Hallo Martin,
da Du weiter unten meine Aussage explizit zitierst, würde ich gerne auf Deine Stellungnahme reagieren.
Zitat von 181fan
Ich bin einfach nur erstaunt!
Ja? Worüber?
Zitat von 181fan
1) Die Termintreue ist in diesem Sektor seit Jahren rückläufig ud selbst die "großen" kündigen an, verschieben, stornieren,... Roco hat immer noch keine Doppelstockwagen, und selbst Piko hat die Monatslok August erst zum September in den Handel gebracht.
Nur weil sich hier eine herstellerübergreifende Tendenz entwickelt, ist das in meinen Augen kein Rechtfertigungsgrund.
Zitat von 181fan
Bisher noch keine Anzeichen des Weltuntergangs deswegen.
Davon hat hier auch keiner – auch nicht ich - gesprochen.
Zitat von 181fan
Geschuldet ist das vielen Dingen, die jetzt nicht gegenstand der Diskussion sind.
Scheinst ja Insiderwissen zu haben... Fakt ist doch aber (und das ist doch der eigentliche Punkt), dass man mit den Kunden REDEN muss, wenn es zu Problemen kommt. K-o-m-m-u-n-i-k-a-t-i-o-n ist das Zauberwort.
Zitat von 181fan
Das letzte mal daß ich wegen den Terminverschiebungen etwas zu sagen wagte ist man insbesondere seitens des Herstellers etwas unentspannt angesprochen worden.
Kann ich jetzt nicht kontextualisieren. Wer wurde von wem "unentspannt angesprochen" und warum???
Zitat von 181fan
Dennoch habe ich - entgegen der Aussage eines Mitglieds hier - nie davon gesprochen, daß "die mich als Kunde nie wieder sehen..".
Richtig, das war ich, und ich habe meine (zugegeben subjektiven) Gründe ja wohl auch deutlich gemacht.
Zitat von 181fan
Nein, ich habe zwischenzeitlich sogar einige Wagen erworben und vielleicht kommt sogar irgendwann noch ne Lok dazu - oder weitere Wagen, das wird entschieden, wenn sie am Markt sind.
Das ehrt Dich sehr, doch muss eine solch humane und tolerante Einstellung doch nicht für jeden gelten, oder?
Zitat von 181fan
Sehr wohl kann ich aber die Verärgerung verstehen die aufgrund der vom Hersteller genannten und mehrfach verschobenen Termine entsteht. Es vermittelt den Eindruck nicht zu wissen was man tut. Dabei handelt es sich aber oft um einfach nur darum, daß permanent irgendetwas besonderes passiert (noch nicht mal im eigenen Bereich) das die Termine wackeln lässt.
Nein, ich werde nicht müde es wieder und wieder zu sagen: Mir es geht nicht um die Verzögerung per se, sondern nur um die Art und Weise wie in dieser unseren Branche mehrheitlich mit uns Kunden umgegangen wird.
Zitat von 181fan
So wird es auch hier bei Ade sein, die nicht gewohnt sind jedes Jahr 50 neue Loks auf den Markt zu schwemmen. Mir ist lieber ein Fehler wird frühzeitig erkannt und man kann noch gegensteuern, als daß man im Nachhinein mit irgendwelchen Scheinargumenten ersucht sich das Produkt schöner zu reden.
Seriöses und fachlich gutes Arbeiten mit qualitativ hochwertigen Endprodukten wollen wir alle, doch sorry, Mitleid kann ich deswegen auch für die kleinen Firmen nicht entwickeln, denn auch die wollen letztlich nur Dein Bestes: Dein Geld!
Den anderen Extremfall hatten wir übrigens mit ESU, die in einer (vergleichsweise) schnellen Hauruck-Aktion die BR 215 auf den Markt schmissen und dann mit der Unzufriedenheit der Kunden zu kämpfen hatten. Das habe ich damals auch in ähnlicher Form angesprochen, wie ich heute das Gebaren von Ade/Hobbytrade oder etwa auch Märklin kritisiere.
Zitat von 181fan
Was will ich damit sagen: Ruhig bleiben und abwarten! Viele der Modelle werden kommen und werden uns dann auch sicherlich zufrieden stellen! Egal ob es sich da um die DHG500 handelt oder den T5 oder den vorbildlichen ICE1. Diese kleinen Firmen kämpfen nicht nur gegen die Tücken der Produktion, sondern auch gegen den hohen Anspruch der Modellbahner an sie
Ich persönlich bin ruhig und ob man (im Kollektiv gesehen) noch bereit ist abzuwarten, obliegt jedem von uns alleine. Es gibt auch noch zig andere Hersteller (die dann zwar keine DHG/DH 500 haben, dafür aber andere hübsche Produkte), was unsere Branche ja so ungemein interessant macht.
Ich habe aber eine Frage, die ich so zwar noch nicht explizit gestellt habe, die aber immer in meinen Aussagen mitschwingt und noch von keinem der ganzen "Schönredner" beantwortet wurde: Warum können die Hersteller nicht einfach ihre Probleme kommunizieren? Warum kann man den Verbrauchern nicht einfach sagen, dass es zu Verzögerungen kommt und der genannte Auslieferungstermin deshalb verschoben werden muss? Muss man sich immer winden, wie der Fisch in der Reuse und deshalb immer wieder neue Termine verlautbaren, die dann eh nicht eingehalten werden können UND wollen?
Ist diese Verzögerungstaktik wirklich das rechte Mittel der Wahl, wenn es um Kundenbindung und Vertrauensbildung geht? Ich sagen nein, und jeder, der sich mal etwas mit Unternehmenskommunikation und Öffentlichkeitsarbeit beschäftigt hat, wird mir da Recht geben, denke ich.
Beste Grüße zum Wochenstart,
Christian