RE: Märklin 37769 / Doppeltraktion BR217 / Sound

#26 von hu.ms , 23.11.2015 18:31

Zitat von Betulaceae

PS: Und jetzt Feuer frei, aber wenn ihr nicht brav seid, stell ich nen Video rein!


Ja - bitte !

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.529
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Märklin 37769 / Doppeltraktion BR217 / Sound

#27 von kicking horse , 24.11.2015 06:35

Hallo Uli / Anxarces,

Danke für Deinen Beitrag zum eigentlichen Thema. Könntest Du hier evtl mal ein Video Deiner 217 einstellen und auch über die Fahreigenschaften berichten? Noch konnte ich mich nicht zum Kauf entscheiden...

Beste Grüße,

Toto


kicking horse  
kicking horse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 27.12.2010


RE: Märklin 37769 / Doppeltraktion BR217 / Sound

#28 von joerch ( gelöscht ) , 24.11.2015 14:42

Hier ein paar Bilder:



















Gruß, Jörg


joerch

RE: Märklin 37769 / Doppeltraktion BR217 / Sound

#29 von Buegelfalte , 24.11.2015 16:53

Ebenfalls heute begutachten können, die V160-Formgestaltung hat Märklin ja überzeugend umgesetzt, da braucht man nicht drüber zu reden, aber die quietschbunten Kabel an der festen Kupplungsverbindung sind denke ich eine kritische Erwähnung wert.


Grüße, Björn


Buegelfalte  
Buegelfalte
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 08.07.2007
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ECos
Stromart DC


RE: Märklin 37769 / Doppeltraktion BR217 / Sound

#30 von alex218 , 24.11.2015 17:45

Moin Jörg,
ganz nett, dann warte ich mal auf die altrote Einfachtraktion der BR 217.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.233
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Märklin 37769 / Doppeltraktion BR217 / Sound

#31 von bbornemann , 24.11.2015 17:53

Zitat von Buegelfalte
Ebenfalls heute begutachten können, die V160-Formgestaltung hat Märklin ja überzeugend umgesetzt, da braucht man nicht drüber zu reden, aber die quietschbunten Kabel an der festen Kupplungsverbindung sind denke ich eine kritische Erwähnung wert.


Hallo Björn,
Du hast Recht, da könnte Tante M* das umsetzen was bei den Dampfloks realisiert wird, Schwarze dünne Litzen.
Kann aber ganz einfach selbst durchgeführt werden.
Die Lötpunkte sind groß und einfach zu erreichen.
Das einfädeln wird bei dünneren Litzen ebenfalls gut klappen.

Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


RE: Märklin 37769 / Doppeltraktion BR217 / Sound

#32 von Arno , 24.11.2015 18:12

Zitat von alex218
Moin Jörg,
ganz nett, dann warte ich mal auf die altrote Einfachtraktion der BR 217.



Hallo,

die altrote mit Epoche-4-Beschriftung werde ich mir auch zulegen. Auch gerne in zweifacher Ausfertigung als Doppeltraktion.

Allerdings werde ich in jedem Fall den Decoder durch einen Brückenstecker ersetzen und den Lautsprecher ausbauen.

Gruß
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Märklin 37769 / Doppeltraktion BR217 / Sound

#33 von Anxarces , 24.11.2015 20:52

Hallo zusammen,

als größten Kritikpunkt würde ich auch die Kabel an der starren Kupplung ansehen. Sie sind zwar nicht immer sichtbar, aber je nach Blickwinkel auch in aufgegleistem Zustand zu sehen. Abhilfe lässt sich hier aber sicher mit etwas Farbe oder wie Bernd bereits geschrieben hat, mit neuen schwarzen Kabeln schaffen.

Die Fahreigenschaften konnte ich nun auf meinem Testkreis überprüfen. Hier hatte ich keine großen Überraschungen erwartet, die dann auch nicht aufgetreten sind. Die Mindestgeschwindigkeit beträgt 8km/h. Die ab Werk eingestellte Höchstgeschwindigkeit kann ich nicht mehr sagen, da ich die Lok auf 120km/h begrenzt habe. Über die Traktion kann ich leider nur eingeschränkt berichten, da mein Testkreis nur in der Ebene liegt. Hier wurden meine angehängten Roco Erzwagen (6 Achsen, 6 Wagen) anstandslos ohne ersichtliche Probleme gezogen. Ich gehe davon aus, dass es auch bei normalen Steigungen keine Probleme geben sollte. Schliesslich dürfte sich die 217 traktionsmäßig nicht groß von der 218 von Märklin unterscheiden.

Beim Sound konnte ich im neuen Test bei der Funktion "Schienenstöße" keine Funktion erkennen. Ich hätte jetzt erwartet, dass es in regelmäßigen Abständen ein entsprechendes Geräusch gibt. Dies der Vollständigkeit halber, das Geräusch der Schienenstöße ist für mich nicht wichtig.

Alles in allem gefällt mir das Set sehr gut, die kleinen Kritikpunkte fallen für mich nicht arg ins Gewicht.

@Toto: Zu einem Video werde ich vermutlich aus Zeitgründen im Moment nicht kommen.

Viele Grüße
Uli



 
Anxarces
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 05.08.2006
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung CS1 Reloaded
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin 37769 / Doppeltraktion BR217 / Sound

#34 von speed triple , 24.11.2015 22:39

Zitat von Arno

Zitat von alex218
Moin Jörg,
ganz nett, dann warte ich mal auf die altrote Einfachtraktion der BR 217.



Hallo,

die altrote mit Epoche-4-Beschriftung werde ich mir auch zulegen. Auch gerne in zweifacher Ausfertigung als Doppeltraktion.

Allerdings werde ich in jedem Fall den Decoder durch einen Brückenstecker ersetzen und den Lautsprecher ausbauen.

Gruß
Wilhelm



Nabend zusammen
Ist das nur eine Vermutung das die 217 in altrot kommt oder steht das irgendwo,und ich hab's übersehen.
Gleiches wüßte ich gern über die Doppeltraktion.
Einen schönen Abend wünscht
Michael


speed triple  
speed triple
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 13.11.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


RE: Märklin 37769 / Doppeltraktion BR217 / Sound

#35 von Anxarces , 24.11.2015 22:46

Hallo Michael,

über weitere Varianten ist noch nichts bekannt. Es ist aber davon auszugehen, dass Märklin die Form nicht nur für die eine Doppeltraktionspackung verwendet. Ob es dann immer auch Doppeltraktionen gibt, glaube ich aber eher nicht. Hierfür dürfte der Markt nicht genug Nachfrage abgeben.

Aber letztlich sind alles nur Spekulationen. Gewissheit bringen hier nur künftige Neuheitenprospekte.

Viele Grüße
Uli



 
Anxarces
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 05.08.2006
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung CS1 Reloaded
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin 37769 / Doppeltraktion BR217 / Sound

#36 von kukuk , 24.11.2015 22:48

Zitat von speed triple
Ist das nur eine Vermutung das die 217 in altrot kommt oder steht das irgendwo,und ich hab's übersehen.



Märklin wird garantiert nicht die Form nur für die eine Variante ändern, das wäre betriebswirtschaftlicher Unsinn. Von daher kann man davon ausgehen, das wir in den nächsten Jahren noch mehr Varianten der BR 217 sehen werden. die Formen müssen sich rentieren. Also kann man davon ausgehen, das irgendwann auch eine 217 in altrot kommt. Kann allerdings noch ein paar Jahre dauern.

Grüße,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Märklin 37769 / Doppeltraktion BR217 / Sound

#37 von cb65 , 25.11.2015 08:16

Mal eine Frage an die Fachleute der Baureihe,

hat Märklin hier die richtigen Drehgestellbenden eingebaut? Oder sind es die falschen wie schon hier im Forum an anderer Stelle vermutet.


Gruß Claus


cb65  
cb65
InterCity (IC)
Beiträge: 783
Registriert am: 08.06.2008
Ort: Dortmund
Gleise nur C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1 rel., ECos 2, Win-Digipet
Stromart Digital


RE: Märklin 37769 / Doppeltraktion BR217 / Sound

#38 von Schwanck , 25.11.2015 08:35

Moin Claus,

die Drehgestellblenden haben die Nachbildungen von Meggi-Federn, was auf den Bildern von Jörg gut zu erkennen ist.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin 37769 / Doppeltraktion BR217 / Sound

#39 von Sempione ( gelöscht ) , 25.11.2015 10:48

Hallo,

stimmt, es sind eindeutig MEGI Federn und damit eine Änderung gegenüber den ersten Bildern im Netz
Auch auf dem seinerzeit zu sehenden Video auf der Märklin-Seite waren noch die falschen Federn zu sehen.

Hier wurde eindeutig noch geändert, jetzt stimmt es – das finde ich SUPER

Liebe Grüße
Stefan


Sempione

RE: Märklin 37769 / Doppeltraktion BR217 / Sound

#40 von alex218 , 25.11.2015 11:35

Zitat von Sempione
Hallo,

stimmt, es sind eindeutig MEGI Federn und damit eine Änderung gegenüber den ersten Bildern im Netz
Auch auf dem seinerzeit zu sehenden Video auf der Märklin-Seite waren noch die falschen Federn zu sehen.

Hier wurde eindeutig noch geändert, jetzt stimmt es – das finde ich SUPER

Liebe Grüße
Stefan



Das müssten die DG Blenden der Gasturbinenlok BR 210 sein, da das Modell auch diese Blenden hat.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.233
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Märklin 37769 / Doppeltraktion BR217 / Sound

#41 von kicking horse , 25.11.2015 17:47

Hallo Uli!

Kein Problem und besten Dank für die Infos!

Vg,

Toto


kicking horse  
kicking horse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 27.12.2010


RE: Märklin 37769 / Doppeltraktion BR217 / Sound

#42 von TEE2008 , 28.11.2015 14:39

Hallo zusammen,
vorhin konnte ich die BR 217 Doppeltraktion von meinem Händler abholen.
Hier ein kurzer erster Bericht bevor sie eingefahren wird:
Die Lackierung, Fahreigenschaften und der Sound sind perfekt.
Der verbaute Motor ist schön leise, fast so wie damals beim guten SDS und es gibt keinen störenden Anfahrruck wie z.B. bei der Lollo 37740/29740.
Das Getriebe/die Schnecke ist ab Werk trocken (muss ich vor dem Einfahren mit Trix Fett gemäß Anleitung fetten).Wenn alle zukünftigen Neuheiten diesen Motor bekommen, kann man erstmal zufrieden sein, ob wohl ein Glockenankermotor von Maxon schöner wäre.

Hier einige Bilder von der schönen BR 217 Doppeltraktion:



















Das Dach im Vergleich zur BR 218 (26218):



Fahrt bei Fahrstufe 1, noch nicht eingefahren und noch nicht Getriebe/Schnecke gefettet:




Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.933
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Märklin 37769 / Doppeltraktion BR217 / Sound

#43 von khpmueller , 28.11.2015 16:00

Zitat von TEE2008
... und der Sound sind perfekt.


Wie bitte? Das nennst du einen perfekten Sound???

Also die Lok, die ich am Donnerstag probegefahren habe, ist zuerst angerollt und dann hat der Motor hochgedreht...
.. und was dann kam war wahrlich kein Genuß - Märklin-Baukasten-Einheitsbrei ohne Dynamik. Und wenn du das nicht glaubst, dann höre mal eine der ESU V160 Familie an, dann weist Du die Richtung, wie das sich anhören muß

Nette Grüße
KHPM


Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten


khpmueller  
khpmueller
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 19.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 37769 / Doppeltraktion BR217 / Sound

#44 von Lokpaint , 28.11.2015 16:28

Hallo

Der Sound kann mich auch nicht begeistern. Meistens fahre ich ohnehin "ohne", also ist es mir ziemlich egal.
Ich habe mein Pärchen getrennt weil ich ohnehin noch ein 218 Fahrwerk übrig hatte
Die Beleuchtungsplatine vom Dummy ist in die "Mutterlok" gewandert. Ausserdem nioch ein paar Widerstände und Led für fst beleuchtung und 3. Spitzenlicht.
Das 218 Fahrwerk hat die Drehgestellblenden und Tankatrappe vom Dummy erhalten. Ausserdem wird die Lok noch in oriëntrot umlackiert.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.126
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Märklin 37769 / Doppeltraktion BR217 / Sound

#45 von TEE2008 , 28.11.2015 17:08

Folgende Einstellungen habe ich jetzt vorgenommen:
Die Geschwindigkeitskennlinie habe ich auf linear gestellt und die Anfahrverzögerung auf 12,5 sec. gestellt.Die Bremsverzögerung habe ich auf 8,5 sec. gestellt.
Mit diesen Einstellungen haben sich die Fahreigenschaften (gleichmäßigeres anfahren) verbessert.Morgen werde ich ein neues Video einstellen.
Die meiste Zeit bleibt bei mir der Sound ebenfalls aus.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.933
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Märklin 37769 / Doppeltraktion BR217 / Sound

#46 von khpmueller , 28.11.2015 17:38

Hallo Tobias, hallo Bart,

aber ihr bezahlt den Sound, 450€ sind kein Papenstiel!

Wenn die Tante mit der Lok ein technisches Highlight gesetzt hätte, zB. man die Fähigkeiten des "neuen" mSD/3 konsquent eingesetzt hätte, soll heisen einen zweiten Fahrsound zeitversetzt für die zweite Lok impementiert hätte, so dass es ein Dopplereffekt ergeben hätte, liese ich es mir ja noch gefallen...

... oder ein Soundmodul mit Lautsprecher in den Dummy gebaut hätte ..

hätte, hätte ,Fahrradkette

Aber so?

Nette Grüße
KHPM


Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten


khpmueller  
khpmueller
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 19.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 37769 / Doppeltraktion BR217 / Sound

#47 von TEE2008 , 28.11.2015 17:51

Hallo KHPM,
ich bin schon über die Tatsache froh, dass Märklin überhaupt eine BR 217 als Modell umgesetzt hat.
Ich war schon soweit, dass ich mir fast eine orientrote BR 217 von Trix International gekauft hätte.Da diese, jetzt zum Glück, sehr selten ohne Abbrüche (Gehäuse ist wohl so zerbrechlich wie Glas) angeboten wird und intakte Exemplare über dem festgesetzten Budget lagen, kam diese nicht in den Fuhrpark.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.933
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Märklin 37769 / Doppeltraktion BR217 / Sound

#48 von MÄMISI ( gelöscht ) , 28.11.2015 20:19

Moin Leute,

also was den Sound anbelangt, kann ich KHP nur zustimmen
Das ist der gleiche, undefinierbare, Dieselsound wie er auch von Märklin in der Soundbibliothek für die BR 218 angeboten wird.
Ich habe mal zwei TRIX 218 mit msD umgebaut und diesen Sound aufgespielt. Einfach grauenhaft

Gruß
Michael


MÄMISI

RE: Märklin 37769 / Doppeltraktion BR217 / Sound

#49 von 103 113-7 , 28.11.2015 20:44

Hallo,
ein wirklich wunderschönes Modell. Ich warte schon lange auf eine 217, um meine V160 Familie zu komplettieren.
Von Liliput gibt es m.W. auch eine 217.
Da würde mich der Vergleich interessieren...
Allerdings gibt es auch noch keine altrote Variante.
Bzgl. des Sounds bin ich von meiner EU 215 begeistert. Ich hoffe, dass es einen passenden Sound mit den zwei Motoren dann gibt. Ich sehe es nämlich nicht ein, für einen falschen Sound so viel mehr zu bezahlen. Daher dann lieber eine soundlose Variante kaufen und dann selbst nachrüsten.
Ansonsten ist die Märklin Lok top. Ich habe bereits die 218 und die 210 -mit Sinus-Antrieb allerdings- und bin begeistert .


Viele Grüße

Michael


 
103 113-7
InterCity (IC)
Beiträge: 822
Registriert am: 01.09.2012
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37769 / Doppeltraktion BR217 / Sound

#50 von DeMorpheus , 29.11.2015 00:31

Zitat von TEE2008
Der verbaute Motor ist schön leise, fast so wie damals beim guten SDS und es gibt keinen störenden Anfahrruck wie z.B. bei der Lollo 37740/29740.
[...] Wenn alle zukünftigen Neuheiten diesen Motor bekommen, kann man erstmal zufrieden sein, ob wohl ein Glockenankermotor von Maxon schöner wäre.


Heißt das dass hier jetzt nochmal ein anderer Motor verbaut wurde als in den letzten Varianten der BR 218 (mit dem vielgescholtenen Einfachstmotor)?


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz