danke für Deinen Tip. Habe mich heute abend durchgefuchst. Alle ECoS updates nachgeholt und konnte nach weiteren kleinen Hindernissen die Lok doch auch im M4 Format anmelden. Vielleicht switche ich dann später doch mit Deinem Tip ins DCC Format. Wie schon gesagt, optisch ist die Lok top! Das Griffstangenproblem ist nicht vorhanden. Der Sound ist erste Sahne und so bei bisherigen Märklin Dampfloks nicht vorhanden. Wirklich klasse. Das Fahrverhalten werde ich noch ausgiebig testen. Auf ebenener Strecke makellos, bei Steigungen schleudert sie in langsamen Tempo schon, aber gut bergan muss der Motor rauschen. Meine Bahn wird im Herbst erst verändert und dann auch noch leicht erweitert werden, dann sollten alle Steigungen gut befahrbar sein, die die 18.5 wird bewältigen müssen.
LG Roschi
_____________________________________ Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882 oder auch nicht.
danke für Deinen Tip. Habe mich heute abend durchgefuchst. Alle ECoS updates nachgeholt und konnte nach weiteren kleinen Hindernissen die Lok doch auch im M4 Format anmelden. Vielleicht switche ich dann später doch mit Deinem Tip ins DCC Format. Wie schon gesagt, optisch ist die Lok top! Das Griffstangenproblem ist nicht vorhanden. Der Sound ist erste Sahne und so bei bisherigen Märklin Dampfloks nicht vorhanden. Wirklich klasse. Das Fahrverhalten werde ich noch ausgiebig testen. Auf ebenener Strecke makellos, bei Steigungen schleudert sie in langsamen Tempo schon, aber gut bergan muss der Motor rauschen. Meine Bahn wird im Herbst erst verändert und dann auch noch leicht erweitert werden, dann sollten alle Steigungen gut befahrbar sein, die die 18.5 wird bewältigen müssen.
LG Roschi
Kannst du das Problem der Zugkraft in Verbindung mit dem übergangsblech wie weiter oben beschrieben nachvollziehen?
das Problem hatte ich auch ins Auge gefasst. Das Übergangsblech hat einen Freiraum von 3bis 4 Millimetern. Wenn ich die Lok so um ca. 10 Grad anhebe, dann gibt es noch keinen Kontakt. Andererseits hatte ich an derselben Fahrstelle auch Probleme mit der BR 38, die Märklin freundlicherweise umgebaut hatte (die hat seitdem 4 Haftreifen). Und habe gerade meine zweiten kräftigen Anstieg, der meist nur für Runterfahrten gilt, getestet. Da ist die Lok gut hoch und um die Kurve gekommen. Ein weiterer Testbericht wird folgen.
LG Roschi
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3 bis 4 mm in welche Richtung denn? Doch nicht nach unten?
Da befinden sich an meinem Tendergehäuse zwei kleine Vorsprünge! Und zwischen denen und der Tenderbrücke ist nicht mal ein Millimeter platz (in waagerechter Gleislage). Ich versuch' heut Abend davon mal ein Foto zu machen.
Hallo, hier kommen ein paar Bilder. Sie fährt an: Sie fährt vorbei: Sie hält an: Sicht auf den Füherstand: Blick auf die Übertrittbrücke: Ich hoffe, die Sicht auf den Spielraum ist hinreichend.
LG Roschi
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Zum letzten Bild(und unabhängig von den Diskusionen hier): Die Tenderauftritte direkt neben den Führerhaustritten auf der Lokführerseite scheinen mir da nicht richtig moniert zu sein. Oben ist eine Plastiknase frei, die vermutlich irgendwo am Tender eingreifen sollte, die Tritte sitzen irgendwie schief.
Gruß klein.uhu
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
"Die" Stelle, die ich meine kann man auf dem letzten Bild allerdings nicht sehen. Der Abstand der Tenderbrücke zur Kupplungsdeichsel ist sicher ausreichend, den würde ich auch mit 3 bis 4 mm schätzen.
Ich versuche es heute Abend mal zu zeigen.
Glückwunsch zu den fast geraden Griffstangen, damit kann man sicher gut leben...
war mir auf dem Foto auch aufgefallen, danke aber für den Hinweis auf die schiefe Steige. Habe ich jetzt korrekt in Form gebracht, war wohl oben ausgeklinkt, mglw. durch Berührung beim Aufgleisen.
LG Roschi
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Könntest du auch noch Bilder von der Heizerseite machen :
Bittet dich der Uwe aus Oege
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
meine BR 18.5 ist heute gekommen. Da meine Anlage momentan nicht betriebsbereit ist, da die Kraftzentrale noch nicht fertig ist, habe ich erst einmal nur eine optische Prüfung vorgenommen.
Die Griffstangen sind aus meiner Sicht völlig in Ordnung. Die Lok-Tenderbrücke steigt nach hinten leicht an. Wie die aufsetzen soll, kann ich nicht nachvollziehen - da muss schon ein sehr krasser Knick im Steigungsbeginn vorhanden sein. Allerdings wird in der Anleitung auch auf die korrekte Lage der Brücke hingewiesen.
Interessant auch die Explosionszeichnung: Hat die Lok zwei Schwungmassen - über Karden (!) verbunden?
Das würde ich euch ja gern zeigen,die Bilder sind scon geschossen .... aaaaber leider wieder kein LTE seit nunmehr 36 h
Viele Grüsse Kai
Edit: Habe grad mal die Anleitung betrachtet... Kein Text, nur eine Skizze, die auf diese Problemstelle hindeutet. Aber keinerlei Erläuterung was im Falle des Falles zu tun ist --- etwas halbgar... So langsam glaube ich wirklich an ein Montagsmodell. Ich gebe wohl morgen 3 Modelle in der Erlebniswelt ab, alle drei aus der jüngsten Produktion!
auf die Bitte Bilder von der Heizerseite zu zeigen, gehe ich gern ein. Bild 1 Bild 2
und @ Kai, hier der Versuch die benannte Stelle zu zeigen. Könnt Ihr wohl nicht ganz genau sehen, es existiert aber ein Spielraum von 1 bis 2 mm. Kontakt gibt es wohl nicht.
LG Roschi
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da sieht es ja dann ganz ähnlich aus wie bei meiner. Und 1 mm ist nicht viel, vor allem wenn man noch eine Kurvenüberhöhung hat. Ich kann meine 2 Schwachstellen in der Gleislage noch beheben (das hatte ich sowieso vor), aber wieviele Insider können das nicht weil die Anlage schon fertig ist?? Ich bin gespannt auf die weiteren Berichte hier zu diesem Thema. Ich finde diesen Steg am Tendergehäuse absolut unnütz, den hätte man sich m.E. sparen können...
Dennoch eine tolle Lok mit vermeidbaren und behebbaren Schwächen.
Hallo, also die Lok finde ich optisch einwandfrei, danke für die Bilder. Ich habe drei 18.3 von Märklin, bei denen sind jeweils die A- Achsen zusätzlich ab Werk mit Haftringen ausgerüstet. Empfindlich sind die Loks trotzdem bei kleinen Dellen. Der Platz zwischen dem Blech und dem Tenderboden sollte eigentlich ausreichen aber oft sieht die Praxis anders aus, bei Kurvenüberhöhungen geht's schon los. Bin mal auf meine gespannt, vier Haftreifen hätte ich besser gefunden. Gruß Volker
eines wundert mich an dem ganzen Aufwand der zur Kaschierung des Spalts zwischen Lok und Tender getrieben wird: der Abstand zwischen Tenderrahmen und Lok ist ziemlich gering, auch Märklin kann also sicheren Betrieb ohne den berüchtigten großen Spalt. Da der Rahmen des Tenders aber gegenüber dem Vorbild nach vorne verlängert ist (oder irre ich mich da?) ist der Spalt oberhalb des Rahmens doch wieder unnötig groß und wird durch die dazugedichtete Tenderbrücke verdeckt (was aus der üblichen schräg-von-oben-Perspektive auch gut gelungen ist). Warum macht Märklin sowas anstatt einfach die Kupplungsdeichsel zu verkürzen und fertig?
ZitatDa der Rahmen des Tenders aber gegenüber dem Vorbild nach vorne verlängert ist (oder irre ich mich da?) ist der Spalt oberhalb des Rahmens doch wieder unnötig groß und durch die frei erfundene Tenderbrücke verdeckt (was aus der üblichen schräg-von-oben-Perspektive auch gut gelungen ist). Warum macht Märklin sowas anstatt einfach die Kupplungsdeichsel zu verkürzen und fertig?
Ich habe da so langsam den Eindruck, dass Märklin dauernd das Rad neu erfinden will. Ich verstehe es einfach nicht.
Dabei ist es doch so eine schöne Lok geworden!
Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko
eines wundert mich an dem ganzen Aufwand der zur Kaschierung des Spalts zwischen Lok und Tender getrieben wird: der Abstand zwischen Tenderrahmen und Lok ist ziemlich gering, auch Märklin kann also sicheren Betrieb ohne den berüchtigten großen Spalt. Da der Rahmen des Tenders aber gegenüber dem Vorbild nach vorne verlängert ist (oder irre ich mich da?) ist der Spalt oberhalb des Rahmens doch wieder unnötig groß und wird durch die dazugedichtete Tenderbrücke verdeckt (was aus der üblichen schräg-von-oben-Perspektive auch gut gelungen ist). Warum macht Märklin sowas anstatt einfach die Kupplungsdeichsel zu verkürzen und fertig?
Hi Moritz,
weil alle Märklin Loks R1-kompatibel sein sollen und entgegen mancher Anleitung mit geeigneter Geschwindigkeit sogar M-Gleis-Weichenstraßen mit DKWs usw. und zugehörige S-Kurvenbereiche schaffen ohne gerades Zwischengleis. Bisher fahren alle meine neuen sowie natürlich auch die alten Loks selbst solch kritische Bereiche sicher, dann muß man halt an anderer Stelle, z. B. beim lok-Tenderabstand Abstriche machen,
lies noch mal genau was ich geschrieben habe. Der absurd große Lok-Tender-Abstand ist eben genau nicht nötig und an der engsten Stelle auch nicht vorhanden. Weil diese engste Stelle aber der gegenüber dem Vorbild verlängerte Rahmen ist ist darüber der Abstand wieder unnötig groß. Warum nicht einfach den Rahmen richtig machen und so Lok und Tender komplett näher zusammenbringen? Ich habe manchmal den Eindruck dass Märklin nur einfach nicht will ... und das finde ich bei den sonst immer besser werdenden Loks zunehmend schade.
Meine Lok habe ich gestern auch abgeholt. Btw: Alle 20 Loks meines Händlers hatten gerade Griffstangen!
ZitatInteressant auch die Explosionszeichnung: Hat die Lok zwei Schwungmassen - über Karden (!) verbunden?
Ja. Genau so.
@Moritz:
Hast du die Lok schon einmal im R1 gesehen? Der Konstrukteur hat sich dabei schon etwas gedacht. Sicher hätte man es vielleicht nochmal anders lösen können. Aber ich finde die Konstruktion nicht schlecht und aus normaler Modellbahnerperspektive sieht es sogar gut aus. Die Führerhaustüren und der Tenderkasten stoßen bei R1 gerade so nicht zusammen. Wäre der Tenderkasten näher dran, hätte man die Türen kürzen müssen.
Komme eben aus der Erlebniswelt zurück, wo ich unter anderem auch die 18.5 abgeliefert habe. So richtig begeistert sind sie da gerade nicht, wenn sie noch was annehmen sollen . Die krummen Griffstangen wurden freundlich belächelt, die Rekla aber souverän akzeptiert. Der Freundliche sagte mir ich bräuchte viel Geduld, sie wären bis obenhin zu (ist ja auch an anderer Stelle zu lesen). Die hohe Rückläuferquote werde gerade analysiert...
Na dann schauen wir mal
OT: Das Tollste war ein Schild an der Schauanlage die gerade neu ausgerüstet wird: Wegen total abgeschliffener Pukos im tagtäglichen Betrieb erforderlicher Austausch aller Gleise. Soviel Ehrlichkeit hatte ich nicht erwartet, tut sich da was?
Zitat von catlighter... OT: Das Tollste war ein Schild an der Schauanlage die gerade neu ausgerüstet wird: Wegen total abgeschliffener Pukos im tagtäglichen Betrieb erforderlicher Austausch aller Gleise. ...
Hallo Kai,
Du willst jetzt damit nicht sagen, dass das Verschleißteil "Schleifer" die PuKos köpft? Ich gehe mal davon aus, dass es sich um das C-Gleis als Delinquent handelt?
Oh Mann, oh Märklin! Quo vadis?
Gruß, Heinz
Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder. Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"
Meine Lok habe ich gestern auch abgeholt. Btw: Alle 20 Loks meines Händlers hatten gerade Griffstangen!
ZitatInteressant auch die Explosionszeichnung: Hat die Lok zwei Schwungmassen - über Karden (!) verbunden?
Ja. Genau so.
Hallo Christopher, danke für das Foto, diese Konstruktion war auch so im aktuellen Märklin TV zu sehen. Die Verbindung zwischen den beiden Schwungmassen sieht etwas eigenartig aus, und da hängt auch ein "Zapfen" von einem der Kabel herunter, aber gut, wenn`s funktioniert..
Wenn ich mein Exemplar endlich in den Fingern habe werde ich mal testen wie die Lok mit nur einer Schwungmasse fährt, dann hätte ich dort Platz für einen Lautsprecher im Kessel Gruß Volker ...hoffentlich liest mein Händler nicht mit, sonst kriege ich keine..!
Zitat von catlighter... OT: Das Tollste war ein Schild an der Schauanlage die gerade neu ausgerüstet wird: Wegen total abgeschliffener Pukos im tagtäglichen Betrieb erforderlicher Austausch aller Gleise. ...
Hallo Kai,
Du willst jetzt damit nicht sagen, dass das Verschleißteil "Schleifer" die PuKos köpft? Ich gehe mal davon aus, dass es sich um das C-Gleis als Delinquent handelt?
Oh Mann, oh Märklin! Quo vadis?
Gruß, Heinz
Moin Heinz,
das ist nicht die erste Schauanlage, bei der die Gleise ausgetauscht werden müssen. Doch Panik ist deswegen bestimmt nicht angesagt; bei einer gepflegten Heimanlage wird man die Prozedur wohl kaum erleben, weil die Belastungen viel geringer sind.