Zitat von Betulaceae
PS: Und jetzt Feuer frei, aber wenn ihr nicht brav seid, stell ich nen Video rein!
Ja - bitte !
Hubert
Zitat von Betulaceae
PS: Und jetzt Feuer frei, aber wenn ihr nicht brav seid, stell ich nen Video rein!
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Hubert
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Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.
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Hallo Uli / Anxarces,
Danke für Deinen Beitrag zum eigentlichen Thema. Könntest Du hier evtl mal ein Video Deiner 217 einstellen und auch über die Fahreigenschaften berichten? Noch konnte ich mich nicht zum Kauf entscheiden...
Beste Grüße,
Toto
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Ebenfalls heute begutachten können, die V160-Formgestaltung hat Märklin ja überzeugend umgesetzt, da braucht man nicht drüber zu reden, aber die quietschbunten Kabel an der festen Kupplungsverbindung sind denke ich eine kritische Erwähnung wert.
Grüße, Björn
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Moin Jörg,
ganz nett, dann warte ich mal auf die altrote Einfachtraktion der BR 217.
...und jetzt komm´n Sie!
Bis neulich!
Alex
BR 218: Da weiß man, was man hat!
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Zitat von Buegelfalte
Ebenfalls heute begutachten können, die V160-Formgestaltung hat Märklin ja überzeugend umgesetzt, da braucht man nicht drüber zu reden, aber die quietschbunten Kabel an der festen Kupplungsverbindung sind denke ich eine kritische Erwähnung wert.
Hallo Björn,
Du hast Recht, da könnte Tante M* das umsetzen was bei den Dampfloks realisiert wird, Schwarze dünne Litzen.
Kann aber ganz einfach selbst durchgeführt werden.
Die Lötpunkte sind groß und einfach zu erreichen.
Das einfädeln wird bei dünneren Litzen ebenfalls gut klappen.
Bernd
ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.
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Zitat von alex218
Moin Jörg,
ganz nett, dann warte ich mal auf die altrote Einfachtraktion der BR 217.
Hallo,
die altrote mit Epoche-4-Beschriftung werde ich mir auch zulegen. Auch gerne in zweifacher Ausfertigung als Doppeltraktion.
Allerdings werde ich in jedem Fall den Decoder durch einen Brückenstecker ersetzen und den Lautsprecher ausbauen.
Gruß
Wilhelm
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Hallo zusammen,
als größten Kritikpunkt würde ich auch die Kabel an der starren Kupplung ansehen. Sie sind zwar nicht immer sichtbar, aber je nach Blickwinkel auch in aufgegleistem Zustand zu sehen. Abhilfe lässt sich hier aber sicher mit etwas Farbe oder wie Bernd bereits geschrieben hat, mit neuen schwarzen Kabeln schaffen.
Die Fahreigenschaften konnte ich nun auf meinem Testkreis überprüfen. Hier hatte ich keine großen Überraschungen erwartet, die dann auch nicht aufgetreten sind. Die Mindestgeschwindigkeit beträgt 8km/h. Die ab Werk eingestellte Höchstgeschwindigkeit kann ich nicht mehr sagen, da ich die Lok auf 120km/h begrenzt habe. Über die Traktion kann ich leider nur eingeschränkt berichten, da mein Testkreis nur in der Ebene liegt. Hier wurden meine angehängten Roco Erzwagen (6 Achsen, 6 Wagen) anstandslos ohne ersichtliche Probleme gezogen. Ich gehe davon aus, dass es auch bei normalen Steigungen keine Probleme geben sollte. Schliesslich dürfte sich die 217 traktionsmäßig nicht groß von der 218 von Märklin unterscheiden.
Beim Sound konnte ich im neuen Test bei der Funktion "Schienenstöße" keine Funktion erkennen. Ich hätte jetzt erwartet, dass es in regelmäßigen Abständen ein entsprechendes Geräusch gibt. Dies der Vollständigkeit halber, das Geräusch der Schienenstöße ist für mich nicht wichtig.
Alles in allem gefällt mir das Set sehr gut, die kleinen Kritikpunkte fallen für mich nicht arg ins Gewicht.
@Toto: Zu einem Video werde ich vermutlich aus Zeitgründen im Moment nicht kommen.
Viele Grüße
Uli
Zitat von ArnoZitat von alex218
Moin Jörg,
ganz nett, dann warte ich mal auf die altrote Einfachtraktion der BR 217.
Hallo,
die altrote mit Epoche-4-Beschriftung werde ich mir auch zulegen. Auch gerne in zweifacher Ausfertigung als Doppeltraktion.
Allerdings werde ich in jedem Fall den Decoder durch einen Brückenstecker ersetzen und den Lautsprecher ausbauen.
Gruß
Wilhelm
Nabend zusammen
Ist das nur eine Vermutung das die 217 in altrot kommt oder steht das irgendwo,und ich hab's übersehen.
Gleiches wüßte ich gern über die Doppeltraktion.
Einen schönen Abend wünscht
Michael
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Hallo Michael,
über weitere Varianten ist noch nichts bekannt. Es ist aber davon auszugehen, dass Märklin die Form nicht nur für die eine Doppeltraktionspackung verwendet. Ob es dann immer auch Doppeltraktionen gibt, glaube ich aber eher nicht. Hierfür dürfte der Markt nicht genug Nachfrage abgeben.
Aber letztlich sind alles nur Spekulationen. Gewissheit bringen hier nur künftige Neuheitenprospekte.
Viele Grüße
Uli
Zitat von speed triple
Ist das nur eine Vermutung das die 217 in altrot kommt oder steht das irgendwo,und ich hab's übersehen.
Märklin wird garantiert nicht die Form nur für die eine Variante ändern, das wäre betriebswirtschaftlicher Unsinn. Von daher kann man davon ausgehen, das wir in den nächsten Jahren noch mehr Varianten der BR 217 sehen werden. die Formen müssen sich rentieren. Also kann man davon ausgehen, das irgendwann auch eine 217 in altrot kommt. Kann allerdings noch ein paar Jahre dauern.
Grüße,
Thorsten
Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
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Mal eine Frage an die Fachleute der Baureihe,
hat Märklin hier die richtigen Drehgestellbenden eingebaut? Oder sind es die falschen wie schon hier im Forum an anderer Stelle vermutet.
Gruß Claus
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Moin Claus,
die Drehgestellblenden haben die Nachbildungen von Meggi-Federn, was auf den Bildern von Jörg gut zu erkennen ist.
Tschüss
K.F.
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Hallo,
stimmt, es sind eindeutig MEGI Federn und damit eine Änderung gegenüber den ersten Bildern im Netz
Auch auf dem seinerzeit zu sehenden Video auf der Märklin-Seite waren noch die falschen Federn zu sehen.
Hier wurde eindeutig noch geändert, jetzt stimmt es – das finde ich SUPER
Liebe Grüße
Stefan
Zitat von Sempione
Hallo,
stimmt, es sind eindeutig MEGI Federn und damit eine Änderung gegenüber den ersten Bildern im Netz
Auch auf dem seinerzeit zu sehenden Video auf der Märklin-Seite waren noch die falschen Federn zu sehen.
Hier wurde eindeutig noch geändert, jetzt stimmt es – das finde ich SUPER
Liebe Grüße
Stefan
Das müssten die DG Blenden der Gasturbinenlok BR 210 sein, da das Modell auch diese Blenden hat.
...und jetzt komm´n Sie!
Bis neulich!
Alex
BR 218: Da weiß man, was man hat!
Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)
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Hallo Uli!
Kein Problem und besten Dank für die Infos!
Vg,
Toto
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Hallo zusammen,
vorhin konnte ich die BR 217 Doppeltraktion von meinem Händler abholen.
Hier ein kurzer erster Bericht bevor sie eingefahren wird:
Die Lackierung, Fahreigenschaften und der Sound sind perfekt.
Der verbaute Motor ist schön leise, fast so wie damals beim guten SDS und es gibt keinen störenden Anfahrruck wie z.B. bei der Lollo 37740/29740.
Das Getriebe/die Schnecke ist ab Werk trocken (muss ich vor dem Einfahren mit Trix Fett gemäß Anleitung fetten).Wenn alle zukünftigen Neuheiten diesen Motor bekommen, kann man erstmal zufrieden sein, ob wohl ein Glockenankermotor von Maxon schöner wäre.
Hier einige Bilder von der schönen BR 217 Doppeltraktion:
Das Dach im Vergleich zur BR 218 (26218):
Fahrt bei Fahrstufe 1, noch nicht eingefahren und noch nicht Getriebe/Schnecke gefettet:
Gruß
Tobias
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Zitat von TEE2008
... und der Sound sind perfekt.
Wie bitte? Das nennst du einen perfekten Sound???
Also die Lok, die ich am Donnerstag probegefahren habe, ist zuerst angerollt und dann hat der Motor hochgedreht...
.. und was dann kam war wahrlich kein Genuß - Märklin-Baukasten-Einheitsbrei ohne Dynamik. Und wenn du das nicht glaubst, dann höre mal eine der ESU V160 Familie an, dann weist Du die Richtung, wie das sich anhören muß
Nette Grüße
KHPM
Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten
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Hallo
Der Sound kann mich auch nicht begeistern. Meistens fahre ich ohnehin "ohne", also ist es mir ziemlich egal.
Ich habe mein Pärchen getrennt weil ich ohnehin noch ein 218 Fahrwerk übrig hatte
Die Beleuchtungsplatine vom Dummy ist in die "Mutterlok" gewandert. Ausserdem nioch ein paar Widerstände und Led für fst beleuchtung und 3. Spitzenlicht.
Das 218 Fahrwerk hat die Drehgestellblenden und Tankatrappe vom Dummy erhalten. Ausserdem wird die Lok noch in oriëntrot umlackiert.
Bart
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Folgende Einstellungen habe ich jetzt vorgenommen:
Die Geschwindigkeitskennlinie habe ich auf linear gestellt und die Anfahrverzögerung auf 12,5 sec. gestellt.Die Bremsverzögerung habe ich auf 8,5 sec. gestellt.
Mit diesen Einstellungen haben sich die Fahreigenschaften (gleichmäßigeres anfahren) verbessert.Morgen werde ich ein neues Video einstellen.
Die meiste Zeit bleibt bei mir der Sound ebenfalls aus.
Gruß
Tobias
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Hallo Tobias, hallo Bart,
aber ihr bezahlt den Sound, 450€ sind kein Papenstiel!
Wenn die Tante mit der Lok ein technisches Highlight gesetzt hätte, zB. man die Fähigkeiten des "neuen" mSD/3 konsquent eingesetzt hätte, soll heisen einen zweiten Fahrsound zeitversetzt für die zweite Lok impementiert hätte, so dass es ein Dopplereffekt ergeben hätte, liese ich es mir ja noch gefallen...
... oder ein Soundmodul mit Lautsprecher in den Dummy gebaut hätte ..
hätte, hätte ,Fahrradkette
Aber so?
Nette Grüße
KHPM
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Hallo KHPM,
ich bin schon über die Tatsache froh, dass Märklin überhaupt eine BR 217 als Modell umgesetzt hat.
Ich war schon soweit, dass ich mir fast eine orientrote BR 217 von Trix International gekauft hätte.Da diese, jetzt zum Glück, sehr selten ohne Abbrüche (Gehäuse ist wohl so zerbrechlich wie Glas) angeboten wird und intakte Exemplare über dem festgesetzten Budget lagen, kam diese nicht in den Fuhrpark.
Gruß
Tobias
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Moin Leute,
also was den Sound anbelangt, kann ich KHP nur zustimmen
Das ist der gleiche, undefinierbare, Dieselsound wie er auch von Märklin in der Soundbibliothek für die BR 218 angeboten wird.
Ich habe mal zwei TRIX 218 mit msD umgebaut und diesen Sound aufgespielt. Einfach grauenhaft
Gruß
Michael
Hallo,
ein wirklich wunderschönes Modell. Ich warte schon lange auf eine 217, um meine V160 Familie zu komplettieren.
Von Liliput gibt es m.W. auch eine 217.
Da würde mich der Vergleich interessieren...
Allerdings gibt es auch noch keine altrote Variante.
Bzgl. des Sounds bin ich von meiner EU 215 begeistert. Ich hoffe, dass es einen passenden Sound mit den zwei Motoren dann gibt. Ich sehe es nämlich nicht ein, für einen falschen Sound so viel mehr zu bezahlen. Daher dann lieber eine soundlose Variante kaufen und dann selbst nachrüsten.
Ansonsten ist die Märklin Lok top. Ich habe bereits die 218 und die 210 -mit Sinus-Antrieb allerdings- und bin begeistert .
Viele Grüße
Michael
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Zitat von TEE2008
Der verbaute Motor ist schön leise, fast so wie damals beim guten SDS und es gibt keinen störenden Anfahrruck wie z.B. bei der Lollo 37740/29740.
[...] Wenn alle zukünftigen Neuheiten diesen Motor bekommen, kann man erstmal zufrieden sein, ob wohl ein Glockenankermotor von Maxon schöner wäre.
Heißt das dass hier jetzt nochmal ein anderer Motor verbaut wurde als in den letzten Varianten der BR 218 (mit dem vielgescholtenen Einfachstmotor)?
Viele Grüße,
Moritz
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