RE: Fleischmann BR101 umbauen auf AC?

#1 von kukuk , 27.11.2008 09:33

Hallo,

da mein Händler gerade sehr viele Fleischmann Loks sehr billig im Angebot hat und mir die BR101 von Fleischmann sehr gut gefällt: Hat schon jemand versucht, diese Lok auf AC umzubauen? Läßt sich da irgendwie ein Schleifer drunter befestigen?

Wenn ja, würde ich sie mir wahrscheinlich kaufen, aber nur auf gut Glück zum experimentieren ist sie mir dann doch noch zu teuer.

Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Fleischmann BR101 umbauen auf AC?

#2 von FULCRUM ( gelöscht ) , 27.11.2008 12:23

Hallo,

ich hatte mir bei ebay die Fleischmann-E 101 WM 2006 gekauft, war
als Wechselstrom-lok beschrieben. Als die Lok kam, handelte es sich
aber um die Gleichstrom-Ausführung. Bei Fleischmann angefragt,
ob es noch Ersatzteile zum Umbauen gäbe, da ja die "WM 2006" und
die "Polizei" -E 101 mal in Wechselstrom-Ausführung geliefert wurden,
leider kam eine negative Antwort.

Dann sandte ich die Lok an meinen Freund zwecks Umbau, er lehnte
wegen des sehr großen Auwand ab. Nun habe ich mir die "Polizei"-
101 in Wechselstrom-Ausf. besorgt tausche dass Gehäuse und verkaufe
die Gleichstrom-Lok wieder.

Hans


FULCRUM

RE: Fleischmann BR101 umbauen auf AC?

#3 von Litra_EG , 27.11.2008 13:38

Wieso überhaupt umbauen? Die von Märklin ist schließlich aus wertigem Metall, während die Fleischmann-Lok ein Plastebomber ist.

Außerdem, wer weiß, wie die Fleischmann-Lok auf M-Gleisen fährt? Und ob die R1 schafft?


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 14.01.2007


RE: Fleischmann BR101 umbauen auf AC?

#4 von kukuk , 27.11.2008 16:35

Zitat von Litra_EG
Wieso überhaupt umbauen? Die von Märklin ist schließlich aus wertigem Metall, während die Fleischmann-Lok ein Plastebomber ist.

Außerdem, wer weiß, wie die Fleischmann-Lok auf M-Gleisen fährt? Und ob die R1 schafft?



Staenkern kannst Du gerne in den Tagesthemen, hier ist Dein Beitrag jedenfalls definitiv fehl am Platze. Hat rein gar nichts mit them Thema zu tun.

Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Fleischmann BR101 umbauen auf AC?

#5 von norman1983 ( gelöscht ) , 27.11.2008 17:04

Hi,
habe mit der Lok selber keine Umbauerfahrungen, aber allgemein ist Fleischmann Lok sehr leicht umzubauen. Manchmal ist es etwas fummelarbeit aber aber es lohnt sicht. Man muss ggf. ein neues Motorschild kaufen. und den Schleifer drunter klemmen oder kleben bzw. das passende WS gestell bei FL bestellen. Es gibt sogar Motorschilder die gleich einen 6 Pol NEM Decoder aufnahme haben. Von ESU gibt einen 5 POl MM/DCC decoder der passt da wunderbar drauf. denn bei einigen FL-Loks wie z.B. BR 64 ist sehr wenig platz. Wie es aber bei neueren Modellen aussieht weiß ich nicht.


norman1983

RE: Fleischmann BR101 umbauen auf AC?

#6 von Schwanck , 27.11.2008 18:25

Moin,
nun dann will ich mal einen Kurzbericht vom Umbau geben.
1. Die BR 101 von Fleischmann (GFN) ist eine moderne Konstruktion mit Mittelmotor und Kardanantrieb auf beide Drehgestelle.
2. Den 4-achs-Antrieb wollte ich beibehalten.
3. Der Raum unter dem Drehgestell ist für einen Schleifer zu niedrig.
4. Fräsarbeiten an der Grundplatte wollte ich nicht machen, obwohl ich das kann.
5. Es galt einen flachen Schleifer zu basteln.
6. So wird es gemacht: a) Man wähle einen Märklinschleifer von der Länge, die es erlaubt, dass die Endaugen vor und hinter der Bodenplatte eintauchen können.
b) Man entferne den Pertinax-Träger und schneide 3 der 4 Biegelaschen ab.
c) Die 4. Biegelasche kürzt man etwas und lötet den Anschlussdraht daran.
d) Die Mittelaufkröpfung des Schleifers wird mit einer Flachzange platt gemacht.
e) eine Verlegemöglichkeit für den Anschlussdraht in das Innere wird vorbereitet.
f) Nach den Umrissen der alten Pertinax-Basis wird ein Stück besten Doppelklebebands ausgeschnitten und auf die Bronzefeder das Schleifers geklebt.
g) Nach der Verlegung des Kabels wird der Schleifer nun auf den Boden des Drehgestells geklebt., schön mittig und auf die entfettete Oberfläche!
h) Restliche Verdrahtung wie üblich: alle Radschleiferanschlüsse zusammenführen und Dekoder amschließen, fertig.

Gruss

KFS


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Fleischmann BR101 umbauen auf AC?

#7 von schienenwolf45 , 27.11.2008 18:34

Hallo Thorsten,
die Drehgestellabdeckungen sind bei der Lok aus Kunststoff.
Dieser muss abgeschliffen/ gefräst werden bis er eben ist und ein Schleifer (Serienausführung) montiert werden kann. Dieser wurde geschraubt. Das ist 15 Minuten Arbeit!
Die bewegliche Drehgestellanlenkung der GFN-Lok musste ich allerdings fixieren, da deren Halterung am Drehgestell dem Schleifer im Wege stand. Fällt im Betrieb aber gar nicht auf.
Auf die Verkabelung will ich jetzt nicht weiter eingehen. Wurde ja schon 1000x erörtert.

Wer K-Gleis mit schlanken Herzstück und C-Gleis fährt, muss wahrscheinlich nicht mal die Radsätze wechseln. Diese sind allerdings relativ schmal. Könnte bei einigen Weichen zur Problemen führen.

Gruß
Mike


 
schienenwolf45
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 361
Registriert am: 29.04.2006
Gleise Punktkontaktgleise
Spurweite H0
Steuerung Lenz-DCC/TAMS-MM/RW
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz