RE: Qualität Brawa BR 06 (40218)

#1 von Starter76 ( gelöscht ) , 27.11.2013 19:38

Guten Abend Stummis,

hat vielleicht jemand von Euch Erfahrungen mit der BR06 von Brawa?

Ich liebäugele mit der Digital - DC - Variante (4021 und mich würden speziell der Antrieb bzw. die Fahreigenschaften und die Detailierung des Modells allgemein interessieren. Leider finde ich weder bewegte Bilder, noch brauchbare Info´s über die Lok.

Da das Modell nicht ganz günstig ist, wäre ich für jedwede Information sehr dankbar.


Starter76

RE: Qualität Brawa BR 06 (40218)

#2 von X2000 , 27.11.2013 19:46

Die Lok ist super, allerdings ist sie nur bedingt für R1 und 2 tauglich. Absolut sauber verlegte Gleise sind nötig. Voll zugerüststet nicht unter R3, also nur mit den schlanken Weichen vollverkleidet einzusetzen.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.848
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Qualität Brawa BR 06 (40218)

#3 von Starter76 ( gelöscht ) , 27.11.2013 20:00

Hallo Martin,

ich kenne die Lok nur aus dem Katalog/Website. Was meinst Du mit vollverkleidet? Gehören noch Abdeckungen für die Seite an die Lok, sodaß man von dem Gestänge nichts mehr sieht?


Starter76

RE: Qualität Brawa BR 06 (40218)

#4 von MobaSeba , 27.11.2013 20:16

Ich habe die Lok ebenfalls (allerdings eine aus der Ersten Serie).
Fahreigenschaften und Detaillierung sind super!

Nur bei einigen Loks kann Zinkpest am Lokgehäuse auftreten (Vorsicht beim Gebraucht kauf!). Wurde bei meiner von Brawa aber kostenlos getauscht!

Zur Vollverkleidung: Das vordere Teil der Verkleidung hat einen Ausschnitt für das vordere Drehgestell. Das kann man bei größeren Radien gegen ein geschlossenes tauschen.

Hier gibts noch mehr Infos:

viewtopic.php?f=33&t=64821

Gruß
Seba


 
MobaSeba
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 14.09.2010


RE: Qualität Brawa BR 06 (40218)

#5 von Starter76 ( gelöscht ) , 27.11.2013 20:29

Oh, super!! Vielen Dank für den Link!

Bei so einer teuren Lok kaufe ich lieber bei einem Händler, der muß sie allerdings für mich bestellen.
Was die Zinkpest angeht, hoffe ich dann mal davon verschont zu bleiben. Ist meine erste Lok aus Metall und das wäre dann natürlich echt bitter...


Starter76

RE: Qualität Brawa BR 06 (40218)

#6 von power , 27.11.2013 21:16

Hallo sehr schöne Lok

Gruß Ralf








Gruß Ralf


 
power
InterCity (IC)
Beiträge: 697
Registriert am: 18.10.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1 reloaded
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Qualität Brawa BR 06 (40218)

#7 von Starter76 ( gelöscht ) , 27.11.2013 22:06

Also auf den Bildern hier im Forum wirkt das Modell wesentlich imposanter, als auf der Brawa - Seite.
Bin völlig hin und weg von der Lok!

Dann werde ich wohl in Kürze meine erste Dampflok besitzen...

Jemand noch Tips zu passenden Personenwagen?


Starter76

RE: Qualität Brawa BR 06 (40218)

#8 von Bubanst , 27.11.2013 22:19

Die 06 ist eine meiner Brawa Loks die keine Probleme macht, ein tolles Modell. Sowohl die Fahreigenschaften als auch die Detaillierung ist super. Bei mir fährt sie auch mit Sound und die Lok ist auch anlagentauglich. Ich fahre minimal R2, dann aber mit offener Schürze vorn. Meine hatte auch die Zinkpest und hat kostenlos ein neues Gehäuse von brawa erhalten.

Hier ein Video von meiner Lok

http://m.youtube.com/watch?v=ayYOIGBDEj4

Einfach bei Youtube mal "brawa br 06" eingeben und suchen, da kommt einiges an Videos.


Grüße Kay

Meine Anlagenplanung

viewtopic.php?f=24&t=110468

hier geht es weiter mit dem Bau

viewtopic.php?f=15&t=114141

Epoche II DRG/DRB (manchmal Epoche III/IV DR)


 
Bubanst
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.170
Registriert am: 24.04.2013


RE: Qualität Brawa BR 06 (40218)

#9 von Starter76 ( gelöscht ) , 27.11.2013 22:38

Hallo Kay,

was die Zinkpest betrifft: Entsteht das erst im Laufe der Zeit oder kann man das schon anhand irgendwelcher Hinweise frühzeitig erkennen?
Muß ich damit rechnen, daß das Problem bei den Modellen die jetzt geliefert werden immer noch auftritt?


Starter76

RE: Qualität Brawa BR 06 (40218)

#10 von Sequoiadendron ( gelöscht ) , 27.11.2013 22:46

Hallo Ingo
Hier das Leistungsprogramm der 06:

Zitat von Wikipedia
Die Fahrzeuge waren für den schweren Schnellzugdienst in hügeligem Gelände konstruiert, das Leistungsprogramm sah die Beförderung von 650 t mit 120 km/h vor. Auf Steigungen von 1:100 sollten noch 60 km/h gehalten werden.


Die Lok ist eine Epoche 2 Lok, also noch viele Länderbahnschnellzugwagen, Hechte, Schürzenwagen,
Hier das Leistungsprogramm der 01.10 zum Vergleich

Zitat von Wikipedia
Es sollten Züge von 550 t in der Ebene mit 120 km/h sowie Züge von 425 t auf einer Steigung von 4 ‰ noch mit 100 km/h befördert werden.


Da sieht man, dass mit der 06 sogar noch mehr Wagen gefahren wurden wie bei der 01.10.
Gruß Alexander


Sequoiadendron

RE: Qualität Brawa BR 06 (40218)

#11 von Rollnitz , 27.11.2013 22:47

Hallo,

kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Auch nur die erste Charge der 06 (schwarz) hatte Zinkpest (Gehäuse habe ich noch vor kurzem umsonst getauscht bekommen!), der Rest (zumindest bei mir) noch nicht. Bei sehr engen Radien hat sie Probleme, kostete mich beim "einfahren" ein neues Gestänge. Seit dem fräse ich innen am Gehäuse die schon vorhandenen Aussparungen etwas mehr aus bzw. breche die Kante. Seitdem ohne Probleme. Prima Fahreigenschaften, gehört definitiv zu meinen Lieblingsloks.

Gruß Roland


 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 896
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Qualität Brawa BR 06 (40218)

#12 von Bubanst , 27.11.2013 22:53

Die Zinkpest soll wohl nur bei der 1. Serie aufgetreten sein. Ich habe eine aus dieser Serie und hoffe, dass das neue Gehäuse dann verschont bleibt.
So sieht sie jetzt aus:


Erkennen kann man das an kleinen Rissen und abblätternden Lack sowie der Verformung.
So sah mein betroffenes Gehäuse aus:


Grüße Kay

Meine Anlagenplanung

viewtopic.php?f=24&t=110468

hier geht es weiter mit dem Bau

viewtopic.php?f=15&t=114141

Epoche II DRG/DRB (manchmal Epoche III/IV DR)


 
Bubanst
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.170
Registriert am: 24.04.2013


RE: Qualität Brawa BR 06 (40218)

#13 von Starter76 ( gelöscht ) , 27.11.2013 23:19

Danke für die Bilder Kay. Das fällt allerdings wirklich sofort ins Auge.

Aber jetzt sieht Dein Zug einfach nur genial aus. Würde am liebsten morgen direkt bei Brawa vorbei fahren...

Sehe ich das jetzt richtig, daß Du vorne die Vollverkleidung dran hast? Wäre sie so noch R2 - tauglich? Über R1 würde ich sie ohnehin nicht "quälen" wollen.

Edit: Habe gerade den Unterschied zur Vollverkleidung gesehen.


Starter76

RE: Qualität Brawa BR 06 (40218)

#14 von Bubanst , 27.11.2013 23:27

Hallo Ingo,

vorne ist sozusagen eine Teilverkleidung angebracht, mit der R2 Radien möglich sind. Durch den R1 Radius habe ich sie noch nicht gequält, da ich diesen nicht habe. Ich würde es auch nicht probieren, da bereits oben beschrieben wurde, dass das Gestänge sich lösen könnte.
Die Schürzenwagen habe ich extra für die BR 06 gekauft, obwohl die Lok diese wohl selten am Haken gehabt haben soll.


Grüße Kay

Meine Anlagenplanung

viewtopic.php?f=24&t=110468

hier geht es weiter mit dem Bau

viewtopic.php?f=15&t=114141

Epoche II DRG/DRB (manchmal Epoche III/IV DR)


 
Bubanst
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.170
Registriert am: 24.04.2013


RE: Qualität Brawa BR 06 (40218)

#15 von Starter76 ( gelöscht ) , 27.11.2013 23:43

Einmal noch zu den Wagen:

Eher diese...
http://www.brawa.de/produkte/h0/wagen/pe...-ab4ue-drg.html

oder jene...
http://www.brawa.de/produkte/h0/wagen/pe...-ab4ue-drg.html

Von der Epoche her würden ja beide passen, wobei ich persönlich letztere schöner finde.


Starter76

RE: Qualität Brawa BR 06 (40218)

#16 von Bubanst , 28.11.2013 00:01

Ich würde diese nehmen:

http://www.brawa.de/produkte/h0/wagen/pe...-ab4ue-drg.html

Wenn ich mich zwischen den beiden Wagentypen entscheiden müsste. Ist natürlich auch Geschmacksache.


Grüße Kay

Meine Anlagenplanung

viewtopic.php?f=24&t=110468

hier geht es weiter mit dem Bau

viewtopic.php?f=15&t=114141

Epoche II DRG/DRB (manchmal Epoche III/IV DR)


 
Bubanst
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.170
Registriert am: 24.04.2013


RE: Qualität Brawa BR 06 (40218)

#17 von Starter76 ( gelöscht ) , 25.12.2013 12:29

Erst einmal Frohe Weihnachten an alle Forumianer!

Ich hätte es nicht mehr erwartet, aber ich habe doch gestern tatsächlich meine 06 bekommen!!
Eines vorweg: WAS FÜR EIN GENIALES TEIL!!!

Ein Problem gibt es dennoch:
Ich nutze ja das Profi-Gleis und in abzweigender Stellung meiner schlanken Weiche, bleibt die Lok "hängen". (Kurzschluß)
Das wundert mich umso mehr, weil sie mit den Standard - Weichen keinerlei Probleme hat. Ich hätte es eher andersrum erwartet.
Hat jemand zufällig ähnliche Erfahrungen damit?

Ich beschäftige mich schon seit mehreren Wochen mit dem Gedanken doch auf das Rocoline-Gleis (ohne Bettung) umzusteigen, da ich auch mit den R1/R2 Bogenweichen zunehmend Probleme bekomme. (Mein VT 601 von Roco tut sich damit z.B. sehr schwer) Das Gleissystem scheint durch seinen Umfang doch das Sinnvollere zu sein. Muß ich da wohl mit ähnlichen Problemen rechnen?


Starter76

RE: Qualität Brawa BR 06 (40218)

#18 von rolfuwe ( gelöscht ) , 25.12.2013 21:26

Bei mir macht die Brawa BR06 keine Probleme. Fleischman Profi, min R2, Normal u. Schnellfahrweichen.
Ich empfehle den Tenderumbau. Die 3 Festachsen sind in einem Bauteil, das man ganz einfach zum Drehgestell umbauen kann. Die Befestigungsstelle mit der Schraube als Drehpunkt benutzen. Über der mittleren Achse eine Abstützung zum Tender einkleben u. die alte Fixierung entfernen.
Dadurch ist alles beweglicher. Lok u. Tender können sich nicht mehr verhakeln.
Kurzschlüsse lassen falsche Radsatzmaße oder verbogene Weichenzungen vermuten???
Eigentlich ist das Fleischmanngleis nicht mehr das schönste, aber bestimmt das robusteste u. sicherste u. gerade die Weichen sind in ihrer Konstruktion mechanisch u. elektrisch unübertroffen.
Wenn Du es optisch verkraften kannst, würde ich dabei bleiben.


rolfuwe

RE: Qualität Brawa BR 06 (40218)

#19 von Starter76 ( gelöscht ) , 25.12.2013 21:47

Zitat von rolfuwe
Lok u. Tender können sich nicht mehr verhakeln.
Kurzschlüsse lassen falsche Radsatzmaße oder verbogene Weichenzungen vermuten???



Hallo Rolf-Uwe,

verhakeln tut sich bei mir nichts und wenn, müßte dies doch erst recht bei den "normalen" Weichen auftreten, oder nicht?

Verbogene Weichenzungen kann ich mir auch nicht so recht vorstellen, denn meine anderen Loks (sogar die ICE´s) befahren die Weiche problemlos.
Was die Radsätze betrifft - keine Ahnung. Sind die Originalen, geändert habe ich da nichts. Habe ehrlich gesagt auch ein wenig ein Problem damit jetzt an der nagelneuen (teuren) Lok herum zu basteln...

Es kommt mir fast so vor, als läge es an dem stromführenden Herzstück (kleinere Zunge). Weiß nicht, wie man das nennt...
Ist vielleicht der Radstand der vier großen Treibräder einfach zu lang? Wobei es bei Dir ja funktioniert...


Starter76

RE: Qualität Brawa BR 06 (40218)

#20 von rolfuwe ( gelöscht ) , 25.12.2013 22:22

Verhakeln ist auch der falsche Ausdruck. Aber unter bestimmten Bedingungen (z.B. Gegenbogen) hat man an der Lok hinten u. am Tender vorn kein freies Seitenspiel. Mit dem zusätzlichen Drehgestell hat man in allen Situationen immer genug Seitenspiel u. es werden zwischen Lok u. Tender keine seitlichen Kräfte übertragen. Das erhöht die Fahrsicherheit unter extremen Bedingungen. Die Zurüstteile hinten sind dann auch in kleinen Radien mit kleinen Nacharbeitungen montierbar.

Hier findest Du die Maße für Radsätze:
http://www.morop.eu/de/normes/nem110_d.pdf
http://www.morop.eu/de/normes/nem310_d.pdf
http://www.morop.eu/de/normes/nem310_bbl4_d.pdf


rolfuwe

RE: Qualität Brawa BR 06 (40218)

#21 von TomBob , 03.01.2014 08:11

Hallo Ingo,

zu Problem mit Kurzschluss bei Fleischmann Schnellfahrweichen.

Ich hatte mit einigen 5-Kupplern und bestimmten Wagen auch Kurzschlüsse bei den
FLM Schnellfahrweichen und zwar wie schon vermutet, zwischen Herzstück und Flügelschiene.

Da ich diese Weichen aber gut finde, weil einfach alles sanft drüberfährt, ob NEM oder RP25, egal welches Radsatzinnenmaß,
habe ich die Weiche wie folgt "polarisiert". Beide Schienenstücke die zum Herzstück hinlaufen sind elektrisch
getrennt und werden jeweils einzeln zugeschaltet, je nachdem in welcher Stellung sich die Weiche befindet.
Seitdem hatte ich nie wieder Kurzschlüsse.

Grüße

Tom


Besuche meine Anlage: Fahrstrecke mit Ausschmückung


 
TomBob
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 02.01.2014
Ort: Mir senn Underfrangn
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz