RE: neue TEE Lok Märklin 37349 - SBB Re 4/4 II ausgeliefert

#26 von Elokfahrer160 , 05.10.2014 19:41

Hallo Stummis,
hallo Stefan,

danke für den Hinweis für die eingestellte Produktion der HRF Schilder, aber das Schweizer Kreuz mit der Nr. 1352
ist wohl noch lieferbar, ich werde bei meiner nächsten Dienstreise nach Interlaken in Spiez wieder vorbeischauen um
diese Schilder direkt mitzunehmen, wahrscheinlich werd ich ein paar Schilder mehr kaufen, da es in naher Zukunft
keine HRF Metallschilder für die Ae 6/6 und die Re 4/4 II mehr geben wird, schade ... war ne tollle Sache.

Zur Not ginge auch das PVC Schild von Roco, das ist auf jeden Fall noch lieferbar.

Euer Elokfahrer 160 (Rainer)


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: neue TEE Lok Märklin 37349 - SBB Re 4/4 II ausgeliefert

#27 von mike c , 06.10.2014 00:15

Hag hatte damals eine Re 4/4I TEE mit Schweizer Kreuz am Lokfronten. Wie waren die Kreuze angebracht? Sind diese Teile immer noch irgendwo erhältlich?

MfG

Mike C


mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.202
Registriert am: 12.02.2007
Ort: Montreal
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: neue TEE Lok Märklin 37349 - SBB Re 4/4 II ausgeliefert

#28 von Elokfahrer160 , 06.10.2014 08:35

Hallo Mike,

zur Nachbestellung des Schweizer Wappens kann ich dir nach meiner Recherche und der Hilfe von Stefan /CH folgende
Lieferquellen angeben:

- HAG, Stans /CH - 2 x Schweizer Kreuz mit Rahmen , Preis lt. Liste SFR 10,50 , Bestell Nr. 165029-75
- Roco , via Fachhandel, Schweizer Kreuz der Re4/4 II, Preisgruppe PG 6, Bestell Nr. 134058
- HRF , Spiez/CH , Teil Nr. 1352 für HO, Metallschild bedruckt, zum Aufkleben , Preis ca. SFR 15,00 /Stück


Ich habe mir für meine Märklin TEE Lok 37349 die HRF Schilder reserviert und hole sie dort ab, die HRF Schilder/Wappen
kenne ich aus vielen vorangegangenen Bestellungen, die haben eine excellente Qualität, die Wappen von Roco und HAG
habe ich bisher noch nicht bestellt, kann aber noch kommen

Euer Elokfahrer 160 (Rainer)


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: neue TEE Lok Märklin 37349 - SBB Re 4/4 II ausgeliefert

#29 von contrans , 06.10.2014 09:13

Hallo,

Das HAG Wappen sitzt m.W. in einer Vertiefung des Gehäuses. Alte Kataloge zeigen Bilder von Rohgehäusen mit einer entsprechenden Aussparung an der Front. Ob man das Teil mit seiner "Verchromung" sauber abschleifen kann möchte ich anzweifeln. insofern ist HRF die bessere Wahl.

Gruss Andi


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.687
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: neue TEE Lok Märklin 37349 - SBB Re 4/4 II ausgeliefert

#30 von nakott , 06.10.2014 09:37

Hallo,

so recht verstehe ich nicht die Aufregung wegen des gedruckten Wappens. Nummer, SBB und CFF sind doch auch nur aufgedruckt. Aus 2 Meter Entfernung sieht man das kleine Wappen eh nicht so genau. Und sonst scheint die Lok doch recht stimmig zu sein. Jedenfalls so mein Eindruck, als ich letzte Woche die Lok kurz beim Händler ansehen konnte.

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.228
Registriert am: 04.07.2007


RE: neue TEE Lok Märklin 37349 - SBB Re 4/4 II ausgeliefert

#31 von rhb651 , 06.10.2014 13:12

Hi,
manchmal habe ich den Eindruck, es darf nicht gut sein ,was von Märklin kommt.
Wie Dirk schon schrieb, aus einem Meter Entfernung wird vieles auf der Modellbahn relativ.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.737
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: neue TEE Lok Märklin 37349 - SBB Re 4/4 II ausgeliefert

#32 von Volker Gundlach , 06.10.2014 14:23

Hallo,
ich schwanke zwischen der Märklin und der Roco Re4/4... sollte es jedoch die Roco werden hat dies bestimmt nix mit dem Wappen zu tun. Genauso ist nicht alles schlecht was von Märklin kommt, im Gegenteil!!
Aber die Entscheidung würd oft von Kleinigkeiten bestimmt die eine Kaufentscheidung versnlassen.
Viele Grüße von der Insel Föhr
von
Volker


Volker Gundlach  
Volker Gundlach
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.260
Registriert am: 18.01.2008


RE: neue TEE Lok Märklin 37349 - SBB Re 4/4 II ausgeliefert

#33 von Elokfahrer160 , 06.10.2014 15:12

Hallo Volker, Achim, Dirk und & Co,

ach jeh Kinners - was haben wir da mit dem Schweizer Kreuz /Wappen alles angerichtet, also für mich war dieses Wappen
nicht an meiner Kaufentscheidung beteiligt. Es ist halt nur, zuhause nach den ersten Probefahrten mit der Mä. 37349 fährt
man ins BW und stellt die neue Re 4/4 II neben die anderen Re 4/4 II (grün 37320, TEE 37343 und Trix Lok) und da fällt
zumindest mir dieses sehr kleine Wappen in aufgedruckter Form auf. Ich finde die alten, erhabenen Kreuze halt besser.

Jetzt wird´s halt mit HRF Schildern " aufgepeppt, mir gefällt es dann besser.

Wenn man zu Kaufentscheidungen steht, dann ist die Märklin Lok die absolut zugkräftigste und mit über 530 g deutlich das
Schwergewicht, die Roco Lok Re 4/4 II wiegt dagegen nur ca. 330 g, dafür ist die Roco Lok detaillierter ausgestattet.

Das einzigste, was Tante M hätte an der Lok 37349 besser machen können, ist der uralt HLA Antrieb, der ist einfach laut,
da bräuchte man eigentlich keinen Sound mehr.

Ich gönne allen Forum - Teilnehmern die TEE Lok mit dem ausgedruckten Wappen, so wie sie aus der Schachtel kommt ..........
aber bei meinem Fachhändler ist die Lok bereits restlos ausverkauft, die Auflage von M war offensichtlich zu klein

beste Grüsse - Euer Elokfahrer 160 ( Rainer)


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: neue TEE Lok Märklin 37349 - SBB Re 4/4 II ausgeliefert

#34 von Volker Gundlach , 06.10.2014 17:31

Hallo Rainer,
das ist halt der Punkt, die Zugkraft, für mich eines der Haupt- ko- Kriterien. Die Märklin ist vielleicht laut, lässt aber nichts stehen, den Decoder muß ich sowieso wechseln, daher ist mir der Werks Sound wurscht, und das Modell bietet Spielraum für Basteleien.
Es gab ohnehin Loks mit HLA die recht leise waren, leider sind dies die
neu aufgelegten oft nicht, warum auch immer.
Mir sind in diesem Zusammenhang schlecht entgratete Zahnräder und kleine spiralförmige Metallreste in verschiedenen Getrieben, zB. bei der SuperChief F7 aufgefallen.

Übrigens ist meine Wahl auf die Märklin gefallen... wo sagtest du gibt's die Wappen ... ?
Gruß
Volker


Volker Gundlach  
Volker Gundlach
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.260
Registriert am: 18.01.2008


RE: neue TEE Lok Märklin 37349 - SBB Re 4/4 II ausgeliefert

#35 von nakott , 06.10.2014 17:47

Zitat
Es ist halt nur, zuhause nach den ersten Probefahrten mit der Mä. 37349 fährt man ins BW und stellt die neue Re 4/4 II neben die anderen Re 4/4 II (grün 37320, TEE 37343 und Trix Lok) und da fällt zumindest mir dieses sehr kleine Wappen in aufgedruckter Form auf.


Hallo Rainer,

die kleinere Wappenform ist auch für mich ungewohnt. Aber entsprechend vieler Bilder so wohl richtig. Ich denke, dass das Wappen damit mehr Aufmerksamkeit bekommt - weil ungewohnt - und man deswegen auch die nicht vorhandene Erhabung des Wappens bemerkt.

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.228
Registriert am: 04.07.2007


RE: neue TEE Lok Märklin 37349 - SBB Re 4/4 II ausgeliefert

#36 von mike c , 07.10.2014 06:40

Hallo,

Ich habe einige Fotos von den Re 4/4II TEE Modellen von Roco, Maerklin und Hag bei Marklin-users.net gepostet
http://www.marklin-users.net/forum/yaf_p...aspx#post469539

Sie können die unterschiedliche Schweizer Kreuz von alle 3 Modellen sehen.
Es wird gross geschätzt, wenn jemand könnte ein Bild des neues Modells von Vorne zur Verfügung stellen wird.

MfG

Mike C


mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.202
Registriert am: 12.02.2007
Ort: Montreal
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: neue TEE Lok Märklin 37349 - SBB Re 4/4 II ausgeliefert

#37 von Elokfahrer160 , 07.10.2014 07:33

Hallo Volker,

hier die Adresse von HRF in der Schweiz

H-R-F Modellbahnatelier, Postfach 93, CH 3700 Spiez - oder unter http://www.hrf.ch - nachsehen und bestellen, das
Schweizer Kreuz findest du im HRF Katalog unter ---> Aetzprodukte / Metall Schilder / Artikel Nr. 1352 - bei den
Loks nach unten scrollen, bis die Schilder für die Re 4/4 II kommen, das Schild kostet ca. SFR 15,00 /Stück in HO

Wenn du deine TEE 11252 umbauen willst ( raus mit dem HLA ) lass es mich wissen, ich tendiere evtl. bei der Lok
zu einem Fauli Einbau bei SB Modellbau in Olching, dann auch mit neuem Sound Decoder. Zur Zeit fahre ich sie
erst einmal mit dem Original Antrieb.

Euer Elokfahrer160 ( Rainer )


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: neue TEE Lok Märklin 37349 - SBB Re 4/4 II ausgeliefert

#38 von Sabello , 07.10.2014 08:41

Zitat von Elokfahrer160
(...) oder unter http://www.hrf.ch - nachsehen und bestellen(...)



...sorry Rainer, eine kleine Korrektur, die richtige Mailadresse lautet http://www.h-r-f.com


Gruss aus der Schweiz, Stefan


 
Sabello
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 22.08.2005
Ort: Winterthur
Gleise vorhanden
Spurweite H0
Steuerung manuell
Stromart AC


RE: neue TEE Lok Märklin 37349 - SBB Re 4/4 II ausgeliefert

#39 von Volker Gundlach , 07.10.2014 10:00

Zitat von Elokfahrer160
Hallo Volker,

hier die Adresse von HRF in der Schweiz

H-R-F Modellbahnatelier, Postfach 93, CH 3700 Spiez - oder unter http://www.hrf.ch - nachsehen und bestellen, das
Schweizer Kreuz findest du im HRF Katalog unter ---> Aetzprodukte / Metall Schilder / Artikel Nr. 1352 - bei den
Loks nach unten scrollen, bis die Schilder für die Re 4/4 II kommen, das Schild kostet ca. SFR 15,00 /Stück in HO

Wenn du deine TEE 11252 umbauen willst ( raus mit dem HLA ) lass es mich wissen, ich tendiere evtl. bei der Lok
zu einem Fauli Einbau bei SB Modellbau in Olching, dann auch mit neuem Sound Decoder. Zur Zeit fahre ich sie
erst einmal mit dem Original Antrieb.

Euer Elokfahrer160 ( Rainer )



Hallo Rainer,
vielen Dank, ist evtl. eine Option, ich habe allerdings noch 5 HLA Kugellager Sets auf Lager. Ansich habe ich nichts gegen den alten HLA, und es gibt Decoder die ihn sehr gut regeln.
Gruß
Volker

PS: Ich glaube, dass ich gerade noch eine der letzten Loks bekommen habe


Volker Gundlach  
Volker Gundlach
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.260
Registriert am: 18.01.2008


RE: neue TEE Lok Märklin 37349 - SBB Re 4/4 II ausgeliefert

#40 von nakott , 07.10.2014 11:09

Hallo Volker,

Zitat von Volker Gundlach
und es gibt Decoder die ihn sehr gut regeln


Z.B. ein Lopi v3 m4. , aber der kann SUSI nicht. An welchen Decoder denkst Du denn?

Zitat von Volker Gundlach
PS: Ich glaube, dass ich gerade noch eine der letzten Loks bekommen habe


Die Preise bei Ebay steigen jedenfalls. Anfang letzte Woche gab es zwei Stück zu 269 €. Dann Ende letzte Woche zu 274 €. Jetzt gerade in D keine Angebote und in Belgien eine zu 292 €.

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.228
Registriert am: 04.07.2007


RE: neue TEE Lok Märklin 37349 - SBB Re 4/4 II ausgeliefert

#41 von Volker Gundlach , 07.10.2014 17:27

Hallo Dirk,
ich dachte an den Loksound 4, der hat sich was den HLA angeht stark verbessert.
Eine der beiden 274ger Loks wurde meine... vielleicht wird sie ja so teuer wie ein bestimmtes Modell mit Sternen drauf, werde wohl noch warten mit dem Decodertausch
Gruß
Volker


Volker Gundlach  
Volker Gundlach
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.260
Registriert am: 18.01.2008


RE: neue TEE Lok Märklin 37349 - SBB Re 4/4 II ausgeliefert

#42 von nakott , 16.10.2014 20:46

Hallo,

hier ein Bild von vorne von der 37349.



hier Vergleichsbilder 37349 mit 37320.







Gar nicht gefällt mir der Übergang von rot nach beige. Das Gehäuse saß ab Werk schief auf dem Fahrgestell. Der Grund war schnell gefunden. Die eingesteckte Inneneinrichtung für die Seitenfenster des Maschinenraums sitzt auf einer Schraube auf, mit der Lautsprecher angeschraubt ist. Man muss die Inneneinrichtung an dieser Stelle mit einer kleinen Kerbe für diese Schraube reduzieren. Von außen sieht man das dann nicht. Aber fällt das keinem bei M auf, dass das Gehäuse schief sitzt.

Aus 1 Meter Abstand ist die Lok schön und auch der Übergang von rot nach beige fällt nicht mehr so auf. Dennoch ist das nicht die Druckqualität, die ich von Märklin erwarten würde.

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.228
Registriert am: 04.07.2007


RE: neue TEE Lok Märklin 37349 - SBB Re 4/4 II ausgeliefert

#43 von cb65 , 17.10.2014 09:15

Guten Morgen zusammen,

gesten nach meinem Urlaub wollte ich meine Lok vom Händler abholen. Ich mußte jedoch feststellen, dass im Bereich der Fühererstandsseitenfenster die Farbe nicht deckend aufgetragen ist. Habe die Lok gleich dagelassen, da mein Händler auch erst diese eine bekommen hatte.

Gruß Claus


cb65  
cb65
InterCity (IC)
Beiträge: 783
Registriert am: 08.06.2008
Ort: Dortmund
Gleise nur C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1 rel., ECos 2, Win-Digipet
Stromart Digital


RE: neue TEE Lok Märklin 37349 - SBB Re 4/4 II ausgeliefert

#44 von Egon , 17.10.2014 09:56

Hallo Fans der Re 4/4 II / III,
egal welches Originalfoto man sich anschaut, das Typische dieser Lok sind und bleiben die erhabenen Buchstaben/Ziffern an der Lok sowie das Schweizer Kreuz an den Stirnseite. Verglichen mit dem Original ist bei Märklin da sicher vieles schlecht gelöst. Wäre es ein Hobbymodell könnte man darüber diskutieren. Da es aber ein Modell der 300 Euroklasse ist geht es gar nicht. Wenn sie in Gö. schon die Kopfform abändern und das erhabene Kreuz entfernen, dann hätten sie das auch gleich vorbildgerecht ändern können und nicht der Einfachheit halber nur aufdrucken. Da sieht die (alte) 37343 ja besser aus obwohl da das Kreuz zu tief sitzt.
Schade, eigentlich sollten Veränderungen in Verbesserungen münden und nicht umgekehrt. So wirkt das nur lieblos. Das kann Märklin besser und _das_ ist eigentlich das Traurige daran.
Gruß
Egon


Egon  
Egon
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 14.01.2010
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC
Stromart AC, Digital


RE: neue TEE Lok Märklin 37349 - SBB Re 4/4 II ausgeliefert

#45 von luca ( gelöscht ) , 17.10.2014 11:17

Zitat von Egon
Wenn sie in Gö. schon die Kopfform abändern und das erhabene Kreuz entfernen, dann hätten sie das auch gleich vorbildgerecht ändern können und nicht der Einfachheit halber nur aufdrucken.


Salü,

wie kommst Du darauf daß bei dem Modell die Kopfform geändert worden sei? Diese Form war bereits von vorherigen Modellen vorhanden.

Siehe: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=114894#p1265917

Wenn man die beengten Platzverhältnisse zwischen dem mittleren Griffstangenhalter und der Farbtrennkante anschaut, sollte eigentlich klar sein dass da der Platz für ein Schweizer Kreuz in vorbildgerechter Größe gar nicht vorhanden ist; egal ob "nur" aufgedruckt oder in erhabener Form.

Wie schon zuvor erwähnt fällt dies bei normalem Betrachtungsabstand auch nicht mehr auf, da der Gesamteindruck des Modells unverändert stimmig ist - außerdem, das Modell ist werksseitig bereits ausverkauft und wie man hört wohl auch im Handel schon rar - also scheint es die Käufer wenig bis nicht zu stören.

Weiter oben hat ja ein Forenteilnehmer schon geschrieben wie er/man sein Modell noch optisch "pimpen" kann. Bei HRF gibts auch selbstklebende Schriftzüge, etc. in Chromausführung - nicht nur bei der Ae 6/6 Kantonslok ist das echt was für Masochisten! ))

Tschau.


luca

RE: neue TEE Lok Märklin 37349 - SBB Re 4/4 II ausgeliefert

#46 von kaeselok , 17.10.2014 11:19

Zitat von nakott




Das ist in der Tat keine schöne Trennkante - da ist wohl der Tampon verrutscht?! ops:

Kann man sowas "nachbessern"? Man sieht ja immer wieder in Filmchen wie Frauen mit dünnem Pinsel solche Stellen manuell nacharbeiten, die beim Tampondruck nicht sauber bedruckt wurden.

Ich sage: Zur Reparatur/Nachbesserung einschicken.

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: neue TEE Lok Märklin 37349 - SBB Re 4/4 II ausgeliefert

#47 von Volker Gundlach , 17.10.2014 11:55

Hallo Dirk,
schau Dir mal den schwarzen Rahmen des Seitenfensters im oberen Bereich genau an. Meine Lok hab ich noch gar nicht gesehen, da ich noch im Urlaub verweile... das wirkt jedoch entspannend, und sollte sie mir nicht gefallen geht sie halt zurück.
Das wäre schade, denn zuvor mußte dass Roco Modell wegen nicht ausreichender Zugkraft diesen Weg bereits gehen.. also, am besten man hat's mit den Augen und eine flache Anlage, dann kannste alles kaufen
Gruß
Volker


Volker Gundlach  
Volker Gundlach
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.260
Registriert am: 18.01.2008


RE: neue TEE Lok Märklin 37349 - SBB Re 4/4 II ausgeliefert

#48 von Egon , 17.10.2014 12:30

Zitat von luca

Zitat von Egon
Wenn sie in Gö. schon die Kopfform abändern und das erhabene Kreuz entfernen, dann hätten sie das auch gleich vorbildgerecht ändern können und nicht der Einfachheit halber nur aufdrucken.


Salü,

wie kommst Du darauf daß bei dem Modell die Kopfform geändert worden sei? ...
Tschau.



Hallo,
für mich bedeutet "Form" Werkzeug - hier der Schieber aus der Form. Neuer Schieber und das zu tief sitzende Schweizer Kreuz ist korrekt (vielleicht ist es auch ein wenig kleiner). So haben sie einen Schieber ohne Schweizer Kreuz gemacht, warum? Das wäre nun wirklich nicht der gr. Mehraufwand gewesen.
Gruß
Egon


Egon  
Egon
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 14.01.2010
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC
Stromart AC, Digital


RE: neue TEE Lok Märklin 37349 - SBB Re 4/4 II ausgeliefert

#49 von OttRudi ( gelöscht ) , 17.10.2014 13:45

Zitat von Egon
Hallo Fans der Re 4/4 II / III,
egal welches Originalfoto man sich anschaut, das Typische dieser Lok sind und bleiben die erhabenen Buchstaben/Ziffern an der Lok sowie das Schweizer Kreuz an den Stirnseite. Verglichen mit dem Original ist bei Märklin da sicher vieles schlecht gelöst. Wäre es ein Hobbymodell könnte man darüber diskutieren. Da es aber ein Modell der 300 Euroklasse ist geht es gar nicht. Wenn sie in Gö. schon die Kopfform abändern und das erhabene Kreuz entfernen, dann hätten sie das auch gleich vorbildgerecht ändern können und nicht der Einfachheit halber nur aufdrucken. Da sieht die (alte) 37343 ja besser aus obwohl da das Kreuz zu tief sitzt.
Schade, eigentlich sollten Veränderungen in Verbesserungen münden und nicht umgekehrt. So wirkt das nur lieblos. Das kann Märklin besser und _das_ ist eigentlich das Traurige daran.
Gruß
Egon



Es ist doch müßig über ein Modell zu diskutieren das ausverkauft ist. Andersrum wäre es vielleicht interessanter. Was mich eher nachdenklich macht ist die schlechte Verarbeitungsqualität, das zu verbessern ist doch wesentlich wichtiger, als ob das Schweizer Kreuz nun 3/10 mm zu flach ist.


OttRudi

RE: neue TEE Lok Märklin 37349 - SBB Re 4/4 II ausgeliefert

#50 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 17.10.2014 14:16

Zitat von OttRudi

Zitat von Egon
Hallo Fans der Re 4/4 II / III,
egal welches Originalfoto man sich anschaut, das Typische dieser Lok sind und bleiben die erhabenen Buchstaben/Ziffern an der Lok sowie das Schweizer Kreuz an den Stirnseite. Verglichen mit dem Original ist bei Märklin da sicher vieles schlecht gelöst. Wäre es ein Hobbymodell könnte man darüber diskutieren. Da es aber ein Modell der 300 Euroklasse ist geht es gar nicht. Wenn sie in Gö. schon die Kopfform abändern und das erhabene Kreuz entfernen, dann hätten sie das auch gleich vorbildgerecht ändern können und nicht der Einfachheit halber nur aufdrucken. Da sieht die (alte) 37343 ja besser aus obwohl da das Kreuz zu tief sitzt.
Schade, eigentlich sollten Veränderungen in Verbesserungen münden und nicht umgekehrt. So wirkt das nur lieblos. Das kann Märklin besser und _das_ ist eigentlich das Traurige daran.
Gruß
Egon



Es ist doch müßig über ein Modell zu diskutieren das ausverkauft ist. Andersrum wäre es vielleicht interessanter. Was mich eher nachdenklich macht ist die schlechte Verarbeitungsqualität, das zu verbessern ist doch wesentlich wichtiger, als ob das Schweizer Kreuz nun 3/10 mm zu flach ist.



@Rüdiger,
dass aus Deinem Mund , schlechte Verarbeitungsqualität bei Märklin Janun daran werden wir uns auch noch gewöhnen müssen das die Bedruckungsqualität( der schwarze Fensterahmen sieht auch sehr gut aus) nachlässt, es war halt auch billiger das Schw. Kreuz nur aufzudrucken, sehe ich eher als typisch an diese Entwicklung. Aber bitte über diese Kritik wird Märklin ja auch wieder müde lächeln, das Modell ist ausverkauft. Weder der alte HLA Antrieb mit Stirnradgetriebe noch die etwas schluderige Verarbeitunsqualität beeindruckt den geneigten Märklin Käufer. So glaubt auch noch Märklin ....wieder alles richtig gemacht zu haben...weiter so. flaster:


Lok-Paul

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz