RE: Fleischmann bay. D VI "Nürnberg" oder "Berg" auf M-Gleis ?

#1 von Basti , 28.11.2014 08:55

Hallo,

ich würde mir gerne die Fleischmann bay.D VI mit Sound kaufen und mit einem "Geisterwagen" für den Schleifer betreiben.

Meine Fragen:
- lt. Beschreibung hat die Lok min. einen Haftreifen ?Auf den Bildern sind leider keine zu erkennen.
- Schafft es die Lok mit dem kurzen Rad stand über die Pukos der M-Gleis-Weichen?
- Ist noch Platz für einen Pufferkondensator?
- Habt Ihr Vorschläge für einen passenden "Geisterwagen"?Wo der Schleifer nicht ganz so ins Auge sticht.

Vielen Dank schon mal.
Basti


M-Gleis,K-Gleis , CS2, MS2, AC,
Märklin, Fleischmann, Roco, Piko, Brawa, Rivarossi, Mehano, Trix, Gützold, ESU, Liliput, ADE, MTH, RailAD


Basti  
Basti
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 04.10.2010


RE: Fleischmann bay. D VI "Nürnberg" oder "Berg" auf M-Gleis ?

#2 von K.Wagner , 28.11.2014 12:41

Hi Basti,

in einer der Modellbahnzeitschriften (MIBA oder EJ?) müsste ein Umbau beschrieben sein, wie Du die Lok direkt mit Schleifer versehen kannst. Der Federdruck des Schleifers geht wahrscheinlich etwas auf die Zugkraft, aber soweit ich mich erinnern kann, sollen die Zugkräfte immer noch über dem 1:1 Oroginal gelegen haben....
Sollte ich Genaueres wissen, werde ich diesen Eintrag editieren...

EDIT EJ10 - Seite 82 "Zwerg mit Schleifer"


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.560
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Fleischmann bay. D VI "Nürnberg" oder "Berg" auf M-Gleis ?

#3 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 28.11.2014 13:02

Hallo,
geht nicht, unter die Lok passt kein Schleifer, sie ist weder auf C-, K- noch auf M- Gleis einsetzbar. Es sei denn, man verwendet einen "Schleiferwagen".
Selbst dann gibt es Probleme, die Lok wird an den überhöhten Mittelleitekontakten bestimmter Weichen ausgehebelt.
Bemüht bitte mal die Forensuche, dort sind Bilder, die die Lok von Unten zeigen.

Edit: da ich sie jetzt selber nicht finde, häge ich die Bilder halt nochmal ein.






Laenderbahner

RE: Fleischmann bay. D VI "Nürnberg" oder "Berg" auf M-Gleis ?

#4 von mgleiser , 28.11.2014 14:12

Hallo,

Also wenn zwischen den erhöhten Weichenpukos und dem Zahnrad, nur wenige 10tel mm Luft vorhanden ist, denke ich schon das es gehen müsste.
Aber nur mit einem zierlichen Schleifer "Marke Eigenbau".Die auf dem Markt erhältlichen, sind natürlich alle viel zu wuchtig.
Unter Brekinas Bulli-Draisine, ist noch weniger Platz vorhanden.Zudem ist das Teil noch deutlich kleiner und leichter, als Fleischmanns 98.75.
http://www.railroad24.de/modellbahnbilder/bilder.php?id=6821

Werde mir die Lok demnächst zulegen, und über den Umbau berichten.

Gruss Arne


 
mgleiser
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.440
Registriert am: 05.11.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung MS2
Stromart DC


RE: Fleischmann bay. D VI "Nürnberg" oder "Berg" auf M-Gleis ?

#5 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 28.11.2014 14:40

Hallo,
nett, Dein Vorschlag - aber "hic rhodos, hic salta" - probiert es halt aus - aber ich glaube nicht daran, mag im EJ stehen was will!
Ich habe es ja bereits geschrieben: die D VI bleibt auch ohne Schleifer an den überhöhten Punktkontakten der Weichen hängen - und zwar mit dem Zahnrad auf der Treibachse! Was willst Du denn dagegen unternehmen?
Beim M-Gleis düften es besonders die Bogenweichen und Kreuzungsweichen sein, die Probleme machen.
Das Zahnrad hat nur gut 1mm Luft zur Schienenoberkante!


Laenderbahner

RE: Fleischmann bay. D VI "Nürnberg" oder "Berg" auf M-Gleis ?

#6 von Railion ( gelöscht ) , 28.11.2014 16:06

Moijen

An den Pukos welcher Weichen? Schlanke K? Die sind wirklich unnötig extrem zu hoch.
Bei M könnte er da eher Glück haben zumal er die ja auch noch runterschleifen kann. Die Hornschienen sind da eh aus Kunststoff.
Aber er wird dann eher Probleme mit dem Radsatzinnenmaß kriegen.


Railion

RE: Fleischmann bay. D VI "Nürnberg" oder "Berg" auf M-Gleis ?

#7 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 28.11.2014 16:59

Hallo Railion,
ich habe es gerade an meiner "Maxauer" nachgemessen. Es sind genau 1.7mm von der Schienenoberkante bis zum Zahnradzahn.
Was es für Weichen waren - alle möglichen - aber Du entschuldigst, ich habe Tillig Elite und Weinert, mit den Märklin Gleisen habe ich nicht viel am Hut.
Ein Bekannter wollte ebenfalls die D VI umgebaut bekommen, ich habe eine von meinen genommen, den Motor ausgebaut und dann versucht die Lok über die K-Gleis Anlage schieben zu lassen. Das war ein Fiasko, nur an den Weichenkombinationen vom "Weichen-Walter" blieb sie nicht hängen. Ohne das jetzt genau zu wissen, der Anteil an schlanken Weichen ist bei der Anlage meines Bekannten sicherlich hoch.
Ein Möglichkeit wäre natürlich die überstehenden Mittelleiterkontake reinzudrücken oder abzuschleifen und die Weichen dann zu polarisieren ..... ist das wirklich machbar?


Laenderbahner

RE: Fleischmann bay. D VI "Nürnberg" oder "Berg" auf M-Gleis ?

#8 von Railion ( gelöscht ) , 28.11.2014 17:07

Moijen

Ja klar, so fahre ich seit jahrzehnten auf Roco Line. Ich habe genug Loks ohne Bodenfreiheit, da habe ich halt die Pukos nur bis SiOk und die Flügelschienen polarisiert. Da schleicht auch ne Köf drüber.
Nur Auffahren geht nicht, aber wer macht schon sowas...


Railion

RE: Fleischmann bay. D VI "Nürnberg" oder "Berg" auf M-Gleis ?

#9 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 28.11.2014 17:17

Hallo Railion,
stimmt, das hätte mir Dein Profil verraten können...bei Dir würde sie fahren!
Das Spurmaß zu verändern ... ich habe einige abziehen und wieder aufpressen müssen um sie auf RP 25 zu bringen ... sollte gehen.


Laenderbahner

RE: Fleischmann bay. D VI "Nürnberg" oder "Berg" auf M-Gleis ?

#10 von K.Wagner , 28.11.2014 20:11

Hi,

habe gerade den Artikel von Manfred Grünig vor mir liegen - lt. seiner Beschreibung läuft die Lok nach seinem Umbau auch über K-Doppelkreuzweichen.
Er verwendet einen Brawa Silencio-Schleifer.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.560
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Fleischmann bay. D VI "Nürnberg" oder "Berg" auf M-Gleis ?

#11 von Dirk Ackermann , 28.11.2014 20:25

Hallo Basti,

ich selber habe die Berg und setze sie auf Rocoline und Piko A-Gleis ein.
Bei C-Gleis bleibt das Getriebe auf den erhöhten Pukos der Weichen hängen.
Der kurze Radstand verlangt nach polarisierten Herzstücken. Haftreifen sind bei der Kleinen auch fehlanzeige.

Zwei bis drei Zweiachsige Güterwagen werden aber gut fortbewegt.
Der Zimo Sounddecoder hat excellente Fahreigenschaften nur der Sound (=Maschinengewehr) muß etwas angepasst werden.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Fleischmann bay. D VI "Nürnberg" oder "Berg" auf M-Gleis ?

#12 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 29.11.2014 14:39

Hallo,
also - da es bei mir ein Misserfolg war - bitte berichten, wie es ausgeht.
Vielleicht probiere ich es dann doch noch einmal.


Laenderbahner

RE: Fleischmann bay. D VI "Nürnberg" oder "Berg" auf M-Gleis ?

#13 von Basti , 06.12.2014 11:55

Hallo und danke,

also dann lass ich das mal lieber. Wenn das Zahnrad schon an den Pikos hängen bleibt

Basti


M-Gleis,K-Gleis , CS2, MS2, AC,
Märklin, Fleischmann, Roco, Piko, Brawa, Rivarossi, Mehano, Trix, Gützold, ESU, Liliput, ADE, MTH, RailAD


Basti  
Basti
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 04.10.2010


RE: Fleischmann bay. D VI "Nürnberg" oder "Berg" auf M-Gleis ?

#14 von Sander van Wijk , 07.12.2014 10:01

Zitat von Dirk Ackermann
Hallo Basti,

ich selber habe die Berg und setze sie auf Rocoline und Piko A-Gleis ein.
Bei C-Gleis bleibt das Getriebe auf den erhöhten Pukos der Weichen hängen.



Hallo Dirk, Basti, Alle,

Gestern habe ich die Möglichkeit gehabt eine Fleischmann D VI (DRG Version) auf Märklin Gleise zu sehen. Es gibt, auch auf C-Gleis Weichen, noch mindestens 4 bis 5 mm Platz zwischen die erhöhten Pukos and das Zahnrad am Boden des Modells. Daher glaube ich wohl das es, wie beschrieben ins EJ, richtig Möglich ist das Lokchen auf 3L Betrieb um zu bauen. Eher habe ich das bereits erfolgreich mit eine Roco BB II gemacht, wo es weniger Platz gab. (Sehe: Märklin-Users.net.)

So bald meine Bayerische Fleischmann D VI da ist, mache ich ein Umbauversuch.

Viele Grüße,


Sander van Wijk

---
Epoche I Fan: K.Bay.Sts.B. und K.W.St.E.


Sander van Wijk  
Sander van Wijk
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 23.01.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Fleischmann bay. D VI "Nürnberg" oder "Berg" auf M-Gleis ?

#15 von Kapitän Nemo , 07.12.2014 16:55

Hallo Zusammen,

den Umbau habe ich seit dem Artikel im EJ auch auf der Fahne gehabt und mir daher eine DVI Euterpe mit Sound besorgt. Diese habe ich eben nach der Anleitung umgebaut und was soll ich sagen, es hat prima geklappt. Man muss allerdings vorsichtig und sehr sauber arbeiten.

Es ist definitiv nicht richtig, dass die Lok mit einem Zahnrad an den schlanken C-Gleisweichen hängen bleibt, da ist genug Platz für einen Schleifer vorhanden.

Ich habe wie immer den Liliput Schleifer genommen und die Bodenplatte etwas begradigt:



Die linke und rechte Seite elektrisch zusammenführen ging wirklich sehr gut mit einem Stück Ersatzradschleifer, welches einfach nur eingelegt wird. Der andere Pol für den Schleifer kommt über die Feder, daher muss diese gegen den ursprünglichen Schleifer isoliert werden.



Danach nach Anleitung sehr vorsichtig wieder zusammenbauen und mittels Durchgangsprüfer auf eventuellen Kurzschluss prüfen, danach erst einmal aufs Programmiergleis.

Ich habe dann den Anpressdruck des Schleifers noch etwas justiert und dann folgendes Ergebnis bekommen:



Wie im Artikel schon geschrieben sind bei Steigung noch ca. 3-4 Wägelchen möglich, mehr muss auch nicht sein.

Meine Erfahrung gilt allerdings nur fürs C-Gleis.

Grüße,

Ulrich



 
Kapitän Nemo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.076
Registriert am: 30.04.2005
Ort: 5-Seen-Land
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2
Stromart AC, Digital


RE: Fleischmann bay. D VI "Nürnberg" oder "Berg" auf M-Gleis ?

#16 von Sander van Wijk , 07.12.2014 22:44

Hallo Ulrich, alle,

Vielen Dank für die Nachricht, Bilder und Video. Seht toll aus und ich frohe mich bereits auf die Umbau mein Eigener Lokomotive.

MfG,


Sander van Wijk

---
Epoche I Fan: K.Bay.Sts.B. und K.W.St.E.


Sander van Wijk  
Sander van Wijk
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 23.01.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Fleischmann bay. D VI "Nürnberg" oder "Berg" auf M-Gleis ?

#17 von Basti , 10.12.2014 21:31

Hallo Ulrich,

das hört sich dann doch wieder gar nicht so übel an.
Meinst Du den Liliput L938991 Schleifer?
Hast Du vielleicht auch ein Foto von unten, mit dem Schleifer?

Danke

Basti


M-Gleis,K-Gleis , CS2, MS2, AC,
Märklin, Fleischmann, Roco, Piko, Brawa, Rivarossi, Mehano, Trix, Gützold, ESU, Liliput, ADE, MTH, RailAD


Basti  
Basti
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 04.10.2010


RE: Fleischmann bay. D VI "Nürnberg" oder "Berg" auf M-Gleis ?

#18 von Kapitän Nemo , 11.12.2014 18:17

Hallo Basti,

ja, genau dieser Schleifer ist es.

Hier noch ein Foto:



Grüße,

Ulrich



 
Kapitän Nemo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.076
Registriert am: 30.04.2005
Ort: 5-Seen-Land
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2
Stromart AC, Digital


RE: Fleischmann bay. D VI "Nürnberg" oder "Berg" auf M-Gleis ?

#19 von Viech ( gelöscht ) , 10.09.2015 13:25

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wie ich den Kontaktgeber demontieren kann?


Vielen Dank!!
Philipp


Viech

RE: Fleischmann bay. D VI "Nürnberg" oder "Berg" auf M-Gleis ?

#20 von matt44520 , 10.09.2015 13:49

Hallo Philipp,

gewinkelte stabile Pinzette oder gewinkelte Spitzzange ansetzen und mit leichter "Gewalt" heraushebeln.
Pilz und Feder entnehmen der Spannring verbleibt in der Lok und stört nicht weiter.


Gruß Matthias
Presseschlampe Stummireise

Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...


 
matt44520
InterCity (IC)
Beiträge: 708
Registriert am: 21.04.2007
Ort: Irgendwo in Franken
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS
Stromart AC, DC, Digital


RE: Fleischmann bay. D VI "Nürnberg" oder "Berg" auf M-Gleis ?

#21 von Sander van Wijk , 01.01.2018 13:14

Guten Tag (und Neues Jahr),

Es hat ein wenig gedauert; aber nach mehrere Jahre habe ich endlich auch meine D VI (1802) auf Dreileiter umgebaut. Einfach und erfolgreich, nur das große Zahnrad im metal hat einige Male zum Kurzschluss beim überfahren von Schlanke C-Gleis Weichen geleitet. Ein wenig biegen des Schleifers hat das Problem vollständig aufgelöst. Verwendet sind einer LokPilot Micro und Brawa Silencio Schleifer.

Die Umbauanleitung ist inzwischen auch vom Autor am Netz publiziert, sehe: https://www.google.nl/url?sa=t&rct=j&q=&...JFf2WYpzQ_GTWF


Sander van Wijk

---
Epoche I Fan: K.Bay.Sts.B. und K.W.St.E.


Sander van Wijk  
Sander van Wijk
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 23.01.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Fleischmann bay. D VI "Nürnberg" oder "Berg" auf M-Gleis ?

#22 von contrans , 01.01.2018 13:59

Um unangenehme Überraschungen auszuschließen:
Mit der so umgerüsteten Lok kann man nicht mit Rangiergeschwindigkeit über eine Dreiwegweiche geradeaus fahren. Bleibt unweigerlich stehen, da der Massekontakt fehlt.

Gruß contrans


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.687
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fleischmann bay. D VI "Nürnberg" oder "Berg" auf M-Gleis ?

#23 von Erich Müller , 01.01.2018 23:02

Hallo,

mit Köf und anderen kurzen Zweiachsern stellt sich dasselbe Problem. Ob deshalb die EBO den Einsatz symmetrischer DWW verbietet?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz