Danke für die Bilder, Jörg!
Interessant ist bei dieser Neukonstruktion u.a. die gegenüber "typischen" Märklin Modellen geänderte Konstruktion der Stirnbeleuchtung und der Rauchsatzaufnahme. Neben diesem neuen Modell konnte ich zwar auch schon die Kohleversion "persönlich kennenlernen" und bin nun schon am zweifeln, ob ich wirklich noch so lange bis zur Auflage der EFZ Lok warten kann - "inoffiziell" ist sie ja bekanntlich schon angekündigt: http://abload.de/img/img_9444xvdaen.jpg.
Hier gibts aktuell auch ein Bild bzw. Kalenderblatt der Vorbildlok des neuen Märklin Modells (Bildeigentümer Karl-Friedrich Seitz): http://666kb.com/i/d2yg1r5ahseqzmue6.jpg
Moin Jörg
Danke für die Bilder
Ich habe die Boxbok Version mit Kohletender.
Eine absolute g....Lok mit (bis auf das leichte "Klemmen" in engen Kurven) hervorragenden Fahreigenschaften und gelungenem Sound. Das Fahrgeäusch kann ich mangels fehlender Bekanntschaft mit dem Vorbild nicht beurteilen. Aber mir gefällt,s.
Was mich interessieren würde wäre eine detailaufname vom Motor
Gruss Heinzi
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Zitat von Heinzi
(bis auf das leichte "Klemmen" in engen Kurven) hervorragenden Fahreigenschaften und gelungenem Sound.
kann ich bestätigen, wobei ich das Gefühl habe, dieses "klemmen" findet schon im R3 statt !?
Zum Glück habe ich bei mir mindestens R2 , überwiegend R3 aufwärts verbaut
(habe auch die 39205 mit Kohle und Boxpok)
Grüßle Oli
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Zitat von Heinzi
Moin Jörg
Danke für die Bilder
Ich habe die Boxbok Version mit Kohletender.
Eine absolute g....Lok mit (bis auf das leichte "Klemmen" in engen Kurven) hervorragenden Fahreigenschaften und gelungenem Sound. Das Fahrgeäusch kann ich mangels fehlender Bekanntschaft mit dem Vorbild nicht beurteilen. Aber mir gefällt,s.
Was mich interessieren würde wäre eine detailaufname vom Motor
Hallo Heinzi,
es steckt der "normale" kleine Motor drin.
Da wird es vorerst keine Neuentwicklungen von Tante M* geben.
Die Fahreigenschaften sind gewohnt gut aber nichts außergewöhnliches.
Die Lok im R1 fahren zu lassen passt eh nicht, funktioniert aber.
Bernd
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Bei der Lok auf den Bildern fehlt das Lokschild an der Rauchkammertür, man sieht nur den "nackten" Halter - genau wie bei meiner Lok. Ich habe das Schild dann glücklicherweise in der Schachtel finden können, habe es allerdings noch nicht wieder befestigt. Hoffe, das Schild für die abgebildete Lok findet sich auch wieder an
Offenbar handelt es sich hier um ein regelmäßig auftretendes "Phänomen" bei dieser Lok - nun gut, kein Beinbruch. Es ist m.E. aber auch die erste Märklin-Lok mit separat montierten Lokschild, kannte ich so zumindest bislang nicht.
Überhaupt weist diese (grundsätzlich super-geniale und top-hochwertig verarbeitete) Lok einige Märklin-untypische Eigenheiten auf (Blisterform, Lokschild, Vorbereitung für den Rauchsatz mit diesem komischen "Einsatz", Steckverbindung am Kabel zum Tender, Kabel zum dritten Spitzenlicht, ...) - ich tippe auf keine Göppinger oder Györer Fertigung, wie auch bei der S 2/6 letztes Jahr ....
Gruß
Andreas
Hallo Jörg was für ein Motor ist in der LOk ?
Gruß Ralf
Gruß Ralf
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Hallo Ralf,
es ist dieser Motor:
Gruß, Jörg
Es wird immer interessanter, je mehr Bilder dieser Modelle veröffentlicht werden.
Wollen wir mal eine Liste zusammenstellen, welche Teile in der Nachbildung "vergessen" wurden?
Ich hätte da mal zwei markannte Dinge:
1. Tritte am Kessel zum Sandkasten
2. vordere Führerhauskonsolen.
Schönen Gruß
Maik
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Hallo zusammen,
ich finde die Lok auch sehr schön. Falls jemand den Sound erstmal probe hören sollte er mein nachfolgendes Video gucken:
Meines Erachtens ist der Sound nicht Vorbild gerecht. Schön ist er trotzdem.
Mein Endbahnhof:
viewtopic.php?f=15&t=153872
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Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage an diejenigen, die die Lok haben. Meine ist heute eingetroffen und optisch echt schön, der sound unterscheidet sich an einigen Stellen von der 39205, vor allem der Dialog fällt da auf. Das ist schon merkwürdig, diesen Dialekt bei einer Wittenberger Maschine zu hören. Wittenberge liegt so gerade noch in Brandenburg und schon in Richtung Mecklenburg. Thüringisch-Sächsisch hätte ich da nicht erwartet. Egal ...
Es gibt aber noch einen anderen Unterschied bei meiner 39206, nämlich ein schleifendes Geräusch wenn die Treibräder sich drehen. Das hat meine 39205 nicht, die ist wunderschön leise. Der Schleifer ist es nicht, denn das Geräusch entsteht auch, wenn die Treibräder "in der Luft" drehen.
Meine Frage: Habt Ihr das bei der Lok auch beobachtet und wenn ja, was kann das sein?
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Gerd 50 014
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Hallo,
bei meiner Lok fehlt das vordere Schild ebenso. Es sieht genau so aus wie auf den hier gezeigten Bildern.
Habe schon mal eine Email an Märklinservice geschickt. Daraufhin wurde mir nur ein seitliches (und dadurch viel zu großes) Schild geschickt. 2 weitere Anfragen blieben unbeantwortet.
Was kann man jetzt noch machen, außer die Lok deshalb wieder zurück zu senden?
Gruß Falk
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Zitat von Zugbrattfreak
Hallo,
bei meiner Lok fehlt das vordere Schild ebenso. Es sieht genau so aus wie auf den hier gezeigten Bildern.
Habe schon mal eine Email an Märklinservice geschickt. Daraufhin wurde mir nur ein seitliches (und dadurch viel zu großes) Schild geschickt. 2 weitere Anfragen blieben unbeantwortet.
Was kann man jetzt noch machen, außer die Lok deshalb wieder zurück zu senden?
Gruß Falk
Hallo Falk,
bei mir fehlt auch das fordere Schild.
Have ebenfalls auf eine Mail noch keine Antwort.
Ich werde die Messe erst abwarten bevor ich meinen Dealer mal darauf ansetze.
Zurückschicken entspricht nicht meinem Gewährleistungsverständnis, wo ist die Verhältnismäßigkeit.
Das M* nicht reagiert ist nachvollziehbar, da die Lok ganz sicher zugekauft ist.
Bernd
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Hallo,
Wieso sollte die Lok denn zugekauft sein? Und woher?
Würde aber auch die probleme in engen Radien erklären den normal kommt jede Märklin Lok ohne Klemmen dirch den R1.
Gruß Jörg
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Zitat von Joerg_br01
Hallo,
Wieso sollte die Lok denn zugekauft sein? Und woher?
Würde aber auch die probleme in engen Radien erklären den normal kommt jede Märklin Lok ohne Klemmen dirch den R1.
Gruß Jörg
Hallo Jörg,
habe im M*TV nix über Produktion der beiden Loks gesehen.
Dann gab es ein separates Prospekt.
Verpackung anders,....
Finde das alles ziemlich eindeutig.
Bernd
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Moin Bernd,
Zum Teil würde ich dir recht geben denn es ist Märklin Untypisch das ne Lok im R1 klemmt.
Aber woher sollte sie sonst kommen? Ich kenne nur Roco und Piko mit ner serien 01.5. Und bei denen wird Märklin wohl kaum seine Lok fertigen lassen.
Zumal beide Tender Antrieb haben und bei Roco alle Tritte am Kessel vorhanden sind. Und sogar die Roco 01.5 schafft den R360.
Ergo woher soll das ding gekommen sein?
Vielleicht hat M* sich auch einfach nur was neues überlegt?
Gruß Jörg
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Was immer sich da einer überlegt hat oder nicht ...
... meine hat dann heute nach zwei Betriebstagen auch plötzlich keine Lust mehr zu fahren. Sound und alles ok, aber die Räder drehen nicht. Auch analog ist sie nicht zu überreden, sich zu bewegen... eine Frust-Lok. Woran könnte das liegen. Mechanisches Problem schließe ich mal aus, da fällt mir nur noch der Decoder bzw. der Motortreiber darauf ein.
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Hallo zusammen,
heute ist die Ersatz-Lok angekommen und die fährt jedenfalls. Aber eins muss ich sagen: wenn es ans endgültige Verlegen und fixieren der Gleise geht, wird genau diese Lok die letzten Testfahrten machen müssen, denn sie ist die mit Abstand empfindlichste Lok, was die Gleislage angeht. Nur noch der alte ETA 515 kommt an diese Empfindlichkeit heran...
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Guten Morgen Zusammen!
ich hätte mal eine Frage an die Besitzer!
Ist die spitze Rauchkammertür ein eingestecktes Teil oder wurde sie komplett mit dem Kessel gegossen wie bei Piko?!
Wenn sie ein Einzelteil sein sollte, gibt es in der Ersatzteilliste eine Bestellnummer?
Ich bräuchte zwei spitze Rauchkammertüren um meine Roco 01.5 en aufzuhübschen....
Wäre schön wenn mir jemand helfen kann. Habe leider auf der Märklinhompage keine Ersatzteilliste für die Loks finden können....
Vielen Dank für eure Hilfe
Grüße Jörg
Hi Jörg,
für diese Lok gibt es keine Ersatzteile! Das ist eine Cashcow, so wie es aussieht, irgendwo gemacht, bloß nicht in Göppingen, um die "märklingeilen" Kunden abzuledern
...duck und weg
Nette Grüße
KHPM
Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten
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Hi Jörg,
ich würde ne Mail an Märklin schreiben und das erfragen. Auch dir wird sicher geholfen!
Viele Grüße,
Achim
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Hallo Achim,
das habe ich auch gleich getan als ich hier meinen Kommentar abgegeben habe.
Antwort steht noch aus. Ich wollte halt an allen "Fronten" nachfragen besser zuviel als nix...
Grüße Jörg
Hallo,
nach einiger Zeit mal in die Runde gefragt: haben sich eure Probleme mit der Lok bzw. mit dem Kundenservice gelöst?
Danke für eine Rückinfo und viele Grüße
Christian
Liebe Grüße
Christian
"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)
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Hallo,
Hier mal ein kurzes Fazit nach 1,5 jähriger Betriebszeit meiner 39206 (Öltender):
Die Lok ist ziemlich anfällig. Sobald die Gleise nicht 100%ig exakt verlegt sind, drehen die Antriebsräder in der Luft. Damit möchte ich sagen, dass ich (wahrscheinlich) vor vielen Jahren - als ich mein K-Gleis auf Korkbett verschraubt und anschließend geschottert habe - kleinere, an sich unsichtbare Dellen (evtl. durch zu starkes Anschrauben???) fabriziert habe. Vor allem bergauf fährt die Lok dann sehr unregelmaßig, wobei sich die Räder gleichmäßig drehen.
Das frustriert mich, weil es bei meinen restlichen 29 Loks überhaupt keinerlei Thema ist. Zumal ja die Haftreifen bei der 01 noch ziemlich neu sein müssten.
Sozusagen kommt die Lok etwas "hüftsteif" daher. Vielleich hat auch jemand eine Idee, wie man den Anpressdruck der Antriebsräder nachhaltig erhöhen könnte.
Viele Grüße
Falk
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Zitat von im Beitrag Märklin 39206 - Schnellzug-Dampflokomotive mit Schlepptender BR 01.5, DR/DDR
Hallo,
Wieso sollte die Lok denn zugekauft sein? Und woher?
Würde aber auch die probleme in engen Radien erklären den normal kommt jede Märklin Lok ohne Klemmen dirch den R1.
Gruß Jörg
viele MoBa Grüße,
Michael
Sicher is' nix, außer dem Tod und der Steuer!
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