RE: Märklins neuer Hochleistungsmotor

#1 von Schwanck , 07.06.2011 08:46

Moin,

derzeit rüstet Märklin viele Lokomotiven mit Kardan-Schneckenantrieb mit einem neuen Motor aus. Vom Äusseren ähnelt er dem Motörchen der Hobby-Serie (BHM = billiger Hobby Motor). Ich habe gerade einen Motor ausgebaut und unter die Lupe genommen. Der Bürstenträger ist ganz anders als beim BHM, die Bürsten selbst sind aber auch nicht wechselbar, was den Motor zum Wegwerfprodukt macht!
Die Suche nach Herstellersignets blieb erfolglos; beim BHM steht wenigstewns MABUCHI MOTOR PAT. drauf. Auf dem Blechgehäuse wurden im Schräglicht Reste einer Bedruckung sichtbar. Es sind 2 Zeilen:
151592
072442
Kann jemand damit etwas anfangen?
Bevor man diesen neuen Motor schlecht redet, sollt man mehr über ihn wissen z.B. Technische Daten. In Praxistests muss herausgefunden werden, was er wirklich kann und wie lange er hält. Von Märklin wird man wohl in dieser Hinsicht nicht sehr viel erfahren - ODER ?

Soviel zur Anregung!

Tschüss

KFS


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklins neuer Hochleistungsmotor

#2 von kaeselok , 07.06.2011 09:00

Hallo KFS,

hast Du auch Bilder?!

Bedankt!

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Märklins neuer Hochleistungsmotor

#3 von Hp2 ( gelöscht ) , 07.06.2011 09:00

Danke, daß Du Dich um Fakten bemühst.
Ist etwas mühsamer als sofort billig reden.

Grüße

Hp2


Hp2

RE: Märklins neuer Hochleistungsmotor

#4 von digilox1 ( gelöscht ) , 07.06.2011 11:40

Zitat
Bevor man diesen neuen Motor schlecht redet, sollt man mehr über ihn wissen z.B. Technische Daten. In Praxistests muss herausgefunden werden, was er wirklich kann und wie lange er hält. Von Märklin wird man wohl in dieser Hinsicht nicht sehr viel erfahren - ODER ?



Jo mei, es gab und gibt Hersteller, die in ihren Dokumentationen den Hersteller des Motors mit einem gewissen Unterton des Stolzes erwähnten und erwähnen, z.B. Bühler, Roco bei Athearn; Tower 55 und Bowser/Stewart redeten von Canon oder OEM Kato Drives, bei anderen sind Etiketten auf den Motoren, die sie als Canons oder Mashimas ausweisen.

In diesem (Märklin-) Falle werden - wohlweislich(?) - Herkunftshinweise unterdrückt.
Wen wunderts, wenn der Motor ins Gerede kommt, besonders wenn er einem Billigtopf aufs Haar gleicht.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Märklins neuer Hochleistungsmotor

#5 von 66 002 , 07.06.2011 11:52

Damit ihr überhaupt mal eine Vorstellung habt, was Mikro-Motoren so kosten, hier ein Link.

Zu den Mabuchi-Motoren: Die gibts schon seit den 60er Jahren als "Hochleistungsmotoren" für die Carrera 124 und sind meiner Erfahrung nach das leistungsfähigste und langlebigste was ich hierfür kenne.


Viele Grüße,
Thomas

DB Epoche 3 und 4


 
66 002
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 16.12.2007


RE: Märklins neuer Hochleistungsmotor

#6 von DiegoGarcia , 07.06.2011 12:17

Zitat von kaeselok
Hallo KFS,

hast Du auch Bilder?!




Hallo zusammen, hallo KFS,

basierend auf dem Foto von Jürgen aus diesem Thread
viewtopic.php?t=54265&start=15 - Märklin-Triebfahrzeuge mit Glockenankermotor (Dez. 2010)

und meinem Foto aus diesem Thread
viewtopic.php?t=47495&start=63 - Antriebsdeutung (Jan. 2010)

Motor aus Trix Crossrail 185.5 (t22636), ET-Nr #127093. Wenn man die Kardanwelle dreht, kann man 10 Raststellen fühlen pro 360° Drehung. Läuft leiser als der Motor aus den Hobbyloks, ist aber auch deutlich größer (und paßt leider nicht in die Hobby-Loks).



kann man eine gewisse Verwandschaft erahnen. Deshalb die Bitte an den Thread-Eröffner: poste mal die Baumaße des Motors, dann können wir vergleichen. Danke!

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Märklins neuer Hochleistungsmotor

#7 von Schwanck , 07.06.2011 15:03

Moin,

die Fragen nach Fotos und Abmessungen sind berechtigt aber leider habe ich es versäumt Bilder zu machen und den Messschieber an den Motor zu halten. Die Abmessungen sind nahezu identisch mit denen vom BHM: L = 30, B = 20 und H = 16 mm. Rastmomente waren kaum wahrnehbar.
Ich war froh, als ich den Motor wieder in der Lok hatte und er dort ordentlich funktionierte; in der Re 4/4 I geht es doch recht eng zu, ohne den Ausbau einer Schnecke bekommt man die Kardanwellen nicht eingebaut. Blöd ist auch die Kunststoffabdeckung, an die der Motor mit Klebepad angepappt ist. Sie verhindert den freien Blick auf das Teil und seine Beschriftungen.
Alles ist schamhaft versteckt.

Tschüss

KFS


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklins neuer Hochleistungsmotor

#8 von heineken ( gelöscht ) , 07.06.2011 15:28

Zitat von 66 002
Damit ihr überhaupt mal eine Vorstellung habt, was Mikro-Motoren so kosten, hier ein Link.



Vorsicht beim Versuch, Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Die Preise für Volumen- /Industriekunden sind ganz andere. Gerade wenn es um die kleinen Pagermotörchen geht, bekommst du die Ware zu deutlich anderen Konditionen.


heineken

RE: Märklins neuer Hochleistungsmotor

#9 von 66 002 , 07.06.2011 16:15

Zitat von heineken

Zitat von 66 002
Damit ihr überhaupt mal eine Vorstellung habt, was Mikro-Motoren so kosten, hier ein Link.



Vorsicht beim Versuch, Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Die Preise für Volumen- /Industriekunden sind ganz andere. Gerade wenn es um die kleinen Pagermotörchen geht, bekommst du die Ware zu deutlich anderen Konditionen.




Völlig klar, wenn ich hier aber sehe, wie günstig solche Kleinstmotörchen und Standard-Mabuchi Motoren (anderer Händler) angeboten werden, muss ich feststellen, dass selbst Glockenankermotoren längst nicht mehr so teuer sind, wie ich ursprünglich angenommen hatte. Das es für Großkunden möglicherweise noch ganz andere Rabatte gibt, lassen wir mal außen vor.


Viele Grüße,
Thomas

DB Epoche 3 und 4


 
66 002
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 16.12.2007


RE: Märklins neuer Hochleistungsmotor

#10 von Martin Lutz , 07.06.2011 17:16

Zitat von 66 002
Damit ihr überhaupt mal eine Vorstellung habt, was Mikro-Motoren so kosten, hier ein Link.

Zu den Mabuchi-Motoren: Die gibts schon seit den 60er Jahren als "Hochleistungsmotoren" für die Carrera 124 und sind meiner Erfahrung nach das leistungsfähigste und langlebigste was ich hierfür kenne.


Keinen einzigen Motor in der Modellbahnwelt kann man mit Hochleistungsmotor bezeichnen. Allenfalls geht das im Bereich der 1:1 Bahn. Aber nicht in der Modellbahn. Hier ist das bloss ein Marketingname. Nichts weiter.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Märklins neuer Hochleistungsmotor

#11 von Edelweis , 07.06.2011 17:22

Also ich sehe zum ersten Mal so einen Motor in einer Märklin Lok.
Auf mir macht der nicht den Eindruck als wäre er hochwertig.
Ich weiß nur,daß es solche Formen schon seit Jahrzehnten gibt.
Solche Motoren werden z.B.im Schiffsmodellbau verwendet.

Gruß
Beni


Gruß
Beni


Edelweis  
Edelweis
InterCity (IC)
Beiträge: 847
Registriert am: 01.04.2011


RE: Märklins neuer Hochleistungsmotor

#12 von Michael K , 07.06.2011 17:27

Zitat von Martin Lutz
Keinen einzigen Motor in der Modellbahnwelt kann man mit Hochleistungsmotor bezeichnen. Allenfalls geht das im Bereich der 1:1 Bahn. Aber nicht in der Modellbahn. Hier ist das bloss ein Marketingname. Nichts weiter.


Martin, ich würde immerhin die Sinus-Motoren von Märklin als solche bezeichnen


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.802
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Märklins neuer Hochleistungsmotor

#13 von kaeselok , 07.06.2011 18:02

Wann ist der Motor ein Hochleistungsmotor? Wenn er "hohe" Leistung bringt?

Wer legt das fest?

Antwort:

Das Märklin Marketing!


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Märklins neuer Hochleistungsmotor

#14 von SAH , 07.06.2011 18:42

Guten Abend Kalle,

Zitat von kaeselok
Wann ist der Motor ein Hochleistungsmotor? Wenn er "hohe" Leistung bringt?
Wer legt das fest?
Antwort:
Das Märklin Marketing!




Äähhhh, moment! Probiers mal mit experimentellen Ergebnissen, die in meinen Erfahrungsberichten (nach Abgabeleistung sortiert) aufgelistet sind.
Der erste Eintrag eines ,,HLA" (DDCM1) ist die orangene BR 52 im Artikel 37155 mit ca. 252 mW. Der erste Sinus3-Motor mit vollem Testprogramm (also nicht die frühzeitig entgleisende BR 18.3 alias 39020) ist die E50 (39500) mit ca. 238 mW. Also auch nicht viel besser. Der erste Hochleistungsantrieb mit Faulhaber ist die BR 18.1 alias 3411 mit ca. 117mW.
Der erste Sinus1-Antrieb ist die BR 42.90 alias 39160 mit 278mW.
Zum Vergleich: der beste LFCM3 (also der ,,olle Hobel") ist die BR 03.10 alias 3094 mit 493mW.
Und der krönende Abschluß, was auch dem Sinus1 herausholbar ist, wenn man es richtig macht (hier Elko nach dem Gleichrichter) ist die BR 101 alias 39370 mit 733mW
Nur zum Vergleich: 400mW entspricht einem 18 Wagenschnellzug (Blechwagen), entspricht 60g Zugmasse mit Tempo 212 km/h umgerechnet fahren. Alternativ 20 Fals-Wagen vollbeladen mit Modellbahnschotter (Gesamtmasse ca. 4kg, Zugmasse ca. 120g) bei 106 km/h
Ansonsten wünsche ich viel Vergnügen bei der Lektüre! Übrigens: Wem die Katalognummern Nichts sagen: einfach den Radiobutton in der linken Spalte aktivieren und absenden (dazu sind die ganzen Checkboxen unter der Tabelle nicht notwendig).

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.703
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklins neuer Hochleistungsmotor

#15 von Schwanck , 07.06.2011 18:44

Zitat von kaeselok
Wann ist der Motor ein Hochleistungsmotor? Wenn er "hohe" Leistung bringt?

Wer legt das fest?

Antwort:

Das Märklin Marketing!


Viele Grüße,

Kalle



Moin Kalle,

STIMMT!!
Die Übertreibungen und die unsinnigen Aussagen der Werbeleute waren und sind Spitze bei Märklin.
Hochleistungsmotor? Gemeint wird wohl ein Motor mit einem guten bis sehr guten Wirkungsgrad sein. Beim ersten "Hochleistungsmotor" sollte das sogar mit Diagrammen bewiesen werden, doch an diesen Diagrammen fehlten die Dimensionen und die Skalierung damit waren sie technisch nutzlos. Spielzeug eben!

Tschüss

KFS


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklins neuer Hochleistungsmotor

#16 von Michael K , 07.06.2011 18:44

Zitat von kaeselok
Wann ist der Motor ein Hochleistungsmotor? Wenn er "hohe" Leistung bringt?

Wer legt das fest?

Antwort:

Das Märklin Marketing!


Kalle, ich würde das eher über eine spezifische Angabe, z.B. das Leistungsgewicht (Quotient aus Masse und Leistung: Kilogramm pro Watt) oder so definieren. Je weniger, desto besser.
@Stephan-Alexander: Hast Du das mal berechnet?


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.802
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Märklins neuer Hochleistungsmotor

#17 von SAH , 07.06.2011 18:49

Guten Abend Michael,

Zitat von Michael K
@Stephan-Alexander: Hast Du das mal berechnet?



explizit nein. Kann aber jeder selbst nachvollziehen: Modell auswählen, Datenblattaktivieren und anzeigen lassen. Lokmasse/P2max ausrechnen, fertig.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.703
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklins neuer Hochleistungsmotor

#18 von Michael K , 07.06.2011 18:57

Zitat von SAH
Guten Abend Michael,

Zitat von Michael K
@Stephan-Alexander: Hast Du das mal berechnet?



explizit nein. Kann aber jeder selbst nachvollziehen: Modell auswählen, Datenblattaktivieren und anzeigen lassen. Lokmasse/P2max ausrechnen, fertig.




Stephan-Alexander, das meine ich nicht. Das Gewicht sollte der Motor alleine sein - nicht die ganze Lok!


Viele Grüße
Michael

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.802
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Märklins neuer Hochleistungsmotor

#19 von SAH , 07.06.2011 19:12

Guten Abend Michael,

Zitat von Michael K

Stephan-Alexander, das meine ich nicht. Das Gewicht sollte der Motor alleine sein - nicht die ganze Lok!



nicht direkt, höchstens die Leistungsdichte in meinem Testbericht E50/39500.
Reicht das auch?

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.703
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklins neuer Hochleistungsmotor

#20 von Michael K , 07.06.2011 19:23

Zitat von SAH
nicht direkt, höchstens die Leistungsdichte in meinem Testbericht E50/39500.
Reicht das auch?


Wenn sich das Gewicht proportional zum Motorvolumen verhält
Das zeigt doch eindrucksvoll die Möglichkeiten beim Sinus1. Der Sinus3 schwächelt etwas, versteh ich nicht...


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.802
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Märklins neuer Hochleistungsmotor

#21 von eisenbahnstube ( gelöscht ) , 07.06.2011 19:30

Hallo,

verrennt ihr euch da nicht? Wer, bitte definiert die erforderliche Leistung eines Antriebes? Wer legt die Grenzwerte fest? Ferrari? redbull? wer auch immer, ist relativ. Märklin oder der Käufer? Im Realfall tut dies die DB in Abstimmung des Herstellers abgestimmt auf den Einsatz der Lok. Will jemand H0 ernsthaft mit dem Original vergleichen?

Wenn ich in meinen Heli bei 5 kg Abflugmasse einen 3,5 ccm - Motor einbaue, mit ca. 0,5 PS sehe ich sehr traurig aus. Angemessen sind 10 ccm mit 1,8 PS als Leistungsuntergrenze. Und dann muss ich das Getriebe auch noch anpassen.

Irgendwo müsst ihr doch auch mal die Dimensionen berücksichtigen!

Gruß, Wolfram.


eisenbahnstube

RE: Märklins neuer Hochleistungsmotor

#22 von SAH , 07.06.2011 19:38

Guten Abend Michael,

ist ja fast ein online chat heute

Zitat von Michael K

Wenn sich das Gewicht proportional zum Motorvolumen verhält
Das zeigt doch eindrucksvoll die Möglichkeiten beim Sinus1. Der Sinus3 schwächelt etwas, versteh ich nicht...



Leistung = Kraft mal Geschwindigkeit. Zugkraft hoch, Geschwindigkeit niedrig ergo Sinus3 zu schlecht. Und damit sind wir beim zentralen Punkt:
wäre der Sinus 1,2,3,.... deutlich schneller, gäbe es die beschriebenen Probleme nicht in dieser Form.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.703
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklins neuer Hochleistungsmotor

#23 von SAH , 07.06.2011 19:43

Guten Abend Wolfram,

Zitat von eisenbahnstube

verrennt ihr euch da nicht? Wer, bitte definiert die erforderliche Leistung eines Antriebes? Wer legt die Grenzwerte fest? Ferrari? redbull? wer auch immer, ist relativ. Märklin oder der Käufer? Im Realfall tut dies die DB in Abstimmung des Herstellers abgestimmt auf den Einsatz der Lok. Will jemand H0 ernsthaft mit dem Original vergleichen?
Wenn ich in meinen Heli bei 5 kg Abflugmasse einen 3,5 ccm - Motor einbaue, mit ca. 0,5 PS sehe ich sehr traurig aus. Angemessen sind 10 ccm mit 1,8 PS als Leistungsuntergrenze. Und dann muss ich das Getriebe auch noch anpassen.
Irgendwo müsst ihr doch auch mal die Dimensionen berücksichtigen!



soweit so gut. Kernproblem ist doch eine Werbeaussage des Herstellers, die nur sehr Wenige nachvollziehen können. Viele schrecken vor einer Überprüfung zurück, weil recht umfangreich in Planung, theoretischer Hintergrund, Durchführung und Auswertung.
Meine Angaben sind nur der erste Hinweis, in welcher Leistungsdimension wir uns überhaupt bewegen (oder hast Du sie vorher schon zahlenmäßig erfassen können? ).
Keine Sorge, zumindest ich habe nicht vor, die Modellbahnmotoren und -leistungen mit dem Original zu vergleichen denn das Original kann diesem Vergleich nicht standhalten

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.703
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklins neuer Hochleistungsmotor

#24 von eisenbahnstube ( gelöscht ) , 07.06.2011 19:45

Hallo Stephan-Alexander.

Drehstrommotoren mit Umrichter haben einen Vorteil: ich kann Drehfeld und Drehmoment steuern. Somit ist Kraft und Drehzahl definiert.

Fragen dazu sind an den Lastenheftersteller zu richten. Vgl. BR 120.

Gruß, Wolfram


eisenbahnstube

RE: Märklins neuer Hochleistungsmotor

#25 von SAH , 07.06.2011 19:52

Guten Abend Wolfram,

Zitat von eisenbahnstube

Drehstrommotoren mit Umrichter haben einen Vorteil: ich kann Drehfeld und Drehmoment steuern. Somit ist Kraft und Drehzahl definiert.
Fragen dazu sind an den Lastenheftersteller zu richten. Vgl. BR 120.



davon ist dann in der Modellbahn mit den Sinus-Motoren nichts zu bemerken
Soll heißen: Drehzahl viel zu niedrig.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.703
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz