RE: Testbericht B-Models Innofreight Wagen

#1 von thertz , 18.10.2015 11:10

Hallo Zusammen,

ich möchte Euch hier die neuen B-Models Innofreight Wagen von B-Models vorstellen.
Die beiden Wagen enstammen dem Set 90.103.
Bahnverwaltung ÖBB Rail Cargo Group, Epoche VI

Die fest miteinander gekuppelten Wagen kommen ich einer sehr soliden, mit Schaumstoff geplosterten, Verpackung zum Modellbahner. Damit sollten Transportschäden eigentlich nicht auftreten können. Vollständig zugerüstet, steht dem schnellen Einreihen in die Züge nichts mehr im Wege. Handgriffe, Puffer und Kupplungsschläuche liegn in einem separatem Tütchen bei.

B-Models hat mit diesem Modell eine aktuelles Vorbild hervorragend nachgebildet. Der erste Eindruck ist sehr wertig. Beide, Wagen wie Innofreight-Behälter, sind lesbar und scharf bedruckt. Die Innofreight-Behälter stellen die etwas kleiner Bauart dar. Märklin hat ähnlich Behälter im Angebot, die aber das größere Vorbild darstellen. Ein Vergleichsbild zu den Wagen/Behältern ist am Ende angefügt. Die Behälter stehen lose auf den Wagen, mit vier kleinen Zapfen/Löcher-Kombinationen arretiert.

Die Detalierung ist sehr gut ausgeführt. Selbst die Schlachleitungen innerhalb des Rahmens wurden dargestellt und farblich abgesetzt. Leider sieht am nach aufsetzen der Conatiner davon nicht mehr. Einzig die Rangiertritte könnten feiner dargestellt sein. Der Rahmen besteht aus Metall und verleit somit dem Modell ein ausreichends gewicht.
Weitere Details entnehmt bitte den Bildern.

Die Fahreingenschaften sind sehr gut. Es gibt nahezu keine Rollwiderstände. Entgleisungen im Zugverband habe ich auch nicht feststellen können.

Zur Ergänzung meinens Märklin / B-Models Innofreight Zuges werden auf jeden Fall noch weitere B-Models Einheiten dazu stoßen. Zur Zeit sind (ch meinen) vier Ausführungen lieferbar, wobei wohl einige schon ausverkauft sind.

So hier nun die Bilder!














Gruß Thomas

______________________________
BENELUX-Anlage
DCC, Steuerung mit TC Gold
Blücher, LDT, Lenz Komponenten
EP. IV-VI
"Meine BENELUX-Anlage - Update"


 
thertz
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 03.02.2012


RE: Testbericht B-Models Innofreight Wagen

#2 von Bernd Irrgang , 20.10.2015 18:48

Hallo Thomas,

schöne Bilder, schöne Wagen - und eine fast noch schönere Stützmauer. Chapeau!

Aber zurück zu den Wagen. Ich hatte nach der Auslieferung auch schonmal mit ihnen geflirtet, aber was mich bislang vom Kauf zurückgehalten hat ist, dass ich zu wenig über das Vorbild weiß. Wäre denn ein einzelnes Pärchen davon in einem gemischten Güterzug vorbildgerecht oder laufen die nur in kompletten innofreight-Zügen?

Grüße,

Der Bernd


Ich habe genug davon, immer nur im Kreis zu fahren (Niki Lauda)


 
Bernd Irrgang
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 380
Registriert am: 01.08.2013
Gleise Peco Spur 0
Stromart Digital


RE: Testbericht B-Models Innofreight Wagen

#3 von 29301 , 27.10.2015 01:12

Wagen sind aus Kunststoff ?
Sehen etwas verzogen aus .
Wagen fahren stehts in Ganzzügen .
Die Containerhaben haben ein Längenmaß von 13 1/3 .
Die Märklin/Trix haben Container mit den Maßen von 10 und 20 Fuß .
Ganzzüge mit WoodTainersystem der Innofreiht fahren immer mit den gleichen Containern ( Längenmaß , Wagen könnte abweichen . Auf den angebotenten Wagen passen ja 2*2 20`Container drauf , werden aber z.Z. nicht angeboten .

MfG 29301


29301  
29301
Beiträge: 5
Registriert am: 13.10.2015


RE: Testbericht B-Models Innofreight Wagen

#4 von 181fan , 27.10.2015 08:58

Ich erdreiste mich mal:

http://www.bahnbilder.de/bild/oesterreic...ht-ganzzug.html
http://www.bahnbilder.de/bild/oesterreic...d-1216-950.html
http://www.bahnbilder.de/bild/schweiz~e-...on-sbb-cff.html
http://www.bahnbilder.de/bild/oesterreic...-am-280614.html
http://www.bahnbilder.de/bild/oesterreic...-mit-einem.html
http://www.bahnbilder.de/bild/Deutschlan...ese-g-2000.html

Auf diesen Fotos kann man sehr gut erkennen daß die Container meistens in Ganzzügen unterwegs sind und dabei immer die selben (20" Container) eingesetzt werden. Was aber nicht heist, daß der Zug monoton aussehen muß. Das Weathering hat man beim Vorbild wunderbar umgesetzt und zur Auflockerung die Behälter auf unterschiedliche Wagen aufgesetzt

http://www.bahnbilder.de/bild/oesterreic...-oe3-rollt.html
http://www.bahnbilder.de/bild/oesterreic...ng-sgjss-g.html

Ich hatte mir diesen Ganzzug seinerzeit aus Adam-Wagen zusammengestellt


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz