RE: Fleischmann Br 94-713

#1 von heinimodelleisenbahn ( gelöscht ) , 14.01.2011 10:28

Hallo Modelleisenbahner,
ich habe eine Frage zu der Lok von Fleischmann BR 94-713.
Wer kennt die Artikelnr. und wo finde ich einen Testbericht bzw. wer hat Erfahrung mit dieser Lok.
Vielen Dank. Heinz


heinimodelleisenbahn

RE: Fleischmann Br 94-713

#2 von MobaSeba , 14.01.2011 11:38

Hallo,
Bei der DC Version ist die Artikel Nummer 4090 Ac weiß ich nicht.Ist die Überarbeitete Version mit Schnittstelle und brüniertem Getänge sowie Kurzkupplungskulise.Das Fahrwerk ist auch überarbeitet worden und die Stromaufnahme verbessert worden.
Ich habe zwar nur die Ursprungsversion der Lokomotive von 1979 aber ich finde diese Lok klasse und mit einem gute Dekoder und den richtigen Einstellungen für den Rundmotor (stehen bei Esu beispielsweise in der Anleitung) fährt die Lok richtig schön.Detaillierungsmäßig ist die Lok auch heute noch gut und der Maßstab 1:87 und nicht 1:85 wie z.B die BR 50 von Flm
Einziges Manko sind vielleicht die Lampen die etwas groß sind aber die ich immer noch schöner finde wie die mit den weißen Plastikringen(Bsp. BR 86).
Also ich kann die Lok weiter empfehlen und denke das die neue Version sogar noch besser ist wie die alte die ich habe.Die Lok ist im Moment auch immer wieder für um die 140€ neu zu bekommen,die alte Version für die Hälfte.
Habe mir schon selbst überlegt die neue Version zusätzlich anzuschaffen.

Gruß
Seba


 
MobaSeba
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 14.09.2010


RE: Fleischmann Br 94-713

#3 von berndm , 14.01.2011 19:04

Zitat von heinimodelleisenbahn
Hallo Modelleisenbahner,
ich habe eine Frage zu der Lok von Fleischmann BR 94-713.
Wer kennt die Artikelnr. und wo finde ich einen Testbericht bzw. wer hat Erfahrung mit dieser Lok.
Vielen Dank. Heinz


Zur AC Version Epoche IV (wie diese hier BR 094 567-5 Fleischmann 1096) kann ich nur sagen, dass sie gut läuft (im Digitalberieb), auch bei niedrigen
Geschwindigkeiten.

Die Kupplungen habe eine Kurzkupplungskulisse und sind in dieser überarbeiteten Version unterhalb der Pufferbohle.

Die Detaillierung ist gut. Allerdings sind die freihstehenden Leitungen aus Kunststoff und damit etwas weniger filigran wie möglich.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.885
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Fleischmann Br 94-713

#4 von hu.ms , 14.01.2011 23:22

Hallo,

habe die Fleischmann 4090, BR 94, Nr. 94 713, Ep.III auf Puko + Telex umgebaut. Läuft einwandfrei.
Weitere Infos + Foto hier: viewtopic.php?f=2&t=54068

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.563
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Fleischmann Br 94-713

#5 von Gast ( gelöscht ) , 14.01.2011 23:44

Hallo ,

die Flm 94er fährt kraftvoll und vorbildlich langsam. Bei 2L macht sie ggf bei zu engen Weichenspaltmassen unbemerkte "Mikrokurzschlüsse" (ist halt ein E-Kuppler), das Problem stellt sich ja prinzipiell für den Mittelleiter-Fahrer nicht.

Sehr sehr gutes Modell
Frank


Gast

RE: Fleischmann Br 94-713

#6 von bornrail , 15.01.2011 00:08

Ich habe eine Version der BR 94 von 1979, vor vielen Jahren mal mit einem Schleifer für das Märklin System versehen und ausgestattet mit einem FH Schwungmassenantrieb.Technisch meine beste Lok, zugkräftig, stromsicher,entgleisungssicher, kein Teil ist an der Lok abgebrochen, obwohl mein jetzt 14jähriger Sohn und ich dieses Modell schon oft in der Hand hatten. Eine optisch immer noch befriedigende und beispielhafte Lok, die ich neben jedes aktuelle Modell stellen kann. Die Lok scheut keine Weichenstraßen, passiert jeden Entkuppler, fährt von überall los und überall durch. Verständlicherweise die Lieblingslok meines Sohns, mit der er sehr gerne spielt.
Im letzten Jahr habe ich die aktuelle Länderbahnversion-ebenfalls A.C., diesmal ab Werk-erhalten. Die Lok hat ein schöneres Gestänge und auch die Pufferbohle und die Räder schauen deutlich besser aus, außerdem hat sie Haftreifen. Was soll ich sagen: Die Lok bleibt gelegentlich auf Weichen und Entkupplern hängen, mitunter entgleist sie gar auf schlanken K-Standardweichen und ist beileibe nicht zugkräftiger als das Altmodell. Zugegeben, einen FH Motor hat sie nicht, aber mit dem Hängenbleiben und Entgleisen hat das sicher keinen Zusammenhang.Vielleicht habe ich ein Montagsmodell erwischt. Möglicherweise stimmt das Radsatzmaß nicht, über Werkzeug, dies ohne Schaden auf das richtige Maß zu bringen verfüge ich aber nicht. Reaktion meines Sohns: So eine Krücke. (Die Lok ist inzwischen zurück an den Hersteller, mal sehen, was dann zurückkommt.)
Wenn die Modellbahnindustrie wirklich dauerhaft nachkommende Käufer haben will, muss sie nachwievor mehr tun. Bunte Prospekte reichen nicht.

Einen schönen Abend

Bornrail


bornrail  
bornrail
InterRegio (IR)
Beiträge: 146
Registriert am: 01.11.2010
Ort: Hessen
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS II ESU
Stromart AC, Digital


RE: Fleischmann Br 94-713

#7 von hu.ms , 15.01.2011 18:14

Zitat von heinimodelleisenbahn
Hallo Modelleisenbahner,
ich habe eine Frage zu der Lok von Fleischmann BR 94-713.
Wer kennt die Artikelnr. und wo finde ich einen Testbericht bzw. wer hat Erfahrung mit dieser Lok.
Vielen Dank. Heinz



Hallo Antworter,

er hat explizid nach der Lok mit dem Aufdruck 94 713 gefragt.
Meine hat diesen Aufdruck und auf der Schachtel steht: Fleischmann 4090.



Es ist im Orginal eine DC-Lok. Fahreingenschaften nach Umbau auf Puko-Stromabnahme (Liliput-Schleifer) und mit Lopi3 im DCC-Protokoll einwandfrei.

@ Heinz:
Du solltes angeben, welches Gleis/Stromübertragungssystem Du hast.
Davon ist das Fahrverhalten wg. der Stromabnahmesystems bzw. Gleis/Weichenprofils auch abhängig.


Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.563
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Fleischmann Br 94-713

#8 von heinimodelleisenbahn ( gelöscht ) , 16.01.2011 11:37

Hallo Freunde,
Ihr habrt mir sehr geholfen bin DC -Fahrer aber Kommentare fand ich aufschlußreich.
Nochmals Danke an Alle


heinimodelleisenbahn

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz