Hallo Forum,
nach langem Warten ist diesen Monat die E95 04 von BRAWA ausgeliefert worden und war auch gleich Werkseitig ausverkauft (geringe Restbestände für das analoge Modell ohne Sound, laut der Webpage). Bei mir traf, wie bestellt, die sog. Gleichstromversion mit Sound, Epoche II, DRG in einem dunklen, schmucken Grau ein.
Die Lok wird in einer sehr stabilen Verpackung mit vielen Schichten geliefert, sehr sicher und auch recht einfach auszupacken. Der Packung liegt ein Satz von Anbauteilen bei, welche bei Vetrinenmodellen die Pufferbohle verzieren können, zwei einfache Bügelkupplungen, eine Anleitung mit historischen Informationen und ein Beiblatt, welches bei der Programmierung der Lok hilfreich ist.
Die obligatorische Umstellung der Adresse und das ausschalten nicht gewünschter Protokolle verlief einfach und problemlos.
Es ist etwas Übung notwendig, die Lok auf das Gleis zu stellen, da der Detailierungsgrad sehr hoch ist und überall ein feines Detail absteht. Nach kurzer Übung war dieses Hindernis überwunden und die Lok stand sicher auf dem Gleis.
Detailbeispiel: Windabweiser auf der Fahrerseite jedes Führerstandes.
Das Anfahren meines Exemplares in der langsamsten Stufe ist etwas ruckelig, beide Lokhälften besitzen jeweils einen Motor. Der hintere Teil der Lok fuhr geringfügig später an als der vordere, was sehr Auffällig ist. Dieses Verhalten tritt aber nur auf, wenn die Lok stromlos war und dann wieder eingeschaltet wird (DCC-Signal liegt wieder am Gleis an). Bei allen weiteren Anfahrten fährt die Lok synchron an.
Die mir vorliegende Lok hat stärkere Getriebegeräuscher in eine Fahrtrichtung, ich hoffe, das sich das nach einer Einfahrperiode legt.
Fahrverhalten: Kriechen in der langsamsten Stufe ist ruckelig, gibt sich aber sofort in ein-, zwei Stufen höher. Dann legt die Lok ein sehr schönes, ruhiges und langsames Fahren an den Tag.
Die Vorlaufräder sind sehr empfindlich und können recht leicht entgleisen. Bei meinem Exemplar neigt eines der Vorlaufräder an nicht ideal eingestellten Weichen (an der keine andere meiner Loks oder Wagen ein Problem hatte) zum Entgleisen. EIne Neujustierung des Weichenantriebes hat das Probklem dann allerdings beseitigt.
So, jetzt aber der wirkliche Leckerbissen dieser Lok: Der Sound. Der Sound der Lok ist sehr klar und voll, kein schrilles gesurre oder scheppern. Die Fahrgeräusche sind (so finde ich) sehr beeindruckend, abwechslungsreich und absolut nicht nervig. Ein sehr großen Pluspunkt sehe ich darin, dass darauf verzichtet wurde, irgendwelche unpassenden Bahnsteigsansagen o.ä. verfügbar zu machen (Ansagen sind Teil des Bahnhofes und nicht der Lok!). Trotzdem sind die Funktionen 1 bis 19 belegt, allerdings sind darunter viele Geräusche (Kompressor, Lüfter (zwei Stufen!) usw., die per Zufalls während des Betriebes sowieso abgespielt werden.
Sehr schön ist, dass das dritte Spitzenlicht abgeschaltet werden kann und somit die zeitüblichen Beleuchtungssignale gezeigt werden können (ink. Falschfahrsignal). Die Lok hat keine Rücklichter (ich konnte diese wirklich nicht finden..) was allerdings unproblematisch ist, da die Loks in der Zeit vor einem Zug ohnehin keine rückseitige Beleuchtung hatten.
Rangiergang und Rangierbeleuchtung sind natürlich auch möglich, erfordern aber das schalten einiger F-Funktionen (F0 an, F5/6 an und Rangiergang an).
Anbei einige Bilder über diese (meiner Meinung nach) sehr gelungene und schöne Lok:
Wichtig bei E-Loks:
Der Blick auf die Dachausrüstung. Leider sind die Stromverbindungen der beiden Lokhälften getrennt, was wohl nur mir sehr großem Aufwand bei einem Modell nachzubilden wäre. Immerhin kann die Lok Radien von 360mm befahren.
Das war's ertmal mit meinem ersten Test dieser Lok.