Hallo,
habe auf der Intermodellbau eine Primex 3093 kaufen können. Wer kann mir hierfür mit dem Waschzettel helfen.
Habe danach im web gesucht aber bin nicht fündig geworden.
Mfg blueaget
Hallo,
habe auf der Intermodellbau eine Primex 3093 kaufen können. Wer kann mir hierfür mit dem Waschzettel helfen.
Habe danach im web gesucht aber bin nicht fündig geworden.
Mfg blueaget
Hallo Unaussprechlicher,
was verbirgt sich hinter der Artikelnummer für eine Lok?
Bei keiner meiner Primex-Loks lag eine Anleitung bei. Ich bin mir also nicht sicher ob es überhaupt welche gab.
Aber fast alle Primex-Lokomotiven sind mehr oder weniger abgespeckte Märklin-Loks. Deshalb würde ich am ehesten bei Märklin nach der Anleitung des Grundmodells suchen:
http://www.maerklin.de/de/service/suche/.../gesamt_h0.html
Liebe Grüße
Thilo
Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"
Ja hallo auch aus dem Paderbornerland.
Die Primex 3093 ist eine 01 081 also Steam .
Meines Wissens Artverwandt mit der Märklin 3048 (01 097).
Unterlagen der Primex kann ich nirgends finden.
Gruß blueaget
Guten Abend blueaget,
Primex-Waschzettel gibt es nicht.
Für das Primex-Modell 3093 ist die Anleitung des Märklinmodells 3048 (01 097) gleichwertig.
Vorsicht: die Anleitung des Retro-Modells 30080 (01 047) ist nicht benutzbar, weil dieses Modell einen anderen Motor erhalten hat.
mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn
Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php
Hallo,
da gibt es zumindest die Explosionszeichnung mit den Ersatzteilen bei Märklin:
http://www.maerklin.de/service/produktservice/listengenerator.php?brand=1&artikelnummer=3048
Link nicht öffnen, sondern von Hand in die Adressleiste des Browsers kopieren und mit Enter bestätigen.
Ansonsten enthält die alte 01 ausschließlich Standardtechnik. Und für die Schraube im Dampfdom zum Öffnen braucht man auch keine ausführliche Anleitung.
Liebe Grüße
Thilo
Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"
Hallo blueaget
Die Primex Lokomotiven hatten keinen Beipackzettel dabei. Ich hatte damals in den 70er Jahren diese auch gekauft da ich eine 2.te 01 haben wollte, aber von märklin nicht mehr gebaut wurde. Durch die märklin 01er hatte ich die Beschreibung für diese Baureihe. Also schau bei märklin unter 3048 nach.
Mit freundlichen Grüßen
Ingo
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Hallo Blueaget,
die 3093 ist eine 3193 !!!
eine 3093 gab es nicht von PRIMEX.
mfG Stephan Türk
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ab 17:30 Uhr
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Zitat von lokingo
Hallo blueaget
Die Primex Lokomotiven hatten keinen Beipackzettel dabei. Ich hatte damals in den 70er Jahren diese auch gekauft da ich eine 2.te 01 haben wollte, aber von märklin nicht mehr gebaut wurde. Durch die märklin 01er hatte ich die Beschreibung
Hallo Ingo,
Alle (serienmäßig gelieferten) PRIMEX-Lokomotiven und Zugpackungen hatten Beipackzettel. Auch die 3193. Erstaunlicherweise gab es von PRIMEX auch dann noch individuell zum Modell gestaltete Anleitungen als man in Märklin-Kartons nur noch Universalanleitungen fand.
Die PRIMEX 3193 erschien erst 1983.
mfg
D.
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Hallo zusammen,
Zitat von Dölerich Hirnfiedler
.........Alle (serienmäßig gelieferten) PRIMEX-Lokomotiven und Zugpackungen hatten Beipackzettel. Auch die 3193......
genau so ist bzw. war es.
Primex Beipackzettel auch Waschzettel genannt,
gibt es noch ab und an in der Bucht einzeln haben.
Viele Grüße Peter
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Zitat von Peter BR44
Hallo zusammen,Zitat von Dölerich Hirnfiedler
.........Alle (serienmäßig gelieferten) PRIMEX-Lokomotiven und Zugpackungen hatten Beipackzettel. Auch die 3193......
genau so ist bzw. war es.
Primex Beipackzettel auch Waschzettel genannt,
gibt es noch ab und an in der Bucht einzeln haben.
Hallo
gerade wird z. B. so eine Anleitung angeboten, die so aussieht:
http://www.ebay.de/itm/Primex-3193-Anlei...=item2ed042d170
Freundliche Grüße
Lines
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Moin,
Aber sicher doch hatten alle Primex-Triebfahrzeuge eine solche kleine Anleitung.
Was stand drin? Im Prinzip immer das Gleiche:
- Gehäuse demontieren
- Stellen zum Schmieren
- Haftreifenwechsel
- Schleiferwechsel
- Kohlenwechsel
- Glühlampentausch
Was stand nicht drin?
- Explosionszeichnung
- Schaltplan
- Ersatzteilnummern (außer Verschleißteile siehe oben)
Aber das sind alles Angaben, die sich bei jeder Lok ähneln. Und alles keine großen Geheimnisse, das alles kann man auch mit genauem Hinsehen und Nachdenken selbst herausfinden. Primex-Modelle sind alle ganz einfach aufgebaut.
Im Zweifelsfall hilft immer die Anleitung der weitestgehend baugleichen Märklin-Modelle, die (fast) alle im Internet vorhanden sind zum Runterladen.
Gruß klein.uhu
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu
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Zitat von klein.uhu
Aber das sind alles Angaben, die sich bei jeder Lok ähneln. Und alles keine großen Geheimnisse, das alles kann man auch mit genauem Hinsehen und Nachdenken selbst herausfinden. Primex-Modelle sind alle ganz einfach aufgebaut.
Im Zweifelsfall hilft immer die Anleitung der weitestgehend baugleichen Märklin-Modelle, die (fast) alle im Internet vorhanden sind zum Runterladen.
Hallo klein.uhu,
In der Anleitung steht auch noch wie man den Umschalter einstellt. Angesichts der Vielzahl "verknoteter" Schaltschieberfedern, die ich schon gesehen habe, habe ich aber meine Zweifel, ob den Abschnitt jemals jemand gelesen hat.
Es steht außer Zweifel, das der Erkenntnisgewinn aus den Anleitungen im Regelfall nicht besonders groß ist. Aber es gibt eben auch Modellbahner bei denen ein Modell nur dann komplett ist, wenn alles, was bei der Auslieferung dabei war noch vorhanden ist. Und dazu gehört eben auch die richtige Anleitung.
mfg
D.
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Zitat von Thilo
Hallo Unaussprechlicher,
was verbirgt sich hinter der Artikelnummer für eine Lok?
Bei keiner meiner Primex-Loks lag eine Anleitung bei. Ich bin mir also nicht sicher ob es überhaupt welche gab.
Aber fast alle Primex-Lokomotiven sind mehr oder weniger abgespeckte Märklin-Loks. Deshalb würde ich am ehesten bei Märklin nach der Anleitung des Grundmodells suchen:
http://www.maerklin.de/de/service/suche/.../gesamt_h0.html
Liebe Grüße
Thilo
Tag auch an alle .
Bedanke mich für eure Unterstützung.
Da ich nicht anders weiterkomme nehme ich wie vorgeschlagen die Unterlagen der Märklin 3048.
Wünsche frohe Pfingsten und allzeit gute Fahrt..
Gruß blueaget
Zitat von Friedrich Hölderlin
.......Es steht außer Zweifel, das der Erkenntnisgewinn aus den Anleitungen im Regelfall nicht besonders groß ist. Aber es gibt eben auch Modellbahner bei denen ein Modell nur dann komplett ist, wenn alles, was bei der Auslieferung dabei war noch vorhanden ist. Und dazu gehört eben auch die richtige Anleitung......
Naja, ob das dann Modellbahner sind oder nur Modellsammler, ist dann wieder eine andere Frage.
Zitat von spielbahnZitat von Friedrich Hölderlin
.......Es steht außer Zweifel, das der Erkenntnisgewinn aus den Anleitungen im Regelfall nicht besonders groß ist. Aber es gibt eben auch Modellbahner bei denen ein Modell nur dann komplett ist, wenn alles, was bei der Auslieferung dabei war noch vorhanden ist. Und dazu gehört eben auch die richtige Anleitung......
Naja, ob das dann Modellbahner sind oder nur Modellsammler, ist dann wieder eine andere Frage.
Die Anderen sind nur Modellbahner, manche sind auch noch Modellsammler.
mfg
D.
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Moin,
Bahner und Sammler gleichzeitig ist widersprüchlich, weil Bahnen den Sammlerwert zerstört.
Zitat von Wolfram1
Moin,
Bahner und Sammler gleichzeitig ist widersprüchlich, weil Bahnen den Sammlerwert zerstört.
Du sammelst nicht? Würdest Du auch einem Oldtimersammler unterstellen, das er nicht sammelt, weil er mit seinen Autos auch mal fährt? Oder wäre der für Dich auch "nur ein Autofahrer"?
Die allermeisten alten Sammlerstücke sind ohnehin nicht unbespielt zu bekommen. Ob eine Lok nun 100 Stunden oder 110 Stunden gefahren wurde, ist weder nachvollziehbar noch relevant für den Wert eines Stückes. Der Wert interessiert ohnehin nur wenn die benötigte Geldmenge zum Kauf aufzubringen ist. Danach ist er - zumindest mir - ziemlich egal. Denn wer irgendetwas wegen des Wertes sammelt, merkt sowieso früher oder später, das eine Sammlung gleich welcher Art* als Vermögensanlage ein völlig ungeeignetes Instrument ist.
mfg
D.
*Ausnahmen sind Sammlungen von Immobilien, Wertpapieren, Goldklumpen und gültigem Bargeld.
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Zitat von Dölerich HirnfiedlerZitat von Wolfram1
Moin,
Bahner und Sammler gleichzeitig ist widersprüchlich, weil Bahnen den Sammlerwert zerstört.
Du sammelst nicht? Würdest Du auch einem Oldtimersammler unterstellen, das er nicht sammelt, weil er mit seinen Autos auch mal fährt? Oder wäre der für Dich auch "nur ein Autofahrer"?
Die allermeisten alten Sammlerstücke sind ohnehin nicht unbespielt zu bekommen. Ob eine Lok nun 100 Stunden oder 110 Stunden gefahren wurde, ist weder nachvollziehbar noch relevant für den Wert eines Stückes. Der Wert interessiert ohnehin nur wenn die benötigte Geldmenge zum Kauf aufzubringen ist. Danach ist er - zumindest mir - ziemlich egal. Denn wer irgendetwas wegen des Wertes sammelt, merkt sowieso früher oder später, das eine Sammlung gleich welcher Art* als Vermögensanlage ein völlig ungeeignetes Instrument ist.
mfg
D.
*Ausnahmen sind Sammlungen von Immobilien, Wertpapieren, Goldklumpen und gültigem Bargeld.
Moin Dölerich
Du hast ja so recht
MfG von Uwe aus Oege
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.
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Moin Dölerich und Uwe,
es soll Oldtimerfans geben, die Rallye fahren und dabei auch schon mal einen Porsche aufs Dach legen.
Seit ich digital überwacht fahre, habe ich fast keine Unfälle mehr auf der Bahn, aber zu analogen Zeiten hat öfter mal irgend ein Relais nicht richtig geschaltet, und... bumms. Das würde ich Sammlerstücken möglichst zu ersparen suchen. Wäre doch schade, was abzubrechen. Daß Sammeln als Investition Blödfug ist, sei mal vorausgesetzt, aber wer kauft eine neuwertige Antiquität und nutzt sie dann ab, was in jedem Fall den materiellen Wert des Objekts deutlich schmälert? Wenn ich ein altes Buch kaufe, werde ich es auch lesen - aber bestimmt keine Unterstreichung en, asterisci, obelisci oder andere Marginalien eintragen.
Ob mein Rollmaterial nun eine Sammlung oder eine Ansammlung ist, lasse ich dahingestellt. Sie sollen fahren. Und ich habe keine Ambitionen, alle 30xx-Modelle oder alle E-Loks mit Relais oder auch nur alle Varianten des Schienenbusses zu besitzen (Vorsicht, Spuren von Ironie und Karikatur), insofern bin ich wahrscheinlich kein Sammler. Aber: "100 oder 110 Stunden" - das ist eine Differenz von zehn Stunden. Mein Steuerungsprogramm protokolliert die tatsächliche Betriebszeit der Loks, also wenn sie rollen - und 10 Stunden sind da in vier bis sechs Wochen erreicht. Macht ca 100 Stunden im Jahr, und das ist eine Nutzung und Abnutzung, die Mut dem Begriff Banner übereinstimmt, aber mit Sammeln m.E. nicht mehr zusammenpaßt. Der Oldtimersammler wird sein Schätzchennauch nicht täglich über den Périphérique quälen (die Straße mit der höchsten Stau- und Unfalldichte Frankreichs), sondern Routen wählen, die die Gesundheit seines Autos nicht unnötig strapazieren.
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