RE: Kittel mit Anhänger

#1 von nakott , 19.08.2009 20:58

Hallo,

ich möchte hier einen netten, kleinen Zug vorstellen. Bestehend aus Märklin 3425 Kittel DW8 und zwei Brawa Wagen 2400 und 47706. Kittel und Wagen sind alle Epoche I K.W.St.E..



Damit der Kittel gut fährt, wurde er mit einem ESU LokPilot mfx ausgestattet. Die Innenbeleuchtung ist getrennt vom Spitzensignal schaltbar. Da ich selber nicht so gut löten kann, hat den Umbau Dirk Gardemann www.bahndoktor.de vorgenommen.

Ich hoffe, dass Euch der Zug ebenso gut gefällt wie mir

Gruß Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.243
Registriert am: 04.07.2007


RE: Kittel mit Anhänger

#2 von mgleiser , 19.08.2009 21:21

Hallo Dirk,

Dein Kittel"Zug"gefällt mir sehr gut.
Als Karlsruher habe ich sowieso einen ganz besonderen Bezug zum Kittel!
Hier noch ein Bild vom Orginal mit Anhang.

Gruss Arne

[img=http://www.abload.de/thumb/beiwagenc8f9.jpg]


 
mgleiser
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.440
Registriert am: 05.11.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung MS2
Stromart DC


RE: Kittel mit Anhänger

#3 von nakott , 20.08.2009 08:33

Hallo Arne,

Danke für das schöne Bild

EDIT: Damit das Bild nicht verloren geht, habe ich es auf meinen Webserver kopiert und hierher verlinkt. Man weiß ja nicht wie lange die Verweildauer auf den Upload Servern ist.



Gruss Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.243
Registriert am: 04.07.2007


RE: Kittel mit Anhänger

#4 von Lidokork , 20.08.2009 10:30

Hallo zusammen

Das Original fährt am nächsten Wochenende (Samstag/Sonntag 22./23. August) anlässlich des 150-Jahr-Jubiläums auf der Strecke Koblenz - Zurzach.

Es hat auch sonst interessante Fahrzeuge dort...


Viele Grüsse

Peter


Lidokork  
Lidokork
InterCity (IC)
Beiträge: 641
Registriert am: 14.06.2006


RE: Kittel mit Anhänger

#5 von WMaerker , 20.08.2009 10:57

Zitat von nakott

......Damit der Kittel gut fährt, wurde er mit einem ESU LokPilot mfx ausgestattet. Die Innenbeleuchtung ist getrennt vom Spitzensignal schaltbar. Da ich selber nicht so gut löten kann, hat den Umbau Dirk Gardemann www.bahndoktor.de vorgenommen. .....

Gruß Dirk



Hallo Dirk,
ich habe vom "alten" Märklin-Kittel auch Deine Variante und die Grüne. Beide warten noch darauf, vom Delta-Decoder befreit zu werden. Da ich aber hier im Forum schon mitbekommen habe, daß der Umbau haarig ist, habe ich mich bisher nicht daran getraut. Darf ich Dich fragen, was Du für den Umbau bezahlt hast?

Viel Spaß mit der Bahn!
Walter


WMaerker  
WMaerker
InterCity (IC)
Beiträge: 674
Registriert am: 21.04.2006
Ort: in der Nähe von Düsseldorf
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: Kittel mit Anhänger

#6 von nakott , 20.08.2009 11:30

Zitat von WMaerker
Darf ich Dich fragen, was Du für den Umbau bezahlt hast?


Hallo Walter,

Der Umbau kostete 76,70 € und setzt sich zusammen aus: Umbau Kittel 29 € + Decoder LoPi mfx 43,90 € + Hermes Versand 3,80 €.

Wer sich jetzt über 43,90 € für den Decoder aufregt sollte bedenken, dass der Umbau für 29 € sehr günstig ist und dass Dirk Gardemann 1A Arbeit abliefert.

Rufe einfach bei Dirk Gardemann an. Er gibt zu allem super Auskunft. Er hatte von mir schon vier Loks umgerüstet und ich war bisher immer super zufrieden. Normalerweise setzt er erst eine Adapterplatine ein, in die dann der Decoder eingesteckt wird. Aus Platzmangel kann er dies beim Kittel aber nicht machen. Ich habe noch nicht nachgeschaut, aber Dirk Gardemann hat mir gesagt, dass der Decoder direkt eingelötet sei.

Gruß Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.243
Registriert am: 04.07.2007


RE: Kittel mit Anhänger

#7 von drsell , 20.08.2009 20:00

Dein Beitrag hat mich neugierig gemacht. Im empfehlenswerten Buch des EK über den Kittel-Dampftriebwagen steht, dass nur 40 % eine Sololeistung waren.

Die Betriebsbuchauswertung des DW 17 aus den Jahren 1909/10 ergab beispielsweise
58 % solo
36 % mit einem Beiwagen
6 % mit zwei Beiwagen.

Viel Spaß mit der schönen Garnitur!


Triebfahrzeuge von Brawa, Fleischmann, Gützold, Hobbytrain, Kato, Liliput, Lima, Märklin, Piko, pmt, Rivarossi, Roco, Trix


drsell  
drsell
InterCity (IC)
Beiträge: 525
Registriert am: 17.01.2006
Gleise K
Spurweite H0e
Stromart analog DC


RE: Kittel mit Anhänger

#8 von nakott , 20.08.2009 20:47

Zitat von Lidokork
Das Original fährt am nächsten Wochenende


Ich kann leider nicht hinkommen. Es wäre aber super, wenn jemand ein Bild vom dortigen Kittel mir schicken oder hier einstellen könnte.

Gruß Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.243
Registriert am: 04.07.2007


RE: Kittel mit Anhänger

#9 von mgleiser , 20.08.2009 22:00

Hallo.

Meines wissen ist dieser Kittel der Uerikonbahn der letzte seiner Art.
[img=http://www.abload.de/thumb/uerikonuq0s.jpg]
Der müsste dann auch zum Einsatz kommen.

Gruss Arne


 
mgleiser
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.440
Registriert am: 05.11.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung MS2
Stromart DC


RE: Kittel mit Anhänger

#10 von nakott , 21.08.2009 08:43

Hallo Arne,

ich bin begeistert. Danke für das Bild.
Hier wieder direkt zum anschauen.



Gruß Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.243
Registriert am: 04.07.2007


RE: Kittel mit Anhänger

#11 von E 69 , 21.08.2009 09:01

Welche Wagen kann
man an den Dampftriebwagen überhaupt
anhängen?

E69


E 69  
E 69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 352
Registriert am: 26.04.2006
Gleise Tillig Hoe
Spurweite H0e
Stromart DC, Analog


RE: Kittel mit Anhänger

#12 von mgleiser , 21.08.2009 10:50

Hallo E69,

Also im Eisenbahn Journal ist zb der Kittel mit einem Bayrischen Lokalbahnwagen abgebildet.

Aber ich denke das (falls man es nicht ganz so eng sieht)fast jedes Gepäck oder Lokalbahnwägelchen eine gute Figur hinter dem Kittel abgibt.

Gruss Arne


 
mgleiser
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.440
Registriert am: 05.11.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung MS2
Stromart DC


RE: Kittel mit Anhänger

#13 von nakott , 25.08.2009 10:43

Hallo,

Peter und sein Sohn haben mir drei tolle Bilder vom Kittel bei der oben genannten Veranstaltung geschickt:







Dank an Peter und Sohn.

Gruß Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.243
Registriert am: 04.07.2007


RE: Kittel mit Anhänger

#14 von mgleiser , 25.08.2009 16:34

Hallo,

Wirklich schöne Bilder.Allein die gediegene Inneneinrichtung und Lampen sind ein Augenschmaus.
Ach ja..wo hat den der Kittel sein rechtes Auge eingebüst!?

Gruss und Dank für die Bilder

Arne


 
mgleiser
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.440
Registriert am: 05.11.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung MS2
Stromart DC


RE: Kittel mit Anhänger

#15 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 25.08.2009 17:23

Zitat von mgleiser
Hallo,

Wirklich schöne Bilder.Allein die gediegene Inneneinrichtung und Lampen sind ein Augenschmaus.
Ach ja..wo hat den der Kittel sein rechtes Auge eingebüst!?

Gruss und Dank für die Bilder

Arne



Hallo,

dem kann ich mich nur voll und ganz anschließen.

Wegen der fehlenden Laterne vermute ich mal, daß die Fahrt mit Abteil voraus losgeht (wie auch das Personal Ausschau hält)
Dann wäre ja eine Laterne rechts hinten gem. Schweizer Lichtwechsel ok.

Es sind ja Petroleumlampen zum einstecken.

Auf der anderen Stirnseite werden schon zwei eingesteckt sein.


wolfgang58

RE: Kittel mit Anhänger

#16 von nakott , 25.08.2009 20:07

Zitat von wolfgang58
Wegen der fehlenden Laterne vermute ich mal, daß die Fahrt mit Abteil voraus losgeht



Bedeutet das, dass der Kittel in beiden Richtungen, quasi als Wendezug, gefahren wurde?

Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.243
Registriert am: 04.07.2007


RE: Kittel mit Anhänger

#17 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 25.08.2009 20:31

Zitat von nakott

Zitat von wolfgang58
Wegen der fehlenden Laterne vermute ich mal, daß die Fahrt mit Abteil voraus losgeht



Bedeutet das, dass der Kittel in beiden Richtungen, quasi als Wendezug, gefahren wurde?

Dirk




Hallo Dirk,
na ja, sagen wir mal als ("Dampf"-)Triebwagen.

Ist doch eigentlich leicht zu merken, die Triebe gehen hin und ...

Habe aber grade noch auf dem betreffenden Bild gesehen, daß die dritte Stirnlaterne ja auch noch vorhanden ist.
Unsere Schweiz-Spezialisten kennen sich mit den Signalbildern ja besser aus.
Gibt doch immer wieder in größeren Abständen diesen Link auf die Seite mit den Vorschriften (ich meine letzte Woche noch).

Bei einem Wendezug gibt es na mindestens noch einen Steuerwagen (+ Zwischenwagen).


wolfgang58

RE: Kittel mit Anhänger

#18 von Thilo , 25.08.2009 20:37

Hallo Dirk,

Zitat
Bedeutet das, dass der Kittel in beiden Richtungen, quasi als Wendezug, gefahren wurde?


ja, deshalb ist der Führerstand auch etwas breiter als das Passagierabteil.

Ein paar weitere Infos hatten wir schon mal in diesen Thread gesammelt: KLICK!!!

Mein Kittel geht jetzt in den nächsten Tagen auch zum Umbau. Ich bin den Delta-Murks auch leid.

Leider hat mein Kittel eine seine Laternen eingebüßt (und als Ersatzteil sind sie laut Märklin-Service nicht mehr lieferbar ), so daß ich für meinen jetzt württembergische Laternen von Weinert bestellt habe.

Viele Grüße und weiterhin viel Spaß mit dem Kittel!

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.331
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Kittel mit Anhänger

#19 von Lidokork , 25.08.2009 21:01

Hallo zusammen

da sind ja viele Fragen zu beantworten...

Zuerst die Lampen: dieser Kittel hat 4 Petrollampen, und diese werden je nach Fahrtrichtung und Art der Fahrt (Streckenfahrt / Rangierfahrt) umgesteckt. Bei Streckenfahrt 3 vorne + 1 hinten, bei Rangierfahrt 2 + 2. Das erste Foto habe ich nach der Fahrt vor dem Wegstellen gemacht (Wegstellen = Rangierfahrt, deshalb beidseitig 2 Lampen).

"Wendezug"? Im Prinzip ja, der Triebwagen wurde am Jubiläum ohne zusätzlichen Wagen gefahren und dies auf der Strecke Koblenz - Bad Zurzach in beide Richtungen. Beim "Uerikon-Bauma-Bahn"-Kittel ist der Führerstand übrigens nicht breiter als das Passagierabteil, deshalb muss der Lokführer bei Fahrt mit Passagierabteil voraus seitlich durch das Fenster auf die Strecke schauen. Der Lokführer hat mir auf die diesbezügliche Frage geantwortet, dass zu den früheren Betriebszeiten der Wagen an den Endstationen immer wieder gedreht wurde. Dies war möglich, weil der Wagen ja praktisch nur auf der Strecke von Uerikon nach Bauma eingesetzt war.

Bei den heutigen historischen Fahrten steht bei "Rückwärtsfahrt" ein zusätzlicher Lokführer auf der Plattform auf Seite des Passagierabteils und kann den Lokführer über allfällige rote Signale usw. informieren.

Viele Grüsse

Peter


Lidokork  
Lidokork
InterCity (IC)
Beiträge: 641
Registriert am: 14.06.2006


RE: Kittel mit Anhänger

#20 von xv_htv , 26.08.2009 01:06

Danke für die Bilder! Es könnte ruhig mal ein Grosserienhersteller den Schweizer Triebwagen herstellen. Dann rückt auch ein sächsischer Serpollettriebwagen S1 in greifbare Nähe

VG Nils


Webseiten zur Länderbahn-Farbgebung


 
xv_htv
InterCity (IC)
Beiträge: 539
Registriert am: 12.05.2008


RE: Kittel mit Anhänger

#21 von mgleiser , 26.08.2009 09:22

Zitat von xv_htv
Danke für die Bilder! Es könnte ruhig mal ein Grosserienhersteller den Schweizer Triebwagen herstellen.

Hallo Nils,

Das finde ich auch.
Vor allem weil der schweizer Kittel der letzte Überlebende ist.
Für Märklin wäre es ja ein leichtes da die formentechnischen Unterschiede zum sehr gut gemachten"Karlsruher"Kittel nur marginal sind.

Ich würde in mir auf jeden Fall kaufen!!

Gruss Arne


 
mgleiser
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.440
Registriert am: 05.11.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung MS2
Stromart DC


RE: Kittel mit Anhänger

#22 von ellokfahrer ( gelöscht ) , 26.08.2009 09:38

Wenn es das Kittelchen und den auf dem ersten Bild abgebildeten Wagen auch für die Gleichstromer geben würde, dann gäbe es auch für mich kein Halten. Der MUSS dann einfach sein.

Der neue trix-Kittel ist übrigens mit 21poliger Schnittstelle ausgerüstet und fährt mit dem ESU V3.0 einwandfrei und ruckelt auch nicht über die gaaaanz schlanken (polarisierten) Rocoline-Weichen.

Grüßle


ellokfahrer

RE: Kittel mit Anhänger

#23 von xv_htv , 26.08.2009 10:30

Zitat von mgleiser

Für Märklin wäre es ja ein leichtes da die formentechnischen Unterschiede zum sehr gut gemachten"Karlsruher"Kittel nur marginal sind.



Naja, das schmalere Führerhaus erfordert eine neue Leiterplatte und möglicherweise einen neuen Rahmen. So trivial ist das nicht.

VG Nils


Webseiten zur Länderbahn-Farbgebung


 
xv_htv
InterCity (IC)
Beiträge: 539
Registriert am: 12.05.2008


RE: Kittel mit Anhänger

#24 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 26.08.2009 10:41

Hallo,

hat eigentlich mal jemand das Kittelchen via SB auf einen Fauli umgerüstet? Wenn ja - was bringt das?

Hintergrund ist, dass ich mit den Laufeigenschaften meines Triebwagens (übrigens exakt der Gleiche wie der von Dirk, auch in Delta), nicht zufrieden bin. Mich stört allerdings in erster Linie der etwas schwache Auslauf, wodurch der Triebwagen eine gewisse Neigung zum Stehenbleiben hat.

Ich hätte natürlich auch die Möglichkeit, einen Zug ähnlich wie Dirk zu bilden und einen Wagen mit Schleifer auszurüsten und elektrischer Verbindung zum Triebwagen, um eine bessere Stromaufnahme zu erreichen. Eine weitere Option könnte sein, den Schleifer zu verändern/verlängern. Oder welche Ideen habt Ihr?

Was meint eigentlich SB in o.g. Link mit "neue Ausführung" des Märklin-Triebwagens? Mir ist gar nicht bekannt, dass es da unterschiedliche Versionen gab.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Kittel mit Anhänger

#25 von nakott , 30.08.2009 16:47

Hallo,

hier nun der Märklin Kittel in Epoche III 37253 einmal mit Brawa Wagen 45804 und Brawa Wagen 48205 und einmal mit Märklin Wagen 4335. Zur Vollständigkeit auch noch mal der Kittel aus Epoche I von oben.





Viel Spaß damit.

Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.243
Registriert am: 04.07.2007


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz