RE: Aktuelle Auslieferungen von Hag?

#76 von Heinzi , 23.09.2016 09:02

Wenn's jemand kauft, und damit hilft New-Hag das überleben zu sichern, soll's mir recht sein.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.873
Registriert am: 26.04.2006


RE: Aktuelle Auslieferungen von Hag?

#77 von Elokfahrer160 , 23.09.2016 13:25

Sabello hat recht, das Gehäuse gehört in die Tonne.
Wenn diese Firma noch einige Unterteile mit Antrieb haben sollte , ich nehme 2 Stück - für max. 50.-- SFR /Stück.

Elokfahrer160


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.536
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Aktuelle Auslieferungen von Hag?

#78 von Martin Lutz , 23.09.2016 19:11

Zitat von Sabello

Zitat von ginne2
(...) und wir Fans erfreuen uns einfach weiter an den schönen Produkten aus Stans . . .



...zum Beispiel an dieser "Schönheit"? Jeder andere Hersteller hätte so ein versautes Stück verschämt in die Grobmetall-Ausschusstonne geworfen, bei HAG hingegen wird es als angeblicher Farbtest zu Geld gemacht: flaster:
https://www.ricardo.ch/kaufen/modellbau-.../v/an855897596/



Ähm!? Ist der Ricardo Verkäufer "Vanzonk" = HAG?

Vanzonk hat ja schon etwas seltsame Preisvorstellungen für diese Farbprobenloks.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Aktuelle Auslieferungen von Hag?

#79 von luca ( gelöscht ) , 23.09.2016 21:03

Zitat von Martin Lutz
Ähm!? Ist der Ricardo Verkäufer "Vanzonk" = HAG?

Vanzonk hat ja schon etwas seltsame Preisvorstellungen für diese Farbprobenloks.


Salü,

Naja - von Stans nach Rothenburg ist es ja nur ein Katzensprung; dahin kann sich schon mal so eine grün-graue Katze verlaufen.

Das generelle Problem dürfte nicht dieses Modell sein sondern die auffällige Häufung von fabrikneuen 2. Wahl Modellen, welche inzwischen über diverse Händler angeboten werden. Dieser Umstand und die gezeigten regelmäßigen "Ausreisser" hinterlassen bei den Kunden doch recht gemischte Gefühle.

Was ebenfalls nicht ganz verständlich ist - wieso reklamiert bzw. retourniert der betreffende Händler z.B. diese offensichtlich mangelhafte rote Re 6/6 eigentlich nicht postwendend, so dass sie keinesfalls in die Hände von Kunden kommt?

Tschau.


luca

RE: Aktuelle Auslieferungen von Hag?

#80 von Martin Lutz , 24.09.2016 07:22

Zitat von luca

Zitat von Martin Lutz
Ähm!? Ist der Ricardo Verkäufer "Vanzonk" = HAG?

Vanzonk hat ja schon etwas seltsame Preisvorstellungen für diese Farbprobenloks.


Salü,

Naja - von Stans nach Rothenburg ist es ja nur ein Katzensprung; dahin kann sich schon mal so eine grün-graue Katze verlaufen.

Das generelle Problem dürfte nicht dieses Modell sein sondern die auffällige Häufung von fabrikneuen 2. Wahl Modellen, welche inzwischen über diverse Händler angeboten werden. Dieser Umstand und die gezeigten regelmäßigen "Ausreisser" hinterlassen bei den Kunden doch recht gemischte Gefühle.

Was ebenfalls nicht ganz verständlich ist - wieso reklamiert bzw. retourniert der betreffende Händler z.B. diese offensichtlich mangelhafte rote Re 6/6 eigentlich nicht postwendend, so dass sie keinesfalls in die Hände von Kunden kommt?

Tschau.




HAG Stans gibt es nun schon seit 2012. Seither haben sie keine einzige Neuheit mehr rausgebracht. Alles nur Phantasiemodelle und Farbvarianten bestehender Teile. HAG ist somit nur noch ein Abverkäufer bestehender Lagerware. Sie spritzt einfach die Lagerteile mit neuem Lack und verkauft sie als Neuheit. Das ist alles. Als Zückerli verpasst sie dem Altmodell noch eine neue Elektronik. Beim Abschleifen der alten Farbe geht halt ab und zu etwas in die Hose. Augen zu und durch.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Aktuelle Auslieferungen von Hag?

#81 von supermoee , 24.09.2016 09:21

Zitat von luca


Was ebenfalls nicht ganz verständlich ist - wieso reklamiert bzw. retourniert der betreffende Händler z.B. diese offensichtlich mangelhafte rote Re 6/6 eigentlich nicht postwendend, so dass sie keinesfalls in die Hände von Kunden kommt?

Tschau.



Hallo,

Weil die meisten Händler nur noch Schachtelschieber geworden sind. Die Ware wird nicht mehr vor dem Verkauf überprüft. Die Schachtel aus dem Regal über die Ladentheke / zum Versand geschoben und gut ist.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.590
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Aktuelle Auslieferungen von Hag?

#82 von Marty ( gelöscht ) , 24.09.2016 09:43

Zitat von Martin Lutz

Ähm!? Ist der Ricardo Verkäufer "Vanzonk" = HAG?


Nein, wohl nicht.
Aber auf irgendeine Weise muss ja dieses Stück die Herstellerfabrik verlassen haben um in den Handel zu gelangen.


Marty

RE: Aktuelle Auslieferungen von Hag?

#83 von Elokfahrer160 , 24.09.2016 10:23

Moin,

auch auf der HAG Webseite finden sich jede Menge 2. Wahl Produkte und sehr viele 2 Wahl Ersatzgehäuse.
Früher nannten wir solche Ware = Ausschuss

Damit macht sich ein solcher Hersteller noch den Rest der Käuferschaft und den Restmarkt kaputt, ob das so gewollt ist ??
Schade, war mal früher eine gute Firma, die alten HAG Loks waren spitze.

Elokfahrer 160


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.536
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Aktuelle Auslieferungen von Hag?

#84 von contrans , 24.09.2016 12:57

Zitat von Martin Lutz

HAG ist somit nur noch ein Abverkäufer bestehender Lagerware. Sie spritzt einfach die Lagerteile mit neuem Lack und verkauft sie als Neuheit. Das ist alles. Als Zückerli verpasst sie dem Altmodell noch eine neue Elektronik. Beim Abschleifen der alten Farbe geht halt ab und zu etwas in die Hose. Augen zu und durch.



Jein, es ist Lagerware, aber da gibt es noch genug Gehäuse-Rohlinge. Beim letzten Ausverkauf in Mörschwil konnte man die Rollwagen mit den Zinkdruckguss- Gehäusen sehen. Alte Farbe wird nicht abgeschliffen. Diese s-förmige Schleifspur folgt der alten, prominenten Gehäusetrennkante vom Seitenwandschieber zum Frontschieber der Re 6/6. Der Ausführende hatte da kein glückliches Händchen, mit der alten Belegschaft aus Mörschwil ist halt viel Know How verloren gegangen. Das betrifft auch das Ausrichten der Fahrgestell- Blechrahmen, die neuen Monteure aus Stans liefern auch da ziemlich krumme Dinger ab.
Die Lagerliste an Gehäusen ist im www einsehbar und nimmt nicht ab. Was abgenommen hat sind die Neuware- Bestände bei den Händlern. Ich vermute dass wenn man alle Händler in der Schweiz addiert nur ca. 100 Loks in den Regalen liegen.
In D düfte diese Zahl nur zweistellig im ganz unteren Bereich sein...

Gruss Andi


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.687
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Aktuelle Auslieferungen von Hag?

#85 von vanzonk ( gelöscht ) , 28.09.2016 09:37

Hallo zusammen

Nein, ich bin nicht HAG, ich habe mit der Firma HAG nichts zu tun. Diese Loks stammen nicht aus aktueller Produktion, sondern stammen aus einer Sammlung. Dies ist ja auch im Artikeltext zu lesen. Die Preise der Einzelmodelle waren im Verkauf auch höher als die Serienmodelle, daher auch die Preisgestaltung. Es muss ja niemand kaufen.

Gruss

VanZonk


vanzonk

RE: Aktuelle Auslieferungen von Hag?

#86 von luca ( gelöscht ) , 28.09.2016 23:21

Zitat von Heinzi
Wenn's jemand kauft, und damit hilft New-Hag das überleben zu sichern, soll's mir recht sein.


Salü Heinzi,

Wie ersichtlich handelt es sich nicht um fabrikneue Ware sondern hier soll ein Händler die Ware lediglich im Auftrag eines "Sammlers" verkaufen - natürlich zu einem möglichst guten Preis. D.h. falls HAG Neu an den insgesamt drei angebotenen "Farbmustern" überhaupt was verdient hat dann höchstens beim Erstverkauf an diesen "Sammler"

Die Preisvorstellungen dieses Anbieters für die weiteren Angebote der "bekannten" Modelle bewegen sich mit Ausnahme der OCP Lok im üblichen Rahmen. Aufgrund der technischen Beschreibung stammen sie aber offensichtlich fast durchweg aus der Produktion von HAG Neu.

Es gibt ja viele Gründe warum sich jemand von seinen "Schätzchen" trennt (z.B. Geldmangel, geänderter Fokus, im schlimmsten Fall durch Ableben, etc.) - aber vielleicht konnte der bisherige Besitzer einfach nur den Anblick dieser "Farbmuster" nicht mehr länger ertragen!

Tschau.


luca

RE: Aktuelle Auslieferungen von Hag?

#87 von frido007 , 29.09.2016 00:04

Alter Schwede! Selten, dass man so miese Qualität zu so überteuerten Preis sieht. Also wenn man solche "Modelle" sammelt, muss man schon einen sehr ausgeprägten "Fetisch" haben....


WTF.....................................


Friedrich


 
frido007
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 308
Registriert am: 03.06.2013
Ort: Graz
Spurweite H0
Steuerung Win Digipet 2021, Zentrale ist noch in der Findungsphase
Stromart DC, Digital


RE: Aktuelle Auslieferungen von Hag?

#88 von Lokpaint , 29.09.2016 00:49

Hallo

Ich kann mir das durchaus gut vorstellen. Es gibt eben Sammler die alles sammeln.
Dazu gehören auch die Modelle die einen weniger guten Kapitel eines Herstellers umfassen.

Und vieleicht gehr es mal wieder bergauf, man weiss ja nie was die Zukunft so bringt.

Wenn ich sammele versuche ich meistens einigen Stücken zu ergattern die was zu einer bestimmten Zeit einer Firma darstellen.

Bei Märklin hiesse das z.B für mich der:

Anfang H0
Aufwendige Modelle der"Wirtschaftswunderzeit
Rationalisierung der 70er
Die (billig) Kunststoffmodelle der 80er. Die aber Formenmässig die besten sind die je von Märklin gebaut wurden.
Hi-Tec anfang etwa mitte 85 und beendet mit das sterben vom Sinus.
Heutige Zeit, gekennzeichnet von CAD-Design Modelle vereint mit Billigmotoren und (man möge mir verzeihen) Billigkunststoff.

Die glorreichen Jahren kommen wenn diese Kapitel alle vereint werden......niemals also.

Für HAG sehe ich 2 Wege zum Ziel.
Entweder a lá Swatch. Mainstream aber mit Schweizer präzision gefertigt. Zu eher moderaten Preisen.

Oder komplett umgestalten und wirklich das beste bieten was es in Grosserie zu kaufen gibt.
Dazu sollen aber umfangreiche änderungen and den bestehenden Loks vorgenommen werden. Der Blechrahmen oder aufgedruckte Spiegel können kann dann wirklich nicht.
Und neue Modelle die mit der Tradition von nur schweizer loks brechen müssen her. Ehwig mit Re XXX in Werbelok YYY herumzulabern bringt es nicht. Da habe sogar ich keine Ideen mehr.
Als schweizer Firma könne man auch sehr hochwertigen Modelle ausländischer Natur fertigen die ihren absatz ohnehin finden würden.
Eben mit dieser Schweizer präzision und qualität wie eine Hi-End Uhr.
Ich stelle mir das so vor wie ein Lüftergitter. Entweder wie alle es machen: Kunststoffplatte und Rillen eingravieren--->Lüftergitter.
HAG: Lüftergitter durchbrochen und dahinter ein weiteres zur Abdeckung. Eben wie beim Original.
Technisch problemlos möglich, kostet kaum mehr, aber hebt das Modell auf ein neues Level von noch nie dargewesen. Gleiches gillt für Drehgestelle u.s.w.
Ich träume wohl zu viel

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.123
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Aktuelle Auslieferungen von Hag?

#89 von Martin Lutz , 29.09.2016 06:35

Zitat von Lokpaint
... aber hebt das Modell auf ein neues Level von noch nie dargewesen. Gleiches gillt für Drehgestelle u.s.w.
Ich träume wohl zu viel

Bart

Ja, ich fürchte, das werden wohl Träume bleiben. Wenn HAG wirklich erfolgreich sein möchte, dann muss die Firma im Marketing allerdings auf das "Gaspedal" treten. Jetzt passiert wohl eher das Gegenteil. Sie liegen auf dem "Bremspedal" und schnarchen. Das Schnarchen als Andeutung, dass sie noch nicht tot sind. Das erkennt man an ihren "vielen" Teilnahmen an den Ausstellungen. Sie arbeiten aktiv am Abkuppeln der Kunden.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Aktuelle Auslieferungen von Hag?

#90 von vanzonk ( gelöscht ) , 29.09.2016 06:47

Zitat von luca
Wie ersichtlich handelt es sich nicht um fabrikneue Ware sondern hier soll ein Händler die Ware lediglich im Auftrag eines "Sammlers" verkaufen - natürlich zu einem möglichst guten Preis.



Hallo zusammen

Ich bin kein Händler. Ich verkaufe die Sammlung, weil der Sammler leider verstorben ist. Da ist klar, dass man einen guten Preis erzielen möchte.
Klar da hat es spezielle Modelle enthalten, aber evtl gefällt dies jemandem, niemand muss kaufen.

Gruss

VanZonk


vanzonk

RE: Aktuelle Auslieferungen von Hag?

#91 von Martin Lutz , 29.09.2016 07:16

Zitat von vanzonk

Zitat von luca
Wie ersichtlich handelt es sich nicht um fabrikneue Ware sondern hier soll ein Händler die Ware lediglich im Auftrag eines "Sammlers" verkaufen - natürlich zu einem möglichst guten Preis.



Hallo zusammen

Ich bin kein Händler. Ich verkaufe die Sammlung, weil der Sammler leider verstorben ist. Da ist klar, dass man einen guten Preis erzielen möchte.
Klar da hat es spezielle Modelle enthalten, aber evtl gefällt dies jemandem, niemand muss kaufen.

Gruss

VanZonk


Soll ich eine Prognose abgeben ob du diese Modelle überhaupt verkaufen kannst? Ich sage, nein. Für diesen Preis bekommst du diese Modelle nicht weg. Setz den Preis tiefer an, viel tiefer! Schliesslich ist Ricardo eine "Versteigerungsplattform". Bei solchen Sachen muss man den Mut haben, etwas tiefer anzusetzen. Oft, wenn es sich um gesuchte Modelle handelt erreicht man ein besseres Resultat, als man sich das gewünscht hat. So gingen bei Ebay schon neue Modelle für einen höheren Preis an den Ersteigerer, als das Modell aktuell im normalen Handel neu angeboten wird. Alles schon gesehen.

Eins muss dir klar sein. Diese "Farbmuster" haben nicht den geringsten Bezug auf Originale. Es fehlt ja sogar der Feindruck wie die Schriften.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Aktuelle Auslieferungen von Hag?

#92 von ginne2 , 04.10.2016 01:35

Bedingt durch eine Hüftoperation bin ich einige Zeit hier abwesend gewesen. Zu meiner Überraschung arbeiten sich die bekannten HAG-Kritiker nach wie vor an der Stanser Firma ab. M.L. z.B. läutet und läutet (offenbar ungehört) schon seit Monaten das Totenglöcklein und nun hat man offenbar 2.Wahl-Gehäuse und "Farbversuche" als Kritik-Objekte entdeckt. Bevor ihr deshalb weitere Magengeschwüre bekommt, überlasst es doch den Interessenten, ob sie an solchen Objekten Gefallen finden und dann - zu welchem Preis auch immer - kaufen, oder es sein lassen. Anscheinend gibt es Bedarf an solchen absoluten Rand-Produkten, bei denen der Ursprung irgendwo im Nebel liegt.
Ich kümmere mich um die guten "Normal-"Produkte dieses Herstellers und freue mich immer wieder, wenn ein entsprechendes Paket aus der Schweiz bei mir eintrifft. Natürlich würde ich mich auch mal über einen anderen Maschinentyp freuen, doch das liegt m.E. weniger an HAG als an den Schweizer Bahnen, wenn dort die Typenvielfalt überschaubar bleibt, wobei ich nachvollziehen kann, dass HAG nicht den 4. oder 5. Anbieter eines Lok-Typs macht. Wirtschaftlichkeit muss einfach beachtet werden. Aber auch bei den bisherigen Serien und Typen gibt es noch viele bislang nicht realisierte Varianten, auf die die Interessenten warten. Darauf freue ich mich und lasse mir von den Dauerkritikern und Dauernörglern an den HAG-Produkten die (Vor-)Freude nicht verderben . . .


Grüsse aus dem Süden
Günther


 
ginne2
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 26.01.2008
Ort: 74078 Heilbronn
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Aktuelle Auslieferungen von Hag?

#93 von Sabello , 04.10.2016 14:02

Zitat von Martin Lutz
Soll ich eine Prognose abgeben ob du diese Modelle überhaupt verkaufen kannst? Ich sage, nein. Für diesen Preis bekommst du diese Modelle nicht weg.



Die Prognose hat sich erwartungsgemäss bewahrheitet, was zumindest für den guten Geschmack der Ricardo-Käufergemeinde spricht.

https://www.ricardo.ch/kaufen/modellbau-.../v/an855897596/
https://www.ricardo.ch/kaufen/modellbau-.../v/an855897600/
https://www.ricardo.ch/kaufen/modellbau-.../v/an852558802/
https://www.ricardo.ch/kaufen/modellbau-.../v/an855897604/


Gruss aus der Schweiz, Stefan


 
Sabello
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 22.08.2005
Ort: Winterthur
Gleise vorhanden
Spurweite H0
Steuerung manuell
Stromart AC


RE: Aktuelle Auslieferungen von Hag?

#94 von Sabello , 19.11.2016 18:18

In diesem Thread dominieren bekanntlich die negativen Berichte über Ware aus der Küche der HAG Modellbahnen GmbH in Stans.

Erfreuliche Neuigkeiten gibt es dagegen von der "anderen Firma HAG" zu berichten - also von der aktiven Kleinunternehmung, die schon mit der Rangierlok Ee 922 "Papamobil" einen markanten Verkaufserfolg produziert hat. Für den Frühling 2017 hat sie offiziell die rot/blaue und streckentaugliche Hybridlokomotive Eem 923 angekündigt, die von SBB Cargo fast schweizweit eingesetzt wird. Erste Händlerinfos hier:

http://www.suter-meggen.ch/HO%20Netto/HA...ierlok_923.html
http://www.roundhouse.ch/HAG_Neuheiten/H...-BLS-Ee-922.htm

Und ein Werksprototyp aus ersten Teilen ist hier auf meiner privaten Homepage zu sehen: http://www.stefanunholz.ch/page2/info.html


Gruss aus der Schweiz, Stefan


 
Sabello
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 22.08.2005
Ort: Winterthur
Gleise vorhanden
Spurweite H0
Steuerung manuell
Stromart AC


RE: Aktuelle Auslieferungen von Hag?

#95 von ejfix ( gelöscht ) , 19.11.2016 20:15

Ist hier im Forum ein Arzt zugegen? Mein Unterbewußtes spielt nämlich massiv auf. Die ganze Zeit denke ich unwillkürlich an nur einem Wort: Es begint mit "Sch" und endet auf "leichwerbung". Brrrr!

Kann vielleicht jemand sagen, was mit mir los ist?


ejfix

RE: Aktuelle Auslieferungen von Hag?

#96 von contrans , 20.11.2016 00:15

Zitat von ejfix
Ist hier im Forum ein Arzt zugegen? Mein Unterbewußtes spielt nämlich massiv auf. Die ganze Zeit denke ich unwillkürlich an nur einem Wort: Es begint mit "Sch" und endet auf "leichwerbung". Brrrr!

Kann vielleicht jemand sagen, was mit mir los ist?



Hier kann dir fix geholfen werden:
https://www.zorgkaartnederland.nl/psychiater

Gute Besserung

Andi


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.687
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Aktuelle Auslieferungen von Hag?

#97 von ejfix ( gelöscht ) , 20.11.2016 00:46

OOOOOHOHOHOHO

Du denkst aber wei ein Deutscher und willst gleich nach einem Spezialisten Deiner Wahl shoppen gehen. Das funktioniert hier nicht so: Wir müssen zuerst immer zum Hausarzt, und der verschreibt mir dann:
http://www.gesundheit.de/ernaehrung/naeh...s-spurenelement


ejfix

RE: Aktuelle Auslieferungen von Hag?

#98 von Erich Müller , 20.11.2016 06:28

Zitat von ejfix
Ist hier im Forum ein Arzt zugegen? Mein Unterbewußtes spielt nämlich massiv auf. Die ganze Zeit denke ich unwillkürlich an nur einem Wort: Es begint mit "Sch" und endet auf "leichwerbung". Brrrr!

Kann vielleicht jemand sagen, was mit mir los ist?



Das weiß ich auch nicht. Denn Stefan verweist auf die Seiten zweier Händler (was ein Händler nicht täte) und seine private Homepage. Deren Kontaktadresse wiederum ist dieselbe Mail, die ein Rechtsanwalt gleichen Namens aus Winterthur auf seiner Kanzleiseite angibt.

Man kann von Stefans engagierten Eintreten für "das andere Hag" und seiner Einstellung und Jagd auf die Fehler der Firma in Stans halten, was man will. Schleichwerbung ist das hier nicht. Nicht mehr als die Veröffentlichung von Neuheiten anderer Hersteller z.B. in den Thread von Webermütze zur Auslieferung und Verfügbarkeit.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Aktuelle Auslieferungen von Hag?

#99 von riedochs , 20.11.2016 07:28

Kennt jemand deutsche Händler die HAG Classic vertreiben?

Irgendwie finden sich in beiden Shops unterschiedliche angaben:
Bei roundhouse findet sich diese Info:

Zitat
Die Ee 922 wird in kleineren, überschaubaren Serien weiter hergestellt, natürlich mit diversen Ueberarbeitungen extern wie intern: Crash-Puffer, Farbanpassungen, Anschlusspads für automatische Kupplungen usw
Die Serie II Ee 922 verzögert sich leider in der Auslieferung etwas, zwei positive Punkte sind der Grund dafür. Die Auslieferungen beginnen nach mitte Juli 2016 Schritt um Schritt.
Nach ausgiebigen Tests folgen wir bei den AC Versionen (-31 / -32) dem mehrfach geäussertem Wunsch nach grösserer Zugkraft. Eine Achse wird nun generell mit Haftreifen bestückt. Die Zugkraft der Ee 922 erhöht sich damit um rund das Vierfache auf ca. 140gr. am Haken. Achtung: die 2-Leiter DC Versionen können zugunsten der Kontaktsicherheit nach wie vor nicht mit Haftbandagen versehen werden.
Weil die Original Ee 922 014 per 2016 nach Biel versetzt wurde, haben wir für die Berner Modellbahner in die Serie II auch die in Bern stationierte Ee922 010-4 aufgenommen



Die Info ist bisher nur bei roundhouse zu finden. Kann das jemand bestätigen, das bei der AC Version jetzt Haftreifen verbaut werden? Betrifft das dann nur die Loks für die Standorte Basel, Bern, Geneve und St. Gallen?


gruß

Jochen


 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Aktuelle Auslieferungen von Hag?

#100 von Sabello , 20.11.2016 08:01

@riedochs: Ja, aber offenbar beginnen einzelne Leute hier bereits zu hyperventilieren, wenn man solche Bezugsquellen nennt... Also müssen wir es wohl verschleiern: Schau mal bei einem, der sich sinngemäss "*enzels *okschuppe* und *oeuf-*oeuf" nennt.

Und zu deiner Frage betreffend Haftreifen: Ja, bei der soeben neu ausgelieferten Serie der Ee 922 weist eine Achse Haftreifen auf. Nach meiner persönlichen Beobachtung ist dieses Merkmal aber nicht ganz unproblematisch, da die so ausgestatten Modelle auf nicht ganz sauberen Schienen beim Anfahren gelegentlich zum Stottern neigen.


Gruss aus der Schweiz, Stefan


 
Sabello
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 22.08.2005
Ort: Winterthur
Gleise vorhanden
Spurweite H0
Steuerung manuell
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz