Hallo,
schon lustig, was Ihr hier so alles schreibt:
Zitat von Schwanck
...richtig! und das Ding nennt man deswegen Schalldämpfer. Ich kenne eine Sorte, deren Innenwandung mit feinem Lochblech ausgekleidet war; das bringt dann nicht nur eine Abschirmung sondern ein echtes Schallschlucken, ähnlich den Endrohren des alten VW-Käfer.
hmmm - das ist jetzt aber die in Deiner Signatur angedrohte Ironie - oder...
Zitat von E7132
Diese Verkleidung der Sicherheitsventile hatte einen ganz einfachen Grund. Jeder, der einmal das Abblasen der Ventile mitbekommen hat (vorzugsweise bei unvorhergesehenem Halt am Hauptsignal), wird sicher bestätigen, dass das an die Grenze geht, was das menschliche Ohr ertragen kann. Da schirmt solch eine Verkleidung etwas ab.
falsch geraten - mit Lärm hatte das nichts zu tun - es ist auch kein Schalldämpfer sondern eine einfache Verkleidung.
Die sollte das Verschmutzen der Pop-Ventile vermindern und - das war der eigentliche Grund:
Verhindern, dass der Dampf der beim Abblasen entweicht die Sicht von Lokführer und Heizer behindert.
Pop-Sicherheitsventile schließen nämlich nicht so schnell wie "Ackermänner", die abgeblasene Dampfmenge ist bedeutend größer.
Zitat von Robur
... in der Tat eine hübsche Maschine, aber was ist der zweite Schlot da kurz vorm Führerhaus?
Auf einem Foto aus dem Jahr 1911 sieht das bayerische Mädel an der Stelle anders aus.
...
Sollen das etwa die Sicherheitsventile sein? Seltsam sieht es schon aus.
es sind - und zwar bayrische Pop-Sicherheitsventile .... ist Dir aber nicht aufgefallen, dass die Lok auf dem Bild nicht viel mit dem MäTrix Modell gemein hat...schau mal auf den Tender, da steht "K.Bay.Sts.B.".
Das Foto stammt von einer Lok der ersten Lieferserie der G 5/5 - anderer Tender, kein Vorwärmer, andere Anordnung der Luftkessel etc.
MäTrix baut aber die 2. Lieferserie - also die erste Nachkriegslieferung nach!
mfg
Thomas