RE: Märklin 39555 -Reklamation?

#1 von Kaital ( gelöscht ) , 25.06.2016 15:58

Hallo zusammen,

gestern kam die Märklin 39555 für meinen Vater an.
Sie ist ja vom Werk gealtert:



Soll das vorne farblich so rausstechen?
Ich finde es gewöhnungsbedürftig aber es kann ja auch richtig so sein. Deshalb wollte ich mich an die Experten wenden; )

Gruß Jan


Kaital

RE: Märklin 39555 -Reklamation?

#2 von dampfmachine2000 , 25.06.2016 16:36

Hallo Jan,

stell doch bitte einmal ein Foto zur Verfügung, damit wir uns ein Bild machen können von dem was
Du da beschreibst.
Auf dem Werksfoto kann ich "vorne" da nix herausstechendes entdecken.

Grüße Toni


 
dampfmachine2000
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 30.12.2011
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 39555 -Reklamation?

#3 von trixi , 25.06.2016 17:04

Hi ,
kein experte , aber schau mal hier http://marco-denhartog.nl/msl20168.jpg
Grüße Michael


trixi  
trixi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 05.02.2009
Spurweite H0


RE: Märklin 39555 -Reklamation?

#4 von Uerdinger , 25.06.2016 17:48

Hi,

ich habe einfach mal bei Google danach gesucht. Bei Märklin sieht die Lok nicht gealtert aus auf den Bildern, bei manchen Händlern hingegen sieht sie so aus wie auf deinem Foto.

Gruß,

Dennis


 
Uerdinger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 341
Registriert am: 05.08.2012
Spurweite H0, 0
Steuerung z21 start, Lenz Starter Digital
Stromart DC, Digital


RE: Märklin 39555 -Reklamation?

#5 von Kaital ( gelöscht ) , 25.06.2016 17:55

Guten Abend,

ich habe aber ein Bild dem Beitrag angegangen?


Kaital

RE: Märklin 39555 -Reklamation?

#6 von Kaital ( gelöscht ) , 25.06.2016 17:56

Zitat von trixi
Hi ,
kein experte , aber schau mal hier http://marco-denhartog.nl/msl20168.jpg
Grüße Michael



Genau, die hat genauso die weißen Stellen.
Anscheinend soll das so? Was soll das darstellen?


Kaital

RE: Märklin 39555 -Reklamation?

#7 von pae58 , 25.06.2016 18:02

Zitat von Kaital

Zitat von trixi
Hi ,
kein experte , aber schau mal hier http://marco-denhartog.nl/msl20168.jpg
Grüße Michael



Genau, die hat genauso die weißen Stellen.
Anscheinend soll das so? Was soll das darstellen?




Wahrscheinlich Kalkablagerungen.


Märklin H0 Epoche 3(b) am liebsten mit SDS und Sound. CS2, 100% mfx (inkl. 3 mfx+), Kleine Gartenanlage Spur 1 mit MS2 und mfx


pae58  
pae58
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 11.11.2008
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS2


RE: Märklin 39555 -Reklamation?

#8 von 8erberg , 25.06.2016 18:04

Hallo,

Kalk bei einer Heißdampflok? Wie kommt der denn dahin?

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.290
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Märklin 39555 -Reklamation?

#9 von supermoee , 25.06.2016 18:30

Zitat von 8erberg
Hallo,

Kalk bei einer Heißdampflok? Wie kommt der denn dahin?

Peter



Genau das gleiche habe ich kich auch gefragt, als ich das Bild sah.

Ich würde das mit nassem Pinsel abwischen und entschärfen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.619
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin 39555 -Reklamation?

#10 von pae58 , 25.06.2016 18:31

Zitat von 8erberg
Hallo,

Kalk bei einer Heißdampflok? Wie kommt der denn dahin?

Peter




Glaubst Du, dass bei Märklin einer weiß, dass das (und was überhaupt :wink eine Heißdampflok ist?

Im Ernst: Industriell gealterte Modelle haben eigentlich nie irgendwas mit der Realität zu tun. Leider.

Gruß aus Seevetal,
Axel


Märklin H0 Epoche 3(b) am liebsten mit SDS und Sound. CS2, 100% mfx (inkl. 3 mfx+), Kleine Gartenanlage Spur 1 mit MS2 und mfx


pae58  
pae58
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 11.11.2008
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS2


RE: Märklin 39555 -Reklamation?

#11 von Elokfahrer160 , 25.06.2016 18:53

Hallo,

ich habe diese BR 57 nicht erworben, insofern kann ich nur die hier vorliegenden Bilder kommentieren.
Ich würde sagen, die Lackierung dieser Lok ist " verhunzt " worden, ich würde Sie farblich nachbearbeiten.

Die letzte , von M. farblich gealterte Lok , die mir gefiel war die BR 41 , die 41 096 , die konnte man ansehen.
Ansonsten bleibe ich dabei, meine Loks selbst zu altern oder Sie zu einem Profi für Alterung zu geben.
Die jungen Damen aus Györ haben doch keine Ahnung , was sie da mit dem Pinsel so alles anrichten.

Grüsse - Elokfahrer160


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.545
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 39555 -Reklamation?

#12 von Stummilein , 25.06.2016 19:44

Zitat von Elokfahrer160

Die jungen Damen aus Györ haben doch keine Ahnung , was sie da mit dem Pinsel so alles anrichten.


Hallo,

glaubst Du wirklich, dass sie das frei entscheiden bzw. aus eigenen Stücken heraus machen?
Ich denke mal, dass der Auftraggeber hier das Problem ist und nicht die Damen!


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.279
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin 39555 -Reklamation?

#13 von Kaital ( gelöscht ) , 25.06.2016 20:31

Zitat von supermoee

Zitat von 8erberg
Hallo,

Kalk bei einer Heißdampflok? Wie kommt der denn dahin?

Peter



Genau das gleiche habe ich kich auch gefragt, als ich das Bild sah.

Ich würde das mit nassem Pinsel abwischen und entschärfen.

Gruss

Stephan




Vielen Dank für eure Antworten.
Ich traue mir aber ehrlich gesagt nicht zu an einer 500 Euro Lok rum zumalen.
Der Lok liegt eine Box bei die eingeschweißt war.
Da habe ich die Lok wie auf dem Bild auch zusehen reingestellt.
Kann ich Sie daher überhaupt noch umtauschen?

Gruß Jan


Kaital

RE: Märklin 39555 -Reklamation?

#14 von Stummilein , 25.06.2016 21:19

Zitat von Kaital

Zitat von supermoee

Zitat von 8erberg
Hallo,

Kalk bei einer Heißdampflok? Wie kommt der denn dahin?

Peter



Genau das gleiche habe ich kich auch gefragt, als ich das Bild sah.

Ich würde das mit nassem Pinsel abwischen und entschärfen.

Gruss

Stephan




Vielen Dank für eure Antworten.
Ich traue mir aber ehrlich gesagt nicht zu an einer 500 Euro Lok rum zumalen.
Der Lok liegt eine Box bei die eingeschweißt war.
Da habe ich die Lok wie auf dem Bild auch zusehen reingestellt.
Kann ich Sie daher überhaupt noch umtauschen?

Gruß Jan



Hallo Jan,

wenn die Lok keinen Mangel hat, kannst Du sie auch nicht umtauschen.
Ich habe die Lok auch und sie gefällt mir sehr gut.

Warum hast Du sie Dir denn gekauft, wenn Sie Dir nicht gefällt?


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.279
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin 39555 -Reklamation?

#15 von Peter Müller , 25.06.2016 21:51

Zitat von Stummilein
... wenn die Lok keinen Mangel hat, kannst Du sie auch nicht umtauschen.


Gibt es kein Rückgaberecht beim Online-Shopping mehr? Eventuell in Verbindung mit dem Ausgleich von Nutzungsschäden?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Märklin 39555 -Reklamation?

#16 von Uwe der Oegerjung , 25.06.2016 22:04

Moin Ralf

Jan hat geschrieben das die Lok für seinen Vater ist

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 39555 -Reklamation?

#17 von Erich Müller , 25.06.2016 22:12

Hallo,

entgegen hartnäckigen Gerüchten gibt es kein Umtauschrecht für nicht gefallende Geschenke. Nicht mal für solche, die in der falschen Größe gekauft wurden. Auch nicht in der Weihnachtszeit. Das ist das Risiko des Käufers.
Wenn Händler das verschmähte Geschenk trotzdem zurücknehmen, ist das reine Gefälligkeit.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Märklin 39555 -Reklamation?

#18 von katzenjogi , 25.06.2016 22:14

Hallo, da die Lok eh nie bei der DB gefahren ist, wozu dann "realistische" Alterung? Und diese Alterung ist wirklich fürchterlich geraten - Teile, die eigentlich dunkel vor Dreck sein müssten, weil sie sich seitlich am Fahrgestell befinden, leuchten im saubersten Rot, während andere Details vollkommen zugekleistert wurden.

Ja, ja ich weiß, wem es nicht gefällt, der muss es auch nicht kaufen. Aber fürs Meckern reicht es allemal

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Märklin 39555 -Reklamation?

#19 von ejfix ( gelöscht ) , 25.06.2016 22:29

Hallo Peter Müller,

wahrscheinlich hast Du Recht, aber es geht hier nicht um eine Rückgabe, sondern um Reklamation, und das macht die Sache interessant.

Bei der Rückgabe * is es einfach: Wenn ich mir online einen lila Pullover mit mintgrünen Streifen kaufe, und beim auspacken feststelle, daß die Farbe meiner Textilie eher nach Vioilett neigt, und so überhaupt nicht zu meinen moosgrünen Socken paßt, darf ich den Kauf rückgängig machen, weil solche Probleme beim Onlinekauf unvermeidlich sind.

Bei der Reklamation einer Ware muß aber ein Mangel vorliegen, Und das zieht die Frage nach sich, was an einer Alterung mangelhaft sein kann. Dazu sollte erst einmal festgestellt werden, wie man eine gute Alterung definiert, und nach welchen Kriterien. Ab diesem Punkt wird es noch besser, denn das einzige Kriterium, das mir einfällt ist die "Vorbildgerechtigkeit" (oho!) besagter Alterung, und schon sind wir bei der Frage was "das" Vorbild ist, und wie man ihm gerecht wird. Dieses Problem zieht tausend Überlegungen über "selbsternanntes Expertentum" nach sich und...

... Model Railroading IS fun!

Gruß,
Ernst-Jan

* Ups: Reklamation durch Rückgabe ersetzt. Im Durchschnitt hat man einen Wortschatz, der etwa 3000 Wörter umfassen soll - Kein Wunder, daß man bei der Auswahl gelegentlich überfordert ist ops:


ejfix

RE: Märklin 39555 -Reklamation?

#20 von Peter Müller , 25.06.2016 22:53

OK, Rückgabe im Falle eines Online-Handels müsste möglich sein, gegebenenfalls gegen Erstatttung von Nutzungsschäden weil die Lok schon in das Demonstrationskästchen gesetzt wurde. Nichtgefallen ist ein systemischer Grund bei Online-Handel, weil man das Objekt erstmals zuhause betrachten kann. Und Rücksendung geht zu Lasten des Käufers, was fair ist: geteiltes Risiko.

Umtausch nicht, weil handwerklich bearbeitet und deshalb immer individuell ausgeführt.



Eine andere technische Frage, hat mit dem speziellen Modell nichts zu tun: ich kenne einen Fall, wo jemand Kondensat = destilliert gedacht hat. Aber Kondensat kann aus verschiedenen Gründen kontaminiert sein. Und außen an einem heißen Zylinder kann Regenwasser verdampfen und Rückstände bilden. Ich hätte solche Ablagerungen nicht für unmöglich gehalten.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Märklin 39555 -Reklamation?

#21 von obmann , 25.06.2016 23:01

Zitat von Erich Müller
Hallo, entgegen hartnäckigen Gerüchten gibt es kein Umtauschrecht für nicht gefallende Geschenke. Nicht mal für solche, die in der falschen Größe gekauft wurden. Auch nicht in der Weihnachtszeit. Das ist das Risiko des Käufers.



Außer im Versandhandel. Dort gibt es nach wie vor das 14-tägige Widerrufsrecht. Und genau das gilt für die zitierten Gründe.

Gruß
Wolle


obmann  
obmann
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 14.11.2008


RE: Märklin 39555 -Reklamation?

#22 von Erich Müller , 25.06.2016 23:53

Stimmt, Wolle - aber eben auch nur innerhalb der 14 Tage. Und zu einer Prüfung der Lok musste sie nicht in die Vitrine - dafür gibts Abzug.

Aaaber, wie schon vom Vorredner bemerkt: der TE will ja reklamieren. Die Lok als fehlerhaft zurückgeben. Und das ist eine völlig andere Baustelle. Da greift Gewährleistungsrecht, und ich meine von einem Urteil (!) gelesen zu haben, wo der Richter dem klagenden Kunden ins Stammbuch geschrieben hat, wer Gewährleistung beansprucht, muss zunächst einmal den Mangel, den Fehler der Ware nachweisen.
Außerdem liegt da die Wahl der Behebung des Mangels zunächst mal beim Händler (nicht bei Märklin; die sind nicht Vertragspartner), und der kann reparieren oder gegen ein anderes Exemplar austauschen. Wenn denn diese Alterung wirklich als Mangel angesehen werden kann, wovon der TE ja nicht überzeugt scheint.

Verspricht lustig zu werden.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Märklin 39555 -Reklamation?

#23 von Kaital ( gelöscht ) , 26.06.2016 09:47

Zitat von Erich Müller
Stimmt, Wolle - aber eben auch nur innerhalb der 14 Tage. Und zu einer Prüfung der Lok musste sie nicht in die Vitrine - dafür gibts Abzug.

Aaaber, wie schon vom Vorredner bemerkt: der TE will ja reklamieren. Die Lok als fehlerhaft zurückgeben. Und das ist eine völlig andere Baustelle. Da greift Gewährleistungsrecht, und ich meine von einem Urteil (!) gelesen zu haben, wo der Richter dem klagenden Kunden ins Stammbuch geschrieben hat, wer Gewährleistung beansprucht, muss zunächst einmal den Mangel, den Fehler der Ware nachweisen.
Außerdem liegt da die Wahl der Behebung des Mangels zunächst mal beim Händler (nicht bei Märklin; die sind nicht Vertragspartner), und der kann reparieren oder gegen ein anderes Exemplar austauschen. Wenn denn diese Alterung wirklich als Mangel angesehen werden kann, wovon der TE ja nicht überzeugt scheint.

Verspricht lustig zu werden.



Ich bin nach dem offiziellen Produktfoto gegangen :

https://www.maerklin-store-muenchen.com/...-2016-39555.jpg

Und da sieht die Lok nun mal anders drauf aus.
Und bevor hier noch ein Shitstorm losbricht, ich halte die Lok für meinen Vater und gut.
Ob wir uns noch mal so eine gealterte Lok holen ist fraglich.

Gruß Jan.


Kaital

RE: Märklin 39555 -Reklamation?

#24 von katzenjogi , 26.06.2016 10:25

Hallo Jan,

das Problem mit der Artikelabbildung ist allerdings, dass es sich um ein "Beispielfoto" handelt und es noch nicht mal ein Original ist. Bei dem Bild bin ich mir noch nicht einmal sicher, ob überhaupt ein Modell fotografiert wurde oder aber eine CAD Zeichnung per Photoshop real getrimmt wurde.

Und nicht von ungefähr schreiben schon seit Jahrhunderten Hersteller in ihre Kataloge, dass die Produktabbildung vom tatsächlichen Artikel abweichen kann...

Liebe Grüße

Jürgen

und es wird schon sehr schwer, einen Artikel bei einem Händler zu reklamieren, weil das Produktbild der Lok nicht der gelieferten Lok entspricht, wenn eines der Hauptmerkmale die Individualisierung jeder Lok durch manuelle Alterung umfasst. Zumal dies ja auch schon innerhalb der 14 Tage Widerrufsrecht ersichtlich sein dürfte.


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Märklin 39555 -Reklamation?

#25 von SauerlandFerdi ( gelöscht ) , 26.06.2016 11:30

Hallo Jan!
Da es ja anscheinend mit dem Umtausch nichts wird bleibt wohl
nur noch der Griff zum Pinsel oder zur Airbrushpistole.Die weißen Kalkablagerungen wirst du wohl nicht entfernen können ohne das andere Bereiche der Lok in Mitleidenschaft gezogen werden.
Die einzigste Möglichkeit wäre das Weiße mit Vallejo Black Wash etwas dunkler abtönen und anschließend
eventuell Vallejo Rust Wash auftragen.
Damit sollten die hellen Stellen eigentlich soweit abgetönt sein das es nicht mehr so extrem auffällt.
Washes sind lasierende Farben und tragen nicht deckend auf,sie sind so dünn das sie sich auch in den Profilkanten absetzen.
Wenn du das dir selber nicht zutraust würde ich die Lok nochmal in Profihände geben und ein paar
Euros investieren. Allemal besser als sich ständig über eine mißlungene Alterung zu ärgern.


Besten Gruß
Ferdi


SauerlandFerdi

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz