RE: TRIX 22835 Re 4/4 "LION" und deren Lichtspielereien

#26 von ruedi71 , 13.03.2014 08:30

Hallo tigerjack,
ich kann nun nur für das Märklin Modell sprechen. Hier war ebenfalls eine Bahnhofsdurchsage zuerst angekündigt, real hat sie dies jedoch nicht und es steht auch nichts mehr in der Beschreibung davon

Viele Grüße

Rüdiger


ruedi71  
ruedi71
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 26.11.2007
Ort: Stuttgart
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos
Stromart AC, Digital


RE: TRIX 22835 Re 4/4 "LION" und deren Lichtspielereien

#27 von Heinzi , 13.03.2014 08:49

Hallo Paul

Zitat
Was kostet gleich mal dieses Löckchen? Dann muss man noch kabel anlöten( will man denn nicht gleich die neue Lok nach Göppingen einschicken)

In Grunde genommen hast du recht. Nur sind manche schneller beim einlöten von zwei Drähtchen, als auch nur eine geeignete Verpackung zu suchen, oder die Lok zum Händler zurückzubringen.


Zitat
unklare bzw. falsche Angaben in der Bediehnungsanleitung,

Wobei für mich nicht klar ist, ob es sich bei den gezeigten Bildern der Anöleitung um eine Anleitung eines lose gekauften mSD (mLD) handelt oder wirklich um eine Anleitung welche der Lok beilag?


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.875
Registriert am: 26.04.2006


RE: TRIX 22835 Re 4/4 "LION" und deren Lichtspielereien

#28 von Timothy ( gelöscht ) , 13.03.2014 10:18

Zitat von Heinzi
Wobei für mich nicht klar ist, ob es sich bei den gezeigten Bildern der Anöleitung um eine Anleitung eines lose gekauften mSD (mLD) handelt oder wirklich um eine Anleitung welche der Lok beilag?


Ich habe die Bedienungsanleitung für die Trix Lion fotografiert.

Gruß

Tim


Timothy

RE: TRIX 22835 Re 4/4 "LION" und deren Lichtspielereien

#29 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 13.03.2014 10:57

Hallo,

ich möchte dann doch noch eine Bemerkung hierzu schreiben:

Zitat von Timothy
ich habe es hier gerade mit meiner Trix probiert. Mit einer Roco Mutlimaus habe ich die CV 50 einmal mit 0 und einmal mit 1 beschrieben. Mfx sollte dann aus sein. Dann habe ich die Lok in der Märklin MS2 gelöscht und wieder aufs Gleis gestellt. Die Lok hat sich gleich wieder per Mfx an der MS2 angemeldet. Grund: In der MS2 kann man Mfx nicht ausschalten. Offensichtlich wird im Decoder das Mfx Protokoll wieder aktiviert, sobald eine Zentrale am Gleis dieses sendet. Märklin/Trix priorisieren eben Mfx über DCC. Steht auch so im Handbuch der Lok. Dort steht allerdings auch, dass man über CV50 nicht benötigte Protokolle abschalten kann. Scheint also doch ein mSD zu sein (Handbuch für den mSD gibt es hier).


Zitat von H0
Beim MSD kann man mfx abschalten und er meldet sich dann nicht mehr an (und bei der MS2 kann man mfx ebenfalls abschalten - dann aber für alle Loks).

In der Lok steckt also der übliche "MSD" mit Krüppelfirmware (von manchen fälschlich "OEM-Decoder" genannt), der das Abschalten von mfx nicht zulässt. Beim Schreiben des Handbuchs dann anscheinend die übliche Schlamperei, so dass dort CV 50 beschrieben wird (obwohl es nicht funktioniert).


Ich bin mir nicht sicher, ob der Versuch von Tim, mfx abzuschalten, korrekt gewesen ist. Man muss bei solchen Binärwerten darauf achten, ob es eine bitweise oder dezimale Darstellung ist. Wenn man in den mLD eine "0" schreibt, kann er nur noch fx. Schreibt man eine "1", kann er fx und Analog AC. Würden solche Werte unter einem DCC-Fahrgerät geschrieben, schlägt die Programmierung fehl, da sich das schreibende Protokoll nicht selbst deaktivieren kann. Diese Anleitung macht deutlich, dass (dezimale) Werte von 0 bis 15 in CV 50 des Decoders geschrieben werden können. Will ich von einem DCC-Fahrgerät aus mfx deaktivieren, kann ich wahlweise 4, 6 oder 7 in CV 50 schreiben je nachdem, wieviel Analog ich noch zulassen will. Der Effekt ist dann wie von Thomas im ersten Absatz beschrieben - wenn sowohl DCC als auch mfx am Gleis anliegen, würde der mLD trotzdem nur noch auf DCC reagieren.

Ich habe das selbst bei meinem einzigen mLD so gemacht, da ich Märklins Prioritätenliste nicht teile und mfx nur da mit der Faust in der Tasche und einem Fluch Richtung Göppingen akzeptiere, wo ich dazu gezwungen werde, weil ich halt diese oder jene Lok haben wollte. Man muss bei der mLD Programmierung jedoch darauf achten, dass man nicht das Protokoll abschalten kann, mit dem der Decoder betrieben wird. In meinem konkreten Fall heißt das, dass ich bei einem werksneuen mLD zuerst mfx in der Zentrale ausschalten muss und dann die CV 50 verändere. Danach schalte ich mfx wieder ein .

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: TRIX 22835 Re 4/4 "LION" und deren Lichtspielereien

#30 von Timothy ( gelöscht ) , 13.03.2014 11:13

Lieber Ulrich,

ich habe meinen Test nach dieser Liste durchgeführt, die sich zu Deiner Liste im Zugriffsprotokoll unterscheidet (fx bei Dir, DCC bei mir). Beachte bitte, dass die Multimaus nur DCC kann. Wenn ich mfx ausschalten will, kommen alle Werte zwischen 0 und 7 für die CV50 in Frage. Ich habe mich zuerst für 0 entschieden, weil so alles außer DCC ausgeschaltet ist (sein soll). In einem zweiten Schritt habe ich es dann mit dem Wert 1 versucht, weil ich mir nicht sicher war, ob die Multimaus den Wert 0 richtig in die CV50 geschrieben hat (kann ich leider nach der Programmierung nicht auslesen und ich hatte schon mal Probleme den Wert 0 in eine CV zu schreiben). Ergebnis siehe oben. Ob dies nun 100% richtig war, kann ich nicht wirklich beurteilen.

Gruß

Tim


Timothy

RE: TRIX 22835 Re 4/4 "LION" und deren Lichtspielereien

#31 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 13.03.2014 11:20

Hallo Tim,

schreib' einfach mal von der Multimaus aus eine "7" in CV50 und schau dann nochmal, ob er noch auf mfx reagiert.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: TRIX 22835 Re 4/4 "LION" und deren Lichtspielereien

#32 von Timothy ( gelöscht ) , 13.03.2014 11:32

Hallo Ulrich,

muss ich leider später machen, denn ich habe weder die Lion noch die Multimaus hier vor Ort. Vielleicht kann jemand anderes dies testen?

Gruß

Tim


Timothy

RE: TRIX 22835 Re 4/4 "LION" und deren Lichtspielereien

#33 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 13.03.2014 11:44

Hallo,

es wäre besser, dies würde mit einem Programmiergerät getestet, das a) die Möglichkeit hat, CV 50 auszulesen und b) erkennen lässt, ob ein Schreibversuch auf eine CV erfolgreich war, wie das z.B. die ECoS kann. Nach meinem Verständnis müssen alle Werte <4 in CV 50 von DCC als aktivem Protokoll aus geschrieben eine Fehlermeldung produzieren.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: TRIX 22835 Re 4/4 "LION" und deren Lichtspielereien

#34 von Heinzi , 13.03.2014 12:05

Hallo

Zitat
die Durchsage ist für mich jedoch ganz wichtig

interessant auf was man so alles grossen Wert legen kann. Passt die Ansage dann auch zu deinem Bahnhof? Oder fährt da die eine Lok von Zürich in Richtung Olten (auf mundart) und die andere von München Richtung Stuttgart? Aber jedem das seine. Ich habe die Lok (Märklin) gekauft weil sie mir gefällt. Ist aber zu Hause und deshalb kann ich nicht prüfen obs eine Durchsage gibt.

Tim

Zitat
Ich habe die Bedienungsanleitung für die Trix Lion fotografiert.

OK, das hätten wir geklärt.
Ich schicke dir gerne mal die BDA meines neuen Autos Das hat um Grössenordnungen mehr gekostet als eine Modelllok und wirft vermutlich auch eine viel grössere Marge ab bei wesentlich grösseren Stückzahlen.
Da macht man sich scheinbar nicht mal mehr die Mühe entsprechende Hardware einzubauen wenn man eine Funktion nicht hat. Gemäss Händler soll mein Auto keine Lichtautomatik haben, obwohl der Lichtschalter eine Stellung Automatik hat Trotzdem bewirkt die der Schalter in Stellung Automatik etwas, nur nicht das was in der Anleitung steht. Auf "Automatik" kann ich tagsüber die Nebellampen, trotz dichtem Nebel, nicht einschalten.

Aber zurück zu Trix. Irgenwie kann ich Märklins/Trix Strategie, zumindest aus deren Sicht, nachvollziehen.
Seit die Trix Stationen mfx senden können, macht mfx auch decoderseitig Sinn. Dass man mfx decoderseitig nicht abschalten kann, ist dabei zwar nicht ganz schön, ich sehe aber den Sinn auch nicht.
-Wenn deine Zentrale ohnehin mfx sendet, also nicht abgeschaltet ist, was gibt es für Gründe eine mfx fähige Lok mit DCC anzusteuern?
-Wenn deine Zentrale kein mfx kann, oder abgeschaltet ist, wird deine Lok automatisch mit DCC angesprochen.
-DCC macht höchstens Sinn wenn du Railcom verwendest. (dann würdest du aber einer Randgruppe angehören). Soviel ich weiss unterstützt das aber weder Märklin noch Trix. Trix Loks wären für dich also tabu, oder es ist ein Decodertausch notwendig.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.875
Registriert am: 26.04.2006


RE: TRIX 22835 Re 4/4 "LION" und deren Lichtspielereien

#35 von tigerjack ( gelöscht ) , 13.03.2014 12:21

Zitat von ruedi71
Hallo tigerjack,
ich kann nun nur für das Märklin Modell sprechen. Hier war ebenfalls eine Bahnhofsdurchsage zuerst angekündigt, real hat sie dies jedoch nicht und es steht auch nichts mehr in der Beschreibung davon

Viele Grüße

Rüdiger



Hallo Rüdiger,

ich danke Dir... Seltsamerweise gibt es bei Märklin die Bahnhofsdurchsage auf der Webseite nicht und bei Trix doch. Ist hier bitte ein Trix-Besitzer, der mir bitte kurz eine Antwort geben kann, ob es eine Bahnhofsdurchsage bei Trix gibt? Ich bin ja nämlich ein Sammler und hat die Modelle in einer Vitrine, wo diese aber auf einem Gleis eingeschaltet sind... Deshalb ist es für mich wichtig...

Vielen Dank.

Beste Grüße
Jan


tigerjack

RE: TRIX 22835 Re 4/4 "LION" und deren Lichtspielereien

#36 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 13.03.2014 14:16

Hallo,

Zitat von Heinzi
Aber zurück zu Trix. Irgenwie kann ich Märklins/Trix Strategie, zumindest aus deren Sicht, nachvollziehen.
Seit die Trix Stationen mfx senden können, macht mfx auch decoderseitig Sinn. Dass man mfx decoderseitig nicht abschalten kann, ist dabei zwar nicht ganz schön, ich sehe aber den Sinn auch nicht.
-Wenn deine Zentrale ohnehin mfx sendet, also nicht abgeschaltet ist, was gibt es für Gründe eine mfx fähige Lok mit DCC anzusteuern?
-Wenn deine Zentrale kein mfx kann, oder abgeschaltet ist, wird deine Lok automatisch mit DCC angesprochen.
-DCC macht höchstens Sinn wenn du Railcom verwendest. (dann würdest du aber einer Randgruppe angehören). Soviel ich weiss unterstützt das aber weder Märklin noch Trix. Trix Loks wären für dich also tabu, oder es ist ein Decodertausch notwendig.


na da teilst Du wohl Märklins Meinung vom überlegenen mfx wesentlich mehr als ich und scheinst auch die automatische Anmeldefunktion sehr zu mögen. Das sehe ich aber ganz anders, wenn ich nur könnte, würde ich in allen mfx-Loks mfx zugunsten von DCC abschalten, und zwar ohne Gnade und mit deutlichem Aufatmen! Die Anmelderei geht mir ziemlich auf den Wecker. Dies kommt daher, dass die ECoS dabei langsam ist (die CS2 kann es besser) und ich in der Zeit, die die ECoS zum Anmelden braucht, die Lok ein paar mal aus der Datenbank ausgewählt habe. Desweiteren ist bei meinen Schattenbahnhofsgleisen die Spannung abgeschaltet. Wenn ich eine Lok dort fahren will, muss ich eine Taste so lange gedrückt halten, bis der Zug ausgefahren ist. Ist das zufällig eine mfx-Lok und die will sich auch noch gerade anmelden, muss ich die Taste so lange gedrückt halten bis die Anmeldung vollendet ist - nicht gerade ein Vergnügen. Außerdem brauche ich keine Zentrale, die mir den Loktyp sagt. Wenn ich eine P8 aufrufen will, weiß ich, dass das eine BR 38 ist.

Erstaunlich finde ich, dass die ECoS auch bei neueren mfx-Decodern relativ viel machen kann. So ist es mir bei der P8 mit Wannentender gelungen, das Mapping des Decoders zu verändern, weil ich eine schaltbare spannungsführende Kupplung in die Lok eingebaut habe und eine Funktion relativ weit unten dafür haben wollte. Trotzdem bevorzuge ich aber auch hier DCC, da die Anpassbarkeit moderner Decoder und der Komfort des Lokprogrammers Zweifel an der angeblichen Überlegenheit von mfx aufkommen lassen.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: TRIX 22835 Re 4/4 "LION" und deren Lichtspielereien

#37 von Ruhr-Sider , 13.03.2014 15:53

Zitat von Timothy
... Also bei F0 + F6 + F8 zeigt meine Lion 3 x rot am FS1 und 1 x rot am FS2.



Hallo,

dieses Lichtbild ist nach der Produktdatenbank gar nicht vorgesehen.

Zitat
....
Fahrtrichtungsabhängiges, wechselndes Dreilicht-Spitzensignal und 2 rote Schlusslichter konventionell in Betrieb, digital schaltbar.
Spitzensignal an Lokseite 2 und 1 jeweils separat digital abschaltbar.
Wenn Spitzensignal an beiden Lokseiten abgeschaltet ist, dann beidseitige Funktion des Doppel-A-Lichtes....



Doppel-A ist aber nicht rot sondern weiß - da liegt sicher ein Verdrahtungsfehler vor.


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: TRIX 22835 Re 4/4 "LION" und deren Lichtspielereien

#38 von Timothy ( gelöscht ) , 13.03.2014 16:12

Ja, stimmt, es lag ein Verdrahtungsfehler vor. Wurde auf Seite 1 besprochen.


Timothy

RE: TRIX 22835 Re 4/4 "LION" und deren Lichtspielereien

#39 von H0! , 14.03.2014 08:00

Moin!

Zitat von UlrichRöcher
Wenn man in den mLD eine "0" schreibt, kann er nur noch fx. Schreibt man eine "1", kann er fx und Analog AC.

Vorsicht: bei CV 50 steht bei jedem Protokoll eine andere Beschreibung und es gelten andere Bitwerte. Eins bleibt gleich: mit Wert 0 schaltet man alle anderen Protokolle (außer dem programmierenden Protokoll) aus.
Also: Wert 0 unter MM lässt nur MM aktiv, Wert 0 unter DCC lässt nur DCC aktiv.
Meldet sich die Lok danach noch mit mfx an, hat man einen Spezialdecoder, der CV 50 ignoriert.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: TRIX 22835 Re 4/4 "LION" und deren Lichtspielereien

#40 von Heinzi , 14.03.2014 09:52

Hallo

Zitat
Doppel-A ist aber nicht rot sondern weiß - da liegt sicher ein Verdrahtungsfehler vor.

Obacht

Bis anhin dachte ich immer es sei folgendermassen:
Weisses Doppel A für rangierfarten
Rotes doppel A für als Warnsignal

Nun habe ich mal die Fahrdienstforschriften (FDV) der SBB gesucht. Da ist weder ein weisses noch ein rotes doppel A erwähnt. Die FDV ist allerdings so kompliziert aufgebau und geschrieben, dass ich ab sofort "Erbahrmen" mit den Lokführern habe.
Eine gute Quelle diesbezüglich ist aber die Hompage . http://www.lokifahrer.ch . Auch da gibt es weder weisses noch rotes Doppel A (oder ich habs einfach nicht gefunden ! ! )


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.875
Registriert am: 26.04.2006


RE: TRIX 22835 Re 4/4 "LION" und deren Lichtspielereien

#41 von digilox1 ( gelöscht ) , 14.03.2014 11:07

Hallo,

http://www.lokifahrer.ch/Signale/CH/Zugsignale.htm#3

rotes Doppel-A ist ja auch sinnlos, weil mit dem Warnsignal der entgegenkommende Verkehr gewarnt werden soll!

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: TRIX 22835 Re 4/4 "LION" und deren Lichtspielereien

#42 von mike c , 04.04.2014 20:59

Zitat von Timothy
Hallo nochmals,

ich bin gerade per E-Mail darauf aufmerksam gemacht worden, dass bei einigen Trix-Modelle zwei Kabel vergessen wurden. Diese beiden vergessenen Kabel sollten die Hauptplatine des Modells mit den roten LEDs links unten und oben auf der Motorseite verbinden. Bei mir gibt es diese Kabel nicht und daher zeigt die Lok auf einer Seite nur eine rote LED, wenn sie eigentlich das Notfallsignal mit drei roten LEDs zeigen sollte.



Vielen Dank an dieser Stelle noch an L. für seine Info.

Gruß

Tim

EDIT: Ich habe eben die beiden Kabel eingelötet und nun funktioniert die Lok, wie sie soll. Wird aber langsam eng mit den Kabel auf der Motorseite. Vielleicht wäre hier in Zukunft ein Flachbandkabel über den Motor hinweg ratsam.



Hallo,

könnten Sie uns zeigen wo die Kabeln angelötet sollten? Haben Sie noch ein Foto genommen nachdem die Lok repariert wurde?

MfG

Mike C


mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.202
Registriert am: 12.02.2007
Ort: Montreal
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: TRIX 22835 Re 4/4 "LION" und deren Lichtspielereien

#43 von Timothy ( gelöscht ) , 05.04.2014 17:52

Hallo,

leider habe ich keine weiteren Bilder. Ansich sind die Anschlüsse auf der LED- und der Hauptplatine symmetrisch angeordnet. Die beiden Kabel fehlen am der 2. und 4. Lötpad auf der LED-Platine und genau das 2. und 4. Lötpad (von oben gezählt) ist auch auf der Hauptplatine frei. Diese jeweils verbinden (von 2 zu 2 und von 4 zu 4).



Gruß

Tim


Timothy

RE: TRIX 22835 Re 4/4 "LION" und deren Lichtspielereien

#44 von mike c , 07.04.2014 19:21

Hier ein Foto von einem Modell aus der erster Produktion:

http://dl.dropboxusercontent.com/u/91626202/R4073675c.jpg
Bild: Nigel Packer, Marklin Users Forum

MfG

Mike C


mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.202
Registriert am: 12.02.2007
Ort: Montreal
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz