RE: Pico ICE 3 mit ESU 4 Sound ausrüsten.

#1 von lokhenry , 22.08.2014 10:55

Hallo zusammen,

tja zuerst wollte ich meine Achtteilige Einheit verkaufen, ich habe es mir es anders überlegt und möchte das Teil etwas schöner mit Krach machen, die Pantos von Sommerfeld habne ich schon verbaut und die Fahreigenschaften mit dem Lenz Decoder waren einfach sehr gut, trotz der angeblichen Probleme die Vorherrschen, einziges Manko sind die schlechten Lötstellen der Wagen Kupplungen, das eine Wagenkupplung beim Pico Service auch 11 € kostet ist schon sehr Verwunderlich aber ich habe mir 2 bestellt.

Also meine Frage in dieser Runde, hat schon jemand diesen Zug mit Loksound ausgerüstet?

Zimo hat keinen passenden Sound, der von ESU ist sehr spartanisch, welche Erfahrung habt Ihr?

Welcher Hersteller käme noch in Frage oder hat evtl. noch einen guten Sound dazu?

Hat eine Innenbeleuchtung Sinn, bei den dunklen Scheiben, was ist sonst wichtig um diesen Zug etwas auf zu motzen?

Ach ja die Scheibenbrems Nachbildung werde ich auch besorgen.

Über eine Info schonmal mein Dank

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Pico ICE 3 mit ESU 4 Sound ausrüsten.

#2 von Heinzi , 22.08.2014 11:11

Hallo Henry

Bezüglich Sound und beleuchtung kann ich nicht helfen. Im www gabs doch aber mal Bilder dazu.

Aber du hast da was interessantews gesagt:

Zitat
Ach ja die Scheibenbrems Nachbildung werde ich auch besorgen.


Hast du da mehr Infos dazu. Bild; Bezugsquelle; Link etc. Würde mich interessieren.

Ich habe die AC Version mit dem LopiV3 (ohne Schleiferumschaltung.....denn der Pilot sitzt ja eh in einem Cockpit). den "hinteren" Schleifer habe ich entfernt. Ist halt eben auch nicht gerade leise, wobei der Schleifer noch das kleinste Übel ist.
Er fährt soweit ganz gut.Trotzdem würde mich ein anderer Antrieb interessieren...... Ich weiss, muss mal bei sb vorbeischauen obs was passendes gibt

By the way: Man munkelte ja vor einiger Zeit, dass Märklin Drehgestelle drunter passen würden. Stimmt das? Hat damit jemand Erfahrung? Sehen die Märklin Drehgestelle auch so Plastikhaft aus?


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Pico ICE 3 mit ESU 4 Sound ausrüsten.

#3 von TEE2008 , 22.08.2014 11:17

Hallo,
in der MIBA-Spezial 66 aus November 2005 wird auf den Seiten 86 bis 91 ein Umbau des Piko ICE 3 gezeigt.
Die wichtigsten Verbesserungen dürften das Dach und die Drehgestelle sein, sowie die Ausgestaltung des Innenreaums.
Was den Sound angeht, hat Märklin für den mSD einen sehr guten ICE 3 Sound:
http://maerklin.de/de/produkte/tools_dow...ktrosounds.html

Eine passende Innenbeleuchtung habe ich seinerzeit als ich mir einen ICE 3 von Piko zulegen wollte (habe mir dann einen von Märklin gekauft), bei diesem Anbieter gefunden:
http://trainlight.homedns.org/xampp/index.php?cPath=1_65_72

Die Drehgestelle des Märklin ICE 3 sehen wertiger aus und Märklin hat unterschiedliche Drehgestelle realisiert:











Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.933
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Pico ICE 3 mit ESU 4 Sound ausrüsten.

#4 von lokhenry , 22.08.2014 11:36

@ Hi Tobias,

ich fahre 2 L DCC da kann ich das mit mSD wohl vergessen, oder?

@ Hallo Heinzi,

also mein ICE läuft wirklich Achtteilig Super, wenn Du was besseres brauchst, der Roco Motor oder einen Mashima Motor ist sich auch eine Möglichkeit, die Kardanwellen lassen sich kürzen, da aus Metall, ist kein Problem anzupassen.

Drehgestelle, warum auswechseln?

Ach ja, ich habe in jeden Wagen einen 50 gr Gewicht zwischen der Innenausstattung mittig im Rahmen eingebaut, so läuft der Zug deutlich ruhiger, übrigens die Stromabnahme Bleche sind viel zu steif und lassen sich auch nur sehr schlecht einstellen, werde neue Kontakte verbauen, da der Wiederstand beim drücken viel zu hoch ist, vielleich die Achshülsen Lösung bei 4 Achsen und der Rest mit Kontaktbleche.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Pico ICE 3 mit ESU 4 Sound ausrüsten.

#5 von TEE2008 , 22.08.2014 11:40

Hallo Henry,
der mSD kann auch DCC und DC analog.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.933
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Pico ICE 3 mit ESU 4 Sound ausrüsten.

#6 von Bubanst , 22.08.2014 12:04

Hallo Henry,

Ich hatte damals ,einen piko ICE mit Innenbeleuchtung ausgestattet. Die Fenster sind da kein Problem. Ich musste aber die Gehäuse von innen schwärzen, da das Licht teilweise durch das Gehäuse durchgescheint hat. Verwendet habe ich einfache LED Leisten (Hersteller weiß ich nicht mehr), die ich mit Stützkondensatoren ausgestattet habe (goldcap). Man sollte auch darauf achten, dass die Innenbeleuchtung nicht zu sehr in den Führerstand scheint.
Ich hatte auch den vorderen Endwagen mit zusätzlichen Stromabnehmern ausgestattet, um eine bessere Stromabnahme zu gewährleisten.


Grüße Kay

Meine Anlagenplanung

viewtopic.php?f=24&t=110468

hier geht es weiter mit dem Bau

viewtopic.php?f=15&t=114141

Epoche II DRG/DRB (manchmal Epoche III/IV DR)


 
Bubanst
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.170
Registriert am: 24.04.2013


RE: Pico ICE 3 mit ESU 4 Sound ausrüsten.

#7 von lokhenry , 22.08.2014 17:22

Hallo,
vielen Dank für die Info.

Wo kann ich mir einen mSD Sound anhören, wie Laut ist das?

Ja zum Thema Stromabnahme, der Piko IC3 in DCC hat von allen Rädern am ersten Steuerwagen die Stromabnahme, läuft aber sehr schwer und die Kontakte sind sehr Steif, diese liegen nicht immer an, was zu Aussetzern führt, wird vorsichtig Nachjustiert läuft das Teil noch schwerer, hier ist deutlich Handlung bedarf.


Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Pico ICE 3 mit ESU 4 Sound ausrüsten.

#8 von maggus , 22.08.2014 18:37

Hallo Henry,

ich habe meinen ICE 3 mit einem ESU 4 ohne Sound mit Schleiferumschaltung, eingebaut, war kein großer Akt. Ziel ist es auch einen Loksound einzubauen. Die Platine musste im Bistrowagen etwas verschoben werden.

Ansonsten kann ich Dir noch diesen Link empfehlen.

Superung Piko ICE 3

Vielleicht gibt es auch hier noch etwas.

Bahnsounds

Bei mir gab es am Anfang auch Probleme mit einer Kupplung, hat aber Piko auf Kulanz kurz nach Ende der Garantie noch kostenfrei getauscht. Einfach mal den Piko Service fragen.

Gruß

Marcus


Meine Anlage

Das Stummi Bilderalbum


 
maggus
InterRegio (IR)
Beiträge: 197
Registriert am: 10.03.2011
Spurweite H0


RE: Pico ICE 3 mit ESU 4 Sound ausrüsten.

#9 von TEE2008 , 22.08.2014 18:56

Hallo Henry,
den ICE 3 Sound für den mSD kann man sich auf der Märklin Homepage anhören.
Hier der Link:
http://maerklin.de/de/produkte/tools_dow...ktrosounds.html (runterscrollen)

Gute Händler spielen den Sound auf Wunsch kostenlos auf (man sollte vorher dort auch den Decoder gekauft haben).


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.933
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Pico ICE 3 mit ESU 4 Sound ausrüsten.

#10 von lokhenry , 23.08.2014 00:05

Hallo vielen DANK.

Also der ESU LS 4 hört sich etwas besser an als der mSD.
Die, die mich kennen wissen dass ich nicht lange rede sondern mache.

Habe heute Nachmittag den ICE 3 einfach auf ESU LS 4 Umgebaut und ein Zimo Lautsprecher und einen hab keine Ahnung Lautsprecher eingebaut, ich denke der ist auch von Zimo, dieser hat auch einen etwas sonoren Klang und ist wirklich Laut und sehr deutlich, mit den kleinen Zimo ein gutes Gespann, die Durchsagen sind Laut und deutlich, das Hochfahren der Thyristoren ist einfach genial
und Gänsehaut provozierend.

Hier die Bilder:





Natürlich habe ich die Wagenübergänge an beiden Seiten etwas Angebohrt damit was rauskommt und glaubt mir es kommt genug raus.






Und hier ein Filmchen auf die Schnelle gemacht, morgen mache ich einen wo alle Sounds drauf sind mit der Video Kamera.
Man beachte dass der ICE 3 ca. 8 m vom Micro weg ist.

https://www.youtube.com/watch?v=BrwzAS1VnsA

OK, für heute genug.

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Pico ICE 3 mit ESU 4 Sound ausrüsten.

#11 von lokhenry , 23.08.2014 10:47

Zitat von mgkg
Hallo Henry,

ich habe meinen ICE 3 mit einem ESU 4 ohne Sound mit Schleiferumschaltung, eingebaut, war kein großer Akt. Ziel ist es auch einen Loksound einzubauen. Die Platine musste im Bistrowagen etwas verschoben werden.

Ansonsten kann ich Dir noch diesen Link empfehlen.

Superung Piko ICE 3

Vielleicht gibt es auch hier noch etwas.

Bahnsounds

Bei mir gab es am Anfang auch Probleme mit einer Kupplung, hat aber Piko auf Kulanz kurz nach Ende der Garantie noch kostenfrei getauscht. Einfach mal den Piko Service fragen.

Gruß

Marcus





Hallo Marcus,

vielen Dank für deine Mühe, nur Sounds überspielen das ist nicht so einfach, ich habe keine Ahnung wie das gemacht wird.

Diesen ICE 3 Piko Link kenne ich auch, aber leider sind die meisten Bilder weg und so einen Umbau ist mir doch schon etwas zuviel.

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Pico ICE 3 mit ESU 4 Sound ausrüsten.

#12 von heineken ( gelöscht ) , 23.08.2014 11:37

Nicht vergessen für das Projekt: Der ICE 3 ist ein Triebzug mit verteilter Antriebsleistung!

Von »außen nach innen« betrachtet heißt das:
– Endwagen mit Stromrichtern und vier angetriebenen Radsätzen
– Transformatorwagen, nicht angetrieben, dafür mit (Wellen-)Bremsscheiben
– Stromrichterwagen mit – Chapeau! – Stromrichtern und vier angetriebenen Radsätzen
– Mittelwagen, nicht angetrieben, dafür mit (Wellen-)Bremsscheiben
und spiegelverkehrt das Ganze nochmal.

Daraus folgt, daß v.a. End- und Stromrichterwagen die typische 3AC-Geräuschkulisse abgeben, während Trafo- und Mittelwagen eher stumm sind. Beim (Scheiben-)Bremsen ist es recht gleich verteilt, da auch die angetriebenen Radsätze über, dort dann mittels Radbremsscheiben, mechanischer Bremse verfügen.

Ein fürs Modell noch halbwegs bezahlbarer Weg ist wohl die Ausstattung einer Zughälfte mit einem Soundmodul und zwei Lautsprechern, die dann in End- und Stromrichterwagen platziert werden.
Auf der Zughälfte mit dem WR liegt, da angetrieben, die Lastinformation vor. In die andere Zughälfte bekommt man die nur, wenn man sie entweder auch motorisiert oder bspw. via SUSI die Sound-Ansteuerung vom angetriebenen Teil aus übernimmt. Ob da dann allerdings noch ein brauchbares Signal ankommt ist nicht sicher, da SUSI nicht für diese »großen Leitungslängen« konzipiert wurde.
(Gibt noch viel zu tun bei der Modellbahn … )
Vorteil: Man kann den Sound so leise drehen, daß es nicht so unrealistisch klingt wie bei »Industriestandard-Bauweise« (ein Modul irgendwo, hochgedreht bis die Membran stöhnt), sondern vielmehr richtig gut klingt, wenn einem die einzelnen Zugteile vor den Ohren entlangrollen.


heineken

RE: Pico ICE 3 mit ESU 4 Sound ausrüsten.

#13 von jogi , 23.08.2014 12:59

Hallo Henry , Jogi hier

Der Antrieb ( Triebgestelle ) ist eine Schwachstelle . MÄ und Piko sind baugleich , der einzigste Unterschied ist die Klammerung der Triebgestelle .( Getriebedeckel )
Obwohl vorbereitet für den Antrieb beider Achsen im Drehgestell ( auch bei MÄ ), wird nur eine angetrieben . Daher ist der druck auf die Zahnräder sehr groß . ( Bei mir war nach kurzer Zeit das Zahnrad defekt )

Ersatzteile wurden auf Kulanz ersetzt . Ich hatte aber zusätzliche Schnecken und Zahnräder ( Zahnräder gibt es sonst nirgends , weil die Schnecke 2gängig ist und der Eingriffswinkel passen muß ) bestellt . Damit wurde dann der Antrieb erweitert auf 2 Achsen je Triebgestell . Jede Achse nur 1 Haftreifen !!! so kann der Antrieb bei Überlast durchdrehen und die Zahnräder sind nicht gefärdet .


Ein weiterer Umbau war auf 1gängige Schnecken mit passendem Zahnrad .

Hier Info`s über ICE 3 MÄ + PIKO

viewtopic.php?f=27&t=106736&hilit=Piko+ICE3
viewtopic.php?f=27&t=92827&hilit=Piko+ICE3
viewtopic.php?f=2&t=60305&hilit=Umbau+Piko+ICE3

Bebilderter Umbau 4achs Antrieb
http://home.arcor.de/moebo/eigeneanl/tips/ICE3.htm


Viel Erfolg


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Pico ICE 3 mit ESU 4 Sound ausrüsten.

#14 von lokhenry , 23.08.2014 13:18

Zitat von heineken
Nicht vergessen für das Projekt: Der ICE 3 ist ein Triebzug mit verteilter Antriebsleistung!

Von »außen nach innen« betrachtet heißt das:
– Endwagen mit Stromrichtern und vier angetriebenen Radsätzen
– Transformatorwagen, nicht angetrieben, dafür mit (Wellen-)Bremsscheiben
– Stromrichterwagen mit – Chapeau! – Stromrichtern und vier angetriebenen Radsätzen
– Mittelwagen, nicht angetrieben, dafür mit (Wellen-)Bremsscheiben
und spiegelverkehrt das Ganze nochmal.

Daraus folgt, daß v.a. End- und Stromrichterwagen die typische 3AC-Geräuschkulisse abgeben, während Trafo- und Mittelwagen eher stumm sind. Beim (Scheiben-)Bremsen ist es recht gleich verteilt, da auch die angetriebenen Radsätze über, dort dann mittels Radbremsscheiben, mechanischer Bremse verfügen.

Ein fürs Modell noch halbwegs bezahlbarer Weg ist wohl die Ausstattung einer Zughälfte mit einem Soundmodul und zwei Lautsprechern, die dann in End- und Stromrichterwagen platziert werden.
Auf der Zughälfte mit dem WR liegt, da angetrieben, die Lastinformation vor. In die andere Zughälfte bekommt man die nur, wenn man sie entweder auch motorisiert oder bspw. via SUSI die Sound-Ansteuerung vom angetriebenen Teil aus übernimmt. Ob da dann allerdings noch ein brauchbares Signal ankommt ist nicht sicher, da SUSI nicht für diese »großen Leitungslängen« konzipiert wurde.
(Gibt noch viel zu tun bei der Modellbahn … )
Vorteil: Man kann den Sound so leise drehen, daß es nicht so unrealistisch klingt wie bei »Industriestandard-Bauweise« (ein Modul irgendwo, hochgedreht bis die Membran stöhnt), sondern vielmehr richtig gut klingt, wenn einem die einzelnen Zugteile vor den Ohren entlangrollen.




Hi,

es stimmt, ich habe diesen Zug beim Anfahren in Wuppertal erlebt, er ist recht Laut beim Anfahren, von Innen ist nicht viel davon zu hören, aber die Verteilung von mehreren Lautsprechern bedeutet eigentlich nur drei solcher Monster Lautsprecher auf min. drei Wagen zu verteilen, das geht nicht, aber 3 Stendard LS auf drei Wagen verteilt das geht.

Die Möglichkeit ist mit den bekannten Zimo Doppellautsprecher einen zusätzlichen zu montieren alle Parallel zu schalten was ca. 2,6 Ohm entspricht (bei 4 LS hätten wir 2 Ohm, das geht auch) und diese einzeln in die Wanne der Pikowagen zu Platzieren(in der Wanne müsste ich einige Löcher machen), so dass die drei Lautsprecher über seitliche Hängekabel wie das Original einzeln versorgt werden und so der Mittel und Endwagen versorgt werden, dann könnte der Krach gleichmäßig wie beim Original sein.

Die Ministecker die ich an der Oberen Stirnseite seitlich fixieren würde, kann ich gut erreichen, die lange Schlaufe des Schleppkabels würde in den Kurven auch kein Problem darstellen, nur ich habe 860 mm min. Radius, ob das bei 420 mm auch noch geht?

Trotzdem bin ich mit dieser heutigen Lösung, nicht unzufrieden, trotzdem vielen Dank für den Hinweis.

Ich probier das heute mit 3 und 4 Standard Lautsprecher aus.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Pico ICE 3 mit ESU 4 Sound ausrüsten.

#15 von lokhenry , 23.08.2014 13:29

Zitat von jogi
Hallo Henry , Jogi hier

Der Antrieb ( Triebgestelle ) ist eine Schwachstelle . MÄ und Piko sind baugleich , der einzigste Unterschied ist die Klammerung der Triebgestelle .( Getriebedeckel )
Obwohl vorbereitet für den Antrieb beider Achsen im Drehgestell ( auch bei MÄ ), wird nur eine angetrieben . Daher ist der druck auf die Zahnräder sehr groß . ( Bei mir war nach kurzer Zeit das Zahnrad defekt )

Ersatzteile wurden auf Kulanz ersetzt . Ich hatte aber zusätzliche Schnecken und Zahnräder ( Zahnräder gibt es sonst nirgends , weil die Schnecke 2gängig ist und der Eingriffswinkel passen muß ) bestellt . Damit wurde dann der Antrieb erweitert auf 2 Achsen je Triebgestell . Jede Achse nur 1 Haftreifen !!! so kann der Antrieb bei Überlast durchdrehen und die Zahnräder sind nicht gefärdet .


Ein weiterer Umbau war auf 1gängige Schnecken mit passendem Zahnrad .

Hier Info`s über ICE 3 MÄ + PIKO

viewtopic.php?f=27&t=106736&hilit=Piko+ICE3
viewtopic.php?f=27&t=92827&hilit=Piko+ICE3
viewtopic.php?f=2&t=60305&hilit=Umbau+Piko+ICE3

Bebilderter Umbau 4achs Antrieb
http://home.arcor.de/moebo/eigeneanl/tips/ICE3.htm


Viel Erfolg





Hi, das ist Super gemacht, werde beim ersten defekt das auch so machen.

Vielen Dank für diesen guten Tipp.

Eine Frage noch, passen die Zahnräder tatsächlich von Märklin bei Piko rein???

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Pico ICE 3 mit ESU 4 Sound ausrüsten.

#16 von heineken ( gelöscht ) , 23.08.2014 21:29

Zitat von lokhenry

es stimmt, ich habe diesen Zug beim Anfahren in Wuppertal erlebt, er ist recht Laut beim Anfahren, von Innen ist nicht viel davon zu hören, aber die Verteilung von mehreren Lautsprechern bedeutet eigentlich nur drei solcher Monster Lautsprecher auf min. drei Wagen zu verteilen, das geht nicht, aber 3 Stendard LS auf drei Wagen verteilt das geht.


Weshalb drei Lautsprecher? IMHO reichen pro Zughälfte deren zwei aus: Einer im Endwagen, einer im Stromrichterwagen. (In der Literatur /Terminologie zu diesem Zug (wie auch zu den Wackeldackeln) ist das etwas irreführend beschrieben: Natürlich hat beim ICE 3 auch der Endwagen Stromrichter. Die liegen sinnvollerweise so nahe wie möglich an dem, was sie treiben – den Fahrmotoren.)
Bleibt nur das Problem, mittels Susi vom WR (»Bistrowagen« über min. zwei weitere Wagen zu kommen, bis man am Soundmodul der anderen Zughälfte ist.

Verteilte Traktion –> verteilte Geräusche hören sich auch im Modell anders an, als wenns nur aus einem Brüllwürfel quarkt:


(Und das ist noch geschummelt – da sitzt nicht in allen vier Wagenkästen ein Lautsprecher. /Die Diesel-Weißwurst fährt ja mit vier Dieselmotor-/Generator-Einheiten herum.)

Zitat

Die Ministecker die ich an der Oberen Stirnseite seitlich fixieren würde, kann ich gut erreichen, die lange Schlaufe des Schleppkabels würde in den Kurven auch kein Problem darstellen, nur ich habe 860 mm min. Radius, ob das bei 420 mm auch noch geht?


Was liegt an den Pins der Kupplungen eigentlich an Signalen an? Kann man die nicht was zweckentfremden?


heineken

RE: Pico ICE 3 mit ESU 4 Sound ausrüsten.

#17 von jogi , 23.08.2014 22:43

Zitat von lokhenry









Eine Frage noch, passen die Zahnräder tatsächlich von Märklin bei Piko rein???

Gruß

Henry




1 : 1


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Pico ICE 3 mit ESU 4 Sound ausrüsten.

#18 von lokhenry , 24.08.2014 14:20

Hallo,

bei diesen sch.... Wetter hatte ich Lust mal die Lautsprecher neu zu Positionieren, das Ergebnis ist, naja hört selber, nicht soooo viel besser.

Zu der Ausrüstung, im Antriebswagen befindet sich die ESU LS Platine mit einem 8 Ohm Lautsprecher, im Wagen 3 (Antriebswagen 5) und 7 sind ebenfalls je ein Zimo 8 Ohm Lautsprecher positioniert, alle Parallel geschaltet.

Wer das nicht Weiß, wird nichts feststellen, meine gute Hälfte sagte dazu nur und was haste die ganze Zeit gemacht und verändert?

Der einzige Effekt ist, das beim Vorbeifahren der Sound einfach sich etwas länger anhört, aber auch etwas leiser verteilt, ab 0,5 m - 1 m ist nichts mehr von der neue Sache zu hören, die Lautsterke mit den drei Zimo Lautsprecher ist trotzdem noch sehr Laut, aber nicht so gewaltig wie mit dem großen LS.

Ok, meine neue BR 52 von Roco macht mit Zimo LS mx 645 und einen Lautsprecher ordentlich Krach auch die neue BR 194 von Roco, ob meine neu Zugänge wie JG 1116 (Sisilok) oder die BR 1063 und die 1044 einen Sound bekommen, eher nicht, ich bleibe dabei E Loks und Triebwagen nur wenn der Krach sich etwas abhebt wie zbs. bei den ICE 3 oder 1016 - 1216, ok zwei Railjet 1116 (Rc/Jg) bekommen auch Sound aber das war's auch.

Hört, hört.

https://www.youtube.com/watch?v=gLr_shW23F4

Ich werde den Ursprungszustand wieder herstellen es überzeugt mich nicht auch wenn das dem Original näher kommt.

@ Jogi, vielen Dank für die Info, ich habe mich entschlossen die zwei Drehgestelle mit Märklin Achsen und Zahnräder auszurüsten, morgen bestelle ich die Teile.

Eine Frage noch wie sind die Pantos angeordnet, beide in Fahrtrichtung oder einer wie bei Eloks üblich entgegen gesetzt?

Mein Zug hat einen Zusatzwagen wo der Panto, genau in die gleiche Richtung wie der vordere zeigt.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Pico ICE 3 mit ESU 4 Sound ausrüsten.

#19 von heineken ( gelöscht ) , 24.08.2014 15:57

Zitat von lokhenry
Zu der Ausrüstung, im Antriebswagen befindet sich die ESU LS Platine mit einem 8 Ohm Lautsprecher, im Wagen 3 (Antriebswagen 5) und 7 sind ebenfalls je ein Zimo 8 Ohm Lautsprecher positioniert, alle Parallel geschaltet.


Was sind bei dir die Wagen 3 und 7? Gehst du anhand der Wagennomenklatur des Vorbilds vor, d.h. 403.0/.1/.2/.3 + 403.8/.7/.6/.5?

Zitat
Wer das nicht Weiß, wird nichts feststellen, meine gute Hälfte sagte dazu nur und was haste die ganze Zeit gemacht und verändert?


Abgesehen davon, daß das Soundprojekt wohl am ehesten als »suboptimal« zu bezeichnen ist (Fahrgeräusch passt v.a. beim Anfahren nicht zur Bewegung): Lautstärke herunterdrehen! Das Ding ist viel zu laut! Da ist es auch kein Wunder, wenn am Mikro alles zusuppt.

Zitat

Eine Frage noch wie sind die Pantos angeordnet, beide in Fahrtrichtung oder einer wie bei Eloks üblich entgegen gesetzt?

Mein Zug hat einen Zusatzwagen wo der Panto, genau in die gleiche Richtung wie der vordere zeigt.


Fahrtrichtung ist relativ.
Anordnung beim 403: Je ein Stromabnehmer auf den Wagen 403.1 und .6, wobei der »Spoiler« jeweils in Richtung des benachbarten Endwagens weist.


heineken

RE: Pico ICE 3 mit ESU 4 Sound ausrüsten.

#20 von Oambegga Bockerl , 24.08.2014 16:28

Zitat von lokhenry
Hallo,

bei diesen sch.... Wetter hatte ich Lust mal die Lautsprecher neu zu Positionieren, das Ergebnis ist, naja hört selber, nicht soooo viel besser.

Zu der Ausrüstung, im Antriebswagen befindet sich die ESU LS Platine mit einem 8 Ohm Lautsprecher, im Wagen 3 (Antriebswagen 5) und 7 sind ebenfalls je ein Zimo 8 Ohm Lautsprecher positioniert, alle Parallel geschaltet.

Wer das nicht Weiß, wird nichts feststellen, meine gute Hälfte sagte dazu nur und was haste die ganze Zeit gemacht und verändert?

Der einzige Effekt ist, das beim Vorbeifahren der Sound einfach sich etwas länger anhört, aber auch etwas leiser verteilt, ab 0,5 m - 1 m ist nichts mehr von der neue Sache zu hören, die Lautsterke mit den drei Zimo Lautsprecher ist trotzdem noch sehr Laut, aber nicht so gewaltig wie mit dem großen LS.

Ok, meine neue BR 52 von Roco macht mit Zimo LS mx 645 und einen Lautsprecher ordentlich Krach auch die neue BR 194 von Roco, ob meine neu Zugänge wie JG 1116 (Sisilok) oder die BR 1063 und die 1044 einen Sound bekommen, eher nicht, ich bleibe dabei E Loks und Triebwagen nur wenn der Krach sich etwas abhebt wie zbs. bei den ICE 3 oder 1016 - 1216, ok zwei Railjet 1116 (Rc/Jg) bekommen auch Sound aber das war's auch.

Hört, hört.

https://www.youtube.com/watch?v=gLr_shW23F4

Ich werde den Ursprungszustand wieder herstellen es überzeugt mich nicht auch wenn das dem Original näher kommt.

@ Jogi, vielen Dank für die Info, ich habe mich entschlossen die zwei Drehgestelle mit Märklin Achsen und Zahnräder auszurüsten, morgen bestelle ich die Teile.

Eine Frage noch wie sind die Pantos angeordnet, beide in Fahrtrichtung oder einer wie bei Eloks üblich entgegen gesetzt?

Mein Zug hat einen Zusatzwagen wo der Panto, genau in die gleiche Richtung wie der vordere zeigt.

Gruß

Henry


Hast Du eine echte 1044 schon mal gehört? Ich meine nicht den ESU-Tränensound, sondern den echten! Ach ja: Soundloks habe ich viele, 90 % Elloks.....;);););)


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Pico ICE 3 mit ESU 4 Sound ausrüsten.

#21 von lokhenry , 24.08.2014 16:52

Zitat von heineken

Zitat von lokhenry
Zu der Ausrüstung, im Antriebswagen befindet sich die ESU LS Platine mit einem 8 Ohm Lautsprecher, im Wagen 3 (Antriebswagen 5) und 7 sind ebenfalls je ein Zimo 8 Ohm Lautsprecher positioniert, alle Parallel geschaltet.


Was sind bei dir die Wagen 3 und 7? Gehst du anhand der Wagennomenklatur des Vorbilds vor, d.h. 403.0/.1/.2/.3 + 403.8/.7/.6/.5?

Zitat
Wer das nicht Weiß, wird nichts feststellen, meine gute Hälfte sagte dazu nur und was haste die ganze Zeit gemacht und verändert?


Abgesehen davon, daß das Soundprojekt wohl am ehesten als »suboptimal« zu bezeichnen ist (Fahrgeräusch passt v.a. beim Anfahren nicht zur Bewegung): Lautstärke herunterdrehen! Das Ding ist viel zu laut! Da ist es auch kein Wunder, wenn am Mikro alles zusuppt.

Zitat

Eine Frage noch wie sind die Pantos angeordnet, beide in Fahrtrichtung oder einer wie bei Eloks üblich entgegen gesetzt?

Mein Zug hat einen Zusatzwagen wo der Panto, genau in die gleiche Richtung wie der vordere zeigt.


Fahrtrichtung ist relativ.
Anordnung beim 403: Je ein Stromabnehmer auf den Wagen 403.1 und .6, wobei der »Spoiler« jeweils in Richtung des benachbarten Endwagens weist.






Ja klar Thomas, bin auch auf dem Führerstand von Villach nach Salzburg (Autoreisezug) mitgefahren:

Ja, was ESU liefert ist nicht so dolle, bleibt nur Zimo, mal sehen wie das sich anhört.


Hi,

Der Wagen stand falsch oder die Kupplungen müssen geändert werden.

Lautstärke CV 63 = 120 ist schon Laut, möglich ist 193 die Sony Kamera ist mit dem Micro sehr empfindlich?

Besser bekomme ich das nicht hin, gemeint ist ein Achtwagen ICE wobei ich auf die Nummern nicht so achte ist aber im Ergebnis beim Krach gleich, in Fahrtrichtung der dritte Wagen, der Fünfte ist der Bistrowagen und der siebte ist der Vorletzte.

Eigentlich hätte ich mir die Arbeit sparen können, aber so ist das, man muss es mal erleben, da kann man auch mitreden.


MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Pico ICE 3 mit ESU 4 Sound ausrüsten.

#22 von Oambegga Bockerl , 24.08.2014 17:58

Wenn Zimo, dann aber das Projekt von Nusser Modell/Vertrieb über Arnold Hübsch. Ist auch so auf der Zimo-Webseite. Auch alle anderen Soundprojekte mit dem Vermerk "Händler Hübsch" sind von Nusser Modell und somit echter Originalsound!


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Pico ICE 3 mit ESU 4 Sound ausrüsten.

#23 von Oambegga Bockerl , 24.08.2014 18:00

Ich durfte die 1116, 1044 und den 4124 auch schon live und in voller Pracht "erfahren". :D:D:D


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Pico ICE 3 mit ESU 4 Sound ausrüsten.

#24 von heineken ( gelöscht ) , 24.08.2014 20:31

Wenn es sich ungefährt so anhört wie hier (ab ca. 5:05, wo die Bremse gelöst wird),
https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=JvZvW4WGADc#t=300
dann ist es doch gut.

Edit – einen doch etwas besseren Eindruck von der abgegebenen Geräuschkulisse auch beim Tunnel-Tampon gibt dieses Video (ab 0:30):
https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=QMbxDttxnCE#t=30

Bei der (seit 2008 nicht mehr richtig wackeln dürfenden) Wackel-Weißwurst – ICE T5/T7, Br 411/415 – klingt das mit dem verteilten Antrieb IMHO noch etwas interessanter:


Da ist die Reihenfolge der Wagen,
415: Trafowagen (Endwagen), Stromrichterwagen mit Antrieb (1A)+(A1), Fahrmotorwagen (1A)+(A1), Stromrichterwagen(B) (1A)+(A1), Trafowagen (Endwagen)
411: Trafowagen (Endwagen), Stromrichterwagen mit Antrieb (1A)+(A1), Fahrmotorwagen (1A)+(A1), Mittelwagen, Fahrmotorwagen (Bistro /Restaurant) (1A)+(A1), Stromrichterwagen (1A)+(A1), Trafowagen (Endwagen)
Wobei sich beim ICE T die Stromrichter auch tatsächlich nur in den so bezeichneten Wagenkästen befinden (resp. darunter – unterflur). D.h. zwischen jeweils zweitem und drittem Wagen verlaufen neben dem Faltenbalg auch die Fahrmotorstromkreise.


heineken

RE: Pico ICE 3 mit ESU 4 Sound ausrüsten.

#25 von jogi , 24.08.2014 20:44

Zitat von lokhenry
Hallo,


@ Jogi, vielen Dank für die Info, ich habe mich entschlossen die zwei Drehgestelle mit Märklin Achsen und Zahnräder auszurüsten, morgen bestelle ich die Teile.


Gruß

Henry



Hallo Henry

laut Avatar :
ICE-Sprinter
Benutzeravatar

Registriert: 09 Aug 2007 17:43
Beiträge: 6094
Nenngröße: H0
Stromart: DC
Steuerung: Lenz 100
Gleise: Rocoline / Shinohara

Brauchst Du Gleichstrom Radsätze !!! ( Trix 205884 )


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz