RE: Piko 59100 - 101 105-5 mit Umrüstung auf AC

#1 von TEE2008 , 30.06.2016 14:57

Hallo,
bei meinem Händler gab es die 101 105-5 mit Werbung ,,Unsere Züge schonen die Umwelt" - ,,Unsere Preise schonen Ihren Geldbeutel" aus dem Startset 59100 zum Sonderpreis. Diesen Sonderpreis gibt es z.B. auch im bekannten Auktionshaus ebenfalls (wenige Euro mehr).
Ab Werk ist sie bereits mit einem warmweißen LED Spitzenlicht ausgestattet, dass mit der Fahrtrichtung wechselt. Rote Schlussleuchten fehlen leider. Die analogen Fahreigenschaften sind meiner Meinung nach sehr gut. Mit ESU Lopi 4 M4 sind die Fahreigenschaften ebens sehr schön.
Dank 8-poliger Schnittstelle ist eine Decodernachrüstung einfach möglich.
Da ich Wechselstrombahner bin, habe ich sie umgerüstet. Dank werkseitiger Vorbereitung für einen Schleifer (ich habe den Märklin 7164 benutzt) ist eine Umrüstung einfach möglich. Die Befestigungschraube für den Schleifer stammt von der Piko BR 119 59830.
Die Pertinaxplatte des Schleifer muss etwas mit einer Feile bearbeitet werden (wieviel und wo erkennt man sofort). Nachdem das Gehäuse abgenommen wurde sieht man eine kleine Hauptplatine. Die roten Kabel lötet man von der Platine ab und wieder an die schwarzen Kabel an, damit man von beiden Seiten Masse bekommt. Auf der Seite von Führerstand 1 wird der Schleifer angeschraubt, nachdem man an diesem ein rotes Kabel angelötet hat. Das rote Kabel führ man durch eine seitliche Öffnung durch und zieht das Kabel in Lok rein. Danach lötet man das rote Kabel an das Lötpad (auf der Seite der 8-poligen Schnittstelle) des zuvor abgelöteten Kabels an (siehe Bild ,,Verkabelung im Werkszustand"). Die Kupplungen habe ich gegen höhenverstellbare Roco Universalkupplungen getauscht.
Ein möglicher Nachbau geschieht auf eigenes Risiko!


Hier ist die Verkabelung im Werkszustand:


Das ist die schöne BR 101:





Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.933
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Piko 59100 - 101 105-5 mit Umrüstung auf AC

#2 von BR 642 , 30.06.2016 15:49

Hallo Tobias,

das rote Schlusslicht und das Fernlicht lassen sich einfach nachrüsten. Die Lötpads für die SMD-LED und die SMD-Widerstände sind ab Werk auf der Platine vorhanden. Wenn du dann noch AUX 3+4 verstärkst (oder du nimmst den Plux22 (64617) + Adapterplatine, der hat 9 Ausgänge), kannst du alles schalten.

Grüße
Micha (hat 3 Stück so umgerüstet)


 
BR 642
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 17.10.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Piko 59100 - 101 105-5 mit Umrüstung auf AC

#3 von TEE2008 , 30.06.2016 18:58

Hallo Micha,
besten Dank für die erfreuliche Nachricht, dass man die BR 101 aufrüsten kann.
Mir ist leider nicht klar, wo was hingehört.Kannst du bitte ein Bild von der fertig bestückten Platine einstellen?
Ich habe mal ein Bild von der Lichtplatine gemacht:



Besten Dank im Voraus!


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.933
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Piko 59100 - 101 105-5 mit Umrüstung auf AC

#4 von BR 642 , 30.06.2016 20:53

Hallo Tobias,

hier die Bilder.

die rote LED und die Fernlicht-LED sind SMD 0603
die Widerstände sind SMD 1206, 680 Ohm
das graue Kabel ist für das Fernlicht, das habe ich auf ein Stück Platine direkt an den kurzen Lichtleiter gebracht (hat sonst zuviel Abstand und leuchtet in die andern hinein, bzw. die anderen in das Fernlicht)
das blaue Kabel ist der Rückleiter vom Fernlicht
der Kondensator C1/2 (da kommt die rote LED hin) muss raus und die Leiterbahn darüber muss durchtrennt werden
die Lötpunkte rechts/links über den roten Kreisen sind die Zuleitungen vom Decoder für das Schlusslicht und das Fernlicht

die Fernlichtplatine von innen

der Schnittstellenadapter

mit Decoder


Bei einer anderen 101 von Piko habe ich die Fernlicht-LED direkt auf die Platine gelötet und mit einem Stück Schrumpfschlauch den Abstand "überbrückt" und das Streulicht der anderen LEDs abgeschirmt.
Wenn man möchte kann man den Widerstand des oberen Spitzenlicht (mitte oben) noch ausbauen und es einzeln schalten.

Die Nachrüstung der LED habe ich schon bei folgenden Loks und Triebwagen von Piko mit LED-Platine gemacht (185.2, 101, 442, 612, 646, 245, 247, ...).

Grüße
Micha


 
BR 642
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 17.10.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Piko 59100 - 101 105-5 mit Umrüstung auf AC

#5 von TEE2008 , 30.06.2016 21:31

Guten Abend Micha,
vielen vielen Dank für die sehr gute Beschreibung und für die Einkaufsliste.
Noch zwei Fragen damit ich die Einkaufliste vervollständigen kann.
Von welchem Hersteller ist der Schnittstellenadapter für den PLUX 22 Decoder?
Sind 680 Ohm nicht etwas zu gering für die SMD Led´s oder sind 6800 Ohm gemeint?


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.933
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Piko 59100 - 101 105-5 mit Umrüstung auf AC

#6 von BR 642 , 30.06.2016 21:39

Hallo Tobias,

der ist von Tams:
https://www.conrad.de/de/tams-elektronik...ter-404211.html

Grüße Micha

PS: wenn du noch die AUX 34 Verstärker von Dominik nimmst, kannst du mit einem Ausgang das Fernlicht (und das untere Spitzensignel abschalten) schalten, mit einem anderen eine Führerstandsbeleuchtung auf beiden Seiten und hast noch einen frei
z.B.:
LV: Spitzensignal vorn oben
LH: Spitzensignal hinten oben
Aux 1: Spitzensignal vorn unten
Aux 2: Spitzensignal hinten unten
Aux 3: Schlusslicht hinten
Aux 4: Schlusslicht vorn
Aux 5 + Verstärker: Fernlicht
Aux 6 + Verstärker: Führerstandsbeleuchtung
Aux 7: ...


 
BR 642
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 17.10.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Piko 59100 - 101 105-5 mit Umrüstung auf AC

#7 von TEE2008 , 30.06.2016 21:44

Danke!
Dann noch abschließend eine Frage zu den Widerständen.
Sind 680 Ohm nicht etwas zu gering für die SMD Led´s oder sind 6800 Ohm gemeint?


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.933
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Piko 59100 - 101 105-5 mit Umrüstung auf AC

#8 von BR 642 , 30.06.2016 22:03

Hallo Tobias,

das Fernlicht ist mit den 680Ohm etwas heller als die Orginal-Piko-Frontbeleuchtung, man sieht einen deutlichen Unterschied zum Spitzenlicht.
Ich habe mal versucht auf meinem Testgleis den Unterschied zu fotografieren.
nur Spitzensignal:

mit Fernlicht:


Gruß Micha


 
BR 642
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 17.10.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Piko 59100 - 101 105-5 mit Umrüstung auf AC

#9 von TEE2008 , 30.06.2016 22:17

Den Unterschied sieht man auf deinen Bildern sehr gut. Danke!
Piko hat in dem Fall leider zu kleine Widerstände verwendet, wenn man die Helligkeit z.B. mit einer Lok von Roco oder Märklin vergleicht.
Über den Decoder kann man sicherlich das Licht etwas dimmen. Aus dem roten Schlusslicht sollen schließlich keine Nebelschlussleuchten werden.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.933
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Piko 59100 - 101 105-5 mit Umrüstung auf AC

#10 von BR 642 , 30.06.2016 22:22

Hier nochmal ein Vergleichbild mit rot aus der selben Position:


 
BR 642
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 17.10.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Piko 59100 - 101 105-5 mit Umrüstung auf AC

#11 von Erich Müller , 30.06.2016 22:33

Hmmm, da seh ich nix als eine Textnachricht. Kannst du den Bildlink noch ml prüfen?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Piko 59100 - 101 105-5 mit Umrüstung auf AC

#12 von BR 642 , 30.06.2016 22:40

Besser? ops:

Ich finde auf den Bildern wirkt es heller als es ist.


 
BR 642
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 17.10.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Piko 59100 - 101 105-5 mit Umrüstung auf AC

#13 von TEE2008 , 01.07.2016 10:33

Hallo Micha,
bezüglich der ab Werk verwendeten Widerstände für das Spitzenlicht habe ich den Wert abgelesen/bestimmt:
Die ersten beiden Zahlen sind der Widerstandswert, hier 15.
Die dritte Zahl ist die Zehnerpotenz, hier 10².
152 = 15 × 10² = 15 × 100 = 1500 = 1,5 kΩ

Märklin/Trix verwendet für das Spitzenlicht und Schlusslicht sogar 39 kΩ Widerstände also 393 = 39 x 10³ = 39 x 1000 = 39 kΩ.
Somit wären 10 kΩ Widerstände für das Spitzenlicht und Schlusslicht ein guter Kompromiss.

Bei Conrad habe ich ein Angebot gefunden, dessen Stückzahl bei mir die nächsten 50 Jahre reichen würde:
https://www.conrad.de/de/dickschicht-wid...st-1210324.html

Die roten Led´s von Conrad:
https://www.conrad.de/de/smd-led-0603-ro...oduct%20Details


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.933
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Piko 59100 - 101 105-5 mit Umrüstung auf AC

#14 von BR 642 , 01.07.2016 11:05

Hallo Tobias,

ich hole meine LEDs hier:
http://www.led1.de/shop/index.php
oder hier:
http://www.highlight-led.de/
und die Widerstände bei ebay.

Grüße Micha


 
BR 642
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 17.10.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Piko 59100 - 101 105-5 mit Umrüstung auf AC

#15 von Erich Müller , 01.07.2016 11:27

Zitat von BR 642
Besser? ops:

Ich finde auf den Bildern wirkt es heller als es ist.



Ja, danke!

Das Auge gleicht Lichtintensitätsunterschiede automatisch ab. Die Kamera nicht - und dann wirken die Kontraste so extrem auf dem Foto.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Piko 59100 - 101 105-5 mit Umrüstung auf AC

#16 von stadtbahnzug , 17.07.2016 16:06

Moin,

auch von mir vielen vielen Dank für die prima Beschreibung / Einkaufsliste.

LG Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 808
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz