Hallo,
heute wurde meine 30390 E10.12 geliefert.An dieser Stelle möchte ich sie kurz vorstellen.
Die Lackierung und die Fahreigenschaften im Digitalbetrieb sind perfekt.Bei Fahrstufe 1 ist schleichen auch über Weichen ohne Aussetzer möglich.Das Getriebe ist sehr leise.
Märklin hat sogar die Pufferbohle detailliert, wie bei den letzten alten Märklin BR 110 und BR 140, nachgebildet, sodass sie auch zu neueren Modellen auf der Anlage passt (Märklin hört anscheinend doch auf Verbesserungsvorschläge).
Die Maschienenraumfenster sind nicht mehr mit Plastikkleber befestigt, sondern mit doppelseitigem Klebeband
Desweiteren hat Märklin die Treppen an den Drehgestellrahmen angebracht.Für eine optimale Masseabnahme hat Märklin das Federblech E220300 verbaut.
Die Drehgestellrahmen sind nicht für den NEM-Schacht gedacht (siehe Bilder).Man muss also den neuen Drehgestellrahmen der 30345 bestellen.
Fazit:
Märklin hat eine sehr schöne Variante der alten Märklin BR 110 aufgelegt, auf die man bereits Jahrzehnte gewartet hat und hat durch eine hoche Präzision bei der Fertigung sehr gute Fahreigenschaften ohne laute Geräusche des Getriebes ermöglicht.
Märklin kann gerne weitere E10/BR 110 und E40/BR 140 auf Basis der 30390 auflegen.
Hier die ersten Bilder:
Vergleichsbilder ab Werk verbaute Drehgestellrahmen für Blechkupplung (links) und Drehgestellrahmen für NEM-Schacht (rechts):
Innenleben:
Hier beim Funktionstest: