RE: Märklin P8 37039/ 37038, Zugleistung am Berg

#51 von klein.uhu , 13.05.2008 18:30

Moin Bügeleisenmann,

Zitat von Bügeleisenmann
Moin!

Obwohl ich weder eine P8 besitze noch AC fahre, bin ich von den beschriebenen Problemen doch beeindruckt. Angesichts der Spurkränze dürfte es auf vernünftiger Gleisanlage keine Entgleisungen geben oder ein Teil der Lok ist eine Fehlkonstruktion. Man erinnere sich, daß es Leute gubt, die mit RP25 entgleisungsfreien Betrieb machen (und ich gehöre dazu).


Ganz so, wie Du es geschildert hast, ist das Problem nicht, Andreas. Die Räder und Spurkränze haben in diesen Falle keinen Einfluß, das rote Teil zwischen den Achsen, das Drehgestell selbst, drückt seitlich unter die Zylinder und die Lok in die Höhe. Da hilft auch kein schmaler Machen des Drehgestells, man könnte es aber auf der Oberseite flacher feilen und die Außenkanten abrunden. An den Zylindern läßt sich nichts feilen, das würde optisch zu sehr auffallen.

Der Gleisbau kann sich - weil es eine Fehlkonstruktion ist - auch noch zusätzlich negativ bemerkbar machen, das habe ich selbst festgestellt. Aber dieses Modell läuft schon in einfachen sauberen Kurven nicht astrein und hebt das Bein, nur da macht es bei der Zugkraft nicht so viel aus wie in der Steigung.

Die beste Lösung wäre zu wissen, was Märklin verändert hat oder bei Domspatz getauscht wurde. Märklin könnte sich 'ne Menge Rücksendungen kompletter Loks ersparen, wenn man einfach das / die Teile benennen würde und dem selbstumrüstwilligen Modellbahner diese auf Anforderung zusenden würde. Wozu soll ich eine Lok hin+her senden (mit allen Risiken!), wenn ich selbst ein zwei Teile tauschen kann. Es sei denn es wäre das komplette Chassisteil ...

Es gab bei Märklin schon mal Rückrufaktionen, warum nicht mal eine öffentliche Aussage zum Tauschteil?
Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Märklin P8 37039/ 37038, Zugleistung am Berg

#52 von klein.uhu , 14.05.2008 18:18

Lassen sich die Vorlaufachsen aus dem Gestell entfernen, ohne die Räder von den Achsen trennen zu müssen?
Oder habe ich beim Rausdrücken nur nicht genug Gewalt angewendet?

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Märklin P8 37039/ 37038, Zugleistung am Berg

#53 von Domspatz , 14.05.2008 18:57

Hallo klein.uhu,

bin mit meinen Fotos immer noch im Rückstand, ich weiß ops:

Gruß Stefan


Teppichbahner mit Central Station, Anlage in Planung. Bevorzugt Dampfloks Epoche II / III
Letzter Neuzugang: 08 1001 ( Märklin #39242)


 
Domspatz
InterCity (IC)
Beiträge: 697
Registriert am: 05.09.2007
Ort: Köln
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3+
Stromart AC


RE: Märklin P8 37039/ 37038, Zugleistung am Berg

#54 von Volker Gundlach , 14.05.2008 23:51

Hallo,
die Achsen lassen sich nach unten rausdrücken, das Material ist weich, kann nichts passieren. Nach dem Wiedereinsetzen würde ich das Drehgestell auf Verzug kontrollieren, ggf. etwas "nachbiegen".

Gruß
Volker G.


Volker Gundlach  
Volker Gundlach
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.260
Registriert am: 18.01.2008


RE: Märklin P8 37039/ 37038, Zugleistung am Berg

#55 von Torsten , 17.10.2008 09:26

Hallo zusammen,

ich hatte ebenfalls das Problem mit meiner BR 38, und habe mir dann mal 2 neue kleinere Radsätze besorgt.

Bei mir half es, die Lok hat Zugkraft, bleibt nicht mehr hängen, und entgleist auch nicht.

Soweit, so gut, ohne fräsen und feilen.

Allerdings gibt es auch ein ABER!

Die Radsätze drehen sich nur noch in den Kurven. Ein wenig unschön.

Hat jemand, der das P8 Problem so gelöst hat, ebenfalls nicht mehr drehende Räder am Vorläufer? Und wenn ja, wie habt ihr das gelöst?


Gruß

Torsten
_________________________________
Anlage: C-Gleis; Steuerungselektronik: Selbstbau MM, MM2, mfx & DCC; Steuerung: Handsteuerung (Eigenbau) und wireless Gamepad mittels PC über parallel/seriell Interface, selbstgeschriebenes Programm


Torsten  
Torsten
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 28.07.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung PC
Stromart DC


RE: Märklin P8 37039/ 37038, Zugleistung am Berg

#56 von mgleiser , 17.10.2008 10:50

Zitat von Torsten
Hallo zusammen,

ich hatte ebenfalls das Problem mit meiner BR 38, und habe mir dann mal 2 neue kleinere Radsätze besorgt.

Bei mir half es, die Lok hat Zugkraft, bleibt nicht mehr hängen, und entgleist auch nicht.

Soweit, so gut, ohne fräsen und feilen.

Allerdings gibt es auch ein ABER!

Die Radsätze drehen sich nur noch in den Kurven. Ein wenig unschön.

Hat jemand, der das P8 Problem so gelöst hat, ebenfalls nicht mehr drehende Räder am Vorläufer? Und wenn ja, wie habt ihr das gelöst?


Die Idee hatte ich auch schon.Durch das tiefer liegende Vorlaufgestell gibt es in den Kurven keinen kontakt mehr mit den Zylindern.
Es gibt allerdings noch ein ABER!Die Optik.
Die Räder der Vorlaufachse sind bei der 38er sowiso schon etwas zu klein geraden(Nicht ganz masstäblich). Noch kleinere Räder sehen sicher nicht schön aus.
Wie du sagst drehen sich die Räder in den Kurven.In den Kurven wird minimal mehr Reibung aufgebaut als in der Geraden.
Ein Tröpfchen Oel auf die Achsen und ich denke es ist dann sicher nur eine Frage der Zeit bis sie sich auch auf der Geraden drehen.

Gruss Arne


 
mgleiser
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.440
Registriert am: 05.11.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung MS2
Stromart DC


RE: Märklin P8 37039/ 37038, Zugleistung am Berg

#57 von klein.uhu , 29.10.2008 19:39

Moin liebe Kollegen,

leider sind unsere Beiträge der letzten Tage hier dem (Daten)BankCrash zum Opfer gefallen, bitte versucht Euch zu erinnern und schreibt noch mal. Ich habe inzwischen auch was herausgefunden, leider den Zettel weg (es stand ja im Forum ... ) und muß die Nummern der Teile erst wieder raussuchen ... hoffentlich bis morgen.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Märklin P8 37039/ 37038, Zugleistung am Berg

#58 von bjb , 30.10.2008 14:40

Hallo kleinuhu,

ging mir genauso. Also hacke ich die Daten nochmal ins System, damit wir die Änderungen so schneller erkennen können.

Folgende Ersatzteilnummern habe ich für die BR38 gefunden:

37030, Drehgestell 219772 nicht mehr lieferbar, Vorlaufräder 219781 lieferbar.
37031, Drehgestell 108125 lieferbar, Vorlaufräder 108126 lieferbar.
37032, Drehgestell 219772 nicht mehr lieferbar, Vorlaufräder 219781 lieferbar.
37034, Drehgestell 105517 lieferbar, Vorlaufräder 105519 lieferbar.
37036, Drehgestell 105517 lieferbar, Vorlaufräder 225793 lieferbar.
37038, Drehgestell 116052 lieferbar, Vorlaufräder 116053 lieferbar.
37039, Drehgestell 219772 nicht mehr lieferbar, Vorlaufräder 219781 lieferbar.

Anscheinend liegt das Problem der schlechten Traktion hauptsächlich an der Ausführung am Drehgestell 219772, da dieses nicht mehr geliefert wird. Es wäre also jetzt sehr interessant, ob es konstruktive Änderungen zwischen den verschiedenen oben aufgeführten Drehgestellen gibt.

Wer Vergleichsmöglichkeiten hat soll uns bitte informieren. Mögliche Änderungen wären z.B. bei den Abmessungen, bei der Materialstärke oder bei der Ausfürung der Kulissenführung zu erkennen. Ich hatte ja überlegt, ob die neueren Drehgestell eventuell nicht mehr so weit ausschwenken können und somit der gesamte Lokrahmen der Lok beim Einfahren in die Kurve näher zum Kurveninneren geführt wird. Beim großen Vorbild sind die Drehgestelle ja auch für die Führung des Lokrahmens zuständig. Bei der relativ kurzen Lok könnte das wahrscheinlich auch im R1 noch funktionieren und der Kontakt zwischen Drehgestell und Zylinder würde so vermieden und damit auch das Anheben der ersten Kuppelachs.

Also bitte wer was dazu beitragen kann bitte melden.

Mit forschen Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


derkieler hat sich bedankt!
 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Märklin P8 37039/ 37038, Zugleistung am Berg

#59 von klein.uhu , 30.10.2008 15:15

Moin BJB und alle anderen BR38-Besitzer,

ich werde versuchen, noch mal zu rekonstruieren, was ich am Di. geschrieben hatte.

Ich hatte mir am Wochenende meine BR38 noch mal in die Werkstatt genommen und wiederholt getestet und nachgesehen.
1.
das Vorlaufgestell scheint mir da nicht alleine Schuld. Es hebt zwar die Lok in der 360 mm Kurve an, weil es sich unter die Zylinder schiebt, wodurch die Lok dann keine Zugkraft auf Treibachse A (mit Haftreifen) ausüben kann. Zumindest ist dieser Zustand eindeutig erkennbar und reproduzierbar, ohne Vorlaufachsen fährt die BR38 recht ordentlich. Ein befeilen des Drehgestells ist ohne optische Einbußen nicht möglich.

2.
der raum zum Schwenken für die vorederen Räder des Drehgestells ist hinter der Pufferbohle sehr knapp bemessen. Es ist nicht auszuschließen, das die Räder hier schleifen - sehen kann mann das nicht. Das ließe sich aber recht einfach durch Abfräsen von 1 - 2 mm Material auf der Rückseite der Pufferbohle beseitigen und würde optisch kaum sichtbar.

3.
das Vorlaufgestell wird durch die Zylinderblöcke behindert. Ein Befeilen der Zylinderblöcke würde optisch sehr auffallen.

4.
In der Kulisse gleitet das Drehgestell beim Schwenken nach vorne. Bei Vorwärtsfahrt wird das Drehgestell aber durch die Reibung nach hinten geschoben. Wie sich da das Kräfteverhältniss dynamisch auswirkt, ist sehr schwer zu beurteilen.

Ich habe aber auch noch mal in den mir vorliegenden Ersatzteil-Unterlagen geforscht und bei Märklin nachgesehen:

möglicherweise wurden die Zylinder geändert.
früher bei [37030, ...32, ...34, ...36, ...38] hatten diese die Teilenummer 219 764 / ~765
Für die [37039] gibt es ein neues Teileblatt vom 1.10.2008 mit der Teilenummer 115 374 / 375.

Das Drehgestell ( 46 ) selbst mit der Teilenummer 219 772 in rot ist für Märklin [37032] und [37039] nicht lieferbar.

Aber es gibt bei Trix die BR38 als [22026] und [22134] mit rotem Fahrgestell. Beide haben das Drehgestell ( 46 ) bzw. ( 48 ) als Teilenummer 106 632 ebenfalls in rot. Dieses soll verfügbar sein.

Sollte jemand die Trix BR38 neueren Datums haben, wären Fotos mit Blick von unten auf die und auf das ausgebaute Drehgestell nützlich.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Märklin P8 37039/ 37038, Zugleistung am Berg

#60 von bjb , 30.10.2008 17:37

Servus klein.uhu,

für weitere Untersuchungen wäre vielleicht eine Teststrecke aus K-Gleis auf einer Glasplatte von Vorteil. Dann könnte man eventuell von unten das genaue Verhalten des Drehgestells bei der Einfahrt in die Kurve erkennen.

Da mein Schienenmaterial schon verbaut ist und wir auch keinen Glastisch besitzen tue ich mich mit dieser Untersuchung zur Zeit etwas schwer.

Bin mir aber sicher, dass wir Dank Stummis Forum bald schlauer sind.

Mit abwartenden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Märklin P8 37039/ 37038, Zugleistung am Berg

#61 von klein.uhu , 30.10.2008 17:57

Zitat von bjb
... für weitere Untersuchungen wäre vielleicht eine Teststrecke aus K-Gleis auf einer Glasplatte von Vorteil. Dann könnte man eventuell von unten das genaue Verhalten des Drehgestells bei der Einfahrt in die Kurve erkennen. ...


Moin,
falls jemand ein Thema für eine wissenschaftliche Arbeit über Modellbahnen sucht: hier wäre was für einen zukünftigen Dr.MoBa
Man bräuchte aber auch eine Hochgeschwindigkeitskamera in 3D.
Vielleicht gibt es von M ein Stipendium dazu ... :

klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Märklin P8 37039/ 37038, Zugleistung am Berg

#62 von Volker Gundlach , 30.10.2008 20:55

Hallo,
ich hatte , wie schon irgendwann geschrieben, die Räder des Vorläufers gegen kleinere einer S3/6 getauscht, die Lok zog ohne Ende, sah aber sch... aus. Inzwischen sind die Originalräder wieder montiert und die Lok fährt im "Flachland" vor schweren Zügen ohne Probleme; das Abschleifen des Drehgestells und der Zylinder hatte auch seine Wirkung. Die ÖBB-Variante hatte mir Märklin ohne Probleme trotz Gebrauchs wegen des gleichen Fehlers zurückgenommen.

Gruß,
Volker G.


Volker Gundlach  
Volker Gundlach
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.260
Registriert am: 18.01.2008


RE: Märklin P8 37039/ 37038, Zugleistung am Berg

#63 von bjb , 20.11.2008 17:37

Hallo BR38 Freunde,

hier meine neuesten Erkenntnisse zur Vorlaufdrehgestellproblematik bei der BR38.

Ich habe Mangels Glastisch auf meiner stationären H0 Anlage eine geeignete Teststelle gesucht und ein paar weitere Testfahrten vorgenommen. Meine BR38 hat schon eine "entschärfte" Feder im Vorlaufdrehgestell, so dass das Drehgestell nicht mehr so stark an die Gleise gedrückt wird. Dementsprechend war die Traktion schon besser aber eben noch nicht gut genug.

Sobald die Lok einen Bogen befährt und im Bogen ein Steigungsknick ist, verliert sie an Zugkraft. Hauptursache hierfür ist die Berührung des Spurkranzes des hinteren, kurveninneren Vorlaufdrehgestellrades mit den Bremsattrappen der ersten Kuppelachse

Ich habe daraufhin die Räder des Vorlaufdrehgestells abgemessen, die Spurkränze haben einen Durchmesser von 12,5 mm und die Räder einen Durchmesser von 10,3 mm.

In meinem "Altlokfundus" habe ich dann Räder der Vorlaufachsen der alten BR38 gefunden. Diese haben eine Raddurchmesser von 9,9 mm und einen Spurkranzdurchmesser von 12,5 mm. Mit diesen Rädern ausgestattet war die Traktion der BR38 schon besser. Allerdings kam es immer noch vor, dass der Spurkranz an den Bremsattrappen hängen blieb.

Als nächstes habe ich die Spurkränze der Vorlaufräder vorsichtig auf einen Durchmesser von 12,2 mm abgefeilt. Die Räder der alten BR38 haben jetzt einen Spurkranzhöhe von ca. 1,15 mm gegenüber den Orginalrädern mit einem Spurkranzhöhe von 1,1 mm und laufen hervorragend. Jetzt läuft die Lok wirklich gut und zieht ohne Probleme einen 24 Achsen Zug, selbst bei Schleichfahrt und mind. 3% Steigung.

Hier die Bilder dazu:
Bild 1 und 2 zeigen die Kontaktstelle zwischen Spurkranz und Bremsen bei ungünstiger Lage des Vorlaufdrehgestells (kann sogar bei R9 vorkommen).


Bild 3 zeigt die bessere Lage des Vorlaufdrehgestells.
Bild 4 zeigt die zusätzlich angebrachten Schutzbleche, das mußte jetzt noch sein.

Kraftvolle Grüße


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


DiegoGarcia hat sich bedankt!
 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Märklin P8 37039/ 37038, Zugleistung am Berg

#64 von bjb , 20.11.2008 17:42

Hier die fehlenden Bilder:


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz