RE: DHG 500/DH 500 von Ade/Hobbytrade - Wer hat weitere Infos?

#26 von Gelöschtes Mitglied , 03.09.2011 10:52

Hallo.
Ich hatte gestern ein Gespräch mit Hobbytrade. Leider gab es eine schlechte Nachricht für Fans der DHG 500.

Es gab Probleme bei den letzten Tests der DHG 500. Daraufhin sind noch weitere Arbeiten nötig. Das Ergebnis ist, dass sich der Liefertermin der ersten Varianten auf etwa Mitte November verschiebt. Erklärtes Ziel ist nun, dass die Loks zum Weihnachtsgeschäft im Handel sind...


mfG
Ralf Wittkamp



RE: DHG 500/DH 500 von Ade/Hobbytrade - Wer hat weitere Infos?

#27 von Barmer Bergbahn , 03.09.2011 12:37

Zitat von Ralf Wittkamp


Erklärtes Ziel ist nun, dass die Loks zum Weihnachtsgeschäft im Handel sind...



opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn:


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
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RE: DHG 500/DH 500 von Ade/Hobbytrade - Wer hat weitere Infos?

#28 von Barmer Bergbahn , 03.09.2011 12:39

Edit: Dir, Ralf, aber trotzdem vielen Dank für die Info. Für mich stet aber jetzt endgültig fest, dass die Macher von Ade/Hobbytrade kein Geld von mir sehen werden. Verschaukeln kann ich mich alleine...


Liebe Grüße
Christian



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RE: DHG 500/DH 500 von Ade/Hobbytrade - Wer hat weitere Infos?

#29 von K-P ( gelöscht ) , 03.09.2011 12:52

Hallo Christian,

dass man für die Konstruktion einer relativ einfachen Diesellok so lange braucht, wundert mich auch etwas, trotzdem verstehe ich Deine Reaktion nicht. Ich finde es nämlich lobenswert, dass ein Hersteller nicht einfach Murks ausliefert, nur um einen geplanten Liefertermin zu halten, sondern (hoffentlich) so lange am Produkt feilt, bis es wirklich reif zur Auslieferung ist.

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: DHG 500/DH 500 von Ade/Hobbytrade - Wer hat weitere Infos?

#30 von Bodenbahner ( gelöscht ) , 03.09.2011 12:58

Hallo,

also bei Einhalten der Liefertermine ist ADE in besster Gesellschaft mit anderen.

Und mir ist lieber ich Warte ein bissel, als diverse unausgereifte Produkte die Pünktlich gekommen sind.

Ich glaube, jeder der sich mal das "Lokbuch" der Sächsische Waggonfabrik durchgelesen hat wird verstehen wo die Probleme liegen. Hin zu kommt, das erfahrenes Fachpersonal ja BWL mäßig nicht gewünscht ist, sonder der Billigste Frikler rangezogen wird, der zur Konstruktion und zum Bau zu finden ist. Klar, der Termin wird gehalten, weil danach der Arbeitsvertrag der Entwickler ausläuft.
Und denn Schrott bekommen wir dan als "Insyder" Modell.

Ne, dann Lieber mehr warten, meine 246-Metronom in Gesamtheit hat mich jedenfall Überzeugt, auch wenn es die ein oder ander Sache gibt, die nicht ganz so Optimal ist.

mfg

Ralf


Bodenbahner

RE: DHG 500/DH 500 von Ade/Hobbytrade - Wer hat weitere Infos?

#31 von Barmer Bergbahn , 03.09.2011 13:05

Alle richtig, K-P, aber wann wurde die Lok erstmalig als im Status "Auslieferung am dd/mm/yyyy" angekündigt?
Ich kann es noch viel weniger verstehen, wenn man ein Modell immer und immer wieder zur Auslieferung terminiert, obwohl dies offenbar noch nicht einmal im Ansatz der Realität entspricht. Für mich wird hier die Kundenschaft zum Narren gehalten.
Warum kann ich nicht einfach (nach Bekanntgabe der Neuheiten) die Lok bauen – egal wie lange es letztlich auch dauern mag - und dann einfach irgendwann ausliefern? Ok, ab und an gebe ich mal eine Statusmeldung raus, um die interessierten Kunden bei Laune zu halten, aber von einer Auslieferung spreche ich doch erst, wenn es auch tatsächlich realistisch ist, oder?

Tröstlich ist nur, dass Ade/Hobbytrade sich hier in sehr guter Gesellschaft befindet; Stichwort Br 294 von Märklin...

Ich jedenfalls (das mag man mir gerne auch als höchst subjektive Meinung zuschreiben) kann solch ein Geschäftsgebaren nicht verstehen.


Liebe Grüße
Christian



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RE: DHG 500/DH 500 von Ade/Hobbytrade - Wer hat weitere Infos?

#32 von Max Maulwurf ( gelöscht ) , 03.09.2011 14:04

Hallo,
ich versteh es auch nicht, gibt es was neues von der Maxima alias Sächsische Waggonfabrik in Wechselstrom?
Auch eine unendliche Geschichte?

Gruß
Max Maulwurf


Max Maulwurf

RE: DHG 500/DH 500 von Ade/Hobbytrade - Wer hat weitere Infos?

#33 von Gelöschtes Mitglied , 03.09.2011 14:37

Hallo.
Hobbytrade/Ade läßt bei mehreren Produzenten fertigen.

Die DHG 500 ist nun mal keine "Standard-Drehgestellok" sondern erfordert im Vergleich zu den vorherigen Hobbytrade/Ade Produkten ein anderes Antriebskonzept.

Ich warte nun schon mehr wie 2 Jahre auf die Ade DHG 500. Und ich möchte ein gutes Modell haben. Da machen es wenige Monate mehr auch nicht aus .


mfG
Ralf Wittkamp



RE: DHG 500/DH 500 von Ade/Hobbytrade - Wer hat weitere Infos?

#34 von Barmer Bergbahn , 03.09.2011 15:07

Noch mal: Ein tolles, gutes und funktionierendes Modell wollen wir alle. Das kann dann auch, je nach Modell und Hersteller, mal länger dauern, als wir es in der Regel gewohnt sind. Das ist aber nicht mein Punkt.
Mir geht es lediglich darum, dass man vermehrt die unschöne Tendenz bei den Herstellern beobachten kann, dass Modelle wieder und wieder mit Auslieferungsterminen für den baldigen Handel angekündigt werden, obwohl man noch emsig Feile und Lötkolben schwingt und von einer Auslieferung somit überhaupt noch keine Rede sein kann. Was aber passiert? Statt einer knappen Info im Stile von "Sorry, aber wir brauchen noch mehr Zeit... bla, bla, bla...", wird ein nur wieder ein neuer - und freilich diesmal finaler (jetzt aber echt!) - Auslieferungstermin benannt, der aber eigentlich schon bei der Bekanntgabe hinfällig (was wir natürlich nicht wissen sollen/können/dürfen) ist...

Wenn solche Methoden keine Verdummung am Kunden ist...


Liebe Grüße
Christian



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RE: DHG 500/DH 500 von Ade/Hobbytrade - Wer hat weitere Infos?

#35 von Bodenbahner ( gelöscht ) , 03.09.2011 15:35

Also,

irgendwie erinnert mich diese Diskusion so ein Bisschen an das, was ich Täglich erlebe als Sysadmin.

Da sagt man den "Kunden" = Mitarbeiter/Kollege/Chef: "Ihr Notebook ist da, wenn alles Gut geht und wir keine großen Probleme habe oder Unvorhergesehenes passiert, beabsichtige ich das Nächste Woche gegen WE an Sie aus zu geben". (Gedanklich hat man Montag geplant, aber man kennt es ja..)

Warum macht man das? Weil der "Kunde" etwa 10 Sekunden nach Anforderungsabsendung per EMail schon am Telefon ist, wann das Notebook den kommt. (Da ist die Anforderung noch nicht mal im Bestellwesen aufgepoppt, geschweige denn beim Lieferanten bestellt).

Sagt man während der ganzen Phase nach der Bestellauslösung nix, heiste es entweder: "Sie Ignorieren mich, oder Haben Sie schon was gemacht? oder einmal am Tag geht ABENS, ZUHAUSE das Telefon, oder CHEF: "Sie Kümmern sich nicht Richtig um Ihre Kunden" ... läst sich noch 3 Seiten fortsetzen.

Nun ist das Notebook da, muß noch Firmenspeziell installiert werden, Spiele runter, ERP drauf, Virenscanner, Netzwerkeinbindung etc. Vieles geht Automatisch, aber zumindestens Auspacken und das ganze Anschmeissen muß man selbst. Und nur weil es Automatisch geht, heist das nicht, das es Schneller geht, man kann in der Zeit nur halt was anderes machen. (Dann kommen dann die Sprüche "Kann ich doch selbst machen.. " ne ist klar, aber Yourporn/Zalando/Poker-Online ist nicht Firmenkonform und das Masterpasswort gibt es NICHT.)

Ups, genau in der Woche passiert dann irgend was ganz Dringendes (Wie Eigentlich immer), der Server raucht ab, der PC von Sohnemann von Chef muß Entvirt werden (3 Tage Arbeit ist GANZ eilig der kann nicht Ballerspielen) oder der Controller: "Ich brauch mal Ebene ne Kurze Auswertung von blah blub bläh über die Letzten 50000 Verkäufe unter Berücksichtigung ...mit Grasshalm-Einzelnachweis und...am besten gestern!"

Und dann steht mal halt Freitag ohne ein fertiges Notebook da, klar das man den Kollegen Donnerstag nicht Vorwarnen kann, da hat er ja Urlaub. Aber spätestens Freitag Mittag steht er mit seine Chef bei meine ChefChef und beschwert sich Lautstark über "Diese saufaulen Admins".

Irgendwie scheine viele Leute nicht mehr mit zu bekommen, das wir noch keine Replikatoren haben wo alles Fertig raus kommt, und nie was falsch geht und es kein Störungen und Überaschungen gibt.

Und das Termine eine Planung sind die eine Richtung vorgeben, die meist an der Realität verschellen weil man nicht alleine im Universum ist.


Nachdenkliche Grüße

Ralf


Bodenbahner

RE: DHG 500/DH 500 von Ade/Hobbytrade - Wer hat weitere Infos?

#36 von digilox1 ( gelöscht ) , 03.09.2011 16:59

Zitat
Mir geht es lediglich darum, dass man vermehrt die unschöne Tendenz bei den Herstellern beobachten kann, dass Modelle wieder und wieder mit Auslieferungsterminen für den baldigen Handel angekündigt werden, obwohl man noch emsig Feile und Lötkolben schwingt und von einer Auslieferung somit überhaupt noch keine Rede sein kann.



Vermutlich weisst Du nicht, ob tatsächlich noch Lötkolben geschwungen Feile geschwungen werden, wann immer irgendwelche Termine angegeben werden.

Aber versuch mal zu kapieren, dass nach dem Konkurs von Sandakan und der Übernahme dieser Firma durch Kader kaum ein Stein auf dem anderen geblieben ist in der Produktionslandschaft der MoBa-Industrie.

Die US-Kunden der chinesischen Produktionsbetriebe liefern nur noch Rinnsale der früheren Neuheitenflut und sind gegenüber früheren Zeiten, was die Angabe von Lieferterminen angeht, extrem unzuverkäsig geworden.
Lagen sie bis auf eine oder zwei Wochen richtig bis vor einem oder zwei Jahren, sind es jetzt halbe oder ganze Jahre.
Von Sandakan abgesprungen sind viele Leute, die sich selbständig machten, aber halt (noch) nicht die ganzen Prozeduren vollumfänglich beherrschen, abgesehen davon, dass sie sich erst einrichten müssen und Personal zu rekrutieren und auszubilden haben.

Zu meinem Erstaunen fand ich jüngst auf einem MTH-Modell die Herkunftsbezeichnung "Made in Thailand".

Zur Maxima. Wenn man nicht 08/15-Fahrwerke konstruiert, wird es halt für den Schleifer wohl etwas enger.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: DHG 500/DH 500 von Ade/Hobbytrade - Wer hat weitere Infos?

#37 von Stahlbahn ( gelöscht ) , 03.09.2011 17:17

Zitat von Ralf Wittkamp
Ich warte nun schon mehr wie 2 Jahre auf die Ade DHG 500. Und ich möchte ein gutes Modell haben. Da machen es wenige Monate mehr auch nicht aus


Eben - schon bei der Anlagenplanung vor über zehn Jahren war mir diese Lücke schmerzhaft klar und den DC-Umbau einer Märklin DHG hatte ich schnell zugunsten der Option "Abwarten" ad acta gelegt. Und wenn es erst 2012 werden sollte, so what?

Grüße, Frank


Stahlbahn

RE: DHG 500/DH 500 von Ade/Hobbytrade - Wer hat weitere Infos?

#38 von Barmer Bergbahn , 03.09.2011 18:43

Zitat von digilox1
Aber versuch mal zu kapieren, dass nach dem Konkurs von Sandakan und der Übernahme dieser Firma durch Kader kaum ein Stein auf dem anderen geblieben ist in der Produktionslandschaft der MoBa-Industrie.



Hast Du gelesen, was ich geschrieben habe, Manfred? Wenn ja, dann kann man auch kapieren, dass es in meiner Aussage nicht um die Verzögerung per se geht, sondern um die Art der Kommunikation. Und wenn die schlecht ist, dann hat das nichts mit Sandakan oder sonst wem zu tun.


Liebe Grüße
Christian



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RE: DHG 500/DH 500 von Ade/Hobbytrade - Wer hat weitere Infos?

#39 von Barmer Bergbahn , 03.09.2011 18:46

Zitat von Bodenbahner
Also,

irgendwie erinnert mich diese Diskusion so ein Bisschen an das, was ich Täglich erlebe als Sysadmin.

Da sagt man den "Kunden" = Mitarbeiter/Kollege/Chef: "Ihr Notebook ist da, wenn alles Gut geht und wir keine großen Probleme habe oder Unvorhergesehenes passiert, beabsichtige ich das Nächste Woche gegen WE an Sie aus zu geben". (Gedanklich hat man Montag geplant, aber man kennt es ja..)

Warum macht man das? Weil der "Kunde" etwa 10 Sekunden nach Anforderungsabsendung per EMail schon am Telefon ist, wann das Notebook den kommt. (Da ist die Anforderung noch nicht mal im Bestellwesen aufgepoppt, geschweige denn beim Lieferanten bestellt).

Sagt man während der ganzen Phase nach der Bestellauslösung nix, heiste es entweder: "Sie Ignorieren mich, oder Haben Sie schon was gemacht? oder einmal am Tag geht ABENS, ZUHAUSE das Telefon, oder CHEF: "Sie Kümmern sich nicht Richtig um Ihre Kunden" ... läst sich noch 3 Seiten fortsetzen.

Nun ist das Notebook da, muß noch Firmenspeziell installiert werden, Spiele runter, ERP drauf, Virenscanner, Netzwerkeinbindung etc. Vieles geht Automatisch, aber zumindestens Auspacken und das ganze Anschmeissen muß man selbst. Und nur weil es Automatisch geht, heist das nicht, das es Schneller geht, man kann in der Zeit nur halt was anderes machen. (Dann kommen dann die Sprüche "Kann ich doch selbst machen.. " ne ist klar, aber Yourporn/Zalando/Poker-Online ist nicht Firmenkonform und das Masterpasswort gibt es NICHT.)

Ups, genau in der Woche passiert dann irgend was ganz Dringendes (Wie Eigentlich immer), der Server raucht ab, der PC von Sohnemann von Chef muß Entvirt werden (3 Tage Arbeit ist GANZ eilig der kann nicht Ballerspielen) oder der Controller: "Ich brauch mal Ebene ne Kurze Auswertung von blah blub bläh über die Letzten 50000 Verkäufe unter Berücksichtigung ...mit Grasshalm-Einzelnachweis und...am besten gestern!"

Und dann steht mal halt Freitag ohne ein fertiges Notebook da, klar das man den Kollegen Donnerstag nicht Vorwarnen kann, da hat er ja Urlaub. Aber spätestens Freitag Mittag steht er mit seine Chef bei meine ChefChef und beschwert sich Lautstark über "Diese saufaulen Admins".

Irgendwie scheine viele Leute nicht mehr mit zu bekommen, das wir noch keine Replikatoren haben wo alles Fertig raus kommt, und nie was falsch geht und es kein Störungen und Überaschungen gibt.

Und das Termine eine Planung sind die eine Richtung vorgeben, die meist an der Realität verschellen weil man nicht alleine im Universum ist.


Nachdenkliche Grüße

Ralf



Ralf, Dein Beispiel ist vielleicht halbwegs zutreffend, doch beschreibst Du hier den Zeitraum von 1 Woche! Möchte Deine Kunden mal sehen, um bei Deinem Beispiel zu bleiben, wenn sie auf das Notebook x Monate nach erster Auslieferungsankündigung warten sollen, Du aber so tust, als würde es quasi jeden Moment raus gehen...


Liebe Grüße
Christian



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RE: DHG 500/DH 500 von Ade/Hobbytrade - Wer hat weitere Infos?

#40 von heineken ( gelöscht ) , 03.09.2011 19:02

Zitat von Max Maulwurf
ich versteh es auch nicht, gibt es was neues von der Maxima alias Sächsische Waggonfabrik in Wechselstrom?


Ja, es gibt was Neues. Wir liefern still und heimlich seit zwei Wochen die AC-Varianten aus.
Nach dem FiFo-Prinzip: First in, First out. Soll heißen: Bis der komplette AC-Rückstand draußen ist, dauert es noch ziemlich sicher bis Ende September.

Zitat
Auch eine unendliche Geschichte?


Nö.

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

heineken

RE: DHG 500/DH 500 von Ade/Hobbytrade - Wer hat weitere Infos?

#41 von Johannes Braser , 03.09.2011 21:28

Hallo Heinecken.
Dann kommt die Wiebe Version sehr wahrscheinlich noch vor Weihnachten.
Und wenn nicht. Geht die Welt auch nicht unter.
Gruß
Johannes


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RE: DHG 500/DH 500 von Ade/Hobbytrade - Wer hat weitere Infos?

#42 von Bodenbahner ( gelöscht ) , 03.09.2011 22:35

Hi,

Zitat von Barmer Bergbahn

Ralf, Dein Beispiel ist vielleicht halbwegs zutreffend, doch beschreibst Du hier den Zeitraum von 1 Woche! Möchte Deine Kunden mal sehen, um bei Deinem Beispiel zu bleiben, wenn sie auf das Notebook x Monate nach erster Auslieferungsankündigung warten sollen, Du aber so tust, als würde es quasi jeden Moment raus gehen...



Skalier mal den Zeitraum auf das Problem, dann kommt das Genau so hin.

mfg

Ralf


Bodenbahner

RE: DHG 500/DH 500 von Ade/Hobbytrade - Wer hat weitere Infos?

#43 von Johannes O'Donnell , 04.09.2011 00:21

Hallo Zusammen,

wozu die Aufregung, ist doch nur ein Hobby! Wenn ich nichts vorfinanziert habe, interessiert mich ein vorauss. Auslieferungsdatum sowieso nicht. Was mich eher interessiert sind die Testberichte der geschätzten Forumsmitglieder und evt. Kinderkrankheiten, die der Hersteller noch abstellen sollte. Danach lehnt man sich entspannt zurück und kauft bei Gelegenheit beim Händler des Vertrauens.

Gruß Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
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RE: DHG 500/DH 500 von Ade/Hobbytrade - Wer hat weitere Infos?

#44 von demagkran ( gelöscht ) , 04.09.2011 11:37

Zitat von Barmer Bergbahn
Moin zusammen,

nach diversen Telefonaten mit entsprechenden Ade-Händlern, verdichtet sich die Information zur geplanten Auslieferung nunmehr auf Anfang September (man spricht optimistisch von den ersten zwei Wochen).
Man darf also gespannt sein...


Das nur als aktuelle Info (die Ihr wahrscheinlich auch schon hattet) – mit besten Grüßen,
Christian



Das konnte ich bis auf Ralf Wittkamps Update bestätigen,
mein Händler hatte mich vergangenen Montag sogar angerufen, in der 2-3 Septemberwoche sollte die 1. DHG kommen.

Naja, was soll es, wenn man Probleme festgestellt hat und die Produktion nacharbeitet,
kann ich da nichts negatives daran finden.
Besser so, als eine eiernde "Vorab 41-Öl" wo der Kunde erstmal reklamieren muss oder andere Unzulänglichkeiten
bei anderen Herstellern.

Der Erwartungsdruck bei der DHG 500 und der 360Ca ist hoch, deshalb geht man besser auf Nummer sicher.
Jetzt noch 2-3 Monate länger, was soll es, macht den Braten auch nicht fett.

Schönen Sonntag, endlich gibts wieder Spekulatius in den Regalen.....

Viele Grüße.

Markus


demagkran

RE: DHG 500/DH 500 von Ade/Hobbytrade - Wer hat weitere Infos?

#45 von Barmer Bergbahn , 04.09.2011 11:42

Zitat von demagkran


Schönen Sonntag, endlich gibts wieder Spekulatius in den Regalen.....




Und Christstollen!


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
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RE: DHG 500/DH 500 von Ade/Hobbytrade - Wer hat weitere Infos?

#46 von 181fan , 05.09.2011 07:26

Ich bin einfach nur erstaunt!

1) Die Termintreue ist in diesem Sektor seit Jahren rückläufig ud selbst die "großen" kündigen an, verschieben, stornieren,... Roco hat immer noch keine Doppelstockwagen, und selbst Piko hat die Monatslok August erst zum September in den Handel gebracht. Bisher noch keine Anzeichen des Weltuntergangs deswegen.

2) Das Thema Termintreue ist überproportional zur Firmengröße und der Menge der Neuheiten. Bei Mä/Tr/Fl/Ro gefühlte 5-10% bis hin zu Ade/HT/KM mit gefühlten 80% Terminverschiebungen. Geschuldet ist das vielen Dingen, die jetzt nicht gegenstand der Diskussion sind. Nur soviel: Ein Kunde der nur für 10.000 einkauft ist nicht so wichtig wie einer der für 1 Mio einkauft.

3) Das letzte mal daß ich wegen den Terminverschiebungen etwas zu sagen wagte ist man insbesondere seitens des Herstellers etwas unentspannt angesprochen worden. Dennoch habe ich - entgegen der Aussage eines Mitglieds hier - nie davon gesprochen, daß "die mich als Kunde nie wieder sehen..". Nein, ich habe zwischenzeitlich sogar einige Wagen erworben und vielleicht kommt sogar irgendwann noch ne Lok dazu - oder weitere Wagen, das wird entschieden, wenn sie am Markt sind.

4) Sehr wohl kann ich aber die Verärgerung verstehen die aufgrund der vom Hersteller genannten und mehrfach verschobenen Termine entsteht. Es vermittelt den Eindruck nicht zu wissen was man tut. Dabei handelt es sich aber oft um einfach nur darum, daß permanent irgendetwas besonderes passiert (noch nicht mal im eigenen Bereich) das die Termine wackeln lässt.

So wird es auch hier bei Ade sein, die nicht gewohnt sind jedes Jahr 50 neue Loks auf den Markt zu schwemmen.

Mir ist lieber ein Fehler wird frühzeitig erkannt und man kann noch gegensteuern, als daß man im Nachhinein mit irgendwelchen Scheinargumenten ersucht sich das Produkt schöner zu reden.

Beispiel: Roco mit der Beleuchtung der V200. Praktisch die komplette Produktion musste zurück und von Hand ausgebessert werden. Genau wie bei der Lokomotion 139. Die Gewinne dürften hier gen 0 gehen. Beim Railjet wird jetzt mit dem Plan argumentiert um nicht auch hier noch eine 0,- zu generieren. So gesehen ist das Schleiferthema bei der Maxima, welches nun die WS-Modelle grobe 6monate "auf Lager hält" (gemeint ist die nicht Verfügbarkeit) vergleichsweise gering und zeigt, daß trotz intensiver Tests immer noch etwas unvorhergesehenes passieren kann. Gerade, wenn man einen komplett neuen Weg in der Antriebstechnik geht.

Was will ich damit sagen: Ruhig bleiben und abwarten! Viele der Modelle werden kommen und werden uns dann auch sicherlich zufrieden stellen! Egal ob es sich da um die DHG500 handelt oder den T5 oder den vorbildlichen ICE1. Diese kleinen Firmen kämpfen nicht nur gegen die Tücken der Produktion, sondern auch gegen den hohen Anspruch der Modellbahner an sie


Gruß
Martin (181fan)
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RE: DHG 500/DH 500 von Ade/Hobbytrade - Wer hat weitere Infos?

#47 von Barmer Bergbahn , 05.09.2011 08:54

Hallo Martin,

da Du weiter unten meine Aussage explizit zitierst, würde ich gerne auf Deine Stellungnahme reagieren.

Zitat von 181fan
Ich bin einfach nur erstaunt!


Ja? Worüber?


Zitat von 181fan
1) Die Termintreue ist in diesem Sektor seit Jahren rückläufig ud selbst die "großen" kündigen an, verschieben, stornieren,... Roco hat immer noch keine Doppelstockwagen, und selbst Piko hat die Monatslok August erst zum September in den Handel gebracht.


Nur weil sich hier eine herstellerübergreifende Tendenz entwickelt, ist das in meinen Augen kein Rechtfertigungsgrund.


Zitat von 181fan
Bisher noch keine Anzeichen des Weltuntergangs deswegen.


Davon hat hier auch keiner – auch nicht ich - gesprochen.


Zitat von 181fan
Geschuldet ist das vielen Dingen, die jetzt nicht gegenstand der Diskussion sind.


Scheinst ja Insiderwissen zu haben... Fakt ist doch aber (und das ist doch der eigentliche Punkt), dass man mit den Kunden REDEN muss, wenn es zu Problemen kommt. K-o-m-m-u-n-i-k-a-t-i-o-n ist das Zauberwort.


Zitat von 181fan
Das letzte mal daß ich wegen den Terminverschiebungen etwas zu sagen wagte ist man insbesondere seitens des Herstellers etwas unentspannt angesprochen worden.


Kann ich jetzt nicht kontextualisieren. Wer wurde von wem "unentspannt angesprochen" und warum???


Zitat von 181fan
Dennoch habe ich - entgegen der Aussage eines Mitglieds hier - nie davon gesprochen, daß "die mich als Kunde nie wieder sehen..".


Richtig, das war ich, und ich habe meine (zugegeben subjektiven) Gründe ja wohl auch deutlich gemacht.


Zitat von 181fan
Nein, ich habe zwischenzeitlich sogar einige Wagen erworben und vielleicht kommt sogar irgendwann noch ne Lok dazu - oder weitere Wagen, das wird entschieden, wenn sie am Markt sind.


Das ehrt Dich sehr, doch muss eine solch humane und tolerante Einstellung doch nicht für jeden gelten, oder?


Zitat von 181fan
Sehr wohl kann ich aber die Verärgerung verstehen die aufgrund der vom Hersteller genannten und mehrfach verschobenen Termine entsteht. Es vermittelt den Eindruck nicht zu wissen was man tut. Dabei handelt es sich aber oft um einfach nur darum, daß permanent irgendetwas besonderes passiert (noch nicht mal im eigenen Bereich) das die Termine wackeln lässt.


Nein, ich werde nicht müde es wieder und wieder zu sagen: Mir es geht nicht um die Verzögerung per se, sondern nur um die Art und Weise wie in dieser unseren Branche mehrheitlich mit uns Kunden umgegangen wird.


Zitat von 181fan
So wird es auch hier bei Ade sein, die nicht gewohnt sind jedes Jahr 50 neue Loks auf den Markt zu schwemmen. Mir ist lieber ein Fehler wird frühzeitig erkannt und man kann noch gegensteuern, als daß man im Nachhinein mit irgendwelchen Scheinargumenten ersucht sich das Produkt schöner zu reden.


Seriöses und fachlich gutes Arbeiten mit qualitativ hochwertigen Endprodukten wollen wir alle, doch sorry, Mitleid kann ich deswegen auch für die kleinen Firmen nicht entwickeln, denn auch die wollen letztlich nur Dein Bestes: Dein Geld!
Den anderen Extremfall hatten wir übrigens mit ESU, die in einer (vergleichsweise) schnellen Hauruck-Aktion die BR 215 auf den Markt schmissen und dann mit der Unzufriedenheit der Kunden zu kämpfen hatten. Das habe ich damals auch in ähnlicher Form angesprochen, wie ich heute das Gebaren von Ade/Hobbytrade oder etwa auch Märklin kritisiere.


Zitat von 181fan
Was will ich damit sagen: Ruhig bleiben und abwarten! Viele der Modelle werden kommen und werden uns dann auch sicherlich zufrieden stellen! Egal ob es sich da um die DHG500 handelt oder den T5 oder den vorbildlichen ICE1. Diese kleinen Firmen kämpfen nicht nur gegen die Tücken der Produktion, sondern auch gegen den hohen Anspruch der Modellbahner an sie


Ich persönlich bin ruhig und ob man (im Kollektiv gesehen) noch bereit ist abzuwarten, obliegt jedem von uns alleine. Es gibt auch noch zig andere Hersteller (die dann zwar keine DHG/DH 500 haben, dafür aber andere hübsche Produkte), was unsere Branche ja so ungemein interessant macht.

Ich habe aber eine Frage, die ich so zwar noch nicht explizit gestellt habe, die aber immer in meinen Aussagen mitschwingt und noch von keinem der ganzen "Schönredner" beantwortet wurde: Warum können die Hersteller nicht einfach ihre Probleme kommunizieren? Warum kann man den Verbrauchern nicht einfach sagen, dass es zu Verzögerungen kommt und der genannte Auslieferungstermin deshalb verschoben werden muss? Muss man sich immer winden, wie der Fisch in der Reuse und deshalb immer wieder neue Termine verlautbaren, die dann eh nicht eingehalten werden können UND wollen?
Ist diese Verzögerungstaktik wirklich das rechte Mittel der Wahl, wenn es um Kundenbindung und Vertrauensbildung geht? Ich sagen nein, und jeder, der sich mal etwas mit Unternehmenskommunikation und Öffentlichkeitsarbeit beschäftigt hat, wird mir da Recht geben, denke ich.


Beste Grüße zum Wochenstart,
Christian


Liebe Grüße
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#48 von digilox1 ( gelöscht ) , 05.09.2011 09:34

Zitat
Nein, ich werde nicht müde es wieder und wieder zu sagen: Mir es geht nicht um die Verzögerung per se, sondern nur um die Art und Weise wie in dieser unseren Branche mehrheitlich mit uns Kunden umgegangen wird



Du begreifst es wirklich nicht: Die Branche ist so aus dem Takt geraten, dass selbst Firmen, die früher präzise k-o-m-m-u-n-i-z-i-e-r-t-e-n, dies nicht mehr tun können, weshalb auch immer.

Und jetzt krieg Dich endlich ein.

Manfred


digilox1

RE: DHG 500/DH 500 von Ade/Hobbytrade - Wer hat weitere Infos?

#49 von Barmer Bergbahn , 05.09.2011 09:35

Manfred, ist das Deine Art, sachlich zu diskutieren...?


Liebe Grüße
Christian



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RE: DHG 500/DH 500 von Ade/Hobbytrade - Wer hat weitere Infos?

#50 von digilox1 ( gelöscht ) , 05.09.2011 09:41

Zitat
Manfred, ist das Deine Art, sachlich zu diskutieren...?



Wie lange lkangweilst Du die Runde noch mit Deinem privaten (unsachlichen) Privatproblem, nur weil nicht alle Hersteller bei Dir persönlich vorbeischauen, wenn sie Terminprobleme haben?

So wichtig bist Du nicht!

Manfred


digilox1

   


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