RE: Br 24

#1 von Feldschlösschen , 31.07.2014 23:22

Hallo Stummi Gemeinde.

Habe eine Digitale BR 24 vor ca.2 Jahren von Märklin mit einem Rauchgenerator von Original Märklin ausgestattet. Erstens gab es nicht sofort kontakt und zweitens war er nach ein paar verbesserungen kaputt. Nun meine Frage kann man einen Seuthe Raucbgenaratorr eher einbauen? Hab da schon eher positives von Seuthe gelesen als eher von Märklin wobei ich eigentlich eher für Original Ware bin. Gibt es auch eher ein langes Ergebnis von Raucherzeugung? Für eure Erfahrung bin ich dankbar.

Grüsse Rick


 
Feldschlösschen
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 30.11.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Br 24

#2 von klein.uhu , 31.07.2014 23:28

Moin,

Eigentlich sind m.W. die Raucherzeuger von Märklin baugleich mit den entsprechenden Seuthe Produkten. Ich verwende mal diese, mal jene, je nach Beschaffungsmöglichkeit. Ich kann auch nicht mehr sagen, wo ein Märklin oder ein Seuthe drinsteckt. Probleme hatte ich weder mit dem einen noch dem anderen Produkt, vorausgesetzt der Einbau wurde richtig gemacht.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Br 24

#3 von Webermütze , 01.08.2014 00:10

Hallo Rick,

weitere Informationen zum Einbau eines Seuthe-Rauchgenerators gibt es z.B. hier .

Gruß
Thorsten


Webermütze  
Webermütze
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.169
Registriert am: 29.12.2013


RE: Br 24

#4 von Der Krümel , 01.08.2014 08:34

Hallo Rick,

es gibt eigentlich keine "original Märklin Raucherzeuger".
Märklin kauft diese zu.
Wo?
Bei Seuthe.

Es entsteht leider durch die unterschiedlichen Bezeichnungen (Artikelnummern) regelmäßig Verwirrung darüber, welcher Seuthe-Raucherzeuger in welche Lok passt.
>Hier beim HAMST< gibt es eine schöne Übersicht, welche Seuthe Raucherzeuger es gibt und für welche Modelle sie gedacht sind.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.026
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Br 24

#5 von trixi , 01.08.2014 09:23

Zitat von Feldschlösschen
... Erstens gab es nicht sofort kontakt und zweitens war er nach ein paar verbesserungen kaputt. ...


Hallo Rick ,
ersteres ist so ungewöhnlich nicht , ggf. den Drahtanschluß vorsichtig etwas nach unten biegen und einen guten Massekontakt im Schlot herstellen , ggf. Lackreste entfernen .
Welcher Art waren denn die unter zweitens genannten Verbesserungen
fragt sich
Michael


trixi  
trixi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 05.02.2009
Spurweite H0


RE: Br 24

#6 von Ruhr-Sider , 01.08.2014 11:36

Zitat von Feldschlösschen
... Habe eine Digitale BR 24 vor ca.2 Jahren von Märklin mit einem Rauchgenerator von Original Märklin ausgestattet. Erstens ... zweitens war er nach ein paar verbesserungen kaputt. ...


Hallo Rick,

kann es sein, dass der Rauchsatz durch die von Märklin bei der BR 24 gewählte Daueranschaltung an die volle Digitalspannung auch das Zeitliche gesegnet hat?

Abhilfe: klick


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz