RE: TRIX 22835 Re 4/4 "LION" und deren Lichtspielereien

#1 von WSK , 17.01.2014 19:46

Hallo zusammen,
wer kann über diese Lok und deren mögliche Lichtschaltungen berichten ?
Meine diesbezüglichen Erkundigungen haben auch im Hinblick auf die beiliegende Betriebsanleitung recht unterschiedliche Ergebnisse gebracht.
Auch weichen diese Lichtspielereien erheblich von der baugleichen Märklin-Lok 37347 ab. Die
MÄ-Lok hat bei Aktivierung der Tasten FO-F6-F8 auf beiden Seiten 3 rote Lichter(LED) .
Meine Trix-Lok zeigt auf einer Seite 3 rote Lichter auf der anderen Seite nur unten rechts
ein rotes Licht.
Was ist nun nach SBB-Richtlinien korrekt ????
Viele Grüße
Wolfgang


WSK  
WSK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 394
Registriert am: 20.11.2010


RE: TRIX 22835 Re 4/4 "LION" und deren Lichtspielereien

#2 von heineken ( gelöscht ) , 17.01.2014 21:03

Drei rote Lichter sind das Warnsignal im Schweizer Normalspurnetz. (Ob und wie es bei Schmalspurbahnen geregelt ist, k.A.)
Da nicht jedes Auslandsfahrzeug, was eine BAV-Zulassung hat, aber oben ein rotes Licht zeigen kann – allen voran die DB Baureihe 401 (vulgo ICE-1), gilt für diese eine Sonderregelung: Hier dürfen es auch unten 2x rot und oben 1x weiß sein.


heineken

RE: TRIX 22835 Re 4/4 "LION" und deren Lichtspielereien

#3 von WSK , 18.01.2014 10:22

Hallo heineken,
vielen Dank für Deine Info.
Mich aber interessiert besonders wie die Loks Trix 22835 und Märklin 37347 anderer Stummianer auf die gleichzeitige Aktivierung der Funktionen FO-F 6 -F 8 reagieren.
Ich habe da die unterschiedlichsten Infos erhalten und vom Märklin-Service erhalte ich trotz
mehrmaliger Aufforderung keine Antwort.
Freundliche Grüße
Wolfgang


WSK  
WSK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 394
Registriert am: 20.11.2010


RE: TRIX 22835 Re 4/4 "LION" und deren Lichtspielereien

#4 von WSK , 19.01.2014 13:58

@,
es sind alle angesprochen die eine Trix 22835 oder Märklin 37347 haben.
Bitte berichtet doch darüber wie sich eure Loks verhalten.
Gruß
Wolfgang


WSK  
WSK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 394
Registriert am: 20.11.2010


RE: TRIX 22835 Re 4/4 "LION" und deren Lichtspielereien

#5 von Heinzi , 19.01.2014 19:55

Märklin 37347
gleichzeitige Aktivierung der Funktionen FO-F 6 -F 8 = 2 x 3 x rot (also hinten und vorne je 3 rote Lampen)

Was mich aber viel mehr interessieren würde, ist ob das Vorbild als Schlusslok tatsächlich nur einmal rot hat?


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: TRIX 22835 Re 4/4 "LION" und deren Lichtspielereien

#6 von H0! , 19.01.2014 20:00

Moin!

Zitat von Heinzi
Was mich aber viel mehr interessieren würde, ist ob das Vorbild als Schlusslok tatsächlich nur einmal rot hat?

Ja, isso.
Die LION-Loks haben einen Drehschalter, der nur wenige Kombinationen zulässt.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: TRIX 22835 Re 4/4 "LION" und deren Lichtspielereien

#7 von Timothy ( gelöscht ) , 21.01.2014 21:01

Hallo,

ich greife das Thema nochmal auf, weil ich heute Abend gerade eine Trix Lion reinbekommen habe. Also bei F0 + F6 + F8 zeigt meine Lion 3 x rot am FS1 und 1 x rot am FS2. Dieses Lichtbild wechselt auch nicht mit der Fahrtrichtung. Gesteuert wurde die Lok mit einer Märklin MS2 und Anmeldung über Mfx.

Die Lok gefällt mir ausgesprochen gut. Märklin macht hier ein tolles Angebot (bei ca. 225 EUR Straßenpreis). Roco ist zwar detaillierter und auch der Sound ist stimmiger, aber dafür kostet das Märklinmodell gut 50 EUR weniger und ist einfacher und robuster in der Handhabung. Für Teppichbahner oder Leute, die ihre Modelle öfter mal ein- und auspacken (müssen), ist die MäTrix Lion ein sehr gutes Angebot. Ich freue mich auf die rote Re 4/4 II im aktuellen Betriebszustand, welche als Neuheit 2014 erscheint. Leider kommt das neue Modell nicht bei Trix - zumindest ist es bisher nicht angekündigt worden. Vielleicht legt Trix hier noch nach, so wie bei der Lion damals.

EDIT: Hier noch drei Bilder mit den sicher meistgenutzten Beleuchtungsmöglichkeiten. Die Lichttrennung ist nicht ganz optimal, könnte aber leicht mit kleinen Papierstreifen verbessert werden.







Übrigens: Die neue Beleuchtungsplatine hat die ET-Nummer E198895 und soll 15,00 EUR kosten (ist momentan aber leider nicht lieferbar). Diese passt auch in alle alten Modelle. Wie es scheint, hat sich auch die Platine mit Decoderschnittstelle verändert. Hierzu finde ich leider keine ET-Nummer. Zu beachten ist vielleicht auch noch, dass der Rahmen nun ein Loch für den Lautsprecher hat

Hier finden sich noch ein paar mehr Bilder des Modells und ein kleiner Test: Test mit Video über die Beleuchtung.

Viele Grüße

Tim


Timothy

RE: TRIX 22835 Re 4/4 "LION" und deren Lichtspielereien

#8 von Timothy ( gelöscht ) , 21.01.2014 23:47

Hallo nochmals,

ich bin gerade per E-Mail darauf aufmerksam gemacht worden, dass bei einigen Trix-Modelle zwei Kabel vergessen wurden. Diese beiden vergessenen Kabel sollten die Hauptplatine des Modells mit den roten LEDs links unten und oben auf der Motorseite verbinden. Bei mir gibt es diese Kabel nicht und daher zeigt die Lok auf einer Seite nur eine rote LED, wenn sie eigentlich das Notfallsignal mit drei roten LEDs zeigen sollte.



Vielen Dank an dieser Stelle noch an L. für seine Info.

Gruß

Tim

EDIT: Ich habe eben die beiden Kabel eingelötet und nun funktioniert die Lok, wie sie soll. Wird aber langsam eng mit den Kabel auf der Motorseite. Vielleicht wäre hier in Zukunft ein Flachbandkabel über den Motor hinweg ratsam.


Timothy

RE: TRIX 22835 Re 4/4 "LION" und deren Lichtspielereien

#9 von digilox1 ( gelöscht ) , 22.01.2014 01:04

Hallo,

Zitat
Was mich aber viel mehr interessieren würde, ist ob das Vorbild als Schlusslok tatsächlich nur einmal rot hat?



Zitat
Deutlich verändert wurde die Beleuchtung der Lokomotive. Diese wirkte mit Ausnahme des Warnsignals jedoch nur auf der Lokomotive. Mit einer zusätzlichen Taste konnte das Warnsignal der ferngesteuerten Lokomotive Re 420 LION auch aktiviert werden. Diese Taste funktioniert jedoch nur über die Vielfachsteuerung V6 und war bei den anderen Lokomotiven nicht möglich. Daher konnte die Lokomotive mit einem Schalter alle Signalbilder beim aktuellen Führerstand herstellen.

Dazu hatte der Schalter fünf Stellungen. Neben dem normalen Spitzensignal mit drei weissen Lichtern, konnte auch das Rücklicht, der Zugschluss und das Warnsignal beim aktiven Führerstand hergestellt werden. Die fünfte und mittlere Position löschte alle drei Lampen der Stirnbeleuchtung beim aktuellen Führerstand. Das war bei Fern- oder Vielfachsteuerung gegen den Zug nötig und musste bei allen Systemen manuell eingestellt werden. Grundsätzlich gelöscht werden konnte die Beleuchtung der Lokomotive mit dem Steuerschalter im Verriegelungskasten.



Zitiert aus:

http://www.lokifahrer.ch/Lokomotiven/Lok...4-4-II/LION.htm

Hier wird unterschieden zwischen Rücklicht und Schlusslicht. Keine Ahnung, ob das nur die Stellung der Lok im Zug betrifft oder auch das Signalbild.

In der Betriebsanleitung zu den Zimo-Decodern mit "Schweizer Mapping" ist die Rede von einzeln leuchtendem
Schlusslicht vor etwa 2000 und unten beidseitig leuchtenden Schlusslichtern ab etwa 2000.

Trifft dies zu, müsste auch die Lion-Version doppelte Schlussleuchten aufweisen.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: TRIX 22835 Re 4/4 "LION" und deren Lichtspielereien

#10 von Timothy ( gelöscht ) , 22.01.2014 01:09

Hallo,

bei der Lion werden nicht mehr die Lampen einzeln angewählt, sondern wird das Licht über den von Dir zitierten Wählschalter angesprochen. Bei diesem gibt es nur eine rote Schlussleuchte: die Lion kann daher also nicht zwei Mal rot am Zugschluss anzeigen!

Hier etwas von youtube: In einem ersten Video sieht man bei der Lion am Zugende ganz schwach, dass nur eine rote Schlussleuchte eingeschaltet ist (1:10 bis 1:20 min). In einem zweiten Video sieht man den Führerstand der Lion. Bei Sekunde 14 sieht man den Drehschalter für die Beleuchtung. Auf diesem Bild sieht man den Schalter auch.

Gruß

Tim


Timothy

RE: TRIX 22835 Re 4/4 "LION" und deren Lichtspielereien

#11 von digilox1 ( gelöscht ) , 22.01.2014 12:07

Hallo Tim,

danke!

Zitat
Auf diesem Bild sieht man den Schalter auch.



und man sieht ganz klar, dass nur *eine* rote Schlussleuchte eingezeichnet ist.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: TRIX 22835 Re 4/4 "LION" und deren Lichtspielereien

#12 von WSK , 23.01.2014 14:24

Hallo Tim,
schön dass Du das Thema nochmals aufgegriffen hast.
Auch bei meiner Lok sind die zwei Kabel vergessen worden !!!
Aber über die CV 50 läßt sich - wie in der BA auf Seite 6 steht - kein Digital-Protokoll
deaktivieren-es bleibt grundsätzlich mfx erhalten.

Und dies ist der nächste Herstellerfehler !!!!!!!!!!!!!
Wie verhält sich Deine Lok ?
Gruß
Wolfgang


WSK  
WSK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 394
Registriert am: 20.11.2010


RE: TRIX 22835 Re 4/4 "LION" und deren Lichtspielereien

#13 von Heinzi , 23.01.2014 16:35

Zitat
Aber über die CV 50 läßt sich - wie in der BA auf Seite 6 steht - kein Digital-Protokoll
deaktivieren-es bleibt grundsätzlich mfx erhalten.
Und dies ist der nächste Herstellerfehler !!!!!!!!!!!!!


Und wo ist das Problem? (wenn deine Zentrale schon mfx sendet? )
Wenn du kein mfx willst dann schalte es an der Zentrale ab und gut ist !

Zumindest für die eingebauten Decoder in den Märklin Lok hat Mä das auch so komuniziert.
Wenn schon von Herstellerfehler gesprochen wird, finde ich es eher schade, dass zumindest in den Trix Loks kein Selctrix vorhanden ist. Ich glaube da hätten einige Freude.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: TRIX 22835 Re 4/4 "LION" und deren Lichtspielereien

#14 von WSK , 23.01.2014 17:49

Hallo Heinzi,
es geht hier um eine TRIX-Lok und nicht um eine Märklin-Lok.
In der Trix-Lok werkelt ein mSD-Decoder der in der CV 50 diese Eigenschaften haben soll:
Alternative Formate:
Bit 0 : Analog AC aus = 0 / Analog AC ein = 1
Bit 1 : Analog DC aus = 0 / Analog DC ein = 1
Bit 2 : fx (Motorola) aus = 0 / fx (Motorola) ein = 1
Bit 3 : mfx aus = 0 / mfx ein = 1
Bit 4 - 7 : immer 0, Bits werden nicht verwendet
0 - 15
0 / 1 = 0 / 1
0 / 1 = 0 / 2
0 / 1 = 0 / 4
0 / 1 = 0 / 8
0
(15)
Hinweis:
DCC kann sich selber nicht deaktivieren.
Der ausgelesene Wert beträgt aber : 255
Sicher kann ich in der Zentrale mfx deaktivieren aber das ist für mich keine Lösung. Ich hätte auch die zwei fehlenden Kabel anlöten können.
Aber ich bin nicht geneigt, die Fehler des Herstellers auf andere Art und Weise zu korrigieren.
Das muß er schon selbst machen.
Gruß
Wolfgang


WSK  
WSK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 394
Registriert am: 20.11.2010


RE: TRIX 22835 Re 4/4 "LION" und deren Lichtspielereien

#15 von H0! , 23.01.2014 18:08

Moin!

Zitat von WSK
In der Trix-Lok werkelt ein mSD-Decoder der in der CV 50 diese Eigenschaften haben soll

Steht das so in der Anleitung zur Lok?

Die Lok hat keinen mSD, deshalb gilt die Anleitung zum mSD nur eingeschränkt.
Eine der Einschränkungen: mfx kann nicht abgeschaltet werden.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: TRIX 22835 Re 4/4 "LION" und deren Lichtspielereien

#16 von Timothy ( gelöscht ) , 24.01.2014 01:03

Hallo,

ich habe es hier gerade mit meiner Trix probiert. Mit einer Roco Mutlimaus habe ich die CV 50 einmal mit 0 und einmal mit 1 beschrieben. Mfx sollte dann aus sein. Dann habe ich die Lok in der Märklin MS2 gelöscht und wieder aufs Gleis gestellt. Die Lok hat sich gleich wieder per Mfx an der MS2 angemeldet. Grund: In der MS2 kann man Mfx nicht ausschalten. Offensichtlich wird im Decoder das Mfx Protokoll wieder aktiviert, sobald eine Zentrale am Gleis dieses sendet. Märklin/Trix priorisieren eben Mfx über DCC. Steht auch so im Handbuch der Lok. Dort steht allerdings auch, dass man über CV50 nicht benötigte Protokolle abschalten kann. Scheint also doch ein mSD zu sein (Handbuch für den mSD gibt es hier). Ich habe die entsprechenden Seiten mal fotografiert.











Gruß

Tim


Timothy

RE: TRIX 22835 Re 4/4 "LION" und deren Lichtspielereien

#17 von H0! , 24.01.2014 07:57

Moin!

Beim MSD kann man mfx abschalten und er meldet sich dann nicht mehr an (und bei der MS2 kann man mfx ebenfalls abschalten - dann aber für alle Loks).

In der Lok steckt also der übliche "MSD" mit Krüppelfirmware (von manchen fälschlich "OEM-Decoder" genannt), der das Abschalten von mfx nicht zulässt. Beim Schreiben des Handbuchs dann anscheinend die übliche Schlamperei, so dass dort CV 50 beschrieben wird (obwohl es nicht funktioniert).


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: TRIX 22835 Re 4/4 "LION" und deren Lichtspielereien

#18 von H0! , 24.01.2014 09:05

Zitat von H0
[...] und bei der MS2 kann man mfx ebenfalls abschalten - dann aber für alle Loks [...]

Die Funktion steckt irgendwo, ich glaube unter "Einstellungen" und dann "Lokprotokolle" oder "Gleisprotokolle" oder so. Kann sein, dass es den Punkt erst ab Version 1.64 gibt.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: TRIX 22835 Re 4/4 "LION" und deren Lichtspielereien

#19 von Timothy ( gelöscht ) , 24.01.2014 12:53

Hallo,

stimmt, bei Software Version 1.1 gibt es diesen Punkt leider noch nicht. Mal sehen, wo ich ein Update machen kann.

Gruß

Tim


Timothy

RE: TRIX 22835 Re 4/4 "LION" und deren Lichtspielereien

#20 von urwo , 13.02.2014 21:31

Zitat von Timothy
Hallo nochmals,

ich bin gerade per E-Mail darauf aufmerksam gemacht worden, dass bei einigen Trix-Modelle zwei Kabel vergessen wurden. Diese beiden vergessenen Kabel sollten die Hauptplatine des Modells mit den roten LEDs links unten und oben auf der Motorseite verbinden. Bei mir gibt es diese Kabel nicht und daher zeigt die Lok auf einer Seite nur eine rote LED, wenn sie eigentlich das Notfallsignal mit drei roten LEDs zeigen sollte.



Vielen Dank an dieser Stelle noch an L. für seine Info.

Gruß

Tim

EDIT: Ich habe eben die beiden Kabel eingelötet und nun funktioniert die Lok, wie sie soll. Wird aber langsam eng mit den Kabel auf der Motorseite. Vielleicht wäre hier in Zukunft ein Flachbandkabel über den Motor hinweg ratsam.




Hallo Tim,
bei meiner Märklin Lion brennt auch auf einer Seite nur eine rote Lampe

Kannst Du nochmal zeigen oder erklären, wo die beiden Kabel an der Platine anglötet werden ?

Vielen Dank
Gruß Wolfgang


 
urwo
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 16.11.2005
Gleise Metall --- C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Cs1rel-mm-mfx -- MS2
Stromart DC


RE: TRIX 22835 Re 4/4 "LION" und deren Lichtspielereien

#21 von Timothy ( gelöscht ) , 13.02.2014 21:38

Hallo,

bei mir waren sowohl auf der LED-Platine als auch auf der Hauptplatine jeweils zwei Lötpunkte frei. Diese habe ich einfach verbunden und gut war's.

Übrigens sind die LED-Platinen E198895 jetzt im Onlineshop von Märklin verfügbar.

Gruß

Tim


Timothy

RE: TRIX 22835 Re 4/4 "LION" und deren Lichtspielereien

#22 von ruedi71 , 14.02.2014 17:34

Hallo zusammen,

auch ich habe vorhin eine Märklin Lion aus der zweiten Produktionsserie (also die von Januar) erhalten (aktuell ist der Status nun, dass sie nicht mehr nachproduziert wird) und auch hier fehlen die Kabel auf einer Seite.

Viele Grüße

Rüdiger


ruedi71  
ruedi71
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 26.11.2007
Ort: Stuttgart
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos
Stromart AC, Digital


RE: TRIX 22835 Re 4/4 "LION" und deren Lichtspielereien

#23 von urwo , 15.02.2014 12:27

Zitat von Timothy
Hallo,

bei mir waren sowohl auf der LED-Platine als auch auf der Hauptplatine jeweils zwei Lötpunkte frei. Diese habe ich einfach verbunden und gut war's.

Übrigens sind die LED-Platinen E198895 jetzt im Onlineshop von Märklin verfügbar.

Gruß

Tim




Vielen Dank,
Ich habe die Lok mal aufgemacht, kein Problem die Kabel einzulöten.
Das ist wohl einfacher als die Lok zurück zum Händler zu senden.
Gruß Wolfgang


 
urwo
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 16.11.2005
Gleise Metall --- C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Cs1rel-mm-mfx -- MS2
Stromart DC


RE: TRIX 22835 Re 4/4 "LION" und deren Lichtspielereien

#24 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 15.02.2014 14:31

Hallo,
man gestatte mir an dieser Stelle etwas Polemik.

Was kostet gleich mal dieses Löckchen? ops: Dann muss man noch kabel anlöten( will man denn nicht gleich die neue Lok nach Göppingen einschicken) welche mal ebend vergessen wurden,unklare bzw. falsche Angaben in der Bediehnungsanleitung, aus den Startpackungen BR 221 und BR E40 Gussrückstände an den Laufflächen der Räder, eine Trix BR E103.1 mit defekten Platinen( ganze Produktionsreihe)!

Was zum Teufel ist nur mit Märklin los, die können doch für soviel Geld nicht solch eine Qualität abliefern. Das ist ja nun langsam nicht mehr vertrebar. flaster:
Für diese Ungereimtheiten würde sich ja ein eigener Thread lohnen, so kann das doch nicht mehr weiter gehen mit unserer Göppinger Lieblingsfirma.


Lok-Paul

RE: TRIX 22835 Re 4/4 "LION" und deren Lichtspielereien

#25 von tigerjack ( gelöscht ) , 13.03.2014 06:28

Hallo zusammen,

ich hätte mal noch eine Frage zu Trix 22835 an die, die diese Lok zuhause haben. Gibt es eine Bahnhofsdurchsage? Laut Trix-Webseite ja, die Videos, die ich gesehen habe, sagen aber was anderes. Ich möchte mir die Lok auch besorgen, die Durchsage ist für mich jedoch ganz wichtig... Danke schön für Eure Auskünfte...


tigerjack

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz