RE: Ludmilla 36420 / ruckeln ???

#1 von Brösel ( gelöscht ) , 09.10.2015 17:43

Hallo,

im Kinderzimmer läuft seit kurzem eine Ludmilla. Leider ruckelt sie, hat aber keine Kontaktprobleme (Licht flackert NICHT)
Ich vermute daher die Regelung als Übeltäter.

Welche Parameter sollte ich wie einstellen, um das Ruckeln zu verringern oder ganz zu beseitigen ?


Brösel

RE: Ludmilla 36420 / ruckeln ???

#2 von H0! , 10.10.2015 10:34

Moin!

Zitat von Brösel
Welche Parameter sollte ich wie einstellen, um das Ruckeln zu verringern oder ganz zu beseitigen?

Bei dem Originaldecoder dieser Lok kann man keine Lastregelparameter einstellen.

Saubermachen (Fusseln und Fremdkörper entfernen) und schmieren bringen vielleicht etwas.

Wie ist das "Ruckeln"? Springen evtl. irgendwo Zahnräder über?
Vielleicht fällt Dir etwas auf, wenn Du sie ohne Gehäuse fahren lässt.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Ludmilla 36420 / ruckeln ???

#3 von Brösel ( gelöscht ) , 10.10.2015 10:42

Nachtrag:
Ruckeln nur bei mittlerer bis langsamer Fahrweise. Schnell bzw. Rangierbetrieb kein Ruckeln.
Ich dachte, die Einstellung der Beschleunigungs- und Verzögerungswerte würde was bringen.


Brösel

RE: Ludmilla 36420 / ruckeln ???

#4 von H0! , 10.10.2015 11:38

Zitat von Brösel
Ich dachte, die Einstellung der Beschleunigungs- und Verzögerungswerte würde was bringen.

CV 3 kann laut Anleitung maximal auf 31 gesetzt werden. Probier halt mal aus, ob größere Werte eine Verbesserung bringen.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Ludmilla 36420 / ruckeln ???

#5 von Brösel ( gelöscht ) , 10.10.2015 20:22

Ich habe die TRIX Mobile Station 66950. Wie kann ich damit die CV-Parameter aufrufen ?


Brösel

RE: Ludmilla 36420 / ruckeln ???

#6 von H0! , 10.10.2015 20:50

"Lok bearbeiten" und dann "Acc". Der eingestellte Wert gilt für Anfahr- und Bremsverzögerung, der unter "Dec" eingestellte Wert wird ignoriert.
Siehe Seiten 13 bis 15 der MS2-Anleitung.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz