RE: Neues altes Thema? Frage zum RAe Gottardo von Rivarossi

#1 von lokhenry , 16.09.2010 23:42

Hallo zusammen, mein Gottardo hat ein Baby bekommen, nun sind es sechs wie sich das gehört.

Hier ein paar Bilder dazu:







Als nächstes werden wir von Innen Supern. Wie bereits geschrieben braucht der Zug keinen neuen Motor.

MfG

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.132
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Neues altes Thema? Frage zum RAe Gottardo von Rivarossi

#2 von Waldberg ( gelöscht ) , 07.10.2010 17:27

Hallo Henry,

Danke für die Info + tollen Bilder die Du bislang schon zu diesem Thema hier eingestellt hast.

Wo hast Du denn den einzelnen Wagen her bekommen? Einer aus einem Zweier-Set herausgeholt?
Ich finde Deiner Beschreibung und den Bildern nach dass man einen sehr ordentlichen massstäblichen langen Zug für sein Geld bekommt. Natürlich kommen da noch Sachen wie (Sound-)Dekoder, Dachstromabnehmer (welche von HAG hast Du denn da benutzt?) und noch ein paar Bastelstunden hinzu, aber immerhin... Dieser Zug macht wirklich eine sehr gute Figur.
Dass sich die Innenbeleuchtung nicht abschalten lässt finde ich schade; lässt sich aber bestimmt mit ein wenig Aufwand lösen.

Ich suche eigentlich nur noch ein Alibi um mir diesen Zug zulegen zu können. Ich finde aber nirgendwo im Web zurück dass dieser Zug jemals auf Deutschen Gleisen gefahren ist.

Weiterhin viel Spass mit dem RAe und bis denn im Forum,

Gruss,

Sven


Waldberg

RE: Neues altes Thema? Frage zum RAe Gottardo von Rivarossi

#3 von lokhenry , 07.10.2010 19:20

Hi Sven, morgen ist der RAe von Innen fertig, die Passagiere sind auch schon da und warten auf die Weiterfahrt.

MfG

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.132
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Neues altes Thema? Frage zum RAe Gottardo von Rivarossi

#4 von Lidokork , 07.10.2010 23:07

Hallo Sven

der "Gottardo" kam als TEE-Zug nicht regulär nach Deutschland. Erst als "Graue Maus" verkehrten die Züge in der Zeit vom 23.5.1993 bis 7.8.1994 als EC Uetliberg und EC Killesberg zwischen Zürich und Stuttgart.

Viele Grüsse

Peter


dlok hat sich bedankt!
Lidokork  
Lidokork
InterCity (IC)
Beiträge: 641
Registriert am: 14.06.2006


RE: Neues altes Thema? Frage zum RAe Gottardo von Rivarossi

#5 von Braun ( gelöscht ) , 08.10.2010 00:11

Hallo Henry

Der Speisewagen gehört direkt hinter den Maschinenwagen, dort ist nämlich die Küche drinn.
Wenn ich mal Zeit habe, bin gerade aus Los Angeles zurück, werde ich Euch einige Informationen und Verbesserungen zeigen, welche ich gemacht habe über:
- Kupplungen
- Getriebekasten
- Antrieb mit vorhandenem LIMA Motor
- Inneneinrichtung wie sie wirklich war
- Stromabnehmer

Der Gottardo kam nie nach Deutschland, dies war später der RABe "Graue Maus" Killesberg. Dieser Zug hat einige Änderungen gegenüber dem RAe in der Inneneinrichtung, am Maschinenwagen und der Speisewagen wurde gedreht.

Bis bald
Willi


Braun

RE: Neues altes Thema? Frage zum RAe Gottardo von Rivarossi

#6 von lokhenry , 08.10.2010 06:18

Hi Willi, habe schon angefangen zu pinseln???

Dann gib Gas, die Teile sind noch offen???

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.132
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Neues altes Thema? Frage zum RAe Gottardo von Rivarossi

#7 von Waldberg ( gelöscht ) , 08.10.2010 19:27

Vielen Dank für die Info meine Herren!

Ist der Zug auch nicht nur ein einziges Mal als Sonderzug nach Deutschland gefahren???

Dann warte ich gespannt das Ergebnis Eurer Umbau Arbeiten ab.

Euch allen ein Schönes Wochenende.

Gruss,

Sven


Waldberg

RE: Neues altes Thema? Frage zum RAe Gottardo von Rivarossi

#8 von lokhenry , 08.10.2010 20:50

Hi, ich bin fertig mit dem RAe, den Boden der Wagen habe ich grau gemacht, die Sitze sind je Wagen uni gehalten blau oder rot und alle mit weißen Nackenkissen, die wagen haben ca 10 - 15 Passagiere
bekommen, das ist nicht viel aber das ist schon ein Unterschied wie Tag und Nacht. Bilder mache ich morgen.

Neben den jetzt gefederten Übergänge und den neuen Pantos von HAG, hat der RAe für mich einen schönen Stand erreicht, der ESU Lopi macht ein übriges, die Getriebekästen sind beim neuen RAe sehr fest, die Langsamfahreigenschaften mit dem neuen Motor sind sehr gut, lediglich die Haftreifen kannste
knicken, da kommen welche von HAG drauf, ach ja der gelbe Öffnungshebel unter der Frontkupplung
habe ich montiert, den Lokführer habe ich auch Eingestellt, natürlich mit einem vernünftiges Gehalt
(15.000,00 Sfr).

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.132
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Neues altes Thema? Frage zum RAe Gottardo von Rivarossi

#9 von lokhenry , 10.10.2010 22:41

Hi, gerade im dunkeln kommt die neue Inneneinrichtung vom neuen RR RAe zum Tragen, nun wo viel Licht ist auch viel Schatten, die LED für die Stirnbeleuchtung hat sich abgemeldet und ich musste eine neue Mini LED einbauen, diese ist Warmweiss und Rivarossi hat die weißen mit Blaustich verbaut also weiter basteln und alle wechseln?(Bild 7 )









MfG

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.132
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Neues altes Thema? Frage zum RAe Gottardo von Rivarossi

#10 von Samy1981 ( gelöscht ) , 11.10.2010 08:46

@Henry:

Sieht wirklich Super aus dein Zug.

Was ich mich noch frage ist, wie ist der Motorwagen Beleuchtet?Kannst du davon noch ein Bild einstellen?
Bei den alten Lima Zügen waren ja sämtliche Fenster des Motorwagens von innen durch den Wagenrahmen verdeckt......

Ist vllt. en doofe Frage, aber ich habe nie im original gesehn wie der Motorwagen(ist der Motor beim original auch im Wagen oder doch in den Triebköpfen?) ausgeleuchtet ist......


Samy1981

RE: Neues altes Thema? Frage zum RAe Gottardo von Rivarossi

#11 von X2000 , 11.10.2010 10:08

Moin,
der Motorwagen heißt Motorwagen, weil dort die Motoren sind, aber auch der Rest, nur keine Führerstände. Also eigentlich fast eine Lok, nur mit Durchgang für die Passagiere. Beleuchtung sicherlich nur im Durchgang.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.843
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neues altes Thema? Frage zum RAe Gottardo von Rivarossi

#12 von Waldberg ( gelöscht ) , 11.10.2010 22:54

Hallo noch mal Henry u. A.

Henry, danke für die Bilder. Der Zug sieht mit den gesuperten Inneneinrichtungen noch besser aus.

Vielleicht brauchst Du die übrigen weissen LED ab Werk erst gar nicht alle durch warmweisse Exemplare ersetzen, sondern kannst die die übrigen weissen LED ein wenig mit orange farbener Edding Markierstift bearbeiten damit der Blaustich verschwindet.

Was auch schade an dem Rivarrossi Zug ist (man findet letztendlich ja immer etwas zu meckern): Beim Orginal kommt dass Schlusslicht aus den gleichen Lampen wie das Spitzenlicht (wie z.B. bei der BR101). Die inneren Lampen wurden für das gelbe französiche zweilicht Spitzensignal benutzt.
Könnte man auch noch irgendwie alles machen aber das ist alles Geschmackssache.
Mir gefällt der Zug sehr gut und ich überlege immer noch ob ich mir den Zug nicht auch zulegen sollte.
Verrätst Du uns noch welche HAG Panthos genau bei Deinem Zug angebaut wurden?

Gruss,

Sven


Waldberg

RE: Neues altes Thema? Frage zum RAe Gottardo von Rivarossi

#13 von lokhenry , 12.10.2010 18:03

Hallo Sven, ich bin noch auf Dienstreise, aber so viel vorab, die zwei Größeren sind von der
HAG BLS RE 4/4 I die kleineren sind von Sommerfeld. Bei dem größeren habe ich das Schleifstück ab gemacht und das Originale von Rivarossi mit (zwei Schleifstücke) aufgelötet, da die Pantos nicht Asymmetrisch sind wie das Original habe ich diese mittig gesetzt so dass diese sich nicht beim reinfahren behindern. Ich denke das sieht trotzdem gut aus und sehr robust auch noch dazu, habe übrigens noch vier Pantos von HAG über, die kleine vielleicht auch, wenn Interesse besteht, dann bitte eine PN. Übrigens die Haftreifen sind Sch….. hier müssen noch welche drunter die auch haftig sind.



Die Pantos sind von dieser: http://www.hag.ch/index.php?page=shop.pr...emart&Itemid=38

Und hier:
Seite 58 Panto 825 und Seite 59 sollte mit dem Rivarossi Schleifstück nicht klappen die NR. 983.
http://www.sommerfeldt.de/data/sommerfeldt-katalog-2009.pdf

MfG

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.132
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Neues altes Thema? Frage zum RAe Gottardo von Rivarossi

#14 von Waldberg ( gelöscht ) , 13.10.2010 11:27

Hallo Henry,

Danke führ Deine ausführliche Antwort.

Das die Pantos beim Vorbild (und auch bei Rivarrossi?) asymmetrisch sind wusste ich nicht. Ich überlege gerade wie das aussehen soll. Kann mir momentan aber gar nichts dabei vorstellen wie dass jetzt aussehen soll.
Bislang besitze ich den Rivarossi RAe noch nicht; bin ja noch immer am überlegen.
Laut Antworten imHistorischem Forum von Drehscheibe-Online soll dieser Zug ja tatsächlich (wenn auch nur ausnahmsweise) in den achzigern auf Deutsche Bundesbahn Gleise gefahren sein. Ein Motiv diesen Zug jetzt zu kaufen gibt es also schon...

Danke für Dein Angebot in Sache Pantos:
Wenn es so weit kommt dass ich mir den Zug zulege komme ich auf Dein Angebot zurück, okay?

MfG zurück,

Sven


Waldberg

RE: Neues altes Thema? Frage zum RAe Gottardo von Rivarossi

#15 von Georg H , 13.10.2010 15:00

Hallo Sven

Zitat von Sven Kerkvliet
... Das die Pantos beim Vorbild (und auch bei Rivarrossi?) asymmetrisch sind wusste ich nicht. Ich überlege gerade wie das aussehen soll. Kann mir momentan aber gar nichts dabei vorstellen wie dass jetzt aussehen soll.



Das erklärt am besten ein Bild. Dazu hier mal ein Blick auf zwei der vier kaum brauchbaren Pantographen des Vorgängers (von Lima) von Henrys Zug:



Einigermaßen funktionieren die Lima-Pantos (haben von Haus aus zu wenig Andruckkraft) nur, wenn einer hoch, der andere unten ist. Sind beide Pantos (vorbildwidrig) gleichzeitig hoch, behakeln sie sich. Da im Jahr 1961 der Einbein-Pantograph noch nicht erfunden war, griff man zu dieser ungewöhnlichen Lösung.

Zitat von Sven Kerkvliet
...Wo hast Du denn den einzelnen Wagen her bekommen? Einer aus einem Zweier-Set herausgeholt?



Fast richtig. Mir fehlte bei meinem Lima-Zug der Restaurant-Wagen. Henry und ich haben sich eine zweite Ergänzungswagen-Packung geteilt. – Und beide haben nun einen vollständigen Zug.

Viele Grüße Georg


Georg H  
Georg H
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 13.11.2006
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Neues altes Thema? Frage zum RAe Gottardo von Rivarossi

#16 von Waldberg ( gelöscht ) , 13.10.2010 16:58

Hallo Georg,
Vielen Dank für diese deutliche Erklärung durch das gute Bild: So eine gegenseitig platzsparende Lösung für die Pantos lässt sich nun wahrlich nicht mit Worten beschreiben.

Gruss,

Sven


Waldberg

RE: Neues altes Thema? Frage zum RAe Gottardo von Rivarossi

#17 von Sharp57 , 15.10.2010 21:18

Hallo in die Runde,

welcher Gottardo ist denn überhaupt empfehlenswert?? Ich kenne mich da im Markt leider gar nicht aus. Hilfreiche Infos sind gerne gesehen.

Danke und Gruß,
Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: Neues altes Thema? Frage zum RAe Gottardo von Rivarossi

#18 von lokhenry , 15.10.2010 22:06

Hi, es gibt den Mätrix Gottardo, leider ist dieser verkürzt, dann gibt es die Lima Version und in einigen Punkten verbessert den Rivarossi Gottardo, diese sind in 1:87 gehalten. Die Fa. LS hat vor einigen Jahren den Gottardo angesagt, aber da vergehen bestimmt noch mal 2 - 3 Jahre und zwischenzeitlich bin ich zufrieden mit meinen RR Gottardo, sowohl vom Design als auch von der Technik.

Man muss aber leider was dran tun. Die Preise von Rivarossi ca. 40 – 50% preiswerter als die von der Mätrix Version, ich muss gestehen das ein Maßstäblicher Mätrix Gottardo mir besser gefallen hätte.

Nun bin ich aber zufrieden und das Teil ist dabei auch Technisch sehr gut geworden, ein Motorwechsel ist nicht nötig, beim Lima leider ja.

Hier nochmal was zum gucken:






MfG

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.132
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Neues altes Thema? Frage zum RAe Gottardo von Rivarossi

#19 von Sharp57 , 15.10.2010 22:21

Danke Henry,

die Bilder hatte ich schon bewundert und daraufhin war ich natürlich auch neugierig geworden.
Mätrix kommt mir nur in begründeten Ausnahmefällen auf die Einkaufsliste
Ich denke ich werde mal versuchen den RR Gottardo irgendwo live anzuschauen. Wenn er dann annähernd so gut ausschaut wie auf Deinen Bildern dann schlage ich zu.

Danke für Deine Antwort und ein schönes Wochenende,

Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: Neues altes Thema? Frage zum RAe Gottardo von Rivarossi

#20 von Samy1981 ( gelöscht ) , 01.02.2011 16:52

Ich habe zu diesem Thema auch nochmal eine Frage, vor dem Foren-Betreiber-Wechsel wurde in diesem Thema über den Motorwechsel gesprochen.

So wie ich das verstehe kommen 2 Tauschmotoren in Frage, einmal ein Maxon 249996, und dann wurde von einem Roco Motor gesprochen, der wohl etwas stärker sein soll.
Kann mir da jemand eine Artikelnummer eines Roco Motors nennen, der für den LIma RAe in Frage kommt?


Samy1981

RE: Neues altes Thema? Frage zum RAe Gottardo von Rivarossi

#21 von lokhenry , 02.02.2011 19:39

Hi zusammen, der neue RR Gottardo hat einen sehr guten Motor, ein wechsel ist nicht notwendig.

Beim alten Lima Gottardo, habe ich einen SB Fauli Motorsatz eingebaut, musste sein.

Den Roco Motor ist im Lima Lufthansa ET 403 eingebaut es war der Motor aus einer Roco MY 1114 Lok, müsste mal schauen welcher das war.(Biene Maja)

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?10,4789987

Es war der 85093 mit zwei Schwungmassen, werde beim nächsten Umbau wieder Roco verwenden, hat mehr Power als der Fauli und ist Super weich beim fahren.



MfG

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.132
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Neues altes Thema? Frage zum RAe Gottardo von Rivarossi

#22 von Samy1981 ( gelöscht ) , 03.02.2011 07:55

Hallo Henry,

dank dir für den Link und die Artikelnummer.
Kannst du noch was sagen dazu sagen was umgebaut werden muss?
Klar die Schwungmassen vom LIma Motor wird man übernehmen, aber wie sieht es mit Fräsarbeiten und der Antriebswelle aus?Ist die am Roco Motor was Durchmesser und Länge angeht genau richtig?


Samy1981

RE: Neues altes Thema? Frage zum RAe Gottardo von Rivarossi

#23 von Münch ( gelöscht ) , 03.02.2011 10:29

hallo
Thomas
Henry hat den Roco-motor genommen,an dem bereits zwei Schwungmassen
werksseitig montiert sind.
Ich würde die Lima-schwungmassen sein lassen,weil sie alleine schon(ohne
die zusätzliche Belastung von Motorwelle und Schwungmassenbohrung durch das Entfernen/Aufpressen) die Ursache unnötiger Geräusche sein können.
Sie sind nicht vernünftig ausgewuchtet.
Ich weiß ,wovon ich schreibe,habe mindestens ein Dutzend Lima/Rivarossi-loks umgebaut,die den alten Igarashi-motor mit oder ohne Schwungmasse hatten.
In meinem Lima Gotthardo werkelt übrigens mit großem Erfolg ein Motor aus der
Life Like Proto 2000-serie(mit den original Life Like Schwungmassen) ,für den mußte halt etwas am Fahrwerk gefräst werden.
mfg Olaf


Münch

RE: Neues altes Thema? Frage zum RAe Gottardo von Rivarossi

#24 von lokhenry , 03.02.2011 11:46

Wie schon Olaf scheibt, sind Schwungmassen ein Unwucht Problem, besser ist es einen Motor zu nehmen der diese schon drauf hat. Den Rocomotor sollte auf der Seite gelegt reinpassen, oder lasse Dir von Olaf die Bezugsquelle mitteilen wo er den Life Like Proto 2000-serie Motor her bekommt. Die tun sich im Preis nicht weh. Ich hatte den Roco Motor über, die MY Maja Lok wurde als Dammy ohne Motor und Soundmodul weiter verkauft.

MfG

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.132
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Neues altes Thema? Frage zum RAe Gottardo von Rivarossi

#25 von Samy1981 ( gelöscht ) , 03.02.2011 14:22

Stimmt der Roco Motor hat bereits 2 Schwungmassen dran, mir ist es auch lieber, diese zu verwenden.

Ich habe den Lima Motor jetzt nichtmehr 100% vor Augen, aber ich meine das die Schwungmasse und die Aufnahme für die Kardanwelle(Motorseitig) ein Teil sind?
Daher dachte ich man muss dieses gesamte Teil auf den neuen Motor ausziehen?

Wie sieht es dann beim Roco Motor(und Life Like) mit der Kardanwellen-Aufnahme aus?
Sind da welche dran, die perfekt zu den Lima Kardanwellen passen?
Und passen die Kardanwellen dann noch von der Länge her?
Das wäre super, weil dann am Motor selbst überhaupt kein Eingriff nötig wäre....


Samy1981

   

Suche Haftreifen LIMA (~10,4 x 2,5mm)
Langenschwalbacher der Nachkriegszeit, alle Marken

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz