RE: Erste Bilder von Pikos Expert-141

#101 von DeMorpheus , 20.08.2014 15:11

Zitat von OttRudi

Zitat von Lines
Hallo

auf der Piko-Homepage ist nun ein MIBA-Testbericht der neuen Expert E 41:
http://www.piko.de/DE/index.php/de/piko-...41-miba-09-2014

Freundliche Grüße
Lines


Schade ich hatte gedacht, dass der Testbericht halbwegs objektiv ist, wenn aber ein Tag nachdem die Miba in der Post ist, der Testbericht auf der
Hersteller Seite erscheint, ist das doch etwas seltsam. Was Piko wohl dafür bezahlt hat?


Die Testberichte tauchen immer zeitnah auf der Piko-(Facebook)-Seite auf. In der Vergangenheit hat das die Modelle auch nicht schlechter gemacht ...


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Erste Bilder von Pikos Expert-141

#102 von Dr. No , 20.08.2014 15:19

Zitat von OttRudi

Zitat von Lines
Hallo

auf der Piko-Homepage ist nun ein MIBA-Testbericht der neuen Expert E 41:
http://www.piko.de/DE/index.php/de/piko-...41-miba-09-2014

Freundliche Grüße
Lines


Schade ich hatte gedacht, dass der Testbericht halbwegs objektiv ist, wenn aber ein Tag nachdem die Miba in der Post ist, der Testbericht auf der
Hersteller Seite erscheint, ist das doch etwas seltsam. Was Piko wohl dafür bezahlt hat?




...müßige Diskussion, finde ich. Ist halt eine Art von Product Placement in einer Zeitschrift - die wie viele/alle anderen zu einem guten Teil von den Einnahmen über Anzeigen lebt - und das machen so ziemlich alle (Moba) Hersteller mehr oder weniger geschickt. Ob man das nun "Testbericht" nennt und ob das mehr oder weniger ojektiv ist, sei dahingestellt, wobei auch fraglich ist, ob und in wieweit man das Letztere erwarten kann/sollte...mir reicht es eigentlich, wenn eine gute/ausführliche technische Beschreibung und aussagekräftige Bilder dabei sind (ob ein Tester eine Vorliebe für angespritze vs. angesetzte Scheibenwischer hat, ist mir dann auch egal...)

...und der MIBA Artikel hat einige aussagekräftige Bilder parat, und wenn ich nicht schon so viele 41er/141er von Mätrix und Roco hätte, dann wäre die Piko-Maschine eine Überlegung wert (nach meinen sehr positiven Erfahrungen bisher mit der BR 193 Vectron/Sound sowieso)...aber vielleicht kommt ja noch eine Lackierungsvariante o.ä., die ich unbeding haben muss...


VG, Michael


Epoche IV (+/-); ECoS I (4.1.2) + Mobile Control II / TouchCab; Märklin C- und K-Gleis; Keine Markenbindung.


 
Dr. No
InterRegio (IR)
Beiträge: 227
Registriert am: 06.03.2010


RE: Erste Bilder von Pikos Expert-141

#103 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 20.08.2014 15:21

Hallo,

Zitat von OttRudi
Schade ich hatte gedacht, dass der Testbericht halbwegs objektiv ist, wenn aber ein Tag nachdem die Miba in der Post ist, der Testbericht auf der
Hersteller Seite erscheint, ist das doch etwas seltsam. Was Piko wohl dafür bezahlt hat?


und wenn ganzseitige Märklinanzeigen auf der Rückseite sind, dann glaubst Du doch wohl nicht, dass die Zeitungen sich eine Bewertung in der Härte des Nachbarforums leisten könnten?!?! So gesehen ist es mit der Objektivität schon lange dahin, denn da besteht eine deutliche Abhängigkeit zu den Herstellern. Wirklich brauchbare weil auch schon mal vernichtende Resultate muss man sich inzwischen wohl durch parallele Nutzung verschiedener Quellen, insbesondere auch durch gefiltertes Lesen von Forenmeinungen erarbeiten! Außerdem ist es ja auch des öfteren so, dass die besonders positiven oder auch negativen Aspekte anderer Leute für die eigene persönliche Sicht keine Rolle spielen.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Erste Bilder von Pikos Expert-141

#104 von TheK , 20.08.2014 16:05

Zitat von OttRudi
Schade ich hatte gedacht, dass der Testbericht halbwegs objektiv ist



Objektiv sind diese Berichte schon – nur wird einfach zu jedem Schwachpunkt komplett geschwiegen; und zwar bei jedem Hersteller. Damit es dann nicht zu sehr nach Lobhudelei klingt, erwähnt man irgendwelche Winzigkeiten an Schwächen, wie den unteren Türgriff.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Erste Bilder von Pikos Expert-141

#105 von mobaz , 20.08.2014 16:21

Testberichte sind Kaufanreize. Die Testobjekte werden in der Regel kostenlos von den Herstellern zu Verfügung gestellt. Wenn die Modelle ständig verrissen werden, wird dann der Hersteller noch Teststücke bereitstellen? Also wird nicht gebissen oder gekratzt, sondern mal mit dem Finger gezeigt.
Ich vergleiche die Testbilder immer mit anderen Modellen, wenn es sie gibt, und mit Vorbildfotos. Es gibt Modelle, da fallen dabei schon Unstimmigkeiten auf. Die Technik wird erst von den ersten Käufern beurteilt.
Bei dem Testbericht über die E41 kann ich jetzt aber nicht erkennen, das der Bericht für den Hersteller übertrieben positiv ausfällt. Es wurden auch die Schwachpunkte wie z.B. der falsche Isolator benannt.
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Erste Bilder von Pikos Expert-141

#106 von Peter Müller , 20.08.2014 19:48

Zitat von UlrichRöcher
Außerdem ist es ja auch des öfteren so, dass die besonders positiven oder auch negativen Aspekte anderer Leute für die eigene persönliche Sicht keine Rolle spielen.


Ich lasse einfach die Wertung des Berichtenden weg und urteile selber, ob etwas FÜR MICH positiv oder negativ ist. Beispiel sind hohe Spurkränze, zu hohe Pufferbohle, zu grob ausgeführte Stromabnehmer oder zu hohe Maximalgeschwindigkeit. Diese Dinge werden oft als negativ bemängelt und ich suche ausdrücklich danach.

Oder wenn Modelle wegen vermeintlich geringwertiger Motoren, falscher Anschriften, falscher Scheibenwischer, falscher Isolatoren etc. verrissen werden, kommen sie auf meine Beobachtungsliste. Die beschriebenen Fehler jucken mich nicht. Aber die negative Bewertung könnte dafür sorgen, dass sich das Modell schlecht verkauft. Und dann winken niedrigere Preise.

Bei Zugkraft und Mindestradius ist das was anderes, da lege ich großen Wert drauf. Und wenn billige Motoren verbaut sind, möchte ich einen Ersatzteildienst in der Form, wie beispielsweise Piko ihn bietet. Außerdem finde ich Modelle gut, die man mit Hilfe der angebotenen Ersatzteile von 2-Leiter nach Mittelleiter bzw. wieder zurück konvertieren kann. Aber Informationen dazu geben die Modellvorstellungen meistens leider nicht her. Auch fehlen meistens Informationen, wie einfach bei einem Modell der Austausch des Decoders gegen ein Produkt eines anderen Anbieters möglich ist (Schnittstellen-Thematik).


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Erste Bilder von Pikos Expert-141

#107 von OttRudi ( gelöscht ) , 20.08.2014 21:35

Zitat von Peter Müller

Oder wenn Modelle wegen vermeintlich geringwertiger Motoren, falscher Anschriften, falscher Scheibenwischer, falscher Isolatoren etc. verrissen werden, kommen sie auf meine Beobachtungsliste. Die beschriebenen Fehler jucken mich nicht. Aber die negative Bewertung könnte dafür sorgen, dass sich das Modell schlecht verkauft. Und dann winken niedrigere Preise.



Das ist aber eher "wish full thinking". Ich sehe gerade das Gegenteil, dass z.B. die Loks mit SDS Antrieb, der auch in diesem Forum extrem kritisiert worden sind, als Gebrauchtware nahe zum UVP gehandelt werden.


OttRudi

RE: Erste Bilder von Pikos Expert-141

#108 von DeMorpheus , 20.08.2014 21:44

Zitat von OttRudi

Zitat von Peter Müller
Oder wenn Modelle wegen vermeintlich geringwertiger Motoren, falscher Anschriften, falscher Scheibenwischer, falscher Isolatoren etc. verrissen werden, kommen sie auf meine Beobachtungsliste. Die beschriebenen Fehler jucken mich nicht. Aber die negative Bewertung könnte dafür sorgen, dass sich das Modell schlecht verkauft. Und dann winken niedrigere Preise.

Das ist aber eher "wish full thinking". Ich sehe gerade das Gegenteil, dass z.B. die Loks mit SDS Antrieb, der auch in diesem Forum extrem kritisiert worden sind, als Gebrauchtware nahe zum UVP gehandelt werden.


Ein Forum, und schon gar nicht dieses, ist kein Abbild der gesamten Szene, maßgeblich ist vielmehr was über die Fachpresse verbreitet wird. Der SDS wurde da meines Wissens nicht so sehr kritisiert und fällt auch sonst aus der von Peter geäußerten Theorie, da er nach Ausheilung der Kinderkrankheiten ja nicht schlecht, sondern ganz im Gegensatz für bestimmte Einsatzzwecke hervorragend geeignet war.

/OT Ende


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Erste Bilder von Pikos Expert-141

#109 von lokhenry , 21.08.2014 20:54

Hi,

Tatsache ist, das der Bericht über die Piko V 200 in der Miba, genau das wieder gegeben hat, was die Lok auch ist.

Schlimmster Fehler die zu Hohe Endgeschwindigkeit, trotzdem steht die Lok im BW neben den Mätrix und Roco Schwestern und macht eine sehr gute Figur, teils besser als die alten.

Die Zugkraft ist Ausreichend für einen Touropa 12 Wagen Zug mit Beleuchtung, ein rasselndes Getriebe hat sich nach dem Einfahren
erledigt, die Lok fährt sehr gut und ich bin sehr zufrieden, meine erste Piko Lok.

Was die E 41 anbetrifft, ich denke hier werden sich einige Umschauen, ich habe eine blaue und grüne Roco Maschine sowie zwei Fleischmänner in grün ohne Regenrinne und eine bg/bl mit SB Antrieb und die behalte ich auch, ich denke das GFN das schönste
Gehäuse hatte und hat, ich bin sehr gespannt wenn die Piko Maschine kommt mit den Doppellampen als BR 141, ich muss so was in der Hand halten, dann eine Meinung bilden.

Was aber in der Miba gezeigt wurde sieht sehr gut aus, besonders die Pantos gefallen mir sehr, warten wir es ab.

Hat die Lok wie die Vectron auch ein 5 Poler?


Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Erste Bilder von Pikos Expert-141

#110 von Buegelfalte , 16.10.2014 20:54

Die o/b Epoche IV-Version mit Doppellampen E-Bremse:

http://www.piko-shop.de/index.php?vw_typ...kel&vw_id=16931

Irgendwas finde ich an der Front nicht recht stimmig, ich weiß nur noch nicht was. Mal abwarten, wie das fertige Modell aussieht.


Grüße, Björn


Buegelfalte  
Buegelfalte
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 08.07.2007
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ECos
Stromart DC


RE: Erste Bilder von Pikos Expert-141

#111 von Cyberrailer , 16.10.2014 21:07

Ich habs.
Die Regengummis sind nur aufgedruckt
Das mit der Optik kann am Bild liegen.
Da die E41 stimmig ist, müsste hier auch alles gut sein ...

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.919
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Erste Bilder von Pikos Expert-141

#112 von TEE2008 , 24.10.2014 20:59

Hallo,
jetzt gibt es auf der google+ Seite von Piko einige Fotos von der ozeanblau/beigen BR 141:
https://plus.google.com/+pikode/posts/L1...027250070796652


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.933
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Erste Bilder von Pikos Expert-141

#113 von Cyberrailer , 24.10.2014 21:08

Hallo

Die Lampenringe gefallen.
Was auffällt, ist die Überlappung der Farbtrennkante zwischen dem Ozanblau und dem Beige.

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.919
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Erste Bilder von Pikos Expert-141

#114 von TheK , 24.10.2014 21:21

Immer noch ungewohnt (aber korrekt!), die Pufferbohle so leer zu sehen. Da sind echt mindestens 10 Unterschiede zwischen den beiden Loks alleine an der Front! Und auf dem Dach geht das so weiter

Interessant auch, dass die Kabel der Wendezugsteuerung (die Strippen außerhalb der Puffer) jetzt tiefer hängen; dies scheint im direkten Zusammenhang zu den Lampen zu stehen. Und sogar die obere Lampe vorbildgerecht verkleinert hat Piko…

Nachdem das hier weitgehend die beiden Extreme der E41-Varianten sind, bin ich gespannt, wie weit Piko in der Lage ist, Zwischenversionen davon abzuliefern.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Erste Bilder von Pikos Expert-141

#115 von adlermika , 24.10.2014 21:30

Bei einem alten Bild von Piko dachte ich erst "hm ja, ganz nett."
Aber hier gefällt mir die ob/b Variante deutlich besser.
Ich bin schon sehr gespannt dieses Modell in natura zu sehen.


Gruß Michael

Fuhrpark: ACME, Brawa, ESU, Fleischmann, HAG, Hobbytrain, Kato, Liliput, LS-Models, Lima, Märklin, Piko, Rivarossi, Roco, SSB, Sudexpress, Tillig, Trix, ViTrains
🇩🇪🇨🇭
Epoche: III - VI
BW Neuheit:
Projekt: Ae 4/4 258


 
adlermika
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 20.04.2011
Ort: Am Bodensee
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung ECoS2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Erste Bilder von Pikos Expert-141

#116 von DeMorpheus , 24.10.2014 22:26

Zitat von Cyberrailer
Die Lampenringe gefallen.

Die Ringe sind nur auf den Glaskörper aufgedruckt, in der Seitenansicht sieht man zwischen Gehäuse und Lampenring noch den (eingefärbten) Glaskörper, sieht bei eingeschalteter Beleuchtung wohl nicht so toll aus
Da täte Piko gut den Aufdruck noch zu verändern.

Wirklich beeindruckend aber wie weit Piko mittlerweile ins Detail geht. Verstecken braucht sich die Lok definitiv vor keinem der Mitbewerbermodelle ...


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Erste Bilder von Pikos Expert-141

#117 von lokhenry , 25.10.2014 00:07

Hi,

und das bei dem Preis, ich bin gespannt wie groß der Unterschied zu den GFN Varianten ist, es wird nur Marginal sein, aber nicht der Preis, hier zeigt GFN warum die nicht aus den Löchern kommen, trotzdem habe ich die GFN auch, aber die Piko gefällt mir immer besser, erst recht bei den Piko Bildern.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Erste Bilder von Pikos Expert-141

#118 von Buegelfalte , 25.10.2014 01:56

Das mit der "etwas unglücklich geratenen Front" hat sich nicht bewahrheitet und hat wohl doch nur am ersten (schlechten?) Bild gelegen. Was etwas stört, ist die Farbtrennkante. Ich hoffe, dass nicht alle Exemplare so geraten sind, aber warum man dann beim Fotomodell nicht darauf geachtet hat...

Bei den ersten Händlern soll das Modell bereits aufgetaucht sein.


Grüße, Björn


Buegelfalte  
Buegelfalte
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 08.07.2007
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ECos
Stromart DC


RE: Erste Bilder von Pikos Expert-141

#119 von Topham Hatt , 25.10.2014 11:08

Ein Gruß an die Knallfroschfreunde!

MSL stellt die Piko E41 in einem Video vor:

http://www.modellbahnshop-lippe.com/mslt...+51511+E41.html


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Erste Bilder von Pikos Expert-141

#120 von ucdfo , 29.10.2014 12:39

Hallo Leute!
Heute ist die Anzeige der Verfügbarkeit auf der Piko-Homepage für die 141 auf „lieferbar“ umgesprungen.
Viele Grüße
Heinz


2 L-DCC ;OpenDCC GBMBoost - Lenz LZ 100/LV 100; Fuhrpark von Roco,Trix,GFN


ucdfo  
ucdfo
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 16.08.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Erste Bilder von Pikos Expert-141

#121 von Buegelfalte , 29.10.2014 12:54

Meine ist eben verschickt worden, allerdings nicht direkt vom hauseigenen Piko-Shop... Habe extra nochmals auf die problematische Farbtrennkante hingewiesen, ich hoffe, dass nicht die ganze Produktion betroffen ist oder dass ich mal wieder der Pechvogel bin und ein besonders schlechtes Exemplar erwische. Werde dann Bilder nebst der Floco-Lok nachliefern.


Grüße, Björn


Buegelfalte  
Buegelfalte
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 08.07.2007
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ECos
Stromart DC


RE: Erste Bilder von Pikos Expert-141

#122 von zauberkaefer2004 , 29.10.2014 19:27

Hallo zusammen,

habe heute meine Piko 141 o/b bei meinem Händler geholt.
Sieht klasse aus , fährt prima und auch die beleuchtung ist super.

Das Dach ist hervorragend gelungen und braucht sich nicht hinter Ro/FL verstecken.

Werde noch ausgiebige Probefahrten machen.
Für das Geld bekommt man eine super Maschine.


 
zauberkaefer2004
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 21.05.2009
Ort: Kressbronn am Bodensee
Gleise Märklin K und C
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Erste Bilder von Pikos Expert-141

#123 von Buegelfalte , 29.10.2014 19:46

Wie ist bei deiner die Farbtrennkante ausgefallen?


Grüße, Björn


Buegelfalte  
Buegelfalte
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 08.07.2007
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ECos
Stromart DC


RE: Erste Bilder von Pikos Expert-141

#124 von zauberkaefer2004 , 29.10.2014 20:00

[color=#0000BF]Hallo,

die Farbtrennkante ist meines erachtens sehr gut. Es gibt nur ganz,ganz kleine Ausriße die man aber nur bei sehr genauem hinsehen (Lupe) sieht. Wie gesagt sonst tolles Finish.


 
zauberkaefer2004
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 21.05.2009
Ort: Kressbronn am Bodensee
Gleise Märklin K und C
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Erste Bilder von Pikos Expert-141

#125 von OttRudi ( gelöscht ) , 30.10.2014 14:58

Zitat von lokhenry
Hi,

und das bei dem Preis, ich bin gespannt wie groß der Unterschied zu den GFN Varianten ist, es wird nur Marginal sein, aber nicht der Preis, hier zeigt GFN warum die nicht aus den Löchern kommen, trotzdem habe ich die GFN auch, aber die Piko gefällt mir immer besser, erst recht bei den Piko Bildern.

Gruß

Henry


Henry,
hat die GFN auch Kunststoffzahnränder auf den Antriebsachsen?


OttRudi

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz