity (IC)
Beiträge: 534
Registriert am: 14.12.2013


RE: Bahnhof Jahnsbach H0e 18.10. Anlagen Porträt

#1089 von HSB , 06.10.2016 13:45

Hallo Jens,

wieder einmal wunderbare Bilder. Wirklich eine tolle Anlage.
Euer Messezelt ist ja echt super.
Und danke für Deinen Bericht.


Gruß, HSB-Martin.

Meine Anlage (0e): 0e im Mittelgebirge

Meine Anlage (H0): von Janthal nach Leonburg

Meine Dioramen: Dioramen, Gebäude und Eisenbahnen in diversen Maßstäben


 
HSB
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 10.10.2014
Ort: D
Spurweite H0, N, Z, 0, G
Stromart AC, DC, Analog


RE: Bahnhof Jahnsbach H0e 18.10. Anlagen Porträt

#1090 von Shorty_GSI , 06.10.2016 14:06

Da ich dieses mal nicht in Leipzig dabei sein konnte, freu ich mich über jeden Bericht und Bilder natürlich um so mehr.
Eure Module sind der Oberhammer! Tolle Szenen mit Geschichten die das Leben schrieb (oder hätte schreiben können).
Die vielen kleinen Details sind einfach sagenhaft. Nächstes Jahr bin ich hoffentlich auch wieder auf der Messe und dann werde ich bei Euch im Biergarten auf ein kühles Blondes vorbei schauen - und keine Angst vorbeifliegende Pferdeschwänze wird es bei mir nicht geben - dafür sind die paar Haare die noch da sind viel zu kurz

Gruß Shorty


 
Shorty_GSI
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 460
Registriert am: 04.07.2014
Ort: Neuruppin
Gleise Fleischmann Piccolo und Peco Code55
Spurweite N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Bahnhof Jahnsbach H0e 18.10. Anlagen Porträt

#1091 von monteur-joerg , 07.10.2016 10:29

Hallo Jens

Schöne Bilder von der Messe.

Eigentlich hatte ich einen Besuch fest eingeplant, aber es war wieder mal was anderes oberwichtig.
Dank Feiertag vor Ort hatte ich zwar auch das Wochenende frei, aber für die An- und Abreise hätte es
doch nicht gereicht. Aber ihr stellt ja in Zukunft wieder mal aus. Irgendwann klappt es.

Gruss

Jörg

der sich momentan hier rumtreibt: Sydney


__________________________________________________
Rundreise im Westen der USA, California Zephyr, Dampfzüge

Rundreise im Westen der USA, California Zephyr, Dampfzüge

Kleiner Kanada-Ausflug:

viewtopic.php?f=153&t=176902

Reisebericht down under - Mobaausstellung, Lokdepot, Trammuseum

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=153&t=138387


 
monteur-joerg
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 18.08.2014
Ort: Nördlinger Ries
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Bahnhof Jahnsbach H0e 18.10. Anlagen Porträt

#1092 von Momojens , 07.10.2016 17:29

Hallo Zusammen,
ich habe mich sehr über eure Besuche bei mir in klein Jahnsbach gefreut.
Der Messebericht kam ja wahrscheinlich gut an.
Besser aufgehoben wäre er jedoch in einem Trööt von De Bimmlbahner. Diesen wird es zu gegebener Zeit hier in dieser Kategorie Module und Segmente geben.
Wenn ich dann mein neues Projekt anfange, werde ich hier einen extra Trööt eröffnen,
da das zu Bauende nichts mehr mit dem Bahnhof Jahnsbach zu tun hat.

Jetzt jedoch geht es erstmal hier weiter mit den Antworten zu den Beiträgen und dann gibt es noch paar Filmchen.

Hallo Sebastian, danke für deinen Besuch und für die wohlwollenden Worte.
Es freut mich, wenn dir das Gezeigte gefallen hat. Die Anlage von De Bimmlbahner wurde auch vom Publikum gut angenommen.
Was einen erneuten Messegang für nächstes Jahr betrifft, da kann ich dir noch keine Zusage geben. Ein gern gesehener Gast an unserer Anlage bist du auf alle Fälle. Vielleicht klappt es ja in naher Zukunft mit einem Besuch.
Es stehen ja in Bälde auch internationale Ausstellungen an.....

Hallo Martin, danke für deinen Zuspruch. Das Zelt war aber nicht unser Ausstellungszelt, sondern das Zelt der Preßnitztalbahn.

Hallo Shorty, danke für deinen Abstecher ins Reich von De Bimmlbahner. Auf ein kühles Blondes bist du schon mal eingeladen.
Mal sehen, wann es wieder klappt. Der fliegende Pferdeschwanz war nur ein Beispiel für nen Stummi. Da waren aber jedenfalls noch mehr scheue Stummis dabei, ich hab zufällig ein gutes Gesichtsgedächtnis.....
Aber macht ja nix, jeder kann sich seine Sachen abgucken, deshalb stellen wir ja aus.
Jedenfalls waren viele nette Besucher da und es gab unzählige Gespräche über Fahrzeuge,Alterung, Begrasen, Wassergestaltung und Modulbau.
Selbst zum mir bekannten Thema Baumbau gab es viele Fragen.
Dieses Mal waren auch wieder Fachzeitschriften an unseren Modulen am fotografieren,
mal sehen in welchem Magazin De Bimmlbahner als erstes auftauchen.....

Hallo Jörg, danke für's Vorbeischauen. Du treibst dich aber auch immer an Orten rum.......
Sollen wir etwa Übersee ausstellen??? Dann könnte es ja auch mal was mit dir als Besucher werden.....

hier noch paar Filmchen von der Messeanlage

Der berühmte FÜNFE Zug ist bei De Bimmlbahner schon Programm.
Dieses Mal musste eine VII K zur Lastprobefahrt herhalten. An der Kupplung 140 Achsen mit Luft nach oben. Die Lok zog ohne zu Murren die 35 4 Achser Wagen über unser Oval. Die SchaKu von Modellbau Veit erwies sich erneut als zuverlässig. In Walferdange hatten wir letztes Jahr 27 4 Achser im Schlepp.



99 1789-9 mit einem Personenzug



VI K 99 1715-4 mit einem Museumszug der Preßnitztalbahn auf Bergfahrt



Aquarius C mit dem selben Zug auf der Talfahrt



I K mit einem Epoche I Personenzug im Waldstück



das soll es mal mit den Videos aus Leipzig gewesen sein.

Es grüßt der Baummetz
Jens


Hier geht's zum Bahnhof Jahnsbach in H0e

viewtopic.php?f=64&t=86673


mehr vom Baummetz gibts bei: baummetz.de
mehr von der Modultruppe bei: bimmlbahner.de


 
Momojens
InterCity (IC)
Beiträge: 963
Registriert am: 30.10.2012


RE: Bahnhof Jahnsbach H0e 18.10. Anlagen Porträt

#1093 von Shorty_GSI , 07.10.2016 20:31

35! Wagen gezogen von einer VII K -Beeindruckend!!! Habt Ihr all Euer Waggons und Rollbockwagen da in eine Zug zusammen gestellt?
Tolle Videos von euren super Modulen und Modellen

Gruß Shorty


 
Shorty_GSI
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 460
Registriert am: 04.07.2014
Ort: Neuruppin
Gleise Fleischmann Piccolo und Peco Code55
Spurweite N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Bahnhof Jahnsbach H0e 18.10. Anlagen Porträt

#1094 von Andy_1970 , 07.10.2016 21:14

Hallo Jens,
vielen Dank für das Einstellen der tollen Fotos und Videos!
Hoffe, dass ich es irgendwann mal schaffe, diese Modulanlage einmal live zu genießen!


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Bahnhof Jahnsbach H0e 18.10. Anlagen Porträt

#1095 von GSB , 07.10.2016 22:19

Hallo Jens,

Auch von mir Danke für die schönen Bilder & Videos!

Du kannst Dir sicher sein dass ich bei Euch nicht scheu vorbei rennen würde... Hoffe es klappt irgendwann mal!

Ihr habt ja Eure Fahrzeuge mit der Veit -Schaku ausgerüstet und seit da offensichtlich sehr zufrieden. Habt Ihr auch mal die Glöckner -Kupplungen getestet? : Über die denke ich ja grad nach...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Bahnhof Jahnsbach H0e 18.10. Anlagen Porträt

#1096 von Momojens , 08.10.2016 09:52

Hallo Matthias,
Danke für deinen Besuch und deine hinterlassenen Zeilen.
Na vielleicht läuft man sich doch mal über den Weg.
Dass du nicht zu den schüchternen Forianern zählst, das kann ich mir fast denken.
Manch Einer ist beim Getümmel auf der Messe vielleicht auch mal vorbeigelaufen, da ja nur eine kleine Anlage ausgestellt wurde.
Dieses Mal hatten wir uns auf 8x2,50 m beschränkt.

Was die Scharfenbergkupplungen betrifft, da hast du Recht. Diese sind von Modellbau Veit.
Wir von De Bimmlbahner benutzen sie seit 2012 und sind mit denen bestens zufrieden.
Natürlich braucht man Radien über 300 mm, dass die Kupplung auch bei den langen Einheitswagen funktioniert.
Sind die Radien kleiner, dann zieht es die Wagen nach innen. Dies passiert, weil die Kupplung steif kuppelt und die Einheitswagen relativ lange Überhänge haben.
Bei den Trichterkupplungen von Modellbau Veit passiert das nicht, da sie ja beweglich mittels Kuppeleisen kuppelt.
Außerdem sieht sie noch relativ vorbildnah aus. Das kann man von der Glöckner Kupplung nicht behaupten.
Diese sieht eher aus wie ein Klotz. Außerdem ist das Prinzip, welches Glöckner patentieren hat lassen nicht neu, sondern wurde schon bei der alten Fleischmann Fallhakenkupplung so gebaut.
Die Veit Kupplungen gibt es in verschiedenen Längen. Das Sachsenprogramm an Loks und Wagen ist komplett abgedeckt.
Wie es bei den Württembergischen wagen verhält, kann ich nicht sagen, da sich bei uns keine außer sächsischen Wagen im Fundus befinden.

Ein schönes Wochenende wünscht der Baummetz
Jens.


Hier geht's zum Bahnhof Jahnsbach in H0e

viewtopic.php?f=64&t=86673


mehr vom Baummetz gibts bei: baummetz.de
mehr von der Modultruppe bei: bimmlbahner.de


 
Momojens
InterCity (IC)
Beiträge: 963
Registriert am: 30.10.2012


RE: Bahnhof Jahnsbach H0e 18.10. Anlagen Porträt

#1097 von GSB , 08.10.2016 20:15

Hallo Jens,

danke für Deine Infos! Ich hab jetzt mal Herrn Veit angemailt, ob die Trichterkupplungen auch an Württembergische bzw. RhB-Wagen von Bemo passen...

Die Schaku kommt für mich nicht in Frage, da ich ja teils auch den Roco Standardradius verbaut habe...

Von der Glöckner-Kupplung hab ich mal ein Testpaar in der Württembergischen Version mit rundem Puffer hier, ganz so schlecht find ich die optisch nicht.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Bahnhof Jahnsbach H0e 18.10. Anlagen Porträt

#1098 von monteur-joerg , 09.10.2016 03:16

Hallo Jens

Schöne Videos hast du da eingestellt.

Na wenn ihr Übersee ausstellt bin ich dann garantiert in Deutschland.
Da ich ja schon etwas länger hier bin konnte ich mir in der Region vier Modellbahnausstellungen anschauen, das gab es bei mir bisher auch noch nicht. Bei Interesse gibt es ein paar Bilder davon in meinem Reisebericht, in der Signatur angehängt.

Gruss

Jörg

der sich momentan hier rumtreibt: Sydney


__________________________________________________
Rundreise im Westen der USA, California Zephyr, Dampfzüge

Rundreise im Westen der USA, California Zephyr, Dampfzüge

Kleiner Kanada-Ausflug:

viewtopic.php?f=153&t=176902

Reisebericht down under - Mobaausstellung, Lokdepot, Trammuseum

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=153&t=138387


 
monteur-joerg
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 18.08.2014
Ort: Nördlinger Ries
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Bahnhof Jahnsbach H0e 18.10. Anlagen Porträt

#1099 von Momojens , 09.10.2016 13:11

Hallo Joerg,
Danke fürs Vorbeischauen.
Na mit Überseeausstellungen, das lassen wir lieber sein.
Es fängt ja schon an, wenn man überregional ausstellt.
Bei einer früheren Ausstellung von De Bimmlbahner auf dem Bayrischen Lande in Kaltenberg wurde schonmal Einer von uns blöd angemacht.
Es war unser ehemaliger Bayer, er wurde von einem ortsansässigen Modellbahner beschimpft, weil er erzgebirgische Schmalspurbahn baue und nichts bayrisches. Das motiviert natürlich ungemein. opo:
Gott sei Dank ist dies nur ein Einzelbeispiel für die Toleranz unter den Modellbauern.
Wir haben aber gemerkt, dass es am leichtesten ist, wenn man auf heimischen Boden ausstellt.
Da identifizieren sich die Leute auch mit der Schmalspurbahn, da sie Diese ja vom Original kennen.
Natürlich kommt ab und an mal die Frage nach der Spurweite und dem Maßstab, jedoch hält sich Dies in erträglichen Maße.
Das soll natürlich nicht heissen, dass sich unsere Ausstellungen nur auf Sachsen beschränken.
Letztes Jahr haben wir die gleiche Anlage, wie sie dieses Jahr in Leipzig zu sehen war auch in Luxembourg ausgestellt.
Da war der Anklang riesig und das Publikum sehr interessiert.
Es kam auch nicht (wie in Kaltenberg) die Frage auf, ob es sich bei unserer Anlage um Märklin handle.
Diese Frage ringt mir inzwischen immer ein lautes Lachen ab.

Die Bilder von Australien würden mich schon sehr interessieren. Es gibt ja auch auf dem roten Kontinent gute Modellbauer.
Wie baut man da eigentlich? 300 m Module gerade? Vorn und hinten Prellbock? Wendezug 2x die Stunde? Rote Erde?
Spaß bei Seite. Ich würde gern Bilder sehen. rost:


Hier geht's zum Bahnhof Jahnsbach in H0e

viewtopic.php?f=64&t=86673


mehr vom Baummetz gibts bei: baummetz.de
mehr von der Modultruppe bei: bimmlbahner.de


 
Momojens
InterCity (IC)
Beiträge: 963
Registriert am: 30.10.2012


RE: Bahnhof Jahnsbach H0e 18.10. Anlagen Porträt

#1100 von monteur-joerg , 10.10.2016 07:16

Hallo Jens

Von 3 Modellbahnausstellungen in Australien gibt es bereits Bilder, die von der vierten sind schon sortiert,
müssen noch hochgeladen und eingestellt werden.

Alles im Link ganz unten in meiner Signatur, oder im Forum Reiseberichte.

Gruss

Jörg

der sich momentan hier rumtreibt: Sydney


__________________________________________________
Rundreise im Westen der USA, California Zephyr, Dampfzüge

Rundreise im Westen der USA, California Zephyr, Dampfzüge

Kleiner Kanada-Ausflug:

viewtopic.php?f=153&t=176902

Reisebericht down under - Mobaausstellung, Lokdepot, Trammuseum

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=153&t=138387


 
monteur-joerg
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 18.08.2014
Ort: Nördlinger Ries
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Module nach Minimax-Art
90 Jahre bayerische Zugspitzbahn, mein Betriebsdiorama -die Kleine trifft die Große

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz