RE: Kunststoff-Achslager abgenutzt

#1 von U 43 , 31.01.2010 12:08

Hallo!

Heute haben sich ja die spitzengelagerten Achsen durchgesetzt. Die Lager sind aus Plastik und normalerweise ein Teil mit der Blende. Was tun, wenn ein solches Lager ausgenudelt ist?
Ich habe mehrere M-Niederbordwagen, die häufig beladen sind (kleine Metallstücke für den Magneten vom Kran). Da haben die Lager natürlich mehr zu tragen. Bei einem berühren jetzt die Spurkränze den Wagenboden. Das bremst. Was tun, das Lager kann ja nicht einfach ausgetauscht werden? :
Ich habe überlegt, die Blende mit Messingblech zu hinterlegen und wieder alte Zapfenachsen einzubauen. Was meint Ihr, was man da machen soll? Falls das Thema schon dran war verweist mich bitte auf den entsprechenden Beitrag!


Gruß, Gernot.
___________________________________
Märklin HO (M-Gleis, analog), Liliput HOe.
Hier geht's zu meiner Anlage

Alle meine Videos gibt es auch auf youtube: Bembelburg TV


 
U 43
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.041
Registriert am: 19.04.2007
Ort: Im Taunus ganz hinten
Gleise M-Gleis mit Pukos
Spurweite H0, H0e
Steuerung analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Kunststoff-Achslager abgenutzt

#2 von BigDiesel , 31.01.2010 14:10

Hallo,

schau mal hier http://www.peho-kkk.de/ dann Produkte und Buchsen. Da solltest du fündig werden.


Gruß
Hardy

Mein Baubericht Marengo Swamp
Baubericht WiFi-Messwagen


 
BigDiesel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 384
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Nordbaden
Gleise Peco Code83, Eigenbau
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: Kunststoff-Achslager abgenutzt

#3 von epoche3b ( gelöscht ) , 31.01.2010 14:16

Zitat von BigDiesel
Hallo,

schau mal hier http://www.peho-kkk.de/ dann Produkte und Buchsen. Da solltest du fündig werden.



Wie bekommt man den Bohrer denn so angesetzt, dass die Bohrung waagerecht ist? Irgendwie ist da doch immer der Drehgestellrahmen oder das Achslager auf der Gegenseite im Weg.


epoche3b

RE: Kunststoff-Achslager abgenutzt

#4 von Roland , 31.01.2010 14:18

Auf der Webseite steht (inkl. Bild), dass der Bohrer am gegenüberliegenden Lager vorbei geführt wird.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.091
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Kunststoff-Achslager abgenutzt

#5 von Marky ( gelöscht ) , 31.01.2010 14:45

Moin,

meine Empfehlung, die keiner teilen muß:

Wenn nicht austauschbar, würde ich den Kram in die Tonne schmeißen und neue kaufen.

Dann "Richtige" wenn die weiterhin mit Schwerlast beladen werden.


Gruß Markus


Marky

RE: Kunststoff-Achslager abgenutzt

#6 von Hp2 ( gelöscht ) , 31.01.2010 14:53

Hallo!


Rau aber herzlich: Lager mit Sekundenkleber ausgießen und kurz bevor er ganz hart wird Achse wieder einsetzen. Neues "Lager" leicht ölen.

Grüße


Hp2


Hp2

RE: Kunststoff-Achslager abgenutzt

#7 von epoche3b ( gelöscht ) , 31.01.2010 15:56

Zitat von Roland
Auf der Webseite steht (inkl. Bild), dass der Bohrer am gegenüberliegenden Lager vorbei geführt wird.



[Klugscheißermodus]
Nö, nicht auf der Website, sondern in einem PDF-Download.
[/Klugscheißermodus]

Also doch schräg! <kopfkratz>


epoche3b

RE: Kunststoff-Achslager abgenutzt

#8 von Das singende Cevapcici ( gelöscht ) , 31.01.2010 15:56

Zitat von Roland
Auf der Webseite steht (inkl. Bild), dass der Bohrer am gegenüberliegenden Lager vorbei geführt wird.



Hi,
hier ist der Direkt-Link zur Einbaubeschreibung:
http://www.peho-kkk.de/pdf/Anleitung_6.pdf
Gruss
Bata


Das singende Cevapcici

RE: Kunststoff-Achslager abgenutzt

#9 von epoche3b ( gelöscht ) , 31.01.2010 15:59

Zitat von Marky

Dann "Richtige" wenn die weiterhin mit Schwerlast beladen werden.



Und wenn die "Richtigen" nicht die Richtigen sind?
(Im Sinne meines "Betriebsprogramms")


epoche3b

RE: Kunststoff-Achslager abgenutzt

#10 von epoche3b ( gelöscht ) , 31.01.2010 16:02

Zitat von Hp2
Hallo!


Rau aber herzlich: Lager mit Sekundenkleber ausgießen und kurz bevor er ganz hart wird Achse wieder einsetzen. Neues "Lager" leicht ölen.

Grüße


Hp2



Werde ich bei Gelegenheit mit einem Z-gestellten Wagen mal probieren. Ich nehme an du meinst Sekundenkleber-Gel.


epoche3b

RE: Kunststoff-Achslager abgenutzt

#11 von U 43 , 31.01.2010 22:29

Meine Güte, was ein Gefummel. Nach der Prozedur mit den Messingbuchsen ist das Plastikteil womöglich ganz hinüber! Ich glaube, ich hole mir für meine Zwecke lieber ein paar ältere Niederbordwagen mit Zapfenlagern von der nächsten Börse und Ruhe ist. Früher war halt doch manches besser...


Gruß, Gernot.
___________________________________
Märklin HO (M-Gleis, analog), Liliput HOe.
Hier geht's zu meiner Anlage

Alle meine Videos gibt es auch auf youtube: Bembelburg TV


 
U 43
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.041
Registriert am: 19.04.2007
Ort: Im Taunus ganz hinten
Gleise M-Gleis mit Pukos
Spurweite H0, H0e
Steuerung analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Kunststoff-Achslager abgenutzt

#12 von lokhenry , 31.01.2010 22:35

Ich habe mit Peho vier Wagen 1:87 umgerüstet und die laufen sehr gut, ich habe aber die N Lager benutzt und mit einen Lötkolben eingepresst, ein Tipp von Herrn Adams, es geht tatsächlich.

MB Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.137
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Kunststoff-Achslager abgenutzt

#13 von rellüm ( gelöscht ) , 01.02.2010 14:14

hallo U 43

ich würde einfach die etwas längeren Roco-Radsätze nehmen

mfg
rellüm


rellüm

RE: Kunststoff-Achslager abgenutzt

#14 von klein.uhu , 01.02.2010 15:25

Zitat von U 43
Meine Güte, was ein Gefummel. Nach der Prozedur mit den Messingbuchsen ist das Plastikteil womöglich ganz hinüber!
Ich glaube, ich hole mir für meine Zwecke lieber ein paar ältere Niederbordwagen mit Zapfenlagern von der nächsten Börse und Ruhe ist. Früher war halt doch manches besser...


Moin,

ob das früher besser war, sei dahingestellt.

BESSER wäre es aber sicherlich, wenn Du die Achslager - egal ob Spitze oder Nadel oder Zapfen - regelmäßig säubern und ölen würdest.

Ich kenne ausgelaufene Lager nur von Fahrzeugen, die nie geölt wurden.

Gruß klein.uhu

... und Glauben überlasse ich dem Pfarrer!


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Kunststoff-Achslager abgenutzt

#15 von U 43 , 01.02.2010 21:07

Also ich öle alles regelmäßig. Ich führe sogar eine Wartungsliste für jedes Fahrzeug, da die ja schon einige Meter machen. Sicher ist hier nur eins: Plastiklager sind Weicheier Für Beladung nicht geeignet.
An meinen älteren Wagen (teils noch aus den 40ern) ist bis heute nix aber auch sowas von garnix dran und die wurden im Kinderzimmer sicherlich nicht geölt.


Gruß, Gernot.
___________________________________
Märklin HO (M-Gleis, analog), Liliput HOe.
Hier geht's zu meiner Anlage

Alle meine Videos gibt es auch auf youtube: Bembelburg TV


 
U 43
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.041
Registriert am: 19.04.2007
Ort: Im Taunus ganz hinten
Gleise M-Gleis mit Pukos
Spurweite H0, H0e
Steuerung analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Kunststoff-Achslager abgenutzt

#16 von Das singende Cevapcici ( gelöscht ) , 01.02.2010 22:10

Zitat von klein.uhu
.

BESSER wäre es aber sicherlich, wenn Du die Achslager - egal ob Spitze oder Nadel oder Zapfen - regelmäßig säubern und ölen würdest.

Ich kenne ausgelaufene Lager nur von Fahrzeugen, die nie geölt wurden.




Hi,
bei manchen Heris-Wagen kannst Du ölen oder schmieren soviel du willst. Leider!

Hab mir für diesen Wagen auch neue Metallbuchsen besorgt - kam aber noch nicht dazu sie einzubauen.

Gruss
Bata


Das singende Cevapcici

RE: Kunststoff-Achslager abgenutzt

#17 von Johannes Braser , 02.02.2010 12:17

Hallo Gernot,
vielleicht ist diese Seite etwas für dich.
http://www.wittigbahn.ch/eisenbahnseite/...r/achslager.htm
Gruß
Johannes


Johannes Braser  
Johannes Braser
InterCity (IC)
Beiträge: 982
Registriert am: 02.05.2005
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz