RE: Neuheitenwunsch Märklin ?

#1 von Heinzi , 24.04.2014 10:50

Wurde eigentlich die BR01-5 schon als Wunschmodell von Märklin genannt?

Gibt es ev Altenativen die auch sauber durch den R1 Radius fahren?


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.875
Registriert am: 26.04.2006


RE: Neuheitenwunsch Märklin ?

#2 von Andi , 24.04.2014 11:14

Die 01.5 gibt es schon seit 10 Jahren von Märklin und sie fährt auch sauber durch den R1, der Haken, die Lok gibt es nur in Spur N.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Neuheitenwunsch Märklin ?

#3 von X2000 , 24.04.2014 11:15

Jede Märklin 01 fährt sauber durch R1- 01.5 Ostlok? Die kam zwar in die Westzone, aber ob da ein Markt ist?


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.848
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neuheitenwunsch Märklin ?

#4 von Kugellager , 24.04.2014 11:41

Wieso denn nicht. Es gibt genug, die ein 03er ( wegen der besseren Detailierung, Alternative war lange nur die 304 Fahrgestell nahmen und ein Piko Gehäuse draufbauten.

ABER: Märklin hat bisher kaum DDR Modelle rausgebracht, es sind keine Wagen da und wenn man die Wagen zukaufen muss, dann wieso nicht auch noch die Lok?


Gruß Alexander

Wenn die Freundin vom Lokführer mit dem Busfahrer schläft, ist das dann Schienenersatzverkehr?


Kugellager  
Kugellager
InterCity (IC)
Beiträge: 648
Registriert am: 02.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neuheitenwunsch Märklin ?

#5 von ruh-fi ( gelöscht ) , 24.04.2014 12:06

..ich wünsche mir keine spezielle neue Lok - aber was ich gerne möchte, ist wieder zurück zur guten alten Qualität wie man es von früher her kannte....

immer nur noch dieser unnütze Schnick-Schnack zu immensen Preisen.....

Gruß Alex


ruh-fi

RE: Neuheitenwunsch Märklin ?

#6 von klein.uhu , 24.04.2014 12:21

Oh liebe Kollegen,

Hatten wir das nicht neulich erst zur genüge, bis es zum Hals raus hing?
Wünsche für Märklin Neuheiten 2015 mehr als 30+ Seiten lang!
Bitte nicht schon wieder von vorne ("und ewig grüßt das Murmeltier" alles auf Null)

Und um es noch mal und noch mal klarzustellen: die Neuheiten 2015 haben die Hersteller längst in der Mache, für vielleicht 2016 oder 2017 ff. könnt Ihr Euch noch was wünschen, alles andere zu begackern ist schade um die Zeit.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Neuheitenwunsch Märklin ?

#7 von LHB , 24.04.2014 12:29

Hallo Heinzi,

Roco gibt für die letzte Variante der 01.5 einen Mindestradius von 360 mm an, es sollte also gehen. Meinem älteren Exemplar habe ich allerdings weniger als 420 mm noch nicht zugemutet (auf der MIST4 Tischbahn) und das soll auch so bleiben. Piko gibt für seine 01.5 mindestens 415 mm an, die scheidet dann also aus.

Der von Alexander vorgeschlagene Umbau auf Basis einer Märklin 03 (3085) ist mit einigem Aufwand sicherlich machbar, das Ergebnis wäre aber recht fragwürdig. 01 und 03 unterscheiden sich deutlich im Achsstand zwischen letzter Kuppelachse und hinterer Laufachse, weiterhin hat die alte Märklin 03 einfache Bremsen und nicht die optisch sehr massiven Scherenbremsen der 01.5 und außerdem: Wenn schon 01.5, dann mit Boxpokrädern, sonst sieht sie doch viel zu gewöhnlich aus.

Eine 01.5 von Märklin wurde schon öfter gewünscht und wäre auf Basis der aktuellen 01 auch machbar. Ob sie aber jemals kommt, ist angesichts der bekannten DR-Phobie in Göppingen doch äußerst fraglich.

Ludger


 
LHB
InterCity (IC)
Beiträge: 628
Registriert am: 21.10.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung I-Box DCC
Stromart AC, Digital


RE: Neuheitenwunsch Märklin ?

#8 von Uwe der Oegerjung , 24.04.2014 15:11

Zitat von LHB
Hallo Heinzi,

Roco gibt für die letzte Variante der 01.5 einen Mindestradius von 360 mm an, es sollte also gehen. Meinem älteren Exemplar habe ich allerdings weniger als 420 mm noch nicht zugemutet (auf der MIST4 Tischbahn) und das soll auch so bleiben. Piko gibt für seine 01.5 mindestens 415 mm an, die scheidet dann also aus.

...
...
Ludger



Moin Ludger

Bei welcher 01.5 gibt Roco einen Mindestradius von 360 mm an :

Ich zitiere aus der Roco Betriebsanleitung Art.-Nr. 69263 (BR 01.5)

Zitat
Der kleinste befahrbare Radius für dieses Modell ist R3 (419,6 mm) des Roco- Gleissystem ohne Kolbenschutzrohre (Fig. 2).



MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neuheitenwunsch Märklin ?

#9 von Uwe der Oegerjung , 24.04.2014 15:21

Zitat von klein.uhu
Oh liebe Kollegen,

Hatten wir das nicht neulich erst zur genüge, bis es zum Hals raus hing?
Wünsche für Märklin Neuheiten 2015 mehr als 30+ Seiten lang!
Bitte nicht schon wieder von vorne ("und ewig grüßt das Murmeltier" alles auf Null)

Und um es noch mal und noch mal klarzustellen: die Neuheiten 2015 haben die Hersteller längst in der Mache, für vielleicht 2016 oder 2017 ff. könnt Ihr Euch noch was wünschen, alles andere zu begackern ist schade um die Zeit.

Gruß klein.uhu



Moin klein.uhu

Du hast ja recht; nur der Heinzi gibt kein Jahr an

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neuheitenwunsch Märklin ?

#10 von LHB , 24.04.2014 15:27

Hallo Uwe,

die Info stammt von der Roco HP. In der Beschreibung der 01 504 in der umstrittenen grünen Farbgebung (z.B. 62156) steht Mindestradius 360 mm. Ein Fehler auf der HP?

http://www.roco.cc/de/product/225149-0-0...1/products.html

Ludger


 
LHB
InterCity (IC)
Beiträge: 628
Registriert am: 21.10.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung I-Box DCC
Stromart AC, Digital


RE: Neuheitenwunsch Märklin ?

#11 von Railion ( gelöscht ) , 24.04.2014 16:47

Moijen

Sicherlich, weil die Rahmen identisch sein dürften zur normalen 01, und da steht schon seit Äonen R3 (sie schafft aber Strassenbahn, wenn man die Bremsen an Vorlauf und Nachlaufgestell abbaut.)

Umgekehrt Piko, das Fahrwerk dürfte noch auf dem VEB Fahrwerk basieren.. und das kann Strassenbahn. (und könnte immernoch die Schleiferhalterung haben...)


Railion

RE: Neuheitenwunsch Märklin ?

#12 von Heinzi , 24.04.2014 16:56

Zitat
Hatten wir das nicht neulich erst zur genüge, bis es zum Hals raus hing?
Wünsche für Märklin Neuheiten 2015 mehr als 30+ Seiten lang!

Ja ja , dacht ich's doch. Den hat ich gesucht aber nicht gefunden. Danke.

Roco: Grün? Gabs das überhaupt...gefällt mir aber gar nicht.
So oder so sind alle von Roco nicht verfügbar und die schwarzen gehen eindeudig nicht durch Radius 360.

Boxpokräder...... Irgendwie gefällts, irgendwie nicht!


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.875
Registriert am: 26.04.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz