RE: Kurztest der BRAWA E95 04

#1 von Ompf ( gelöscht ) , 20.05.2016 21:24

Hallo Forum,

nach langem Warten ist diesen Monat die E95 04 von BRAWA ausgeliefert worden und war auch gleich Werkseitig ausverkauft (geringe Restbestände für das analoge Modell ohne Sound, laut der Webpage). Bei mir traf, wie bestellt, die sog. Gleichstromversion mit Sound, Epoche II, DRG in einem dunklen, schmucken Grau ein.
Die Lok wird in einer sehr stabilen Verpackung mit vielen Schichten geliefert, sehr sicher und auch recht einfach auszupacken. Der Packung liegt ein Satz von Anbauteilen bei, welche bei Vetrinenmodellen die Pufferbohle verzieren können, zwei einfache Bügelkupplungen, eine Anleitung mit historischen Informationen und ein Beiblatt, welches bei der Programmierung der Lok hilfreich ist.
Die obligatorische Umstellung der Adresse und das ausschalten nicht gewünschter Protokolle verlief einfach und problemlos.
Es ist etwas Übung notwendig, die Lok auf das Gleis zu stellen, da der Detailierungsgrad sehr hoch ist und überall ein feines Detail absteht. Nach kurzer Übung war dieses Hindernis überwunden und die Lok stand sicher auf dem Gleis.

Detailbeispiel: Windabweiser auf der Fahrerseite jedes Führerstandes.

Das Anfahren meines Exemplares in der langsamsten Stufe ist etwas ruckelig, beide Lokhälften besitzen jeweils einen Motor. Der hintere Teil der Lok fuhr geringfügig später an als der vordere, was sehr Auffällig ist. Dieses Verhalten tritt aber nur auf, wenn die Lok stromlos war und dann wieder eingeschaltet wird (DCC-Signal liegt wieder am Gleis an). Bei allen weiteren Anfahrten fährt die Lok synchron an.
Die mir vorliegende Lok hat stärkere Getriebegeräuscher in eine Fahrtrichtung, ich hoffe, das sich das nach einer Einfahrperiode legt.
Fahrverhalten: Kriechen in der langsamsten Stufe ist ruckelig, gibt sich aber sofort in ein-, zwei Stufen höher. Dann legt die Lok ein sehr schönes, ruhiges und langsames Fahren an den Tag.
Die Vorlaufräder sind sehr empfindlich und können recht leicht entgleisen. Bei meinem Exemplar neigt eines der Vorlaufräder an nicht ideal eingestellten Weichen (an der keine andere meiner Loks oder Wagen ein Problem hatte) zum Entgleisen. EIne Neujustierung des Weichenantriebes hat das Probklem dann allerdings beseitigt.

So, jetzt aber der wirkliche Leckerbissen dieser Lok: Der Sound. Der Sound der Lok ist sehr klar und voll, kein schrilles gesurre oder scheppern. Die Fahrgeräusche sind (so finde ich) sehr beeindruckend, abwechslungsreich und absolut nicht nervig. Ein sehr großen Pluspunkt sehe ich darin, dass darauf verzichtet wurde, irgendwelche unpassenden Bahnsteigsansagen o.ä. verfügbar zu machen (Ansagen sind Teil des Bahnhofes und nicht der Lok!). Trotzdem sind die Funktionen 1 bis 19 belegt, allerdings sind darunter viele Geräusche (Kompressor, Lüfter (zwei Stufen!) usw., die per Zufalls während des Betriebes sowieso abgespielt werden.
Sehr schön ist, dass das dritte Spitzenlicht abgeschaltet werden kann und somit die zeitüblichen Beleuchtungssignale gezeigt werden können (ink. Falschfahrsignal). Die Lok hat keine Rücklichter (ich konnte diese wirklich nicht finden..) was allerdings unproblematisch ist, da die Loks in der Zeit vor einem Zug ohnehin keine rückseitige Beleuchtung hatten.
Rangiergang und Rangierbeleuchtung sind natürlich auch möglich, erfordern aber das schalten einiger F-Funktionen (F0 an, F5/6 an und Rangiergang an).

Anbei einige Bilder über diese (meiner Meinung nach) sehr gelungene und schöne Lok:





Wichtig bei E-Loks:

Der Blick auf die Dachausrüstung. Leider sind die Stromverbindungen der beiden Lokhälften getrennt, was wohl nur mir sehr großem Aufwand bei einem Modell nachzubilden wäre. Immerhin kann die Lok Radien von 360mm befahren.

Das war's ertmal mit meinem ersten Test dieser Lok.


Ompf

RE: Kurztest der BRAWA E95 04

#2 von Starter76 ( gelöscht ) , 21.05.2016 09:55

Hallo Ompf (?),

vielen Dank für die tollen Bilder und Deinen geschilderten Ersteindruck.
Ich warte sehnsüchtigst auf mein Exemplar dieser wie ich finde wunderschönen Lokomotive.
Mit der Beschreibung des Sounds hast Du mir den Mund wirklich wässrig gemacht, ich bin echt gespannt!

Weiterhin viel Freude mit dem Modell.


Starter76

RE: Kurztest der BRAWA E95 04

#3 von Guardian71 , 23.05.2016 08:43

Hallo Ompf,

vielen Dank für den detaillierten Bericht, insbesondere hinsichtlich der technischen Überarbeitung (PluX, LED-Beleuchtung) und der Qualität des Sounddecoders.

Beste Grüße
Mark


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.743
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Kurztest der BRAWA E95 04

#4 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 23.05.2016 08:47

Hallo Ompf,

sind die Vorlaufachsen der Lok inzwischen gefedert? Ich habe nämlich noch eine Brawa E95 aus der ersten Auflage und da war das leider nicht - es beeinflusst das Laufverhalten deutlich negativ und ich habe schon immer überlegt, ob man da eine dezente Federung einbauen kann. Wirklich sicher läuft meine Lok nicht.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Kurztest der BRAWA E95 04

#5 von Schmalspurbahn ( gelöscht ) , 23.05.2016 09:56

Der Sounddecoder ist ein Doehler&Haass SD22A-4, das Soundprojekt steht bei D&H auf der Homepage und kann mit der Soundprogrammer-Software runtergeladen und auf alle aktuellen D&H-Sounddecoder und -Module gespielt werden.


Schmalspurbahn

RE: Kurztest der BRAWA E95 04

#6 von Ompf ( gelöscht ) , 23.05.2016 10:08

Hallo,

@UlrichRöcher: Ja, die Vorlaufräder sind gefedert. Meine Modulanlage ist momentan sehr liederlich aufgebaut und hat stärkere Schienenstöße, bis jetzt habe ich (bis auf die verstellte Weiche -> meine Schuld) keinerlei Entgleisungsprobleme.

@Schmalspurbahn: Das Soundprojekt kenne ich auch und habe es natürlich in Erwartung der neuen Lok auch angehört, aber das sagt noch nichts darüber aus, wie sich der Sound in der Lomk anhören wird, wie Brawa den Lautsprecher eingebaut hat, welche Größe usw.

@Starter76: Ist die Lok inzwischen eingetroffen?

Grüße


Ompf

RE: Kurztest der BRAWA E95 04

#7 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 23.05.2016 10:26

Hallo,

Zitat von Ompf
@UlrichRöcher: Ja, die Vorlaufräder sind gefedert. Meine Modulanlage ist momentan sehr liederlich aufgebaut und hat stärkere Schienenstöße, bis jetzt habe ich (bis auf die verstellte Weiche -> meine Schuld) keinerlei Entgleisungsprobleme.


interessant! Könntest Du da ein Foto von machen? Ist das mit einer Spiralfeder oder einem Federblech realisiert?

Viele Grüße und vielen Dank
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Kurztest der BRAWA E95 04

#8 von Ompf ( gelöscht ) , 23.05.2016 15:14

Federblech! Foto folgt, wenn ich es hinbekommen habe....


Ompf

RE: Kurztest der BRAWA E95 04

#9 von Starter76 ( gelöscht ) , 23.05.2016 15:35

Hallo Ompf,

ja, meine Lok konnte ich am Samstag noch abholen. Ich bin schlichtweg begeistert! Toller Sound, seidenweicher und sehr leiser Antrieb und absolut sauber verarbeitet. Auch meine Wendel meistert das gute Stück ohne Probleme. (Sollte allerdings bei zwei Motoren auch so sein.) Im übrigen befährt sie alle Weichen und Kreuzungsweichen problemlos. Die Lok macht einfach Spaß!


Starter76

RE: Kurztest der BRAWA E95 04

#10 von Detlef Krupp , 08.07.2016 15:09

Hallo zusammen,


ich hätte eine Frage an die stolzen Besitzer der Lok.

Hat es jemand schon geschaft die Stirnbeleuchtung zu dimmen?

Für Tips wäre ich Euch dankbar.


Gruß Detlef


Detlef Krupp  
Detlef Krupp
InterCity (IC)
Beiträge: 617
Registriert am: 27.04.2005
Gleise K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3
Stromart AC, Digital


RE: Kurztest der BRAWA E95 04

#11 von Schmalspurbahn ( gelöscht ) , 08.07.2016 15:19

Zitat von Detlef Krupp
Hallo zusammen,
Hat es jemand schon geschaft die Stirnbeleuchtung zu dimmen?



Wenn das Spitzenlicht an LV/LR hängt, dann müssten es diese CV-Werte sein:

CV52 Dimmung Licht „normal“
0 = dunkel … 31 = volle Helligkeit 0 – 31 (31)

CV53 Dimmung Licht „alternativ“
0 = dunkel … 31 = volle Helligkeit 0 – 31 (15)


Schmalspurbahn

RE: Kurztest der BRAWA E95 04

#12 von Detlef Krupp , 08.07.2016 15:28

Hallo,

sorry, hab ich vergessen zu erwähnen.

Habe die CV's 52 bis 54 ausprobiert und es ist keine Veränderung der Beleuchtung

zu erkennen.

Detlef


Detlef Krupp  
Detlef Krupp
InterCity (IC)
Beiträge: 617
Registriert am: 27.04.2005
Gleise K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3
Stromart AC, Digital


RE: Kurztest der BRAWA E95 04

#13 von att , 24.07.2016 12:09

Hallo,

sehe ich das richtig: Die Kühler (?) vorne oben auf dem Dach sind anders ausgeführt als auf dem Katalogbild?

VG

att


 
att
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 04.06.2014
Spurweite H0, 1, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kurztest der BRAWA E95 04

#14 von Starter76 ( gelöscht ) , 24.07.2016 20:50

Hallo att (?),

ja.


Starter76

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz