Hallo zusammen, wer kann über diese Lok und deren mögliche Lichtschaltungen berichten ? Meine diesbezüglichen Erkundigungen haben auch im Hinblick auf die beiliegende Betriebsanleitung recht unterschiedliche Ergebnisse gebracht. Auch weichen diese Lichtspielereien erheblich von der baugleichen Märklin-Lok 37347 ab. Die MÄ-Lok hat bei Aktivierung der Tasten FO-F6-F8 auf beiden Seiten 3 rote Lichter(LED) . Meine Trix-Lok zeigt auf einer Seite 3 rote Lichter auf der anderen Seite nur unten rechts ein rotes Licht. Was ist nun nach SBB-Richtlinien korrekt ???? Viele Grüße Wolfgang
Drei rote Lichter sind das Warnsignal im Schweizer Normalspurnetz. (Ob und wie es bei Schmalspurbahnen geregelt ist, k.A.) Da nicht jedes Auslandsfahrzeug, was eine BAV-Zulassung hat, aber oben ein rotes Licht zeigen kann – allen voran die DB Baureihe 401 (vulgo ICE-1), gilt für diese eine Sonderregelung: Hier dürfen es auch unten 2x rot und oben 1x weiß sein.
Hallo heineken, vielen Dank für Deine Info. Mich aber interessiert besonders wie die Loks Trix 22835 und Märklin 37347 anderer Stummianer auf die gleichzeitige Aktivierung der Funktionen FO-F 6 -F 8 reagieren. Ich habe da die unterschiedlichsten Infos erhalten und vom Märklin-Service erhalte ich trotz mehrmaliger Aufforderung keine Antwort. Freundliche Grüße Wolfgang
ich greife das Thema nochmal auf, weil ich heute Abend gerade eine Trix Lion reinbekommen habe. Also bei F0 + F6 + F8 zeigt meine Lion 3 x rot am FS1 und 1 x rot am FS2. Dieses Lichtbild wechselt auch nicht mit der Fahrtrichtung. Gesteuert wurde die Lok mit einer Märklin MS2 und Anmeldung über Mfx.
Die Lok gefällt mir ausgesprochen gut. Märklin macht hier ein tolles Angebot (bei ca. 225 EUR Straßenpreis). Roco ist zwar detaillierter und auch der Sound ist stimmiger, aber dafür kostet das Märklinmodell gut 50 EUR weniger und ist einfacher und robuster in der Handhabung. Für Teppichbahner oder Leute, die ihre Modelle öfter mal ein- und auspacken (müssen), ist die MäTrix Lion ein sehr gutes Angebot. Ich freue mich auf die rote Re 4/4 II im aktuellen Betriebszustand, welche als Neuheit 2014 erscheint. Leider kommt das neue Modell nicht bei Trix - zumindest ist es bisher nicht angekündigt worden. Vielleicht legt Trix hier noch nach, so wie bei der Lion damals.
EDIT: Hier noch drei Bilder mit den sicher meistgenutzten Beleuchtungsmöglichkeiten. Die Lichttrennung ist nicht ganz optimal, könnte aber leicht mit kleinen Papierstreifen verbessert werden.
Übrigens: Die neue Beleuchtungsplatine hat die ET-Nummer E198895 und soll 15,00 EUR kosten (ist momentan aber leider nicht lieferbar). Diese passt auch in alle alten Modelle. Wie es scheint, hat sich auch die Platine mit Decoderschnittstelle verändert. Hierzu finde ich leider keine ET-Nummer. Zu beachten ist vielleicht auch noch, dass der Rahmen nun ein Loch für den Lautsprecher hat
ich bin gerade per E-Mail darauf aufmerksam gemacht worden, dass bei einigen Trix-Modelle zwei Kabel vergessen wurden. Diese beiden vergessenen Kabel sollten die Hauptplatine des Modells mit den roten LEDs links unten und oben auf der Motorseite verbinden. Bei mir gibt es diese Kabel nicht und daher zeigt die Lok auf einer Seite nur eine rote LED, wenn sie eigentlich das Notfallsignal mit drei roten LEDs zeigen sollte.
Vielen Dank an dieser Stelle noch an L. für seine Info.
Gruß
Tim
EDIT: Ich habe eben die beiden Kabel eingelötet und nun funktioniert die Lok, wie sie soll. Wird aber langsam eng mit den Kabel auf der Motorseite. Vielleicht wäre hier in Zukunft ein Flachbandkabel über den Motor hinweg ratsam.
ZitatWas mich aber viel mehr interessieren würde, ist ob das Vorbild als Schlusslok tatsächlich nur einmal rot hat?
ZitatDeutlich verändert wurde die Beleuchtung der Lokomotive. Diese wirkte mit Ausnahme des Warnsignals jedoch nur auf der Lokomotive. Mit einer zusätzlichen Taste konnte das Warnsignal der ferngesteuerten Lokomotive Re 420 LION auch aktiviert werden. Diese Taste funktioniert jedoch nur über die Vielfachsteuerung V6 und war bei den anderen Lokomotiven nicht möglich. Daher konnte die Lokomotive mit einem Schalter alle Signalbilder beim aktuellen Führerstand herstellen.
Dazu hatte der Schalter fünf Stellungen. Neben dem normalen Spitzensignal mit drei weissen Lichtern, konnte auch das Rücklicht, der Zugschluss und das Warnsignal beim aktiven Führerstand hergestellt werden. Die fünfte und mittlere Position löschte alle drei Lampen der Stirnbeleuchtung beim aktuellen Führerstand. Das war bei Fern- oder Vielfachsteuerung gegen den Zug nötig und musste bei allen Systemen manuell eingestellt werden. Grundsätzlich gelöscht werden konnte die Beleuchtung der Lokomotive mit dem Steuerschalter im Verriegelungskasten.
Hier wird unterschieden zwischen Rücklicht und Schlusslicht. Keine Ahnung, ob das nur die Stellung der Lok im Zug betrifft oder auch das Signalbild.
In der Betriebsanleitung zu den Zimo-Decodern mit "Schweizer Mapping" ist die Rede von einzeln leuchtendem Schlusslicht vor etwa 2000 und unten beidseitig leuchtenden Schlusslichtern ab etwa 2000.
Trifft dies zu, müsste auch die Lion-Version doppelte Schlussleuchten aufweisen.
bei der Lion werden nicht mehr die Lampen einzeln angewählt, sondern wird das Licht über den von Dir zitierten Wählschalter angesprochen. Bei diesem gibt es nur eine rote Schlussleuchte: die Lion kann daher also nicht zwei Mal rot am Zugschluss anzeigen!
Hier etwas von youtube: In einem ersten Video sieht man bei der Lion am Zugende ganz schwach, dass nur eine rote Schlussleuchte eingeschaltet ist (1:10 bis 1:20 min). In einem zweiten Video sieht man den Führerstand der Lion. Bei Sekunde 14 sieht man den Drehschalter für die Beleuchtung. Auf diesem Bild sieht man den Schalter auch.
Hallo Tim, schön dass Du das Thema nochmals aufgegriffen hast. Auch bei meiner Lok sind die zwei Kabel vergessen worden !!! Aber über die CV 50 läßt sich - wie in der BA auf Seite 6 steht - kein Digital-Protokoll deaktivieren-es bleibt grundsätzlich mfx erhalten. Und dies ist der nächste Herstellerfehler !!!!!!!!!!!!! Wie verhält sich Deine Lok ? Gruß Wolfgang
ZitatAber über die CV 50 läßt sich - wie in der BA auf Seite 6 steht - kein Digital-Protokoll deaktivieren-es bleibt grundsätzlich mfx erhalten. Und dies ist der nächste Herstellerfehler !!!!!!!!!!!!!
Und wo ist das Problem? (wenn deine Zentrale schon mfx sendet? ) Wenn du kein mfx willst dann schalte es an der Zentrale ab und gut ist !
Zumindest für die eingebauten Decoder in den Märklin Lok hat Mä das auch so komuniziert. Wenn schon von Herstellerfehler gesprochen wird, finde ich es eher schade, dass zumindest in den Trix Loks kein Selctrix vorhanden ist. Ich glaube da hätten einige Freude.
Hallo Heinzi, es geht hier um eine TRIX-Lok und nicht um eine Märklin-Lok. In der Trix-Lok werkelt ein mSD-Decoder der in der CV 50 diese Eigenschaften haben soll: Alternative Formate: Bit 0 : Analog AC aus = 0 / Analog AC ein = 1 Bit 1 : Analog DC aus = 0 / Analog DC ein = 1 Bit 2 : fx (Motorola) aus = 0 / fx (Motorola) ein = 1 Bit 3 : mfx aus = 0 / mfx ein = 1 Bit 4 - 7 : immer 0, Bits werden nicht verwendet 0 - 15 0 / 1 = 0 / 1 0 / 1 = 0 / 2 0 / 1 = 0 / 4 0 / 1 = 0 / 8 0 (15) Hinweis: DCC kann sich selber nicht deaktivieren. Der ausgelesene Wert beträgt aber : 255 Sicher kann ich in der Zentrale mfx deaktivieren aber das ist für mich keine Lösung. Ich hätte auch die zwei fehlenden Kabel anlöten können. Aber ich bin nicht geneigt, die Fehler des Herstellers auf andere Art und Weise zu korrigieren. Das muß er schon selbst machen. Gruß Wolfgang
ich habe es hier gerade mit meiner Trix probiert. Mit einer Roco Mutlimaus habe ich die CV 50 einmal mit 0 und einmal mit 1 beschrieben. Mfx sollte dann aus sein. Dann habe ich die Lok in der Märklin MS2 gelöscht und wieder aufs Gleis gestellt. Die Lok hat sich gleich wieder per Mfx an der MS2 angemeldet. Grund: In der MS2 kann man Mfx nicht ausschalten. Offensichtlich wird im Decoder das Mfx Protokoll wieder aktiviert, sobald eine Zentrale am Gleis dieses sendet. Märklin/Trix priorisieren eben Mfx über DCC. Steht auch so im Handbuch der Lok. Dort steht allerdings auch, dass man über CV50 nicht benötigte Protokolle abschalten kann. Scheint also doch ein mSD zu sein (Handbuch für den mSD gibt es hier). Ich habe die entsprechenden Seiten mal fotografiert.
Beim MSD kann man mfx abschalten und er meldet sich dann nicht mehr an (und bei der MS2 kann man mfx ebenfalls abschalten - dann aber für alle Loks).
In der Lok steckt also der übliche "MSD" mit Krüppelfirmware (von manchen fälschlich "OEM-Decoder" genannt), der das Abschalten von mfx nicht zulässt. Beim Schreiben des Handbuchs dann anscheinend die übliche Schlamperei, so dass dort CV 50 beschrieben wird (obwohl es nicht funktioniert).
Zitat von H0[...] und bei der MS2 kann man mfx ebenfalls abschalten - dann aber für alle Loks [...]
Die Funktion steckt irgendwo, ich glaube unter "Einstellungen" und dann "Lokprotokolle" oder "Gleisprotokolle" oder so. Kann sein, dass es den Punkt erst ab Version 1.64 gibt.
ich bin gerade per E-Mail darauf aufmerksam gemacht worden, dass bei einigen Trix-Modelle zwei Kabel vergessen wurden. Diese beiden vergessenen Kabel sollten die Hauptplatine des Modells mit den roten LEDs links unten und oben auf der Motorseite verbinden. Bei mir gibt es diese Kabel nicht und daher zeigt die Lok auf einer Seite nur eine rote LED, wenn sie eigentlich das Notfallsignal mit drei roten LEDs zeigen sollte.
Vielen Dank an dieser Stelle noch an L. für seine Info.
Gruß
Tim
EDIT: Ich habe eben die beiden Kabel eingelötet und nun funktioniert die Lok, wie sie soll. Wird aber langsam eng mit den Kabel auf der Motorseite. Vielleicht wäre hier in Zukunft ein Flachbandkabel über den Motor hinweg ratsam.
Hallo Tim, bei meiner Märklin Lion brennt auch auf einer Seite nur eine rote Lampe
Kannst Du nochmal zeigen oder erklären, wo die beiden Kabel an der Platine anglötet werden ?
auch ich habe vorhin eine Märklin Lion aus der zweiten Produktionsserie (also die von Januar) erhalten (aktuell ist der Status nun, dass sie nicht mehr nachproduziert wird) und auch hier fehlen die Kabel auf einer Seite.
bei mir waren sowohl auf der LED-Platine als auch auf der Hauptplatine jeweils zwei Lötpunkte frei. Diese habe ich einfach verbunden und gut war's.
Übrigens sind die LED-Platinen E198895 jetzt im Onlineshop von Märklin verfügbar.
Gruß
Tim
Vielen Dank, Ich habe die Lok mal aufgemacht, kein Problem die Kabel einzulöten. Das ist wohl einfacher als die Lok zurück zum Händler zu senden. Gruß Wolfgang
Hallo, man gestatte mir an dieser Stelle etwas Polemik.
Was kostet gleich mal dieses Löckchen? ops: Dann muss man noch kabel anlöten( will man denn nicht gleich die neue Lok nach Göppingen einschicken) welche mal ebend vergessen wurden,unklare bzw. falsche Angaben in der Bediehnungsanleitung, aus den Startpackungen BR 221 und BR E40 Gussrückstände an den Laufflächen der Räder, eine Trix BR E103.1 mit defekten Platinen( ganze Produktionsreihe)!
Was zum Teufel ist nur mit Märklin los, die können doch für soviel Geld nicht solch eine Qualität abliefern. Das ist ja nun langsam nicht mehr vertrebar. flaster: Für diese Ungereimtheiten würde sich ja ein eigener Thread lohnen, so kann das doch nicht mehr weiter gehen mit unserer Göppinger Lieblingsfirma.
ich hätte mal noch eine Frage zu Trix 22835 an die, die diese Lok zuhause haben. Gibt es eine Bahnhofsdurchsage? Laut Trix-Webseite ja, die Videos, die ich gesehen habe, sagen aber was anderes. Ich möchte mir die Lok auch besorgen, die Durchsage ist für mich jedoch ganz wichtig... Danke schön für Eure Auskünfte...